Ideen für das neue WWO

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Ideen für das neue WWO

von Mina am 09.09.2012 17:43

Für dich evt. Wichtig; Ein eigener Thread je Thema; Namensänderung?, Design? und Struktur. ;)

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Ideen für das neue WWO

von Myrienna am 09.09.2012 17:33

Es existiert nun ein eigener Forenbereich für das neue WWO und dessen Planung. Bitte bringt die Diskussionen in die entsprechenden Themen (oder macht neue auf) und diskutiert dann dort weiter.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Ideen für das neue WWO

von Mina am 09.09.2012 17:19

Dann noch einmal mein Statement zu den anfangs angesprochenen Punkten:

Name der Seite (bleiben wir bei Werwolf Online?)
Design (bleiben wir bei diesem Rot-Schwarz-Orange oder wollen wir vielleicht zu Pergament oder sonstigem wechseln?) Wie wird die Seite aufgebaut sein? Ähnlich wie jetzt oder ganz anders?
(Myri) 

Der Name Werwolf-Online
Pro WWO:
- Hat einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt
- Wer weiß, was er sucht findet es schnell
- Gute grafische Umsetzung (O als Mond usw.)

Contra WWO:
- Ich weiß nicht, wie das mit Urheberrechtsansprüchen aussieht (wegen Regeln usw.) und die Seite so nicht evt. zu leicht gefunden werden kann. :(
- Eine Art Eigenmarke wäre sicher schön ("Online" impliziert halt eben auch immer das gewisse Nerdsche Bild eines PC-Junkies XD)

Persönliche Meinung:
Mir ist es egal. Selbst wenn sich die Seite umbenannt, werde ich wohl bei "WWO" bleiben, einfach weil Gewohnheitstier. Aus Marketinggründen würde ich mich evt. noch auf die Seite eines neuen Namens schlagen, aber auch das nur bedingt. Fehlt schlielßich auch an Alternativen und kreativen Ergüssen in der Hinsicht.

Design von Werwolf Online
Ich mag das Farbschema. Rostrot-braun sind ohnehin Farbtöne, denen ich sehr zugetan bin und die Umsetzung ist insgesamt stimmig. Würde halt mehr mit eigenen Icons arbeiten und einen neutraleren Hintergrund wählen.
Ein gänzlich dunkles Design wäre sicher auch nicht schlecht, ic persönlich könnte mir thematisch passend aber eben auch etwas rustikaleres vorstellen in Anlehnung an das kleine Düsterwald von anno soundso.

Alternative Idee:
Mehrere Farbschemata erarbeiten und den User frei wählen lassen, welches Design er aktuell präferiert. Oder Design an Jahreszeiten anpassen.

Je nach Design auch Schriftarten variieren.

Seitenaufbau
Würde mir dahingehend nur eine übersichtlichere und informativere Startseite wünschen. 
Evt. die Regeln übersichtlicher anordnen, eine Netiqette erstellen, Partnerseiten verlinken usw.
Vllt. Möglichkeiten einbauen mit denen die User sich persönlich stärker einbringen können (eigene Blogs für User ermöglichen oder so etwas).

Evt. wäre es echt nicht schlecht, wenn du ein eigenes Forum zur neuen Websitegestaltung eröffnest. Dann hast du im Thread zur Namensgebung eine klare Resonanz und im nächsten Thread alle Ansichten zu den SK, Resonanz zum Lehrmeistersystem usw.
Wäre zur Übersicht evt. nicht verkehrt und auch um dir selbst einen schnelleren Überblick zu verschaffen. 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Ideen für das neue WWO

von Mina am 09.09.2012 16:57

Ganz andere Idee am Rande: Fände as auch ganz nett, wenn man das eigene Profil individuell gestalten könnte.

Darüber hinaus würde ich empfehlen gänzlich eigene Icons zu nutzen (siehe Rollentester z.B.).
Man könnte doch theoretisch sowohl Rollentester als auch LM  werden oder?
Evt. lohnt sich da die Abzeichen-Idee?!

Ich würde mich evt. zum Pixeln bereitstellen (alte Arbeiten; SSMESMCharakterpuppe weitere Arbeiten auf Anfrage- vorwiegend Kleinzeuchs).

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Ideen für das neue WWO

von Mina am 09.09.2012 16:47

Ich würde das alles etwas einfacher gestalten. Die Rollen werden unterteilt in bestimmte Rollensätze und am Anfang hat man dann nur den Grundsatz, also z.B. Klassik, ab vll. 5 Spielen bekommt man den nächsten, ab 10 den übernächsten usw. (alles nur ein Beispiel) (Myri)
Das ist einfach, leicht verständlich und super umsetzbar. I like!

Teilnehmen kann man nur an Spielen, die keine Rollen aus anderen Sätzen enthalten. Ist ja auch logisch, die Rollen aus anderen Sätzen "kennt" man ja eigentlich noch gar nicht. (Myri)
Müsste dann aber nicht der Rollenschlüssel vor Erstellung der Partie zumindest dem System bekannt sein und folglich eine Fehlermeldung ala "Du kannst dich für diese Partie leider nicht eintragen, da das Setting dir unbekannte Rollen umfasst." erscheinen?
Oder man gibt den Rollenschlüssel gleich bekannt (fände ich nicht so schön).

Ein SL kann seine Rollen trotzdem frei wählen, das System gibt dann an, welche Rollensätze im Spiel vorkommen und dementsprechend kann man sich beim Spiel anmelden. (Myri)
Wenn ich das richtig verstehe müssten die Spieler folglich für eine Partie mit Setting including Seher, Heiler, Rabe, Harter Bursche, Meuchelmörder bund Süßi über alle Sätze verfügen um teilnehmen zu können? :)
Das wäre logisch und nicht zu offensichtlich.

allerdings fördert das stark die Gruppenbildung, deshalb eher ungünstig. Ich würde das lediglich für z.B. Moderatoren, Rollentester, SL, Mentoren usw. zulassen, da diese Gruppen sich ja absprechen müssen. (Myri)
+100
Für alles andere findet sich imo Skype. ;)

Im Prinzip gut, allerdings würde es irgendwann darauf hinaus laufen, dass wir tausende von Rollen haben, deshalb ja meine Idee, dass nicht alle Rollen fest aufgenommen werden sondern nur zeitlich begrenzt und danach dann entschieden wird, ob sie länger bleiben darf, fest aufgenommen wird oder wieder gelöscht wird. (Myri)
Ich sehe das eher so, dass durch die strenge Bewertung und das Ranking ohnehin nur gute und brauchbare Rollen durchkämen und sich dadurch auch die Qualität der Vorschläge steigert.
Man könnte zusätzlich dazu quasi als Schritt 8 ein halbjährliches oder jährliches Bewerbungsranking ansetzen (Soll die Rolle bleiben ja oder nein, die Rolle die drei Mal bestätigt wird dauerhaft aufgenommen=.

Waldpunkte: DAS wusste ich nicht/ist mir neu. Musste mich bislang nicht damit auseinander setzen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem aktuellen System gemacht? :)

Wie soll man sich denn da ein Stimmmonopol erkaufen? Es hat doch trotzdem jeder nur eine Stimme und es ist auch nicht möglich, SK unter Spielern zu tauschen, man kann sich das also auch nicht bei anderen Spielern "erkaufen". Und eine Umfrage wird auch niemals beendet sein, wenn nur ein oder zwei Leute abgestimmt haben (Myri)
Kay- Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Ich habe es so aufgefasst, dass man sich mittels SK Stimmen für eine Abstimmung erkaufen könnte?! 

Ja, das betrifft das komplette Forum mit allem was hier dazu gehört bis hin zu SK, Statistik und jedes einzelne Profil. Das liegt daran, dass das neue WWO KOMPLETT neu ist und rein gar nichts von yooco mitnehmen kann.
Ich will nicht. Ich bleib hier. 

Ich weiß nicht, ob SK UND Statistik möglich sein werden, da beides auf seine Weise sehr kompliziert ist, ich werde bei Gelegenheit mal mit Lucas sprechen, sobald er wieder erreichbar ist, aber bis jetzt sieht es so aus, als ob die SK noch sehr viel komplizierter sind. (Myri)
Okay- Es geht also insgesamt um die technische Umsetzung.
Ich schicke dir dazu nachher mal einen Link (eine Online-Schule mit Online-Währung, die nicht mit realem Geld erwerbbar ist, mit Kontoauzügen usw. Evt. kann Lucas da etwas zur Umsetzung erfahren).

Ein solches zweistufiges System ist übersichtlich und einfach (und gewiss auch leichter umsetzbar). Jeder kann im Profil einsehen, ob er nur das Grundset oder das erweiterte Rollenset besitzt. Und die SL müssen sich keine Gedanken machen, welche Rollen sie einbauen dürfen, denn sei legen schon vorher fest: (Hermes)
Kay- nachvollziehbar. Halte ich gerade für die beste Möglichkeit hinsichtlich der Setting-Verteilung.

Anmerkung: Wenn einen 100 SK für die Ausbildung zum SL zu wenig vorkommt: um dorthin zu gelangen muss man: - erweitertes Konto 50 SK - erweiterte Rollen 50 SK - Spielleiter-Bewerbung 100 SK → insgesamt also 200 SK nötig um sich als SL zu bewerben und SL zu werden (etwa 8 Spiele) (Hermes)
Vorausgesetzt natürlich es wird dem SL-Schüler als Bedingung auferlegt über all diese Rollen selbst zu verfügen!

100 SK für ein Spiel ist nicht zu viel, war auch früher schon bei den HSS so. (Hermes)
Mitd em bedeutenden Unterschied, dass du den Einsatz zurückerhalten hast! o.Ö
Darum geht es doch! XD

Glaube ich nicht nötig, da der Ausbilder ja auch an den Ausbildungsspielen (derzeit) 30 SK verdient, nicht nur der Auszubildende (also, warum sollte der Auszubildende noch extra was an den Ausbilder zahlen sollen). (Hermes)
Okeh- das war mir auch nicht bewusst. Wo finde ich das in den Regeln? o.O

Lieber nicht. Weil man muss erst die Rollen kennen und wissen wie stark welche Fähigkeiten sind, um dann auch sinnvolle Vorschläge bringen zu können (Hermes).
Ja dann wird sie aber direkt als quark abgetan und nicht zugelassen. Passiert ja nichts bei.

haben jetzt schon mehr als genug Rollenvorschläge (weniger wären besser und überschaubarer - v.a. wenn man sich sicher sein kann, dass die Rollenvorschläger und die Leute die drüber diskutieren auch schon etwas an Spielerfahrung hier mitbringen) (Hermes)
1) "Rollenvorschläger" geht gar nicht (Ich denk da an #nen Schläger mit Nudelholz in der Hand XD).
Rollenentwickler vllt.?
2) Heisst das, wenn man kein Rollenentwickler ist, darf man seine Ideen gar nicht anbringen? Finde ich doof.
3) Man könnte den Rollenentwicklern seine Ideen unterbreiten und die entwickeln daraus dann etwas (so wie wir Meta unsere Ideen zur Improvaganza übermittelt haben).
Das fände ich gut wäre aber massig Aufwand, weil die User dann Mailen bis den Entwicklern der Briefkasten platzt und jeder natürlich eine eigene Rückmeldung erwartet.

Finde ich etwas kompliziert... (Hermes)
1) Du führst direkt eine Begrenzung ein (Nur eine bestimmte Gruppe User darf Rollen vorschlagen).
Das ist nicht förderlich. Denn das betrifft an und für sich immer die gleiche Gruppe User, denen irgendwann der Anreiz oder das Interesse an der Entwicklung neuer Rollen verloren geht. Läuft ja auch so.
Neuere User die sich mit Enthusiasmus und frischen Ideen einbringen möchten werden hier sofort ausgegrenzt und sehen sich vor einer elitären Gruppe, die alles alleine zu bestimmen scheint.
Nicht gut fürs Forum, nicht gut fürs Image.
2) halte ich für vertretbar
3) Warum denn zeitlich begrenzen? Wenn man einen gemeinsamen Nenner findet, super. Wenn nicht, kommen neue User mit neuen Ideen, die noch nicht so festgefahren sind und evt. die Lösung parat haben. Wer entscheidet denn dann ob "das letzte Wort" "unzureichend" ist?
Das ist nicht präzise genug. Da wird dann wieder ausgelegt, gestritten und nach persönlichen Ansichten gehandelt. Erst wenn klare Regeln vorliegen, ist der User bereit zu akzeptieren, dass Ende ist.
4) Warum soll denn bitte über die Testung abgestimmt werden? Wenn sich genug Leute bereits an ein eigenes Regelwerk gesetzt und sich Gedanken gemacht haben, worüber dann noch abstimmen? Ich wäre für eine schlichte chronologische Warteliste für kommende Rollen. Erst, wenn die Rolle auf Position eins ausgetestet ist und zur Abstimmung geht, rückt die nächste zur Testung nach.
Letztendlich kann man doch ohnehin nur durch das Austesten einer Rolle feststellen ob sie spielbar ist und kann dann hinterher über deren Einführung abstimmen.
Natürlich gibt es Rollen, deren Testung sich nicht lohnen, aber die meisten davon werden doch sicher im Vorhinein schon abgeschmettert. Und die, die dennoch durchkommen müssten eben getestet werden. Einfach um anschaulich und nachweislich darzulegen, dass es nicht funktioniert. Funktioniert die Rolle doch, muss sie erst einmal durch das Bestätigungsverfahren und fällt spätestens da dann heraus.
Mag vllt. das aktuelle System sein, aber mir erschließt sich in der Abstimmung VOR der Testung einfach der Sinn nicht. 
5) Klar. Feinschliff muss sein, gerade in Cooperation mit anderen Rollen (Wann aufzurufen, wie mit Rolle umzugehen usw.).
6) Die Rolle sollte weitere Chancen zur Revision erhalten, damit nicht immer wieder ähnliche Vorschläge im Forum landen (von wem auch immer), da diese im Anschluss ohnehin nicht mehr ernstgenommen würden. "Vorschlag gabs schon einmal", "Ist fast das Gleiche wie abgelehnte Rolle XY".
7) Wenn es dazu ein Zweistufen-System gibt, sollte man der Rolle ein ganzes Jahr Zeit geben. Es kann passieren, dass eine neue Rolle in einem halben Jahr nicht die Chancen bekommt, die ihr gerecht würden imo.

Der Erfinder einer Rolle sollte nix davon haben. Ist doch Lohn genug, dass die anderen Spieler seine Rolle gut finden und spielen wollen :) (Hermes)
Anreiz zum Rollenvorschlagen wäre es allemal. Auch Anreiz dafür, sich genügend Gedanken zur Rolle zu machen.

öschgrund wenn dann nur durch Inaktivität ;) Nur die Dauer der Inaktivität könnte für verschiedene Statusgrupppen anders sein, etwa: - Grundkonto: nach 3 Monaten Inaktivität - erweitertes Konto: nach 6 Monaten Inaktivität (Hermes)
Asuuuuu- Oki. Klingt plausibel.

(und finde: man MUSS erst das Konto erweitern, ehe man das Rollenset erweitern darf oder SL-Ausbildung beginnen darf - siehe obiger Vorschlag) (Hermes)
Imo sollte man den Usern möglichst viele Freiheiten bei der Wahl ihrer Belohnungen lassen. Wenn man gezwungen ist bestimmten Belohnungen zu erwerben um andere zu erhalten senkt das die Motivation.
Spätestens, wenn man alles andere hat, wird man die SK investieren um sich auch noch die letzten Belohnungen zu leisten.

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Ideen für das neue WWO

von Hermes am 09.09.2012 16:32

Eine Sache gefällt mir an deinem Konzept nicht, ich weiß aber nicht, ob das Zufall ist oder so gewollt:
Nämlich dass man erst Rollentester im Forum werden muss, um SL-Ausbilder zu werden. Nicht jeder Ausbilder will auch Rollen testen (auch wenn ich es mir wünschen würde). Myri

Das ist eigentlich gewollt, damit Rollentestung und Spielleitung mehr ineinander verzahnt ist.

Warum Rollentester (und deren Leiter) auch mal SL gewesen sein sollen?: damit sie wissen, wie die Foren-Spiele (wo die Rollen auch mal eingesetzt werden sollen) ablaufen und funktionieren.
Warum SL-Ausbilder (und deren Leiter) auch mal Rollentester gewese sein sollen?: damit sie wissen, welche WWO-Rollen es gibt, diese getestet und eingesetzt werden. Schließlich kann es sein, dass sie mal einen SL-Schüler bekommen, der gerne Rollen testen möchte (btw. schon Rollen-Tester im Chat ist) - und diesen müssen sie bei Fragen auch verstehen und antworten können.

Das man Rollentester wird um SL-Ausbilder zu werden sagt nicht aus, dass sie auch mal Rollen testen müssen (zwingt sie nur dazu, sich auch damit mal auneinander zu setzen). Müssen kein Test-Spiel machen, aber sollten schon einen Einblick darin gewinnen.
 

Schreib jetzt nochwas dazu (im Post mit der Abbildung), was ich mir zu den einzelnen vorstelle.

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Ideen für das neue WWO

von Myrienna am 09.09.2012 15:55

Also erst mal: Hermes, hast du nichts zu tun??

Aber dein Konzept sieht sehr gut aus, sowohl optisch als auch inhaltlich. Bei der Menge der SK würde ich mich allerdings noch nicht festlegen wollen, ich finde es aber sehr bemerkenswert, dass du dir so viel Arbeit machst. Weiter so!!
Das gilt übrigens auch für alle anderen, die hier so fleißig mitschreiben und Ideen bringen und kommentieren.

Eine Sache gefällt mir an deinem Konzept nicht, ich weiß aber nicht, ob das Zufall ist oder so gewollt:
 Nämlich dass man erst Rollentester im Forum werden muss, um SL-Ausbilder zu werden. Nicht jeder Ausbilder will auch Rollen testen (auch wenn ich es mir wünschen würde).


Was all die anderen Themen und Vorschläge betrifft hab ich ehrlich gesagt mittlerweile den Überblick verloren. Jeder kommentiert ein paar Stellen, dann wieder wo anders, dann springt er zurück zum vorherigen Thema, weils im nächsten Beitrag nochmal vorkam (ich schließe mich da mit ein).

Ich fände es große Klasse, wenn jemand mal all die Ideen und Vorschläge sortiert posten könnte, damit wir wieder ein bisschen Ordnung in das Durcheinander bekommen.
Notfalls kann ich auch gern einen eigenen Forenbereich aufmachen, in dem jedes Thema bezüglich des neuen WWO einen eigenen Thread bekommt. Ich hab nämlich das ungute Gefühl, dass hier viele tolle Sachen genannt werden, aber einfach untergehen, zwischen den anderen Dingen.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Ideen für das neue WWO

von Hermes am 09.09.2012 15:19

Hier mal mein Konzept  (sogar nochwas hinzugefügt)

Konzept2.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2012 15:49.

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Ideen für das neue WWO

von Hermes am 09.09.2012 13:36

Ein SL kann seine Rollen trotzdem frei wählen, das System gibt dann an, welche Rollensätze im Spiel vorkommen und dementsprechend kann man sich beim Spiel anmelden. Myri
Hier das Problem: Wieviel Rollensätze sollte es geben?

Jetzt manchmal schon zu wenige Spiele, die angeboten werden (aber nicht immer, hängt vermutlich mit der Jahreszeit zusammen )

Aber sehe dann das Problem: Manche SL bevorzugen das Grundrollenset. Wollen sie aber mehr machen, so wollen sie gleich Set A, B und C dabei haben.
Also: um das Grundrollenset zu spiele, muss ich nix ausgeben. Aber will ich mal mehr spielen, so müsste ich zuvor erst in der Regel A, B UND C kaufen. Daher fände ich zuviele Sets schlecht.
(mein Vorschlag sind ja 2 Sets: Normal und WWO-Rollen; selbst wenn man 3 Sets macht: Classic, Normal, WWO-Rollen - nicht jeder Spieler mag zu Beginn ein Classic spielen um dann das Normal erst freischalten zu können - mögen ja einige die Classic-Spiele nicht)



Auch das Profilbild wird direkt für den Anfänger möglich sein. Myri
Find ich mittlerweile auch gut :)



Das wäre praktisch, wenn man sich in der Gruppe über etwas unterhalten will, allerdings fördert das stark die Gruppenbildung, deshalb eher ungünstig. Ich würde das lediglich für z.B. Moderatoren... Myri
Noin, ich will auch nen Bereich für Selbstgespräche (nur für mich allein )



Ich denke, damit meinte Hermes vorallem Sonderspiele, Testspiele und Spiele mit besonders vielen Rollen/Mitspielern. Myri
Dachte nur an Sonderspiele (wo man eh nix gewinnen kann) und HSS (falls es die wieder geben wird, wo man dann auch mehr gewinnen kann und einen BESTEN Spieler wählen darf :))



Dann auch das durch ;) 

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Ideen für das neue WWO

von Hermes am 09.09.2012 13:26

Evt. jede Ausbildungspartie mit SK-Zahlung an den Ausbilder verbinden? Mina
Glaube ich nicht nötig, da der Ausbilder ja auch an den Ausbildungsspielen (derzeit) 30 SK verdient, nicht nur der Auszubildende (also, warum sollte der Auszubildende noch extra was an den Ausbilder zahlen sollen).


Die SK sind schon aus rein psychologischer Sicht wesentlich attraktiver.
Kohle verdienen um sie wieder auszugeben. Mina
+1 ;D

 

Auch Rollenvorschläge, sollte jeder Nutzer abgeben dürfen. Mina
Lieber nicht. Weil man muss erst die Rollen kennen und wissen wie stark welche Fähigkeiten sind, um dann auch sinnvolle Vorschläge bringen zu können (es nützt keinem die Super-Duper-Kombi aus Hexe, Seher, Fluchi, Rabe und Jason )


A) WWO-Rollen: Rollen-Vorschläger (darf Rollen vorschlagen) (Hermes)
Das mindert den Anreiz zu stark imo. Absolut dagegen. Mina
Ich glaub Anreiz ist genug da - haben jetzt schon mehr als genug Rollenvorschläge (weniger wären besser und überschaubarer - v.a. wenn man sich sicher sein kann, dass die Rollenvorschläger und die Leute die drüber diskutieren auch schon etwas an Spielerfahrung hier mitbringen)




Rolleneinführungssystem Mina
Finde ich etwas kompliziert...

Meine Idee:
1) Vorschlag: nur Rollen-Vorschläger (oder Rollen-Tester, SL, SL-Ausbilder) dürfen Rollen vorschlagen (beugt auch vor, dass die Person, welche die Rolle vorschlug dann wieder gelöscht ist, wenn es um deren Testung geht)

2) Diskussion: alle Spieler mit erweiterten Rollenset dürfen darüber diskutieren (die mit Grundset haben ja eh nix davon)

3) Ausformulierung: gemeinsam wird ein Konzept zu dem Rollenvorschlag entwickelt oder die Idee wieder fallen gelassen (sollte dies zeitlich begrenzen, oder die Idee kommt auf den Friedhof nach 3 Monaten); letztes Wort hat jener, der die Rolle vorschlug (sollte das letzte Wort unzureichend sein, dann kann ja jeder nachdem der Vorschlag auf den Friedhof liegt einen "besseren" bringen)  

4) Abstimmung zur Testung: die Spieler mit erweiterten Rollenset können über die Testung der Rolle in Chat und Forum abstimmen... (min. 66 % dafür)
Die Rolle wird auf die Warteliste zu testender Rollen gesetzt. Testrolle im Wartemodus. Mina

5) Testung und endgültige Ausformulierung: Testung der Rolle und ev. erforderliche Regelabänderungen durch die jeweiligen SL in Abstimmung mit der Person, die die Rolle vorschlug...
Die Rolle wird in mindestens zwei Forenspielen und fünf Chatpartien getestet. Sämtliche Partien werden von der jeweiligen Spielleitung in der Diskussion ausführlichst dokumentiert, analysiert und bewertet (auch hinsichtlich Regelempfehlungen/-änderungen). Mina

Jetzt einfacher:
6) Abstimmung zur befristeten Aufnahme: über den Rollenvorschlag können die Spieler mit erweiterten Rollenset (nur jene haben was davon) abestimmen:
- min. 66 % dafür: Rolle wird für ein halbes Jahr aufgenommen
- keine 66 % dafür: Rolle landet auf den Friedhof (was soll man nochlänger darüber diskutieren? - waren doch schon genug Möglichkeiten der Abänderung) → ANDERE Rollen-Vorschläger (oder Rollen-Tester, SL, SL-Ausbilder) können ähnliche Ideen/Rollen vorschlagen für einen neuen Anlauf (geht wieder bei 1. los) einbringen, wenn von jemanden gewünscht (NICHT dieselbe Person wie zuvor)

7) Abstimmung zur endgültigen Aufnahme: nach einen halben Jahr - über den Rollenvorschlag können die Spieler mit erweiterten Rollenset (nur jene haben was davon) abestimmen:
- über 75 % dafür: Rolle wird für immer aufgenommen
- 66-75 %: Rolle bleibt erneut für 6 Monate und nach 6 Monaten wiederholt sich 7.
- unter 66 %: Friedhof (siehe 6.: ANDERE können erneut ähnliche Rollen anbringen, usw.)
das wiederholt sich solange, bis iwann unter 66 % oder über 75 % sich ergeben


"Clover" erhält 1/3 des Erlöses; 20SK. Mina
Der Erfinder einer Rolle sollte nix davon haben. Ist doch Lohn genug, dass die anderen Spieler seine Rolle gut finden und spielen wollen :)


 

sollte das kein Löschgrund sein! Mina
Löschgrund wenn dann nur durch Inaktivität ;) Nur die Dauer der Inaktivität könnte für verschiedene Statusgrupppen anders sein, etwa:
- Grundkonto: nach 3 Monaten Inaktivität
- erweitertes Konto: nach 6 Monaten Inaktivität
(und finde: man MUSS erst das Konto erweitern, ehe man das Rollenset erweitern darf oder SL-Ausbildung beginnen darf - siehe obiger Vorschlag)



So, jetzt alles kommentiert, was ich kommentieren wollte

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2012 13:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum