3. Erweiterung: „Charaktere“ (abgelehnt)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von DeepSchizo am 09.02.2014 16:01

Also ich habe das Phantom als SL im Chat getestet und es für gut befunden. Finde Daros Idee super, den Chat für Rollentests zu verwenden. Bisher gab es eigentlich über Monate hinweg konstant immer samstags 20:00 im Chat genug Leute für ein Spiel. Wenn das irgendwo angekündigt wird, dann können auch Neulinge dort begrüßt werden. Jeder Laden hat Öffnungszeiten und Events. Wenn am Samstag normale einsteigerfreundliche Spiele abgehalten werden und eventuell einmal die Woche Testrollenspiele/Kreatives (falls der Wunsch besteht + Zeit und Mitspieler vorhanden).

Das muss ja auch nicht immer eingehalten werden, aber mir persönlich ist aufgefallen, dass in den letzten Monaten eine große Rotation stattfand. Sehr viele neue Mitspieler kennen die Regeln nicht, spielen diverse sehr diffuse Sonderspiele (z.B. Quartiam: jeder hat vier Rollen) usw. Die Veteranen sehe ich dagegen seltener in Chatspielen oder es kommt mir zumindest so vor^^ Jedenfalls kann der Chat dazu dienen, neue Spieler anzuwerben, aber man sollte dann auch auf Regeln achten und genug Moderatoren stellen bzw. vielleicht halt einmal die Woche ankündigen... Das ist nur mal so eine Idee, weil mir die letzte Zeit im Chat sehr chaotisch vorkam.

 

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten

Kottikoroschko

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 504

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Kottikoroschko am 09.02.2014 17:04

Sehr viele neue Mitspieler kennen die Regeln nicht, spielen diverse sehr diffuse Sonderspiele (z.B. Quartiam: jeder hat vier Rollen) usw. Die Veteranen sehe ich dagegen seltener in Chatspielen oder es kommt mir zumindest so vor^^ Jedenfalls kann der Chat dazu dienen, neue Spieler anzuwerben, aber man sollte dann auch auf Regeln achten und genug Moderatoren stellen bzw. vielleicht halt einmal die Woche ankündigen... Das ist nur mal so eine Idee, weil mir die letzte Zeit im Chat sehr chaotisch vorkam. by Deep

Kann ich so nur unterstreichen, auch wenn ich mich selbst noch als Neuling bezeichnen würde^^

Würde es auch begrüßen wenn es hier im Forum vielleicht irgendwo einen Thread gibt, um sich für Chatspiele zu verabreden bzw. so wie Deep es bereits sagte, dass man dort Events und Spiele ankündigen kann. Würde das ganze dann vielleicht auch nicht so komplex gestalten wie für neue Forenspiele, sondern etwas freier, damit das auch spontan (von einem Tag auf den anderen) passieren kann. Da sollte man den Unterschied zwischen Forum und Chat auch sehen und zu nutzen wissen :)
Aber nun gut, wir bewegen uns gerade ein wenig von der Erweiterung "Die Charaktere" weg.

Welches Argument ich noch anbringen würde zu der These, dass neue Spieler mit zu vielen Rollen schnell überfordert sind:

Wenn man Werwölfe im RL spielt holt man sich ja auch die verschiedensten Spiele. So fängt man vielleicht mit Grundspiel an, holt sich Neumond, später die Charaktere (die Gemeinde lass ich mal außen vor, auch wenn die für ein Sonderspiel interessant sind^^).
Dort hat man dann ja auch alle möglichen Erweiterungen und sieht sich mit einer Vielzahl von Rollen konfrontiert. Hinzu kommt, dass das Grundspiel in der Pegasus-Variante bereits über einen sehr großen Rollenpool verfügt und (so seh ich das zumindest) auch keine Anfänger abschreckt.
Man könnte dann ja auch die Charakterübersicht überarbeiten und wirklich ganz klar nach Erweiterungen und Verlagen sortieren (wobei dies ja eigentlich schon gemacht ist) und dann als Spielleiter in seinem Spiel auch ganz klar sagen "Es sind nur Rollen aus der Pegasus-Variante und von Neumond vorhanden". Dann hätte man es eingegrenzt, so wie man es im RL auch machen würde. So müssen sich Neulinge dann auch nur Rollen der genannten Erweiterungen durchlesen und hätten vielleicht sogar weniger Rollen zur Auswahl als es jetzt der Fall ist.

Gerade was die Drittparteien angeht finde ich, dass hier die Auswahl wirklich mau ist. Man hat den Flötenspieler, in gewisser Weise den Weißen Wolf und den selbst kreierten Wissbegierigen (sagt mir persönlich nicht zu, weiß nicht wie der sonst so ankommt).
Von offizieller Seite gibt es da unter anderem ja noch den verbitterten Greis, den Strolch, den Zombie (alles drei Rollen, die ich mir auch online gut vorstellen kann). Die Vampire aus der Pegasus Variante wären ebenfalls denkbar. (Drittparteien, die ich mir in meinen Augen nicht vorstellen kann hab ich bei der Aufzählung bereits weggelassen).  

Antworten

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von DeepSchizo am 09.02.2014 18:38

Stimmt, sorry, bin etwas off-topic gekommen xD

Vorschlag: 1mal/Monat ein "Anfängerspiel". Hin und wieder gab es da eh schon Ansätze dazu, eventuell kann man das noch verstärken. Ich würde dann auch eben nur begrenzt Charaktere dort mitspielen lassen.

Versteht jeder:
z.B. Dorfbewohner, Werwolf, Werwolfjunges, Seher, Hexe, Amor, Jäger, Rotkäppchen, Tratschtante, Rabe, Amor, Meuchelmörder, Heiler, Trunkenbold, Waisenmädchen, Sündenbock und Dorfdepp.

Eher kompliziert als Rolle oder für das taktische Verstehen:
z.B. Süßwarenhändler, Schwärmerin, Paranormaler Ermittler, Zaubermeisterin, Doppelgänger, Bloody Mary, Verfluchter und ungezogenes Kind, Günstling, Werwolfschamane, Holde Maid und alle Drittparteien.

Wer sein erstes Spiel spielt und dann einen "Dorfbewohner" scannt, der geht nämlich nicht davon aus, dass es trotzdem eine böse Rolle sein kann (oh ja, da habe ich Erfahrungswerte) bzw. kann das Risiko nicht einschätzen. Es sind einfach viel zu viele Möglichkeiten, die man als Neuling nicht alle bedenken kann. Es raubt ein bisschen den Spielspaß, wenn ständig irgendetwas Unvorhergesehenes passiert und wirkt sich auch ziemlich auf das Balancing aus... 

Ich würde also auf das Easy to learn - Hard to master - Prinzip setzen und folgende Spielvarianten einsetzen:

Classic (DB, WW, Seher, Jäger)
Normal (alle einfach verständlichen Rollen)
Erweitert (alle etablierten Rollen + angekündigte mögliche Testrollen)
Sonderspiel

Vorteile: Es wird einfacher, neue Rollen zu testen. Neulinge finden besser ins Spiel. Das normale Spiel ist auch wirklich ein normales Spiel und keines mit 5 Regelergänzungen und Varianten etc.
Nachteile: ?

-> Spielleiter werden de facto nicht eingeschränkt, weil sie ja nicht gezwungen sind, Rollen zu testen. Es wird nur erleichtert.
-> Spieler sind nicht gezwungen, mit Testrollen zu spielen. Diese werden immer angekündigt (z.B. Erweitert: es werden keine Testrollen oder Drittparteien vorkommen. Günstling kennt Wölfe, statt umgekehrt. Doppelgänger Variante 2.  oooooooooooooder: Folgende Rollen können vorkommen, müssen aber nicht: Phantom, Gaukler, Verbitterter Greis etc.). 

just my 2 cents

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2014 18:42.

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Raidho am 09.02.2014 20:09

@Deep: 
Ich und einige anderen hatten schonmal diese Unterteilung der Rollen vorgeschlagen. Aber damals haben sich mehr Leute dafür ausgesprochen, dass sie das nicht gut finden, weil sie die Spielergemeinschaft zu stark spalten. Gab auch noch sinnvollere Argumente, die mir aber nicht mehr einfallen. Der Thread dazu müsste irgendwo rumschwirren. Ich guck mal nachher nach ob ich den noch finde.

Zu den Erweiterungen und warum sie nicht da sind. Es wird hier im Forum und wurde bisher ja immer so geregelt, dass eben nicht alles von der Administration vorgegeben wird. Abgesehen von den Grundrollen hat sich alles mit der Zeit so reingefunden was wir hier haben. Jedem Spieler steht es frei eine Rolle vor zu schlagen, sich als SL und/oder als Rollentester zu bewerben.  (Oder Druck auf einen entsprechenden Rollentester aus zu üben (natürlich nett und höflich)). Ich geb zu, dass das in letzter Zeit nicht optimal lief. Aber aktuell ist es numal eher so der Fall das wir 1 Spiel in 1 1/2 Wochen laufen lassen können, von der Spieleranzahl her. Dann gibt es einige SL's die wollen keine Rollen testen, dann natürlich noch Ausbildungsspiele, etc. Bleibt halt nicht soviel Spielraum für die Testspiele, die im Forum ja auch nötig sind, weil diese Spiele nunmal anders ablaufen als im RL und dem Chat. [Imo ist nicht die Überforderung-Schuld, sondern einfach, dass es aus der Community sich herausbilden soll. Aber so weit ich das sehe, gab es bisher wenig Wünsche nach bestimmten Rollen.] 

Zudem gibt es auch meist nur sehr selten Feedback zu den Vorgeschlagenen Rollen, so dass die meisten mit der Zeit wieder in der Versenkung verschwinden

Zu den Anfängerspielen: Wie genau sollen die Spiele ablaufen? Nur Leute die erst bis zu 1-2 Monate dabei sind? Da bleibt bei mir die Frage hängen finden wir da genug Spieler für? Viele wären wahrscheinlich schon von der langen Wartezeit 2-3 Wochen abgeschreckt und/oder würden dann in der Zeit lieber ein normales Spiel mitspielen

Die Frage ist wo man bei den Erweiterungen anfangen sollte, wenn man alles Systematisch ergänzen wollen würde. 
Grundspiel/Neumond [z.B. Totengräber (?)]
Pegasus
Gemeinschaft
etc.

Die einen hätten lieber das, die anderen das. Ich z.B finde die Pegasusrollen ganz toll, während andere lieber die Heidelberg-Variante mit Erweiterung toll finden. Andere kommen vielleicht aus einem anderen Forum und kennen ein paar tolle Rollen und würden die hier gerne haben. Deshalb gibt's ja im moment dieses System, dass es, wenn es denn sinnvoll laufen würde, allen recht zu machen versucht. Ich bin aber gerne für Kritik und Vorschläge am jetzigen System (vor allem den Rollentest-System) offen. (Bedenkt aber auch, dass wir meistens nicht genug Spieler für mehrere laufende Spiele gleichzeitig haben und es viele Wünsche zu erfüllen gibt xD z.B Classicrunden, die auch viel zu selten dran kommen, Siamrunden und Sonderspiele. Bei 3-5 Spielen im Monat, gibt es nicht viel Platz für ein Testspiel. Zumindest kommt es mir so vor). 

[Das ist übrigens nur meine persönliche Meinung dazu] 

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von DeepSchizo am 10.02.2014 11:38

@raidho: danke für die ausführliche antwort. Damit ist aber auch eigentlich schon wieder alles gesagt. Wenn die Spieler nicht wollen, dass neue Rollen getestet werden, dann brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Finde ich zwar schade, aber was will man machen... falls ich einmal zufällig Zeit für ein Testspiel habe, werde ich mich melden^^

Wegen Anfängerspielen: Eventuell funktioniert das auch gar nicht. Es ist mir nur aufgefallen, weil bei Datalog die Mehrheit der Spieler nur ca. 100 oder weniger Beiträge haben und ich einige auch vom Chat kenne. Ich meine, es wird sicher auch mit Events lustig, aber so generell könnte ich mir da eine chaotische Runde vorstellen haha :)

 

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Raidho am 10.02.2014 13:50

Vorschlag von mir wäre hier, wenn die Leute die die Rollen haben wollen, diese schon ausgiebig im Chat testen, die dann gleich mal durchdiskutieren und dann offiziell vorschlagen. Dann dürften die ja schon ziemlich gut durchgetestet sein und brauchen evtl. nur noch 1 Forum's durchlauf.

Ich werde wohl demnächst mal wieder nen Testspiel machen, aber das wird noch ein wenig dauern wegen den ganzen offenen spielen und der Prüfungsphase.

Generell mag ich persönlich die Idee der Anfängerspiele auch, aber es ist halt die immer die Frage wieviele aktive Neuankömmlinge man hat bzw. wo man die Grenze zieht. Macht man die Grenze zu groß dürfte das Spiel zu schnell voll sein, zu klein und es wird nicht voll. Und regelmässig ist der Zuwachs im Moment auch nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit. Wie gesagt für Vorschläge sind wir offen (z.B. Kotti's Anmerkung zur FB-Seite).

----------------------------
Ich werde mal die Tage bei den Testrollen nach schauen was sich machen lässt und da evtl. mal aufräumen und neue vorschlagen, aber wie gesagt, im Moment ist auch Prüfungszeit und ich habe noch andere Dinge im Kopf außer WWO, da schiebt sich sowas immer auf.


Edit: Wegen der Unterteilung. Ich hab im Archiv nachgeguckt, dass letzte Mal bestand einfach kein Interesse daran. Wir hatten glaube ich ganze 3-4 Antworten dazu. Aber mehr kam nicht... 
Aber imo kann man aktuell ja auch immer die Set's dazu ansagen, auch wenn sie teilweise nicht vollständig sind. 

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2014 13:53.

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Daro am 16.05.2014 15:09

Die Rollen werden vorerst abgelehnt, da länger als drei Monate nichts mehr geschrieben wurde, und offenbar kein Interesse mehr an ihnen besteht. Sollte wieder Interesse an den Rollen bestehen, erstellt einen neuen Thread unter "Neue Charakterideen vorschlagen und bearbeiten" unter Beachtung der aktuellen Regeln.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum