WW-Schlüssel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

WW-Schlüssel

von Sareon am 16.06.2012 16:49

So, ich hab da mal so ne Frage in die Runde, da ein ähnlicher Streitpunkt in Skys Spiel aufgekommen ist.

 

Es gibt ja offenbar solche „Schlüssel" für ein WW-Setting. Im Standartspiel gibt es die Zahlen ja nicht.

Kann mir mal jemand verraten welche Schlüssel es alles gibt? Bzw. Welche Rolle hat welche Zahl?Wäre es sinnvoll den Rollen hier dieses Zahlen zuzuordnen?Wäre es dann weiterhin eine Idee auch den erfundenen Charakter Zahlen zu geben?

Insgesamt also: Eignen sich diese Zahlen und Schlüssel auch für die Onlinevariante? Kann man und sollte man sie nutzen oder eher nicht?

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2014 12:44.

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: WW-Schlüssel

von amber am 17.06.2012 10:51

Das sind die Zahlen aus der Version die ich habe :

Dorfbewohner +1
Werwolf          -6
Verfluchter      -3
Vampir            -8
Lykanthrophin   -1
Märtyrerin        +3
Amor               -3
Leibwächter     +3
Hexe                +4
Einsamer Wolf   -5
Kultfüherer        +1
Idiot                +2
Wolfsjunges      -8
Freimaurer        +2
Amulett des Schutzes +1
Günstling            -6
Bürgermeister     +2
Paranormaler Ermittler +3 
Zaubermeisterin          -3
Jäger                          +3
Alter Mann                    0
Geist                          +2
 Alte Vettel                  +1
Doppelgängerin              -2
Harter Bursche             +3
Trunkenbold                 -3
Unruhestifterin              +2
Prinz                             +3
Magier                        +4
Priester                       +3
Aura-Seherin                +3
Seher-Lehrling             +4
Seher                         +7


Ich finde stellenweise sind die Punkte nicht ganz zutreffend. (Bsp. Hexe ist meiner Meinung nach stärker)
Außerdem kommt es bei einem Spiel ja auch auf die Spieler an. Wie erfahren sind sie,wie klappt die zusammenarbeit etc.
Es kann auch immer mal was schief laufen. (Bsp. Person outet sich versehentlich, war sie Seher schwächt, das das Dorf stark, war sie WW schwächt, das die WW etc.) Man würde da Spielraum brauchen.
Für neue Sl wären Punkte vielleicht gut für die Orientierrung. Aber eigentlich hatte ich noch kein Spiel mit total schlimmen Balancing und es gibt ja auch eine Trainingszeit.
Ich fände es auch blöd wenn dann so eine Einheitsbesetzung entsteht, weil sich die Teilnehemerzahlen ja öfters ähneln und so ein Punktespiegel dann doch einiges vorgibt.
Wenn man Punkte für die Onlinecharactere vergibt sollte ein eigenes Punktesystem ausgearbeitet werde, da sich die Onlineversion dann doch ziemlich von der RL-Version unterscheidet.

Fazit: Ist vielleicht eine Idee. Ich sehe jetzt aber keine zwingende Notwendigekeit. 

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

« zurück zum Forum