Der Inquisitor (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Der Inquisitor (abgelehnt)

von Schlendrian am 04.09.2011 18:33

Der Inquisitor

Der Inquisitor ist eine Sonderrolle des Dorfes, also spielt und gewinnt er mit den Dorfbewohnern.
Einmal im Spiel darf der Inquisitor sich entscheiden jemanden zu foltern (Nachtaktivität), um es dem Spielleiter einfacher zu machen kann man für Forenspiele vorgeben, dass der Inquisitor sich selber meldet, wenn er foltern möchte.
Das Ergebnis für die Folterung ist:
Möglichkeit 1: Der Inquisitor erwischt jemanden der ein anderes Ziel hat (Werwolf, Flötenspieler, Jason, Verliebte[bei gemischtem Paar], etc.) -> der gefolterte Spieler stirbt.
Möglichkeit 2: Der Inquisitor erwischt jemanden der sein Ziel teilt (Dorfbewohner, Seherin etc) -> durch seine Sünde wird der Inquisitor von Gott(dem SL) mit einem Blitz niedergestreckt. -> der Inquisitor stirbt (keine Möglichkeit irgendeiner Art gerettet zu werden).

Falls der Inquisitor stirbt, gibt der Spielleiter nicht bekannt wer gefoltert wurde. [Zumindest wars bei uns immer so. Wie denkt ihr darüber?]

Das heißt, dass der Inquisitor mit seiner Fähigkeit vorsichtig umgehen muss, da er evtl sich selbst tötet. Ich fand diese Entscheidung in unseren privaten RL-runden immer sehr spannend.


Die neue Version macht es für Spieler und Spielleiter einfacher.




Alte Version:

Der Inquisitor

Der Inquisitor ist eine Sonderrolle des Dorfes, also spielt und gewinnt er mit den Dorfbewohnern. Einmal im Spiel darf der Inquisitor sich entscheiden jemanden zu foltern (Nachtaktivität), um es dem Spielleiter einfacher zu machen kann man für Forenspiele vorgeben, dass der Inquisitor sich selber meldet, wenn er foltern möchte.

Das Ergebnis für die Folterung ist:
Möglichkeit 1: Der Inquisitor erwischt eine "böse" Seele (Werwolf, Hexe) -> der gefolterte Spieler stirbt.
Möglichkeit 2: Der Inquisitor erwischt eine "gute" Seele (Dorfbewohner, Seherin etc) -> durch seine Sünde wird der Inquisitor von Gott(dem SL) mit einem Blitz niedergestreckt. -> der Inquisitor stirbt (keine Möglichkeit irgendeiner Art gerettet zu werden).

Das heißt, dass der Inquisitor mit seiner Fähigkeit vorsichtig umgehen muss, da er evtl die Hexe oder sich selbst tötet.
Ich fand diese Entscheidung in unseren privaten RL-runden immer sehr spannend. Hier im Forum wäre halt die Frage wie man gewisse Rollen einordnet, zB was passiert mit dem verzaubernden Flötenspieler? was passiert mit der Zaubermeisterin? was passiert mit dem Verfluchten? was mit dem Meuchelmörder? etc. evtl braucht man dann zwei Listen für "unschuldige" und "schuldige".

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2013 00:08.

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Der Inquisitor (abgelehnt)

von Myrienna am 04.09.2011 18:41

Also ich seh ehrlich gesagt nicht, wo die Hexe böse ist, sie spielt doch für das Dorf und versucht mit dem Gifttrank einen Werwolf oder eine andere böse Rolle zu erwischen.

Um die "Seelen" einzuteilen würde ich sagen, sind die guten Seelen einfach alle, die für das Dorf spielen und die bösen Seelen sind die, die nicht für das Dorf spielen, also auch eigene Teams wie Jason, der Flötenspieler, das Liebespaar(wenn nicht beide im gleichen Team sind und sie somit ein eigenes Ziel haben) usw.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Re: Der Inquisitor (abgelehnt)

von Schlendrian am 04.09.2011 18:58

Hi, der Sinn dahinter war damals bei uns sowohl ein Spieltechnischer (Balancing) aber mehr ein Rollenhintergrundstechnischer Grund. Wenn ein Inquisitor eine Hexe folter stirbt diese nunmal :) Zumindest wenn man nach dem geschichtlichen Hintergrund geht (deshalb kam böse auch in Anführungsstrichen)

Man kann natürlich der Einfachheit für SL und Spieler selber einfach aufteilen in Spielt fürs Dorf und spielt nicht fürs Dorf (dann geht es bei der Folter einfach um die Beweggründe des Gefolterten)

Antworten

Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Re: Der Inquisitor (abgelehnt)

von Schlendrian am 05.09.2011 02:55

Nach Myriennas Vorschlag im ersten Post geändert.

Antworten

Dani

27, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 270

Re: Der Inquisitor (abgelehnt)

von Dani am 10.09.2011 20:38

gute idee, ach hätte ich es doch vor dem klassenlager gelesen;)

»Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.«
José Mourinho

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Der Inquisitor (abgelehnt)

von Sky am 21.02.2012 11:34

Öhh aber es ist doch jetzt einfach eine weitere tötende Rolle oder?
Nur halt eine, bei der die Gefahr besteht, dass er selber stirbt.
Finde ich persöhnlich jetzt nicht unbedingt die bereicherung schlechthin für das Spiel...

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Re: Der Inquisitor (abgelehnt)

von Schlendrian am 21.02.2012 16:37

Finde ich persöhnlich jetzt nicht unbedingt die bereicherung schlechthin für das Spiel...

Ich mag ihn deutlich mehr als den Meuchelmörder. Man muss halt genauer abwägen, ob man jemand wirklich angreifen will und kann nicht achtlos mit dolchen um sich werfen ;)

Ist eher eine der kleinen, aber mMn feinen Rollen :)

Antworten

Thoradin

29, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Mentor

.

Beiträge: 1282

Re: Der Inquisitor (abgelehnt)

von Thoradin am 21.02.2012 22:45

Er tötet ja nicht einfach nur. Der wirklich tolle Vorteil ist, dass er nie aus Versehen ne wichtige Sonderrolle umbringt (z.B. Seher).

Ich mag die Rolle.

- Möge die Axt mir dir sein -

Antworten

Michi
Gelöschter Benutzer

Re: Der Inquisitor (abgelehnt)

von Michi am 08.03.2012 00:45

Da ich pro-dorf-Spielerin bin, finde ich die Rolle gut und mit "einmal im Spiel" auch nicht zu overpowerd
Auf jeden Fall eine Bereicherung für die hier bisher m.E. wenigen Rollen ;)

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Der Inquisitor (abgelehnt)

von Mina am 01.06.2012 14:33

An und für sich finde ich die Idee des Inquisotoren nicht schlecht, allerdings würde ich ebenfalls davon absehen einfach eine weitere tötende Rolle einzubringen. Natürlich muss sich er sich seiner Sache sicher sein und zuvor abwägen, sagt mir aber dennoch nicht so wirklich zu.

Ich möchte an dieser Stelle vorschlagen dem Inquisitoren als Rolle eine neue Chance zu geben, indem man ihn modifiziert.
Geschichtlich gesehen waren die Inquisitoren tatsächlich das folternde bzw. ermittelnde Organ, nicht aber das Tötende. Das war stets der Job des Henkers.
Daher möchte ich folgenden Vorschlag vorbringen;
Split der Idee auf zwei Rollen, die nur zusammen im Spiel sein dürfen: Henker und Inqisitor

Inqisitor und Henker
- Spielen ausschließlich zusammen und mit Auftreten der Hexe.

Der Inquisitor
Im Auftrag der katholischen Kirche reist der Inquisitor durch die Dörfer Deutschlands immer auf der Suche nach Frauen, die sich ganz offensichtlich dem Teufel verschworen haben. Sein nächster Auftrag führt ihn in das leidgeplagte Dorf Düsterwald. Werwolfe sollen hier ihr Unwesen treiben. Ohne Zweifel hat eine Hexe die Kreaturen heraufbeschworen um Unheil über die Menschen des Dorfes zu bringen.
Im Schutz der Nacht macht er sich also auf, den allwissenden Spielleiter zu foltern um der Hexe Namen zu erfahren.

Ablauf; Der Inquisitor erhält in alphabetischer Reihenfolge jede Nacht einen Buchstaben des Spielernamens vom Spielleiter.
Beispiel:
Hexe = Xenia
alphabetische Reihenfolge = A-E-I-N-X

Zahlen sind ungültig und werden nicht genannt (Bei mehreren Spielern mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Zahl, hat der Inquisitor Pech gehabt).
Beispiel:
Hexe = Wuschel776
alphabetische Reihenfolge = C-E-H-L-S-U-W

Hat der Inquisitor alle Buchstaben erhalten MUSS er dem Henker (mittels Spielleiter) einen Namen nennen!
Seine Vorgesetzten machen Druck, er muss Ergebnisse liefern, wenn er nicht selbst verdächtigt werden will.
Welchen Spieler er tatsächlich ausliefert ist ihm selbst überlassen (denn auch der Inquisitor kann sich schließlich verlieben, seine Gesinnung verändern oder bekehrt werden).

Der Henker 
Folgsam erwartet der Henker seinen Auftrag.
Hat der Inquisitor seine Wahl getroffen, teilt der SL dem Henker die Wahl des Inquisitoren mit.
Der Henker kann nun ebenfalls frei entscheiden ob er der Weisung folgt (denn auch der Inquisitor kann sich schließlich verlieben, seine Gesinnung verändern oder bekehrt werden).

Fest steht; Er MUSS eine Person zum Scheiterhaufen führen.

Vor-oder Nachteile für Inquisitor und Henker je nach Entscheidung können noch besprochen, von euch vorgeschlagen werden. Dacht z.B. daran, dass beide kein Stimmrecht haben könnten, solange die Hexe lebt, dafür doppeltes nach ihrem Tode.
Wir bräuchten in jedem fall noch Konsequenzen für beide Rollen je nach Wahl ihres Scheiterhaufenopfers und eine genaue Zieldefinition.

Ideen? :)

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2012 14:33.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum