Der Maulwurf (abgelehnt)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Neo

33, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 2753

Der Maulwurf (abgelehnt)

von Neo am 19.11.2012 00:19

Hatte den Vorschlag schon im Spion-Thread gebracht und eröffne für diese Rolle nun mal einen eigenen, also:


Auf welcher Seite spielt der Charakter?

  • der Maulwurf ist eine Helferrolle der WW, diese kennen jedoch weder ihn, noch er sie
Welche Fähigkeiten hat der Charakter?
  • er spioniert in jeder Nacht den Seher aus und erfährt so, wer abgefragt wurde und welche Rolle derjenige hat
Wie interagiert er mit anderen Charakteren?
  • wird der Maulwurf gefressen, geschieht nichts
  • ob der Maulwurf, nachdem der letzte WW gestorben ist selbst zum WW wird oder nicht, bleibt dem Spielleiter überlassen
  • der Maulwurf wird von der Seherin auch als Maulwurf gesehen
  • das Waisenmädchen wird von Maulwurf nicht gefressen
_______________________________________________________________________________________________

Finde die Rolle als Gegenpart zum Seher ganz interessant und der Maulwurf hat somit die Möglichkeit kategorisch auszuschließen, wer Wolf ist bzw. erfährt einen WW, wenn dieser Abgefragt wird und kann somit gegensteuern.
Ist ja auch mal wieder nett, wenn mal wieder eine Rolle auf Seiten der WW gibt.

btw: Gurkensalat

TheGaeng.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2013 10:51.

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Der Maulwurf (abgelehnt)

von Mina am 19.11.2012 07:18

Ich finde das so zu stark (insbesondere, wenn der Maulwurf im Anschluss selbsr zum WW wird).

Alternativ-Vorschlag:
Der Maulwurf darf jede Nacht die Nachtaktionen eines Spielers erfragen, nie dieselbe Person in Folge.
(Also schematisch wie der Heiler)
So könnte er ebenfalls nach und nach viele SR ermitteln.
Beim Seher erfährt er dann den gescannten Spieler, bei Heiler den geheilten Spieler, bei der Hexe den Einsatz von Tränken usw.

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Maulwurf (abgelehnt)

von amber am 19.11.2012 07:52

Wie würde dieses ,,Abfragen'' denn genau aussehen?
Würde der Maulwurf fragen: Was hat Hexe/Heiler/etc. gemacht ? ( hat dann natürlich Pech wenn nix gemacht wurde).
Oder würde der Maulwurf bestimmt Spieler abfragen also: Was hat x/y gemacht? ( auch hier wieder Pech wenn keine Nachtaktion vorliegt)

Ich denke bei der obersten Version hat er mehr Chancen auch mal was zu treffen und man könnte auch hier wie beim Heiler sagen: Nicht dieselbe SR zweimal direkt hintereinander. Das würde eine permanente Seherüberwachung ausschließen.

Ich finde eigentlich auch, dass Neos Version spielbar ist. Man könnte einschränkend vielleicht nur sagen,dass der Maulwurf nur erfährt ob der Scan gut oder böse war.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Der Maulwurf (abgelehnt)

von Mina am 19.11.2012 08:32

Der erste Punkt erinnert mich sehr an die Diskussion um den Astronomen. XD
Bei Version a) hat der Maulwurf ja quasi eine Treffergaranite (finde ich doof), wäre folglich eher für b), dann bliebe auch der Sinn der Rolle erhalten.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich der MW einen Spieler auspickt und sich etwas zu ihm sagen lässt:
Bsp. amber=Seherin:
Mina: "Nachtaktionen amber"
SL: "amber hat Mina gescannt"; "amber hat Loopy gescannt"; "amber hat Mamoko gescannt"
Wissen: Ich werde dir als DB angezeigt; Ein Mit-WW wurde enttarnt; Mamo steht sicher im Dorf

Bsp.: amber=Hexe:
Mina: "Nachtaktion amber"
SL: "amber hat keine Nachtaktion ausgeführt"; "amber hat sich selbst geheilt"; "amber hat Loopy gegiftet"
Wissen: keine/ einmalige NAs; amber= Heiler/Hexe; amber= Hexe

Der MW erfährt zwar eine Menge, allerdings muss er dafür auch die richtige Person in der richtigen Nacht treffen.
Der Sl muss dann nur eben besonders auf die Wortwahl achten- schließlich kann nicht nur die Seherin scannen. ;)
Sollte der MW das Glück haben die dorfstarken Rollen zu enttarnen, wissen die WW immer noch nicht ob sie ihm trauen können/wer er ist und das Dorf kann ihn schnell an den Galgen bringen, wenn er für deren Versterben verantwortlich gemacht wird.

Das sind imo ausreichend WENNS um den Char nicht übermächtig zu machen. 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Neo

33, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 2753

Re: Der Maulwurf (abgelehnt)

von Neo am 19.11.2012 19:44

Hey, danke schon mal fürs Antworten/Interesse/Feedback. :)

Ich finde das so zu stark (insbesondere, wenn der Maulwurf im Anschluss selbsr zum WW wird).
Mina
Ja, kann man ja, wie oben erwähnt, als SL auch weglassen.

Man könnte einschränkend vielleicht nur sagen,dass der Maulwurf nur erfährt ob der Scan gut oder böse war.
amber
Oder einfach nur welcher Spieler gescannt wurde, ohne jegliche Rolle. Würde das zumindest in Erwägung ziehen, wenn meine Variante zu stark wäre.

Also, ich finde meine Variante durchaus spielbar. So ähnlich kenne ich es zumindest aus anderen Spielen und da der MW die Wölfe ja nicht kennt (ausser einer wird abgefragt) und diese ihn nicht, ist es auch halb so wild. Den Seher bekommt er ja nicht raus, von daher ist diese Rolle schon mal immun (sollte er nicht ewig leben und es gibt ein Ausschlussverfahren). Offen schreiben, was Sache ist, geht auch nicht. Muss er gut verpacken, sonst ahnen ja die Dorfis etwas.

MMn haben die WW meist eh keinen guten Stand (gibts eigentlich eine Statistik darüber, welche Partei, wie oft gewann?) und da wäre so eine Rolle mal ganz nett. Mit einer Hexe, nem Jäger, dem dazugehörigen RK, evtl noch Heiler und eben den Seher, ist das Dorf meist ziemlich gut aufgestellt.

So aus Spaß an der Freude Nachtaktionen erfahren, in dem man einen Spieler nach dem anderen ausspäht ist je nach Treffer auch zu stark, denn dann weiß man wer der Seher oder gleich die Hexe ist und deren Aktionen (wenn vorhanden).  Und ob es einen Seher gibt oder nicht, naja, davon geht man ja meistens aus und es wird ja nahezu in jedem Spiel mit einem gespielt (andere Rollen, würde ich bei einem Scan zumindest erstmal ausschließen). Finde diese Variante letztendlich nicht machtloser, als andere. Und so ein MW kann ja genau so schnell weggelyncht werden, wie jeder andere Spieler. Nen Schutz hat er ja nicht (ausser in der Nacht).

TheGaeng.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2012 00:23.

Neo

33, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 2753

Re: Der Maulwurf (abgelehnt)

von Neo am 24.11.2012 17:47

Keine Meinungen mehr?

Einfach nur mal ein bisschen was schreiben, ob es spielbar wäre und wenn nicht, weshalb. Ist die Rolle denn reizvoll?

TheGaeng.jpg

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Maulwurf (abgelehnt)

von Sareon am 11.05.2013 10:51

Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

« zurück zum Forum