Statusgruppen und Aufgaben

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Hermes am 09.09.2012 20:06

Aufgabenaufteilung ist nichts Schlechtes, aber mit dieser ständigen Rückkopplung der Arbeiten und dem doppelten Besprechen ist es viel aufwändiger als momentan. Shin
In wieweit die tatsächlich was bereden und sich austauschen ist doch deren Sache dann (wenn es aber was gibt, dann sollen die es aber bereden dürfen).

Im Prinzip so wie jetzt, nur das die Aufgabe von Myri jemand übernimmt, der unter den SL und SL-Ausbildern auserwählt wurde.


Die "ständige Rückkopplung und Besprechung" gibt es ja im Prinzip jetzt auch schon:
Jeder Moderator, Mod-Anwärter und Spielleiter-Ausbilder darf mir nach dem Spiel eine PN schicken, und mir schreiben, ob sie die Ausbildung als bestanden anerkennen oder ob sie denken, dass noch ein weiteres Spiel nötig ist, die Mehrheit entscheidet. Meldet sich niemand, entscheiden die Admins gemeinsam mit dem Lehrer. SL-Ausbildung


 
 
Und ich finde, dass ein SL-Ausbilder vorher zumindest mal Rollen-Tester gewesen sein sollte, daher der Schritt darüber. Denn ein neuer SL-Lehrling könnte ja viele Fragen zu den Rollen-Tests haben, selbst sehr gerne Sonderspiele und so machen wollen oder vorher schon Rollentester im Chat gewesen sein. Darüber sollte ein SL-Ausbilder wenn schon mal bescheid gewusst haben (auch wenn es nur daran lag, dass er mal Rollen-Tester war und damit in die Rollentests eingebunden wurde (etwa die Überprüfung neuer Rollenvorschläge) oder ev. sogar mal ein Testspiel / Sonderspiel geleitet hat) und dazu was sagen können.
Natürlich könnten auch direkt SL zu SL-Ausbilder ernannt werden, aber fände eine stärkere Verzahnung des Spielleiterns mit der Rollenentwicklung besser.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2012 20:10.

Shin

29, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4665

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Shin am 09.09.2012 20:10

Der Weg zum SL-Ausbilder sollte auf keinen Fall über das Rollentesten laufen!
Es gibt genug SLs, die Dorfbewohner und Classic mögen und dann bestimt auch einige, die nun mal keine neuen Rollen testen wollen. Es geht hier ja nicht darum, inwieweit man neue Rollen gut oder schlecht findet, sondern bei dir dann wirklich darum, sie selbst zu testen!

Das geht so echt nicht.
Das sind zwei vollkommen verschiedene Bereiche und das sollte man nicht vermischen!

"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."

und Shin ist shin... bis kurz vor knapp ist er weder dorf noch wolf sondern nur Pirat mit Plüschaugenklappe Zitat: GNAH
mel

"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Hermes am 09.09.2012 20:17

Okay, ja nur ein Vorschlag von mir. Dann noch die Variante mit beides Trennen.


- SL können direkt SL-Ausbilder werden
- Rollen-Tester im Chat, werden wenn sie zusätzlich noch SL werden automatisch Rollen-Tester hier (oder ganz auf die Titel: Rollen-Tester im Forum verzichten?)
- User können neben beides sein (also Rollentester im Chat + SL-Ausbilder, oder ander Kombis)
 

- SL und SL-Ausbilder könnten dann einen einen Leiter der SL-Ausbildung erwählen, der halt die Ausbildung koordiniert
- sollte es den Titel Rollen-Tester im Forum geben: Rollen-Tester im Chat und im Forum erwählen den Leiter der Rollen-Testung, der die Rollen-Testung koordiniert

Antworten

Shin

29, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4665

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Shin am 09.09.2012 20:23

Die Unterteilung in Chat und Forum ist verzichtbar, doch.
Guck mal auf mein schönes Rollentester. Ich kann Chat und Forum, voll magisch, oder? ;)
UND ich bin auch noch SL-Ausbilder. Wie ist denn so was möglich?

Den Wahlen stehe ich immer noch mit Naja gegenüber.
Das könnte auch Myrienna erst einmal entscheiden, oder? Ich denke mal, die kennt sich damit besser aus, wer geeignet ist. Und ja, ich sage das, weil ich schon die ganzen Freundschafts-Wahlen vor mir sehe. Und weil ich die Wahlen allgemein komisch finde.

"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."

und Shin ist shin... bis kurz vor knapp ist er weder dorf noch wolf sondern nur Pirat mit Plüschaugenklappe Zitat: GNAH
mel

"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Hermes am 09.09.2012 20:29

Das könnte auch Myrienna erst einmal entscheiden, oder? Shin

Klar muss das dann Myri erstmal entscheiden. Mehr als Vorschläge machen kann ich nicht. Ob sie Wahlen für gut hält oder lieber wen bestimmt, oder es weiterhin selber macht oder ein Mod/Admin die Aufgaben erhält,... - muss sie am Ende entscheiden ;)

Ich seh da Wahlen weniger skeptisch. Naja. Mal gucken was andere dazu meinen.


Würdest du noch eine Statusgruppe wünschen? Hälst du eine für notwendig? Also gibt es noch weitere Dinge die man auf eine Personengruppe verlagern sollte/kann?    

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Mina am 10.09.2012 00:50

- Blumenmädchen können die Betreuer/Lehrmeister übernehmen (Hermes)
Wenn dann, der OLM, weil der dann auch direkt das Lehrsystem erläutern kann.

Danke dir für die Links! Mein Vorschlag war "Rollenentwickler"

Wenn man für ein Amt gewählt wird (also das Vertrauen der Personen damit hat)[...] (Hermes)
Die Idee stammt von mir. Aus psychologischer Sicht, würde bei dieser Variante viel mittels der Sozialkomponenten gearbeitet. Wer gewählt wird hat die Ehre ein Amt tragen zu dürfen durch das Vertrauen seiner Mitmenschen erhalten. Diese will man nicht enttäuschen- Erhöhtes Engagement in Folge.

Ich sehe Shins Problem bezüglich Spieler/Partien zumidest bei Version zwei und drei der Rollensts. Bei Version eins sehe ich noch das größte Umsetzungspotential. Würde auch den LM den Einstieg mit den Lehrlingen erleichtern. ;)

BTW: Rollentester Chat/Forum würde ich nicht zwangsläufig unterscheiden wollen.

Nein, er soll nachfragen wie sich ein SL-Lehrling benommen hat und ob es Beschwerden gab, bzw. Kritikpunkte von Spielern entgegennehmen. Und dann entscheiden, ob die SL-Ausbildung beendet ist (er also SL wird) oder lieber noch ein Ausbildungsspiel nötig ist. [...] (Hermes)
Klingt wohl durchdacht. Meinerseits erst einmal keinerlei Kritikpunkte.

[...]Das jetzt irgendein Leiter das Zuteilen der Lehrlinge und Verteilen der Schilder übernimmt, okay. Aber warum sollte der SL-Ausbilder dann noch groß mit dem Leiter reden, wie sich der Lehrling angestellt hat? Dann haben doch alle doppelte Arbeit. Nochmal alles ausbreiten. [...] Shin
An der Stelle möchte ich einen Begriff in den Raum werfen:
Qualitätssicherung.

Mit dem neuen Forum sollen Übersichtlichkeit und klarere Strukturen den Spielspaß erhöhen. Um Klarheit zu schaffen bedarf es aber eben auch eindeutiger Regeln und einem Helfersystem, dass den Usern nachvollziehbar ist imo. Außerdem zeigt es auch auf, an welche User man sich im Notfall wenden kann. :)

Aufgabenaufteilung ist nichts Schlechtes, aber mit dieser ständigen Rückkopplung der Arbeiten und dem doppelten Besprechen ist es viel aufwändiger als momentan. (Shin)
Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen; Aktuell ist es chaotisch. Es erscheint zumindest Personen wie mir, die mit den Strukturen des Forums noch nicht vertraut sind erst einmal nicht nachvollziehbar, ungeordnet und willkürlich.
Wenn es ein System hinter all den Ideen und Mechanismen gibt, dann ist sie zumindest nicht auf den ersten Blick ersichtlich (hier muss ich mich entschuldigen- Ich lese das Forum chronologisch nach sofern meine Zeit es erlaubt und befinde mich aktuell bei den rollenvorschlägen).

Im Prinzip so wie jetzt, nur das die Aufgabe von Myri jemand übernimmt, der unter den SL und SL-Ausbildern auserwählt wurde. (Hermes)
Das ist der eigentlich wichtigste Punkt; Myri wird entlastet, weil sie Unterstützung an verschiedenen wichtigen Punkten erhält, der sie auch Vertrauen kann ohne alles wie irre nachzuprüfen.
So ein Forum kann einen 24h am Tag beschäftigen.

Zu der Diskussion Rollentester und Verknüpfung zum SL-Ausbilder;
Ich möchte hier vorschlagen einen anderen Weg zu gehen. Ähnlich wie bei Lehrling und LM, erstellen die Ausbilder eine Art Steckbrief von sich mit allen nötigen Inofs unter Anderem den Umstand ob sie Rollentester waren ja oder nein.
Der SL-Schüler sucht sich nach eigenem Belieben eine Rangfolge -meinetwegen- dreier SL-Ausbilder aus, schickt die Liste an den Oberspezi und der meldet sich dann, ob und welcher der benannten SL-Ausbilder aktuell zur Verfügung steht und vermittelt ggf. auch den Kontakt. Der Schüler kann so selbst entscheiden, ob er einen Rollentesterfahrenen Ausbilder bevorzugt.

Des Weiteren könnte man auch eine Art Schüleraustausch erwägen, indessen für eine Partie einmal der Ausbilder getauscht wird. Verschiedene Personen= verschiedene Erfahrungen.

Das könnte auch Myrienna erst einmal entscheiden, oder? Ich denke mal, die kennt sich damit besser aus, wer geeignet ist. Und ja, ich sage das, weil ich schon die ganzen Freundschafts-Wahlen vor mir sehe. Und weil ich die Wahlen allgemein komisch finde. (Shin)
Zur Info: Beim LM-System hatte ich vorgeschlagen, die ersten fünf LM-Bewerber würden mittels Myri ausgesucht (Bewerbungsverfahren) und erst durch diese der OLM und weitere LM ernannt (bzw. letztendlich gehen die nachfolgenden Bewerbungen dann automatisch an den OLM).
Sprich Myri würde zunächst eine Auswahl von bestimmten Usern treffen und dabei sicherlich auch bedenken, an welchen Stellen mit Freundschaftsvotes zu rechnen wäre.
Wichtig bei dem System ist die Unbestechlichkeit und da heben sich einige User sicher noch einmal ab. :)

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2012 00:53.

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Sky am 10.09.2012 18:30

*packt sich an den Kopf und rennt schreiend durchs Forum*

Aaaaalter Falter oO Die politik hat einzug erhalten.
Ich stelle mich hiermit auf um einen Platz im Bundestag zu ergattern.

So ohne wem zu nahe treten zu wollen aber mir dreht sich grad der Magen um.

Ich finde einiges von dem was Vorgeschlagen wurde absolut chaotisch. Ich denke der momentane Stand ist durchaus auf dem Weg struktur zu bekommen. An manchen Stellen kann man vllt noch sagen hey da fehlt jemand der noch die eine oder andere Aufgabe übernehmen kann. Aber das kommt so langsam.
Was ich mir denke was geändert werden sollte wie Mina es auch angesprochen hat dass wäre kenntlich zu machen, wer wofür zuständig ist. Sie hatte in ihrem ersten Post 3 Aufgaben verteilt die bereits erledigt werden. Allerdings schein es nicht breit bekannt zu sein an wen man sich wendet bei Fragen.
Deshalb wäre es nochmal wichtig immer auch eine Verlinkung zu haben.
Direkt bei den Spielen z.b. die Verantwortlichen hinzuschreiben. (als Hyperlink) Hat man nun also irgendwlche Fragen dann klickt man drauf schreibt ne Nachricht, fertig.

Und bei den meisten Sachen wie Totengräber, Hänsel und Gretel etc gibt es schon eine Bezeichnung. Den ganzen Krams machen die Moderatoren und zwar so wie sie dafür eingesetzt wurden.
Wenn ich jetzt alles einzeln noch bennen will, dann kann man auch gleich ein Märchen daraus machen.

Üblicherweise sind so Sachen wie "Leiter der SL" auch alles Mods. Und ich bin der Meinung das sollte weiter von bestehenden Mods und Myri besprochen werden. Es ist einfach wichtig dass derjenige auch den anderen Mods bekannt ist und man weiss auf wen man sich da einlässt. Das jemand ausgesucht wird der für sowas geeignet ist und nicht wegen Sympathien oder whatever.


Meine Meinung: Wenn das Forum mal so groß ist wie ein staat dann kann man nochmal drüber reden. Aber so wie es jetzt grade läuft haben wir bald mehr Titel und bezeichnungen als Spieler. oO

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum