SL-Lehrlinge

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


rhomy

27, Weiblich

  Bürger/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 904

SL-Lehrlinge

von rhomy am 08.05.2011 12:50

Es gibt immer mehr Spieler im Forum und auch im Chat. Es wollen auch immer mehr Spielleiter sein. Da es für Myrienna aber zu aufwendig wäre, dass sie immer am Anfang eines Spiels die Rechte gibt und sie am Ende wieder wegnimmt, wäre es besser, wenn es offizielle Spielleiter gäbe, die die Rechte immer behalten. Um ein offizieller Spielleiter zu werden, muss man allerdings zuerst eine Ausbildung durchlaufen.

Myrienna und ich haben uns dazu folgendes überlegt:
Wenn man sich entschieden hat die Ausbildung zu beginnen, wird man ab diesem Zeitpunkt als SL-Lehrling bezeichnet. Bevor man aber die Ausbildung beginnen kann, sollte man mindestens ein Forenspiel und ein Chatspiel mitgespielt haben. Jeder offizieller SL kann einen SL-Lehrling ausbilden. Die Ausbildung beinhaltet 2 Chat- und 3 Forenspiele. Das erste Forenspiel leiten der Ausbilder und der SL-Lehrling gemeinsam. Der Ausbilder bearbeitet die Beiträge jedoch selbstständig. Beim zweiten Forenspiel leitet der SL-Lehrling alleine das Spiel und sagt dem Ausbilder, was jener ändern soll. Kurz vor dem dritten Forenspiel bekommt der SL-Lehrling das Bearbeitungsrecht. Dieses Spiel leitet er ganz alleine ohne Hilfe, denn dies ist die Prüfung, ob er das, was er gelernt hat anwenden kann. Ob der SL-Lehrling bestanden hat, prüfen Myrienna und der Ausbilder. Das dritte Forenspiel muss vorher als Prüfung angemeldet werden, damit Myrienna dem SL-Lehrling seine Rechte verleihen kann. Während der Ausbildung zum Spielleiter bzw. vor der Prüfung muss der SL-Lehrling mindestens zwei Chat-Spiele geleitet haben.
Hat der SL-Lehrling bestanden, ist er ab diesem Zeitpunkt offizieller Spielleiter.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2011 19:24.

Clodo98
Gelöschter Benutzer

Re: SL-Lehrlinge

von Clodo98 am 08.05.2011 14:47

Ich finde das eine sehr gute Idee, da man so Myrienna einige Arbeit ersparen kann.

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: SL-Lehrlinge

von Myrienna am 09.05.2011 17:01

Dass mir damit Arbeit erspart wird ist eine nette Nebenwirkung, hauptsächlich geht es aber darum, Neulingen zu helfen, sich als Spielleiter zurecht zu finden und zu lernen, wie das funktioniert. Selbst wenn man im RL oft Spielleiter war hat man zwar einige Erfahrung, es ist jedoch trotzdem etwas anderes, wenn man Spielleiter im Forum oder Chat ist. Der größte Grund, warum ich diese Idee befürworte, ist das Problem der Rollenverteilung. Rhomy (und sicher auch ein paar andere) hat gemerkt, dass nicht jeder eine gute Rollenverteilung hinbekommt, und so einfach ist es auch garnicht, und durch diese kleine kurze Ausbildung soll jeder die Möglichkeit haben, sich in der Rolle des Spielleiters zurecht zufinden. Natürlich schließt das so kleine "Metzelrunden" wie Tink es gerne macht, nicht aus, das wird aber nicht Inhalt der Ausbildung sein. ;-)

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: SL-Lehrlinge

von Myrienna am 11.05.2011 13:16

Ich hole das nochmal hoch, sonst geht das unter!

Wer hätte denn prinzipiell Interesse, eine Ausbildung zu machen?

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

bababubu
Gelöschter Benutzer

Re: SL-Lehrlinge

von bababubu am 11.05.2011 18:52

Ich hätte Lust dazu :)

Antworten

simei

-, Männlich

  Neuankömmling

Beiträge: 564

Re: SL-Lehrlinge

von simei am 11.05.2011 19:00

Ich! Ich war noch NIE SL und habe iwie Angst etwas falsch zu machen.

Liebe Grüße,
Simei
Co - Redaktuer 

Antworten

RedRidingHood
Gelöschter Benutzer

Re: SL-Lehrlinge

von RedRidingHood am 14.05.2011 16:21

Ich will mich mal als SL - Lehrling anmelden ... würd gern ein Forenspiel machen und so weiter, aber meistens mach ich etwas falsch. Aber ich liebe es SL zu sein, desswegen würd ich es mit nem Ausbilder probieren ...

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: SL-Lehrlinge

von Myrienna am 14.05.2011 18:58

Sehr schön, da haben wir schon mal ein paar Lehrlinge, und wer möchte sich gerne als Lehrer anbieten? Wer meint, er hat recht viel Erfahrung und könnte das gut machen?
Ihr dürft euch die Lehrlinge sogar aussuchen! ;-)

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: SL-Lehrlinge

von Chrack am 14.05.2011 19:30

ich kann mir unter lehrer jetzt noch nicht konkret vorstellen, wie das aussieht...wie koordiniert man sowas? außerdem weiß ich ja auch nicht, wer alles den lehrer machen darf und wer nicht ;)

signature2.png

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: SL-Lehrlinge

von Myrienna am 14.05.2011 20:06

Also ich habe mir das so vorgestellt, dass der Lehrer sich erst mal mit dem Lehrling in Verbindung setzt und mit ihm als aller erstes mal Fragen bespricht. Dann beginnt das erste gemeinsame Spiel, idealerweise im Chat, da man dann direkter antworten kann, aber es ist auch in Ordnung, wenn man im Forum beginnt.

Das erste Spiel sollte hauptsächlich vom Lehrer vorbereitet und geleitet werden, am besten mit Erklärungen warum der Lehrer so und so viele Wölfe oder diese und jene Sonderrolle verwendet. Die größten Probleme entstehen, so sagte rhomy mir, bei der Charaktereinteilung. Deswegen sollte besonders dort intensiv mit dem Lehrling gesprochen werden.

Der nächste Schritt wäre dann, das Spiel zu leiten. Auch hier ist es am Besten, wenn der Lehrer beim ersten Spiel die Kontrolle übernimmt und die Spieler auf den Lehrer zugehen, der Lehrer sollte jedoch alles an den Lehrling weiterleiten und ihn mit einbeziehen.

Beim zweiten Spiel wird das Ganze dann andersrum laufen. Der Lehrling wird die Leitung übernehmen und dem Lehrer vorher immer sagen, was er machen möchte und sozusagen nur seine Meinung dazu hören und eventuelle Verbesserungen entgegen nehmen.
Nach den jeweiligen Spielen sollte auf jeden Fall nochmal darüber gesprochen und Fragen beantwortet werden.

Das sollte sowohl im Chat als auch im Forum bei allen Pflichtspielen so ähnlich gehalten werden, je nach dem, ob der Lehrer diese Lehrstütze nutzen möchte oder eine besser Lehrmethode weiß. ;-)
Wenn die Pflichtspiele erfüllt sind, entscheiden Lehrer und Lehrling gemeinsam, ob weitere Spiele zur Übung abgehalten werden, bevor die Prüfung beginnt.

Beim Prüfungsspiel, das ja als Forenspiel ablaufen wird, werde als aller erstes mal ICH informiert, damit ich weiß, um was es geht.
Erst wenn ich mein OK gebe (ich muss ja auch schauen, ob ich wirklich Zeit habe, wenn ich im Urlaub wäre, oder gerade eine andere Prüfung läuft, hätte ich wenig Zeit und das wäre ja unsinnig) wird der Prüfling den Anmeldethread eröffnen. (besser ist es glaube ich, wenn niemand weiß, dass es die Prüfung ist, es soll so normal wie möglich ablaufen, deswegen wird es ganz normal gekennzeichnet)
Ab dem Eröffnen des Anmeldethreads wird der Lehrer NICHT mehr für Fragen da sein, denn der Lehrer ist nun gleichzeitig Prüfer mit mir zusammen. Erst jetzt erhält der Prüfling die Rechte zum Bearbeiten der Threads, vorher wird es immer der Lehrer auf Anweisung des Lehrlings machen.

Die Prüfung wird folgendermaßen ablaufen:
Der Prüfling wird mir und dem Lehrer die Rollenverteilung geben und uns (möglichst gesammelt) sagen, was jede Nacht so passiert ist, ansonsten wird er das Spiel ganz normal leiten.

Am Ende des Spiels werde ich mich mit dem Lehrer beraten und dem Prüfling anschließend schreiben, ob er bestanden hat oder noch ein bisschen üben sollte.


Wer darf Lehrer sein?
Im Prinzip darf, zumindest am Anfang, jeder Lehrer sein, der denkt, er würde sich gut genug mit dem Spiel und dem Forum auskennen.
Jeder Spieler darf seine Meinung darüber äußern, ob sich jemand, der Lehrer werden möchte, WIRKLICH gut genug auskennt (per PN an mich oder hier im Forum), aber letztendlich entscheide ich, ob jemand Lehrer wird oder nicht. (das hängt natürlich mit der Meinung der Anderen und den vergangenen Spielen zusammen)

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum