Der Schornsteinfeger (abgelehnt)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Der Schornsteinfeger (abgelehnt)

von Mina am 17.11.2012 04:02

Diese Rolle ist einer Meta-Improvaganza-Rolle nachempfunden
(Rolle -Jeanne d`Arc- von mir, Regeln von Meta, Interaktionsrahmen von mir).

1. Auf welcher Seite spielt der Charakter?
Der Schornsteinfeger gewinnt mit dem Dorf.

2. Welche Fähigkeiten hat der Charakter?
Im Volksmund heisst es, einen Schornsteinfeger zu berühren brächte Glück.
Das ist in Düsterwald nicht anders;
Jeder Char der den Schornsteinfeger berührt erhält somit einen Bonus auf seine Nightskills. 

3. Wie interagiert er mit anderen Charakteren?
Jede nachtaktive Rolle, die den Schornsteinfeger "berührt" erhält einen Bonus auf die eigenen Fähigkeiten.
Der SF erfährt selber nicht ob er berührt wurde.
Der "Bonus" hält nur so lange an, wie der SF lebt.
Der Begünstigte wird erst zu Beginn der Folgenacht von seinem Glück in Kenntnis gesetzt.

Die Auswirkungen auf Rollen im Detail bleiben zu klären.

Vorschläge für Boni:
Aufgezählt werden hier nur nachtaktive Rollen, die den SF "berühren" können.
Er hat keine Wirkung bei tötenden Berührungen oder nicht nachtaktiven Rollen.

Klare Regeln (Verdoppelte Fähigkeiten oder Erhalt von Fähigkeiten):
Seherin- Darf in Folgenacht zwei Mal scannen; Sieht SF als DB
Hexe- Tränke werden zur Folgenacht aufgefüllt (Wurden keine Tränke verbraucht, erfährt die Hexe auch nichts)
Heiler- Darf in Folgenacht zwei Personen schützen (nach wie vor niemanden in Folge)
Alter- Lynch/Dorfkill des Alten keine Auswirkung auf SF, da keine aktive Fähigkeit-> Bringt weiter Glück.
Beschwörerin- Darf zwei Personen in Folgenacht verstummen lassen.
Zaubermeisterin- Darf zwei Personen in Folgenacht scannen.
Doppelgänger- Nur in V1 spielbar; Tod des Original-SF mit Einsatz des DG ereignislos, ansonsten Regeln siehe übernommene Rolle
Süßi- Darf zweiten Keks verteilen; Süßi-Lynch/Dorfkill keine Asuwirkungen auf SF, da keine aktive Fähigkeit-> Bringt weiter Glück.
Waisenmädchen- Kann in Folgenacht bei WW nächtigen OHNE entdeckt/gefressen zu werden (eingerusst wie es ist, kann es vom Wolf nicht gesehen werden). Nachricht vor Folgenacht an WM.
Nachbar- Erfährt darüber hinaus die ID des Spielers unter/über SF.
Holde Maid- Verführungsversuch wird umgeleitet; SF wählt für HM
Geist- Kein Bonus ABER Glück wird durch Tod nicht unterbrochen falls SF=Geist
Wissbegieriger- Wird der SF richtig benannt, erhält er einen Joker (Ein Char, den er nicht erkennen muss).
Medium- Sobald SF gewählt, Abspracherecht mit SF (a la Tratsche)

Offene Regeln (Diskussionsbedarf):
Amor-
Wird SF verliebt a) Amor geschützt vor NK solange LP lebendig ODER b) Geliebter von SF automatisch Bonus-Abo (Bsp.: Seher kann IMMER zwei Personen scannen)
Alternativen???
FSP
-___________________?
Rabe- a) Darf zwei Drohbriefe rausschicken ODER b) Brief geht in Folgenacht automatisch an einen dorffeindlichen Char
Para- a) Darf in Folgenacht noch einmal raten oder b) Erfährt in Folgenacht einen Namen mit definitivem WW-Bezug lt. Spielerliste (er selbst, Spieler darüber/darunter)
Tratsche-__________?

Schutzamulett- Geht IMMER zuerst an den SF
Todesamulett- Keine Wirkung auf SF; TA verfällt oder Wirkung TA wird eine Runde verschoben


Insgsamt erscheint das erst einmal ziemlich stark.
Allerdings bitte ich euch dabei zu Bedenken, dass 
1) der SL für ein gesundes Balancing sorgt
2) nicht alle Sonderrollen an der Partie teilnehmen; Die tatsächliche Stärke des SF bestimmt sich durch Anzahl und Auswahl der weiteren SR!
3) Die Rolle wurde quasi bereits getestet (wenn auch mittels Improvaganza), da hat sie gut funktioniert, obwohl die Regeln noch nicht klar ausformuliert waren.
4) Auch wenn der SF für das Dorf spielt, hat er selbst doch keinen Einfluss darauf, wer mit ihm in Aktion tritt. Er ist ein Glücksbringer und als solcher bringt er dem Glück, der ihn berührt (auch dorffeindlichen Rollen).
5) Gerade dadurch, dass der SF auch dorffeindlichen Rollen Vorteile bringen kann, werden seltener gespielte Rollen durch ihn evt. wieder attraktiver.


Zu diskutierende Fragen:
I: Umgang mit Tod des SF durch tötende Fähigkeiten (WW, MM, Jäger usw.);
Alternativ ist zu überlegen, den SF wie die Schwärmerin zu handhaben; Tödliche Fähigkeiten werden negiert; SF überlebt und Fähigkeit bleibt erhalten.
Damit würde der SF imo aber zu stark (Wäre eher dafür zu sagen, wenn die Schwärmerin ex gehen soll, hat sie Pech gehabt). 

II: Verliebter SF 

III: Verflöteter SF

IV: Angetratschter SF

V: Andere noch zu klärende Interaktionen mit SF:
Rabe und Para

VI: Glücksbringer:
Glücksbringerskills sollen erhalten bleiben dei Dorfkill von Süßi/Alter. Ja oder nein?



Für Siam-Partien müssten die Regeln angepasst werden (z.B. im Hinblick Wolfsschamane und Jeremias).

Wer sich ansehen möchte, wie der Schornsteinfeger als Jeanne d' Arc funktioniert hat kann sich das gerne in Metas Improvaganza II erlesen.


BTW: Gurkensalat 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2013 10:50.

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Der Schornsteinfeger (abgelehnt)

von Mina am 17.11.2012 04:15

Erster Kommentar:
Ich durfte die Rolle unter dem Titel "Jeanne d'Arc" schon einmal spielen und möchte hiermit direkt ein kurzes Statement zur Funktionsweise abgeben.
Seit dieser Partie ist es mein Wunsch die Rolle des Schornsteinfegers hier vorzustellen.

Ich selbst hatte kein Wissen und konnte auch sonst nicht selbst eingreifen. Dadurch, dass niemand wusste, was meine Rolle eigentlich kann und wie sie funktioniert hat es alleine schon gedauert, bis Mitspieler mich als Ziel für ihre Nachtaktionen ausgewählt hatten.
Der SF sieht nicht nur stark aus; Er ist es auch, aber er muss eben auch erst einmal entdeckt werden. Darüber hinaus, bietet er auch Spielraum für dorffeindliche Rollen.

In der gespielten Partie hat er gut funktioniert -obwohl er nur dorffreundlichen Rollen "Glück" brachte.

Mir liegt wirklich viel an dieser Rolle, daher hoffe ich auf eure Beteiligung und Beiträge.
Vielen Dank. :)

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2012 11:59.

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Schornsteinfeger (abgelehnt)

von amber am 18.11.2012 21:51

Beim Amor fände ich die b) Version vielleicht besser. Es muss ja nicht zwingend ein gutes LP sein oder eine SR sein. Was passiert in diesem Fall mit einem WW-LP ? Nichts ?

Wieso gilt beim FSP nicht die Verdopplungsregel wie beim Heiler ? Zu stark? Oder eine andere Möglichkeit wäre vielleicht,dass man Verflöteten erst am nächsten Tag sagt, dass sie verflötet wurden ?

Beim Raben bin ich eher für Version a). Bei Version b) würde der Schornsteinfeger für den Raben geoutet werden und dann könnte er jede Nacht einen Drohbrief an den Schronsteinfeger senden und wüsste bald alle WW.

Beim Para fände ich die Version a) anspruchsvoller wobei beide bestimmt ihren Reiz haben.

Bei der Tratsche könnte man sagen, dass sie einen weiteren Absprachepartner suchen kann (Verdopplungseffekt) oder wenn das zu stark ist, dass einfach nichts passiert. Wobei das auch öde wäre.

Ich wäre beim Alten dafür, dass das Glück verloren geht, da es dann nur noch ein Minus für das Dorf sein kann. (Der Schornsteinfeger ist und bleibt ja eine pro Dorfrolle.)
Bei Süßi-Lynch würde ich die Fähigkeit beibehalten.

Mir gefällt die Rolle eigentlich ganz gut. Ich würde für die Neuen nur irgendwie die Rollenerklärung noch etwas vereinfachen. (wenn sie dann steht) 
Ich denke, sie variert das Spiel noch einmal stark und macht wahrscheinlich besonders den Mitspielern viel Spaß.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Schornsteinfeger (abgelehnt)

von Sareon am 18.11.2012 21:57

Idee finde ich gut, Umsetzung aber zu kompliziert. Es muss eine einfache und einheitliche Regelung geben.... (weiß auch noch nicht welche)

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Der Schornsteinfeger (abgelehnt)

von Mina am 18.11.2012 22:02

Vielen Dank für dein Statement. :)

Amor: Ich finde beide Varianten reizvoll.
Amor wird bei a) eher überlegen, welchen Spielern er die längste Lebenserwartung zuspricht, b) erscheint mir sehr stark z.B. im Bezug auf Hexe/Heiler/Seher. Trifft der Fall ein, ist eine Seite sehr mächtig und die Spielbalance wird ungewöhnlich stark beeinflusst.

FSP: Das wären 4 Verzauberte in der Folgenacht- etwas sehr stark imo.

Rabe: Geoutet wird der Sf dem Berührer in jedem Fall- Aber bezüglich der WW hast du Recht!
Wird gleich überarbeitet.

Tratsche: Zwei Partner haben auch ihren Reiz. Wird immerhin lustig. Was meinen die Anderen?

Bezüglich Alter und Süßi würde ich mich auf eine Regelung einigen wollen, um es möglichst einfach zu halten.

Rollenerklärung sähe dann auch einfacher aus. Wollte hier nur alle Details klären, um Fragen und Diskussionen zu vereinfachen. :)


@ Sareon
Erst einmal gilt allgemein: Wer den SF berührt, der erhält einen Bonus. So ist es einfach.
Im Detail sind aber eben die Boni zu klären.

Alternativvarianten zum SF:
Alternativ ließe sich auch sagen, dass immer wenn der SF berührt wird die stärkste Rolle der berührenden Seite stets den gleichen Bonus erhält. Dann würde der SF aber sehr schnell geoutet imo.

Oder sehr stark vereinfacht (dann wird es imo aber wieder sehr dorflastig, weil kaumm WW-freundliche SR gespielt werden):
Immer wenn der SF von einem DB berührt wird, kann kein DB gelyncht werden/darf kein DB in der Folgenacht gefressen werden.
Immer wenn der SF von einem WW (WW-SR) berührt wird, kann kein WW gelyncht werden/ nachts sterben.

Noch stärker vereinfacht (auch Dorflastig):
Immer wenn der SF nachts berührt wird kann er am Folgetag nicht gelyncht werden.

@Wery
Was hälst du von davon die Schwärmer-Regel auf den SF zu übertragen (Killskills= Keinen Effekt)?
Ich erhoffe mir von der Struktur des SF eigentlich, dass WW-SR öfter gespielt würden. ;) 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2012 22:14.

Wermensch

31, Männlich

  Bürger/in

Rollentester

Spieler/in

Beiträge: 1444

Re: Der Schornsteinfeger (abgelehnt)

von Wermensch am 18.11.2012 22:10

Momentan stimme ich amber und Sar zu, dass die Rolle noch sehr kompliziert ist, aber Potenzial hat.
Momentan hat die Rolle jedoch sehr starkes Dorfpotenzial, sodass sie die Nachteile auch gravierender sein sollten.
Die bisherigen Antidorfcharaktere sind auch eher weniger vertreten, vor allem Wissegieriger und Zaubermeistrin.
Flöter ist auch nicht der populärste Charakter. Ich würde auhc hinzufügen, soltle er Ziel des Wolffressens werden, dürfen diese in der Folgenacht zweimal fressen.

Um die Rolle zu vereinfachen würde ich die Rollenauswahl evtl einschränken und von vorneherein sagen:
für diese Charaktere passiert das und für den Rest nichts. Vor allem Fälle wie Armor, Paranormaler Ermittler oder Tratsche hätten dann einfach keinen Bonuseffekt. Welchen Chrakteren man Boni einräumt, oder ob man gerade den schwächeren Charakteren(z.B Para) hier einen Bonus einräumt und den stärkeren(Seher) nicht, wäre eine interessante Frage.

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Schornsteinfeger (abgelehnt)

von amber am 19.11.2012 14:23

Ich denke beim Amor sollte man auch bedenken, dass er gar nicht wissen kann,dass ein Schornsteinfeger existiert, deshalb denke ich fällt auch die Entscheidung ob er jetzt diesem oder jenem längere Lebenserwartung zuspricht nicht ins Gewicht. Besonders, da er den Schornsteinfeger in Nacht 1 schon erkannt haben muss, um ihn zu verlieben.

Außer der Verdopplung beim FSP würde mir bei ihm nicht wirklich was einfallen. Sollte man vielleicht einfach noch die Person die über oder unter dem Schornsteinfeger steht mit verflöten ? Könnten drei Verzauberte in einer Nacht gehen ? Oder lässt man den FSP in der folge Nacht drei Verflötete bestimmen ?

Gilt der FSP und andere Einzelparteien als DB oder nicht ? Also wird bei deiner (Mina) zweiten Version dann auch der Boni fürs Dorf aktiviert?
 

Immer wenn der SF nachts berührt wird kann er am Folgetag nicht gelyncht werden.
Mina
Bekommt er in dem Fall gesagt,dass er berührt wurde ? Diese Version finde ich weniger spannend als die anderen Beiden. Wenn eine von diesen also umstezbar ist, würde ich diese klar vorziehen.

Momentan hat die Rolle jedoch sehr starkes Dorfpotenzial, sodass sie die Nachteile auch gravierender sein sollten.
Wery
Ich glaube es ist eher unwahrscheinlich den FSP zu treffen weshalb auch der Vorteil fürs Dorf eher geringer ist.


Man könnte die Rolle vielleicht auch so vereinfachen, in dem man die Rollen den drei Rubriken: ,,Verdoppeln einer Fähigkeit'' ,,Erhalt einer Fähigkeit'' und ,,Sonsitge-Boni'' einsortiert. Man müsste dahinter nur die Rollennamen nennen und nur bei Sonstig-Boni genauer werde.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Schornsteinfeger (abgelehnt)

von Sareon am 11.05.2013 10:49

Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

« zurück zum Forum