Spielerweiterung Die Gemeinde

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerJoker
Gelöschter Benutzer

Spielerweiterung Die Gemeinde

von DerJoker am 21.01.2012 13:08

Moin
Ich kenn noch eine Erweiterung, über die ich hier schon was gelesen habe, aber sie wird noch nicht gespielt. Ist die Erweiterung "Die Gemeinde" bekannt, oder noch nicht. Wenn sie bekannt ist, lohnt es sich ja nicht, sie hier nochmal herein zu schreiben, also gebt kurz Bescheid, wie es aussieht.

Antworten

overflow92

29, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2160

Re: Spielerweiterung Die Gemeinde

von overflow92 am 21.01.2012 15:24

Hier im Forum gibt es den Weißen Werwolf, der unter die Gemeinde fällt ;)

du kannst aber auch einfach unter den regeln die charakterbeschreibungen durchlesen, da siehst du, was es alles schon gibt :) 

Cpt. Teemo on duty!

 

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Spielerweiterung Die Gemeinde

von Sky am 21.01.2012 18:46

Over er möchte wohl darauf hinaus inwiefern die spielweise, die es bei "Der Gemeinde" gibt hier schonmal angesprochen wurde.
Also ein System mit Berufen Häusern etc.
Ein paar rollen gibt es bereits, ja.
Aber die frage bezieht sich darauf ob das Konzept der Gemeinde schonmal angesprochen wurde ;)

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

overflow92

29, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2160

Re: Spielerweiterung Die Gemeinde

von overflow92 am 22.01.2012 14:49

oh ok *rot werd*

naja dann habe ich das falsch verstanden sorry xD 

Cpt. Teemo on duty!

 

Antworten

DerJoker
Gelöschter Benutzer

Re: Spielerweiterung Die Gemeinde

von DerJoker am 25.01.2012 10:24

Bei der Erweiterung "Die Gemeinde" dreht sich alles um verschiedene Häuser und die damit verbundenen Berufe. Die Berufe werden zusätzlich zu den Rollen verteilt, sodass letztendlich jeder im Spiel eine Rolle hat (Dorfbewohner, Werwolf, Jäger etc.) und einen Beruf (Welche es gibt erklär ich gleich). Das besondere an den Berufen ist, das sie offen liegen, also jeer weiß wer welchen Beruf hat
Jeder Beruf hat eine besondere Fähigkeit, manche Berufe gibt es auch mehrmals, vorallem wenn viele Spieler mitmachen.
Hier die Berufe:
1. Die Bauern (mehrmals im Spiel)
Die Bauern haben keine besonderen Fähigkeiten, können aber am Anfang des Spiels den Bauernhauptdepp wählen. Dieser hat wie im normalen Spiel 2 Stimmen. Er ersetzt den eigentlichen Hauptmann.
2. Der Lehrer (einmal im Spiel)
Der Lehrer kann einmal im Spiel (!) jemanden bestimmen, der in der nächsten Abstimmung für die Lynchung, das gleiche Opfer auswählt wie er. Nachdem alle ihre Stimmen abgegeben haben, wählt der Lehrer eine Person aus, für die er stimmt. Dann wählt er eine Person aus, die ihre Stimme aufgibt und auf das vom Lehrer bestimmte Opfer stimmt.
3. Der Schlossherr (einmal im Spiel)
Er kann einmal im Spiel ein Lynchopfer begnadigen, dieses überlebt, darf immer noch mitdiskutieren und abstimmen
4. Der Wirt (einmal im Spiel)
Der Wirt kann nicht getötet werden, weder durch Werwolfbisse, noch durch den Jäger oder Lynchung, die Hexe oder den Meuchler. Er ist immun, die versuchten Aktionen bleiben den Sonderrollen behalten. Er verliert diese Immunität jedoch, wenn die Mehrheit der Mitspieler für die Person stimmt, für die er stimmt. Deswegen muss er bei der Lynchung als erstes die Stimme abgeben, damit ihm der Schutz genommen werden kann. Danach stirbt er ganz normal.
5. Der Barbier (einmal im Spiel)
Einmal im Spiel, irgendwann, nicht zu einer festbestimmten Zeit, kann der Barbier jemanden umbringen. Alle Schutz (Rotkäppchen und Jäger, Heiler, etc.) wirkt NICHT!
6. Die Vagabunden (mehrmals im Spiel)
Haben keine besonderen Fähigkeiten, können aber von einem x-beliebigem toten Spieler den Beruf über nehmen. Unabhängig davon ob der Tote die Fähigkeit schon eingesetzt hat, haben sie die Fähigkeit mit der Übernahme des neuen Berufes wieder, bis sie sie einsetzen oder sie ihnen genommen wird.
Das war es erst mal zum Thema Häuser und Berufe. Es kommen auch 3 weitere Charakterer dazu.
1. Der weiße Wolf, dürfte allen bekannt sein.
2. Der Rabe, dürfte auch bekannt sein.
3. Der Brandstifter, ist hier auch bekannt, hat in der Gemeinde aber eine andere Rolle. Er kann einmal im Spiel eine Person aussuchen, deren Haus sie anzündet. Die Person verliert dann alle mit dem Beruf verbundenen Fähigkeiten und kann sie auch nicht wieder erlangen.
Fragen bitte reinschreiben, ich beantworte sie so gut ich kann.

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Spielerweiterung Die Gemeinde

von Sky am 25.01.2012 18:56

Hey ich finde die idee egtl sehr interessant!

Was genau hat es aber mit den Häusern auf sich? Stehen die einfach nur im zusammenhang mit den Berufen?
Ich denke die Gemeinde liesse sich aber nur spielen, wenn man Rollentechnisch ein Classic Spiel macht, da sonst einfach zu viele Sonderaktionen etc ins Spiel kommen würden.

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

Samaraner

-, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2393

Re: Spielerweiterung Die Gemeinde

von Samaraner am 25.01.2012 23:08

Obwohl ich die Variante zwar sehr mag und auch gerne spiele, halte ich sie für Internetrunden eher ungeeignet. Ich habe selbst schon überlegt im Forum etwas dazu zu posten, es aber aus folgenden Gründne gelassen:

In Forenspielen hat man das Problem, dass gleich 3 der Berufe (Schlossherr, Lehrer und Wirt) direkt an die Lynchung angeknüpft sind. Das heißt dass diese zu einer festgelegten Zeit, zuätzlich zu ihrer eigenen Rolle, on sein müssen. Beim Lehrer und Schlossherr ist es nicht ganz so problemnatisch da man am Ende der Lynchung eh oft on ist, aber der Wirt ist dafür besonders problematisch. Er muss als Erstes abstimmen, aber wann? Wenn er es sofort nach dem Nachtpost macht, hat er kaum Möglichkeiten eine gute Wahl zu treffen. Muss er erst später abstimmen ist das unpraktisch für Spieler die dann nicht mehr on sein werden, also normalerweise früher abgestimmt hätten.
-> Macht das Spiel deutlich umständlicher.

In Chatspielen hat man diese Problematik zwar nicht, aber da die Berufe zusätzlich zu den Rollen vergeben werden, wird es schnell unübersichtlich. Ein Chatspiel mit 9 oder 10 Personen von denen jeder eine geouteten Beruf plus eine SR hat ist einfach nicht mehr durchschaubar. Das ist jedoch ein eher subjektiver Punkt. In kleineren Runden wäre es nicht so schlimm, die Gemeinde macht aber nur wirklich Spaß wenn es auch ein par Spieler mehr sind. (Auch hier: Mein Empfinden) Dazu kommt aber noch der Barbier, welcher in kleinen Runden das Balancing zu stark verändern kann. (Er kann Wolf sein!)
-> m.M. nach ungeeignet, aber nicht vollkommen unspielbar. Als Alternative zu Siamesen ganz interessant.

Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.

Antworten

DerJoker
Gelöschter Benutzer

Re: Spielerweiterung Die Gemeinde

von DerJoker am 29.01.2012 13:19

genau, die häiuser stehen nur für die Beurfe...

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Spielerweiterung Die Gemeinde

von ProfessorDusselig am 11.04.2012 12:29

uuuuuuuuuuuuuund: ZU! xD

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

« zurück zum Forum