Der Lehrling (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Lehrling (abgelehnt)

von Sareon am 14.02.2013 21:52

Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Tarnis_Targa
Gelöschter Benutzer

Re: Der Lehrling (abgelehnt)

von Tarnis_Targa am 04.08.2012 00:34

Der Lehrling ist der Lehrling!
Wie in der Realität gibt es "Meisterbetriebe" die ihre "Lehrlinge" ausbilden.
Deshalb ist der Lehrling auch zunftgebunden. Wieso sollte der Lehrling eines Malers nach dem Tod eines Maurers plötzlich Maurer werden? Das ergibt natürlich keinen Sinn.
Der Spielleiter selbst entscheidet im vorhinein wen der Lehrling ersetzen wird und da gibt es KEINE Alternativen!
Sagt der SL -Du bist Hexen-Lerhling
dann wird der Lehrling erst und auch NUR dann zur Hexe wenn die eigentliche Hexe zu Tode kommt (egal wie).
Stirbt sie nicht, bleibt er normaler Dorfbewohner.

Abspracherecht wäre eine Option, zumindest dahingehend dass der Lehrling seinen Meister kennt, aber nicht umgekehrt.
Daraus dass manche seinen Tod vll zumindest zulassen um selbst die Rolle zu übernehmen, oder daraus dass sie ihn verteidigen und sich so mancher nicht erklären kann wieso er das tut ergibt sich der neue Spielspaß der Rolle!

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Lehrling (abgelehnt)

von amber am 04.08.2012 00:12

Dank seiner empathischen Fähigkeiten kann er jedoch einmal im Spiel in die Rolle eines soeben ausgeschiedenen (dorffreundlichen) Spielers schlüpfen und hat ab dann dessen Fähigkeiten
Loucyber
Er schreibt ja auch nicht über tot sondern über ausgechieden (oder ?) und die Hexe ist ja rein technisch ausgeschieden.

@Raidho
 Wieso dürfte der Seher nicht aktiv werden?

Das mit dem WWJ ist richtig man knnte den Lehrling vielleicht bei Waldläufern auch auf Antidorfrollen ausweiten,da wäre es dann fairer. Aber das könnte den Sinn der Rolle wieder verfehlen. 

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Der Lehrling (abgelehnt)

von Raidho am 03.08.2012 21:53

Ich finde Loucybers Version eigentlich ganz gut, da sie Waldlauf etwas abfedert. Da eine in den Wald laufende Hexe/ Seherin schon echt hart fürs Dorf sein kann.

Technisch gesehen ist eine in den Waldgelaufene Hexe, nicht tot. Dann dürfte der Seher auch nicht aktiv werden. Ein in den Wal gelaufens Junges bringt auch keinen Vorteil für die Wölfe. Oder ein Alter der im Wald spazieren geht, bringt dem Dorf auch keinen Nachteil

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Lehrling (abgelehnt)

von amber am 03.08.2012 18:21

Ich finde Loucybers Version eigentlich ganz gut, da sie Waldlauf etwas abfedert.
Da eine in den Wald laufende Hexe/ Seherin schon echt hart fürs Dorf sein kann.

Vielleicht könnte man es aber auch nicht nur für SR machen,da es dann wirklich teilweise etwas kompliziert für die WW werden kann. Wenn sie eine SR einfach nicht loswerden.

Gerade auch bei der Hexe ist das fies wenn sie stirbt und nicht wie in Loucybers-Version die Tränke nur einmal benutz werden können, hat sie 2 Mal die Möglichkeit zu heilen und zweimal zu töten. Das ist dann doch arg dorfsstark. 

Wird er in deine Version, Tarnis, nur der Nachfolger der Rolle oder kennt er dann den Spieler auch?
Raidho
 
Man könnte es eventuell auch so machen, dass Meister und Lehrling einander kennen (mit oder ohne Abspracherecht).
Tarnis
Ich glaube die Frage wurde noch nicht geklärt.
Aber mit Absprache und kennen fände ich etwas heftig, weil Seher etc. Dann schon von einer Person gesavet werden kann und das den WW wieder sehr zum Nachteil gereicht. 
Auch der Seher wird mir so etwas zu stark, da er dann in gewisser Weise 2 Leben hat, die das gleiche Wissenslevel haben.
Anders sieht das schon aus wenn es doppelt Scans geben kann. 

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Der Lehrling (abgelehnt)

von Raidho am 03.08.2012 18:12

Erinnert mich irgendwie an den Doppelgänger, nur dass der Lehrling keinen Bösen erwischen kann.

Grundgedanke bei dieser Rolle ist, dass die Wölfe nach dem Lynch oder Nightkill des Sehers/Hexe sich nicht ZU sicher fühlen ;)
Ich hab meist eher das Gefühl, dass die Wölfe in großen Spielen sowieso eher arm dran sind, grade wegen der Rollenvielfalt.

Wird er in deine Version, Tarnis, nur der Nachfolger der Rolle oder kennt er dann den Spieler auch?

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Loucyber

55, Männlich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 75

Re: Der Lehrling (abgelehnt)

von Loucyber am 03.08.2012 11:40

Da würde ich als Variante eher einen Lehrling als eine Art Empath vorschlagen:

Der Lehrling beginnt als normaler DB. Dank seiner empathischen Fähigkeiten kann er jedoch einmal im Spiel in die Rolle eines  soeben ausgeschiedenen (dorffreundlichen) Spielers schlüpfen und hat ab dann dessen Fähigkeiten (im Moment des Todes geben die Spieler mit SR eine besondere Gedankenstrahlung ab, die der Lehrling empfängt).

Übernimmt er Rollen mit "1* pro Spiel"-Fähigkeiten, kann er diese Fähigkeiten nur einsetzen, wenn sie nicht bereits im Spiel verbraucht worden sind (eine Hexe, die beide Tränke verbraucht hat, bleibt tranklos - eine in den Wald gelaufene Hexe gibt beide Tränke an den Lehrling weiter).

"Betray your friends. Crush your enemies. Control the world. Drink some coffee."

Antworten

Tarnis_Targa
Gelöschter Benutzer

Re: Der Lehrling (abgelehnt)

von Tarnis_Targa am 02.08.2012 01:03

Nein, der Lehrling sollte sich niemanden wählen -das wäre ja dann wie der Doppelgänger.

Der Lehrling ist von Beginn an (durch den SL bestimmt) gezielte Nachfolger einer Rolle.
zB: Seher-Lehrling, wird selbst als Dorfbewohner gesehen undn gilt auch als solcher bis er den Seher nach dessen Tod beerbt!

Grundgedanke bei dieser Rolle ist, dass die Wölfe  nach dem Lynch oder Nightkill des Sehers/Hexe sich nicht ZU sicher fühlen ;)

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Lehrling (abgelehnt)

von amber am 01.08.2012 19:05

Man könnte es eventuell auch so machen, dass Meister und Lehrling einander kennen (mit oder ohne Abspracherecht).
Tarnis
Ich wäre eher gegen Absprcherecht, da es die Rolle dann etwas anspruchsvoller macht. Aber das ist nur meine Meinung.

Anonsten wie wird dem Lehrling der Meister zugewissen per SL? Oder kann er sich in Nacht 1 jemanden aussuchen? Wenn zweiteres geht die Fähigkeit dann verloren wenn er einen DB oder WW nimmt ?
Wenn er Amor nimmt gibt es dann im Laufe des Spiels wenn dieser stirbt zwei LP ? Oder wenn er Jason nimmt, miuss er dann auch versuchen gelyncht zu werden?
Was ist bei dem Trunkenbold oder ähnlichen Rollen, bekommt er dann die selbe Rolle?
Wenner Günstling etc. erwischt gilt dann dasselbe wie für die WW oder nicht?

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Ludo

26, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 169

Re: Der Lehrling (abgelehnt)

von Ludo am 01.08.2012 13:38

 

Naja macht ja nix.

 

Ich finde die rolle könnte man mal testen.

Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. 

Ich weiß allerdings auch nicht ob Ludo immer so spielt. Wirkt sehr verpeilt... ---> Shadow
Ich hab ne Idee für ein Spiel... "Zähle die Widersprüche in Ludos Posts" ---> loopy

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum