Der Richtstab [in Testphase]

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Der Richtstab [in Testphase]

von Daro am 02.04.2014 22:50

Wie soll der Gegenstand heißen?

Der Richtstab.

Welche Fähigkeiten hat er?

  • Wird zu Beginn der ersten Nacht an einen zufälligen Spieler gegeben.
  • Dieser darf, sollte es Unentschieden stehen, entscheiden, wer stirbt. Wenn er einen der ausgewählten Spieler mitlyncht, stirbt dieser sofort, wenn nicht darf der Spieler entscheiden, welcher der beiden stirbt.
  • Es wird nicht bekannt gegeben, wer bei Unentschieden die Entscheidung getroffen hat.
  • Wird zu Tagesbeginn an einen anderen Spieler übergeben, dieser erfährt, von wem er den Stab hat.
  • Sollte der Besitzer durch eine Sonderrolle sterben, erhält diese den Stab. Sollte er gelyncht werden, bekommt ihn die erste (alternativ: eine zufällige) Person, die auf ihn gestimmt hat.

Welche Schwächen hat er?

Er kann, wenn er ins Rudel gerät ziemlich lange dort bleiben, sofern dieses aus mehr als zwei Wölfen besteht und nicht zufällig der Wolf mit dem Richtstab gelyncht/getötet wird.

Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren? 

Wenn es einen Sündenbock gibt, hat dieser Vorrang vor dem Lynchtstab, d.h. bei Unentschieden stirbt er trotzdem.

Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Kann man gegen den Richtstab spielen? Ich denke, er ist ausgeglichen. Dem Dorf bringt er dem Vorteil, dass es durch die Weitergabe Informationen bringt, die Wölfe haben den Vorteil, dass er relativ lange in ihrem Besitz bleiben kann (allerdings hier besser als zB beim Schutzamulett, da das Dorf die Möglichkeit hat ihn sich zurückzuholen). 

---

Der große Vorteil beim Richtstab liegt mMn darin, dass er die unselige Situation mit dem Unentschieden aufhebt.
Ich freu mcih sehr über Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, Vorkommen in Testspielen etc. :)
Wir haben ihn bereits ein paar mal im Chat ausprobiert und dort ist er eigentlich immer ganz gut angekommen.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2014 20:48.

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: Der Richtstab

von DeepSchizo am 03.04.2014 12:36

Er verleitet sehr zu Outing, oder? Da würde ich dann halt klare Regeln im Vorhinein treffen, weil das Dorf im Gegensatz zu den Amuletten nur Vorteile hat, wenn es die Weitergabe zumindest irgendwann im Spiel bespricht und Informationen daraus gewinnt. Spätestens nach 2-3 Spielen können sich die Wölfe aber vermutlich darauf einstellen und der Stab ist nur noch ein geringes zusätzliches taktisches Mittel + kein UE mehr. Finde ich begrüßenswert. Gibt es eigentlich Gegenargumente?

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: Der Richtstab

von Daro am 03.04.2014 13:20

Ich würde sagen, ob man über den Richtstab sprechen darf oder nicht, hängt wie bei den Charakteren und den anderen Gegenständen davon ab, wie das Outing geregelt ist. 

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Richtstab

von TemplerHexlein am 03.04.2014 17:09

@ deep: du hast das wichtigste vergessen: die doofe zusatzregelung, dass bei UE der würfel entscheidet, wer stirbt (oder dass der hd stirbt, oder der verursacher oder was weiß ich) würde entkräftet werden. allein das wär für mich schon ein grund, ernsthaft über den gegenstand nachzudenken

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

« zurück zum Forum