Spiel 158 | Sareon | Testspiel | Die Jade-Chronik -- Erster Teil: Aus Asche | Beendet | Sieger: Dorf
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Re: Spiel 158 | Sareon | Testspiel | Die Jade-Chronik -- Erster Teil: Aus Asche | Beendet | Sieger: Dorf
von Sareon am 27.10.2013 13:29~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zusammenfassung:
Setting:
Dorf (Gewinner) – 5
Jan - Mathematiker
Xaver – Mathematiker
Arcardy – Jeremias
TemplerHexlein – Hexe
Woelfin_78 – Rabe
Wölfe (Verlierer) – 3
Samaraner –Werwolf
Alogheo – Werwolfjunges
Mollo010 - Günstling
3. Partei (Verlierer) - 1
Daro - Flötenspieler
SL
Sareon
Mathematische Struktur:
5 vs 2+1 vs 1
Dorf-Fehler (erlaubt waren 2, dann sehr kritisch oder bereits verloren)
Fehler: Samaraner wird HD (Wolf) = ½ FehlerFehler: Jan (Mathematiker) wird gelynchtFehler: Arcardy (Jermias) wird gelyncht (Wolfsmehrheit = kein Fehler)
-> 1,5 Fehler, Dorf gewinnt knapp (Hätten die Wölfe jemand anders gelyncht als Arcardy, Templer falls geheilt oder gegiftet, das WWJ gestorben oder Woelfin die Rabenstimmen falsch gelagert, hätten Wölfe gewonnen)
(Setting wohl ok: Dorf schwach mit der Zahl, stark mit den Sonderrollen. Ich muss jedoch Samaraner recht geben: Mathematiker sind bei Outing sehr stark und SRs haben es entschieden...)
Sonderaktionen (Nacht & Tag):
TAG 1:
HD -> Samaraner (ok)
NACHT 1:
Samaraner -> Daro fressen (ok)
Jan -> Alogheo, Daro, TemplerHexlein, Xaver, Mollo, Samaraner scannen (beides gerade)
Xaver -> Jan, TemplerHexlein, Samaraner, Mollo scannen (beides ungerade)
TAG 2:
-
NACHT 2:
Samaraner -> Xaver fressen (ok)
NACHT 3:
Samaraner -> Woelfin fressen (geheilt)
TemplerHexlein -> Woelfin heilen (ok), Samaraner giften (ok)
Woelfin -> Rabenstimme auf Alogheo (ok)
TAG 4:
-
Fragen und Meinungen
Hier kommt meine Meinung – eure kann gleich darunter ;)
1. Setting
Ja eigentlich ganz ausgeglichen, aber natürlich wurde das Spiel durch den Einsatz von Sonderfähigkeiten entschieden. Trotzdem war alles sehr eng.
2. Der Mathematiker
Ich denke man kann über ihn abstimmen. Es hat sich mal wieder bestätigt, dass
a) Der Mathematiker in kleinen Runden den Seher ersetzen kann
b) Je weniger Spieler da sind, desto mächtiger ist er
c) Je mehr scannende Rollen mit ihm spielen, desto mächtiger ist er
d) Ist bei Outing Aktiv nicht spannend
e) Die Idee mit böse/unfreundlich ist gut so
Was ist besser? Die Regel „min 3" oder „min die Hälfte". Mit der 2. Regelung müsste ein Mathematiker seine Fähigkeit aufheben, wenn er weniger scannen will.
3. Outing Aktiv
War glaube ich nicht so gut. Was soll man da machen.... Kreativ ist hat zu viele Grauzonen und Aktiv ist blöd und inaktiv will ich eig. nicht^^.
4. Story
Haben ja schon einige was gesagt. Die Idee der kreativen Story scheint ja gut angekommen zu sein. Teil 2 wird wohl kommen^^
5. Eure Meinung
Und wie steht ihr zu den Punkten 1 – 4? Meinungen zum Mathematiker? Kann man ihn zur Abstimmung schicken?
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Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Spiel 158 | Sareon | Testspiel | Die Jade-Chronik -- Erster Teil: Aus Asche | Beendet | Sieger: Dorf
von alogheo am 27.10.2013 14:161. *nick*
2. *nick*
außer d): nicht unbedingt; kommt letztendlich auf die gewählte Gruppe an, wie viel Spannung es nimmt, aber in der Regel dürfte man dann immer noch im ungewissen sein, wer was ist. Bei mehreren Mathematikern geht aber auf jeden Fall einiges an Spannung flöten..
finde mindestens 3 besser. Da mit Zunahme der Gruppengröße die Genauigkeit sinkt, dafür aber mehr Leute in Betracht gezogen werden, ändert sich die Stärke des Mathematikers mit einer anderen Gruppengröße wohl kaum. So hat dann letztendlich der Mathematiker die Wahl, was ihm lieber ist.
Sar
3. bin Fan von Outing inaktiv ;)
4. *nicknicknick* Auf jeden Fall! :)
5. mMn könnte man ihn zur Abstimmung schicken. Ich kenn aber die anderen Runden wo er getestet wurde nicht, deswegen müssten vlt andere was zu sagen..
Re: Spiel 158 | Sareon | Testspiel | Die Jade-Chronik -- Erster Teil: Aus Asche | Beendet | Sieger: Dorf
von Samaraner am 27.10.2013 14:39Mir hat die Runde gezeigt dass der Mathematiker überhaupt nicht benutzt werden sollte:
1. Zu viele Infos durch allein eine Aktion. Das ändert sich auch bei großen Gruppen nicht. Da dauert es nur im Schnitt etwas länger bis man die Infos sinnvoll verwerten kann.
2. Mindert den Spielspaß ungemein, ganz besonders für die Wölfe. Sie haben viel weniger Auswahl wenn sie fressen können + früher oder später gibt es geoutete Wölfe die einfach durchgelyncht werden, was niemandem Spaß macht.
3. Nur bei Outing kreativ spielbar. Bei Aktiv ist er nochmal mehr zu stark als onnehin schon, bei Inaktiv kann man die Infos nahezu unmöglich unterbringen, wenn man sich an die eigentlichen Regeln von Inaktiv halten will: "Ich vermute unter den 5 Spielern ist eine gerade Anzahl Wölfe und eine ungerade Anzahl Helferrollen" -> gaaaaar nicht eindeutig.
Ich sehe auch keinen Sinn darin die Rolle nochmal zu überarbeiten, da es nicht an der Feinabstimmung sondern dem grundlegenden Prinzip der Rolle liegt.
Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.
Re: Spiel 158 | Sareon | Testspiel | Die Jade-Chronik -- Erster Teil: Aus Asche | Beendet | Sieger: Dorf
von Jan am 27.10.2013 15:35
1. ok
2. a) Er kann dann aber auch zu stark sein, vorallem, wenn es nur 1 WW gibt. (Siehe Spiel 128) Also am besten erst mit 2 WW hinzufügen.
b) Dem stimme ich voll zu.
c) Nur wen eine sehende Rolle ihre Infos preisgibt.
d) Sehe ich nicht so. Gerade der frühe Scan sorgt dafür, dass es am Ende spannender werden kann.
e) ja.
Zusatz: Es kommt auf die Anzahl an Spielern an. Bei kleineren Runden ist wohl die Regel, dass mindestens die Hälfte der Leute gescannt werden müssen, besser. Bei größeren Runden ist das eher egal.
3. Also ich fand Outing aktiv gut.^^
4. Ich hoffe, dass wir auf den zweiten Teil nicht allzulange warten müssen.^^
5. Der Mathematiker ist meiner Meinung nach bereit.
Re: Spiel 158 | Sareon | Testspiel | Die Jade-Chronik -- Erster Teil: Aus Asche | Beendet | Sieger: Dorf
von Daro am 28.10.2013 18:33Meine Meinung:
1. Mir hat das Setting jetzt nicht so gut gefallen, da ich durch die Drittparteien so gut wie keine Chance gehabt habe bis zum Ende durchzuhalten. Mir persönlich wäre ein Mathematiker raus und dafür eine nicht sehende Rolle besser gefallen.
2. a) Wenn er gut wählt ja.
b) Das auf jeden Fall, sollte er sich seine Fähigkeit beispielsweise bis zum Schluss aufheben (und überleben^^) kann er so leicht alle notwendigen Infos rauskriegen.
c) Ja
d) Ja
e) Mir hat sie jetzt nciht so wirklich gefallen, denn sie macht es für Drittparteien wesentlich schwerer. Außerdem kann man so ggf. herausfinden, dass zwar böse darunter sind, aber keine Werwölfe, was auch Helferrollen schwächt.
3. Mag ich eigentlich ganz gerne, aber nur wenn es nciht zu viele starke Dorfrollen gibt.
4. Fand ich eine tolle Idee und spiele auch gerne in den Fortsetzungen mit.
5. Ich bin persönlich gegen den Mathematiker, weil dadurch zu viel in der Nacht und zu wenig am Tag entschieden wird und man es somit als böse Rolle leichter verliert, weil man ausgewählt wurde, als das man einen Fehler gespielt hat. Ich denke die Idee ist bereit zur Abstimmung, aber ich werde dagegen stimmen.
Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.
Re: Spiel 158 | Sareon | Testspiel | Die Jade-Chronik -- Erster Teil: Aus Asche | Beendet | Sieger: Dorf
von blacklands am 08.11.2013 06:54Gewinner
Jan - Mathematiker
Xaver – Mathematiker
Arcardy – Jeremias
TemplerHexlein – Hexe
Woelfin_78 – Rabe
Verlierer
Samaraner –Werwolf
Alogheo – Werwolfjunges
Mollo010 - Günstling
Daro - Flötenspieler
Spielleiter: Sareon