Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

von Mina am 01.09.2012 08:25

Vorab: Ich lese chronologisch, kann also sein, dass ich Fragen stelle, die später bereits erläutert wurden:

Ich weiß, ich bin neu hier und viel zu kamellen habe ich sicher nicht, allerdings habe ich in WWO eine Art kleines Online-Zuhause gefunden und würd edaher gerne beisteuern was ich kann.

Die Verbesserungen, die sich Myri wünscht:
- Tutorial für Anfänger
- Mehr individuelle Parameter bei der Rechtevergabe
- automatische Verteilung der SK und WP
- Schreibblockade für nicht teilnehmende Spieler
- Interner Chat (autom. Geschlechtervergabe, Chatfunktion nur für User)
- Absprachebereiche für Wölfe (automatische Erkennung und Einladung)
- verbesserte Zitierfunktion
- Autom. Editierverbot in den Spielen
- Gesonderte Nachbesprechungsbereiche zu den Spielen
- Spielerschildvergabe verbessert und vereinfacht
- Charaktertestumfragen
- Admin- und Moderatoren PN (PN an alle)
- Löschung Accountleichen vereinfacht
- SK-Belohnungen


Bei folgenden Punkten möchte ich dich noch um nähere Erläuterung bitten
1)

und beim Erstellen und Spielen der Spiele.
2)
für die Admins selbst gestaltbare Seiten
3)
SL, Moderatoren oder Rollentester, usw. um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Was soll hier genau verbessert werden?

Mal davon ab, dass sich meiner Meinung nach schon viel mit kleinen Verbesserungen tun liesse, die nicht unbedingt eines neuen Forums bedürfen, bin ich mit dem aktuellen Forum wirklich sehr zufrieden.
Aus deinen aktuell genannten Wünschen schließe ich, dass du ungeheuer viel Aufwand mit dem aktuellen Forum hast.

Weitere Vorschläge (meinerseits)
- autom. Geburtstagsfee
- Mehr Nutzerfreundlichkeit:
Eine Art allseits einsehbares Spiellog im Profil jeden Spielers wäre toll. Darin verzeichnet wären alle bislang gespielten Partien (verlinkt), die gespielte Rolle, wann/ob die Person vorzeitig verstorben ist, Siegerpartei
Auch toll: Forenthreads (und damit Partien) zu einer Favoritenliste hinzufügen können

Mir fiele sicher noch wesentlich mehr ein. Und je mehr uns einfällt, desto kostspieliger wird das Forum. Dann stellt sich die Frage, was passiert, wenn das System fehlerhaft ist -> Wartungskosten? Der macht das ja dann sicherlich nicht für lau. XD
Wie viele Rechte würdest du tatsächlich haben, wie viel einstellen können?
Hast du schon einmal überlegt verschiedene kostenlose Forenanbieter mittels Fake-Foren anzutesten (Das haben wir damals gemacht- erfolgreich)?

Kostenlose Alternativen gibt es nicht. Ich habe seit nun bald 2 Jahren nach solchen Alternativen gesucht und habe bis heute keine gefunden, die auch nur annähernd das bietet, was ich mir wünsche und bräuchte.
Darf ich fragen, welche Alternativen das betrifft?

Das sind Dinge, die ganz automatisch gehen können, ein Klick auf "Teilnehmen" vom Spieler und die Seite schaut dann selbst, ob er darf oder nicht und schreibt ihn dann auf die Liste oder eben nicht.
Dennoch glaube ich, dass trotzdem nachgeprüft wird (zumindest anfangs), weil man einem solchen System erst einmal Vertrauen schenken muss. Was passiert dann, wenn irgendwo ein Bug drin ist, der einen Spieler nicht reinlässt, obwohl er dürfte? Was ist mit Spielern, die noch in einer anderen Partie teilnehmen, die aber bis zum Spielbeginn der nächsten Partie beendet sein wird? Spieler, die sich nicht anmelden können sollten eine automatische PN erhalten in der direkt geklärt wird, weswegen sie nicht eingetragen wurden (Link zum Spielerschild) um Fragen vorzbeugen.
Deine Überlegungen sind super, allerdings musst du bedenken, dass das Forum, wenn du so viel Geld hinein investierst auch bis ins letzte Detail perfekt sein sollte, weil du für jede Nachbesserung on top zahlst. Und da stellt sich mir dann die Frage, lohnt sich der Arbeitsaufwand -den die Aufstellung eines neuen Forums benötigt- so sehr?

und das myri das nicht alles tragen kann ist logisch und deshalb würde ich mich anbieten etwas von dieser last ihr abnehmen zuwollen :) (Mamo)
THIS!
Myri, darf ich fragen, was du aktuell alles alleine machen musst und an welchen Stellen du Unterstützung von Außen erhälst?
Ich habe lange versucht mein Forum alleine zu führen und habe noch länger gebraucht, bis ich mein 5-Frau-Team aufgestellt hatte, aber es hat sich definitiv gelohnt. Hier fällt sogar noch mehr Arbeit an.
Gibt es eine klare Aufgabenverteilung in der Leitung?
Ich hielte es folglich für eine gute Idee, das Forum irgendwann für einen kurzen Zeitraum (eine Woche?) zu schließen um einmal richtig aufzuräumen.

Das klingt ja zunächst sehr risikoreich. Aber die Leute in solchen Ländern sind echt zu allem bereit und man findet so auch Leute, die mit "Erst Forum, dann Geld" zufrieden wären. Also wäre das Geld nicht einfach so weg. (Devil)
Devil hat hier nicht ganz Unrecht, allerdings würde ich da evt. schlicht an deutsche Studenten aus dem Bereich herantreten. Die nehmen sowas tatsächlich als Herausforderung UND ich kenne da wen!
Ich weiß nicht, ob er sein Langzeitstudium mittlerweile beendet hat, allerdings weiß ich, dass er gut ist und eine Affinität zu Werwolf hat. ;)

Wir können uns ja als gemeinnütziger Verein eintragen lassen. lol. Dann wären die Spenden von der Steuer absetzbar.
Auch hier: Nein.
Viel zu umständlich. Wir hatten das Thema auch schon und da fällt letztendlich noch mehr Arbeit für Myri an- so weit ich das richtig in Erinnerung habe.
Außerdem müssen "Spenden" imo versteuert werden, weswegen fließende Gelder IMMER als "Unkostenbeiträge" zu bezeichnen sind!

Mir würden noch so Sachen einfallen wie etwa, über ebay Dinge verkaufen, evtl sogar aufs Forum bezogen.
Merchandising! XD
Finde ich ist eine gute Idee, allerdings eben auch mit Investitionenverbunden.

@Myri
Wolltest du das Forenlogo so bestehen lassen?
Nimms mir nicht übel, aber ich würde kein Shirt mit "Werwolf ONLINE" tragen wollen. XD
Absatzchance imo gering. Eher nur Wolf und das O.

Man kann ja auch hier im Forum so bestimmte Extras für Geld anbieten. (Devil)
Nein! Dev. Nein!
Du schaffst damit eine Zweiklassengesellschaft auf WWO und vernichtest das Heimfeeling.
Total dagegen!
Weil WWO punktet durch Gemeinschaftssinn!

Oder aber ich erstelle mir einen Paypal-Account, da ist dann aber auch die Frage, ob das alle haben, die spenden wollen. (Myri)
Wenn du kein PayPal hast und es sonst nichts brauchst, lass es! Zu hoher Risikofaktor für die eigenen Gelder. Die greifen nach Lust und Laune hie und da mal zu. Finger weg.

Mhmm ich halte von der Idee nicht so viel denn da müssten die SLs mit machen und die Leute mit viel Geld hätten nen ganz klaren Vorteil daraus... aber es gibt Dinge die wir verkaufen könnten... Einkaufsbags zum Beispiel und sowas... ich kenne Bands die verkaufen die Dinger mit schönem Einfarbigen Druck für 3 Euro... machen wir 10 draus und ein teil des Geldes wäre schon mal da :) Also ich hätte gerne so ein Ding (Nana)
+ 10000

Myri, bei Bedarf würde ich die in Handarbeit fertigen!
Du müsstest mir das Motiv geben und ich bräuchte die Materialkosten erstattet.
Möglich: Einfache Stickereien, Drucke per Marabufarben, Skizzen per Textilmarker
Farben: Nichts ist unmöglich. Würde aktuell zu den naturbelassenen Jutebeuteln tendieren mit braun/rotem Druck
Extras: Spitzen (Häkelspitze, Klöppelspitze empfohlen), Zierborten aller Art

Ich hatte mich ja auch schon angeboten die Charaktergrafiken zu erstellen und habe dazu mittlerweile auch eine Idee entwickelt (Rollenlogos im Cameostyle; Runder Rahmen mit umschlossenem Motiv Bsp1 Bsp2 Bsp 3). Die könnte ich auch aufdrucken sobald fertig?!

Referenzen (Zwei Arbeiten folgen nach, Druck einer Tigerente und Stickerei einer Ente).
Leider sind die Bilder nicht ganz scharf. Muss auch dazu sagen, dass die Drucke nie immer zu 100% gleich oder fehlerlos sein können.

Arbeite aktuell noch an einem "The Beauty and the Beast"-Print. Evt kann der dann überzeugen (Figuren sollen ebenfalls in Cameos dargestellt werden).

Was könnte man auf dieser Seite alles anbieten, was es sich lohnen würde, zu kaufen? Eine Idee von mir wäre, dass man bei 2 oder vielleicht sogar 3 Spielen gleichzeitig aktiv sein darf.
Myri, bitte,bitte tu das nicht!
Es spricht so viel dagegen!

1) Alleine der SL bestimmt über seine Partien. Es ist sein kleines Kunstwerk da HAT ihm niemand hereinzupfuschen
2) Würden Rollen mittels Geld veräußert, könnte das die Partien stark beeinflussen und das in einer Hinsicht, die allen Spielern das Spielen vergällt
3) Ein zu großes Ungleichgewicht entstünde.
4) Ein Spieler könnte sich ein Seher-Abo erkaufen und alle anderen Käufer wären enttäsucht, würden sich beschweren, weil die Rolle nicht mehr verfügbar ist.
5) Was wenn ein Spieler aus dem Forum ausscheidet, erkrankt, verstirbt?
Du bötest Ware an, sprich der Kunde hat auch mittels Fernabsatzgesetzt ein Anrecht auf Rückerstattung.
6) Das fiele unter Einnahmen! Einahmen sind par Gesetzt zu versteuern!
7) Bei zwei Spielen gleichzeitig aktiv sein? o.Ö Ihr hattet euch schon etwas dabei gedacht, als ihr die Regel erstellt habt oder? Das kann man bei erfahrenen Spielern ab und an erwägen im Austausch gegen SK, so aber kaufen sich Neulinge und Unerfahrene ins Forum und meinen noch sie seien große Wohltäter?!

Undundund- bitte Myri das ist definitiv keine gute Idee!
Lass ab davon. Das schadet dem Forum mehr als es ihm nützt und du hättest noch wesentlich mehr Arbeit on top!

Meine Meinung dazu ist ja eh: Viele verbringen hier einen großen Teil ihrer Zeit und für viele ist es ein Hobby... ein kostenloses Hobby. Man sollte mal darüber nachdenken was Spiele generell kosten... manche kosten sogar jeden Monat Geld und davon ne Menge. Ist es so schlimm dann ein paar Euro zu spenden? Es muss ja nicht endlos viel sein... eben jeder wie er meint und kann. Ich hab mich schon bereiterklärt 50 € zu spenden... muss ja nicht so viel sein... 10 Euro bewegen ja auch schon ne ganze Menge. (Nana)

bei Ebay kann man für viele Sachen wirklich noch ein paar gute Euros bekommen. Seien es Bücher die man nie gelesen aht oder nie mehr lesen wird, die Schuhe die man gekauft hat und die dann doch zu klein waren... etc... es gibt ne Menge Dinge die man machen kann um dem Forum weiter zu helfen! (Nana)
+100000

Ich persönlich habe kein ebay, würde meinen Krempel aber umgehend dir zur Verfügung stellen. XD
Oder eben mein nächstes Weihnachts-/Urlaubsgeld beitragen.

Zweiter Text folgt.
Hiermit erst einmal Reaktion.
Möchte aber noch darauf eingehen, welche Punkte man auch ohne neues Forum regeln kann.

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2012 08:36.

Nana

33, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2468

Re: Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

von Nana am 29.08.2012 16:22

eine andere Idee wäre: jeder von uns (da bin ich mir ganz sicher) hat Krempel zu Hause rumliegen den er oder sie nicht mehr braucht... bei Ebay kann man für viele Sachen wirklich noch ein paar gute Euros bekommen. Seien es Bücher die man nie gelesen aht oder nie mehr lesen wird, die Schuhe die man gekauft hat und die dann doch zu klein waren... etc... es gibt ne Menge Dinge die man machen kann um dem Forum weiter zu helfen! So kommt man ganz schnell schon an die Hälfte der benötigten Summe wenn sich genug Leute beteiligen :) Quasi Zeug das man nicht braucht verkaufen für nen guten Zweck So muss keiner Geld ausgeben von dem was eh schon knapp ist, das Forum hat trotzdem was davon und man hat mal wieder etwas ausgemistet :)

"Ja wenn man über 3 Ecken levelt schon ... und ja es ist Nana, also kann das durchaus vorkommen. Aber ich glaube mal an das Gute im Menschen." Loopy

Antworten

Nana

33, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2468

Re: Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

von Nana am 29.08.2012 16:08

darunter leiden dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder die Spiele... oft schafft man es ja kaum noch in einem Spiel vernünftig nach zu lesen... es muss etwas geben das die Spiele an sich nicht beeinflusst und trotzdem so gut ist das man es kaufen würde...

Meine Meinung dazu ist ja eh: Viele verbringen hier einen großen Teil ihrer Zeit und für viele ist es ein Hobby... ein kostenloses Hobby. Man sollte mal darüber nachdenken was Spiele generell kosten... manche kosten sogar jeden Monat Geld und davon ne Menge. Ist es so schlimm dann ein paar Euro zu spenden? Es muss  ja nicht endlos viel sein... eben jeder wie er meint und kann. Ich hab mich schon bereiterklärt 50 € zu spenden... muss ja nicht so viel sein... 10 Euro bewegen ja auch schon ne ganze Menge.

"Ja wenn man über 3 Ecken levelt schon ... und ja es ist Nana, also kann das durchaus vorkommen. Aber ich glaube mal an das Gute im Menschen." Loopy

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

von Myrienna am 29.08.2012 14:30

Da sind wir schon dabei das herauszufinden. Habe mich mit Tony persönlich in Verbindung gesetzt und wir schauen mal, was möglich ist, aber irgendwas wird es letztendlich trotzdem kosten, deswegen würde ich trotzdem gern weiter Ideen sammeln.

Was könnte man auf dieser Seite alles anbieten, was es sich lohnen würde, zu kaufen?
Eine Idee von mir wäre, dass man bei 2 oder vielleicht sogar 3 Spielen gleichzeitig aktiv sein darf.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Lukas

-, Männlich

  Landstreicher/in

Beiträge: 1

Re: Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

von Lukas am 29.08.2012 12:58

mal auf die Idee von tony zurückzukommen: 
man kann ein Webserer anmieten mit php Untertützung, teilweise sind die nicht sehr teuer, (z.B. Strato) und dann ein phpBB Forum draufpacken, dazu gibt es viele Erweiterungen und man kann es sehr leicht modifizieren, dazu müsste man auch welche finden, die das anpassen würden in ihrer Freizeit, wie schon tony gesagt hat.

Antworten

Nana

33, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2468

Re: Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

von Nana am 29.08.2012 10:07

Mhmm ich halte von der Idee nicht so viel denn da müssten die SLs mit machen und die Leute mit viel Geld hätten nen ganz klaren Vorteil daraus... aber es gibt Dinge die wir verkaufen könnten... Einkaufsbags zum Beispiel und sowas... ich kenne Bands die verkaufen die Dinger mit schönem Einfarbigen Druck für 3 Euro... machen wir 10 draus und ein teil des Geldes wäre schon mal da :) Also ich hätte gerne so ein Ding

"Ja wenn man über 3 Ecken levelt schon ... und ja es ist Nana, also kann das durchaus vorkommen. Aber ich glaube mal an das Gute im Menschen." Loopy

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

von Myrienna am 28.08.2012 14:21

Ja, gute Idee, da ist dann nur die Frage, wie das gekauft wird. Dda müsste ich dann nämlich meine Bankdaten für alle öffentlich machen, da bin ich nicht so begeistert von.
Oder das Geld wird per Post geschickt, aber da ist halt die Gefahr, dass es verloren geht.
Oder aber ich erstelle mir einen Paypal-Account, da ist dann aber auch die Frage, ob das alle haben, die spenden wollen.

Die wichtigste Frage ist allerdings, was zu welchem Preis angeboten werden soll.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Devilchen

31, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 685

Re: Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

von Devilchen am 28.08.2012 13:45

Man kann ja auch hier im Forum so bestimmte Extras für Geld anbieten. Vielleicht kennst du das von anderen Spielen...also grundsätzlich spielt man kostenlos - aber wenn man z.B. in einem Spiel eine bestimmte Rolle haben möchte (oder zumindest eine bestimmte Fähigkeit) oder so, dass man dann halt dafür zahlt. Oder man denkt sich halt noch so Sonderwünsche aus.
Ich denke mal, da lässt sich irgendetwas finden.
Oder man wünscht sich ein bestimmtes Spiel! Zb "classic mit 10 Leuten" oder so.^^

"Teufelchen: Du hast eine Peitsche, du hast eine freche Zunge, du hast Scharen von willenslosen Sklaven, du hast DIE MACHT!!!" (by Sama).

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

von Myrienna am 28.08.2012 11:58

Ich glaube die Gemeinnützigkeit werden wir wohl nicht erreichen.
Mir würden noch so Sachen einfallen wie etwa, über ebay Dinge verkaufen, evtl sogar aufs Forum bezogen.

Ich überleg gerade, ob man nicht eine kleine Seite erstellen könnte, die keinen besonderen Zweck erfüllt und dort Werbung einstellt, die uns bezahlt wird. Das müsste möglich sein, denn Zugriff auf einen kostenlosen Server habe ich ja, so eine Seite zu erstellen dürfte nicht weiter schwierig sein. Dann würde ich sie mit interessanten Dingen füllen und an den Seiten Werbebanner platzieren.
Die Seite müssten dann natürlich so viele Mitglieder wie möglich besuchen, damit es auch was einbringt, aber es ist ein Anfang. Das dadurch gewonnene Geld würde ich auf gut bezinstes Konto packen, das nur allein für die Finanzen des Forums da ist (damit ich es nicht versehentlich mit meinem eigenen Geld vermische). Dort würden dann auch alle Spenden und sonstige Einnahmen für das Forum landen.

Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, aber ich versuche jede Spende und Werbeeinnahme mit meinem eigenen Geld noch zu verdoppeln.

Ein bisschen Geld werden wir wohl immer zahlen müssen, deswegen würde ich zumindest schonmal damit anfangen wollen, während wir weiter Ausschau nach billigen Alternativen halten.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2012 11:59.

Devilchen

31, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 685

Re: Würdet ihr Geld spenden für ein besseres Forum?

von Devilchen am 26.08.2012 19:16

So habe im Ausland bei 2 Schwarzarbeitern und 4 großen Unternehmen nachgefragt.
Die Unternehmen verlangen ca.1100$. Schwarzarbeiter haben die Verhandlungen mit 800$ begonnen und würden sicherlich auf 600$ runtergehen.
Problem ist,dass die erkennen,dass ich aus dem Ausland schreibe, schon allein weil das Forum ja auf deutsch sein muss. Daher setzen die den Preis schonmal nicht zu niedrig an.
In meinen Augen lohnt sich jedoch die Sache nicht, weil sie zwar alle kostenlose Ergänzungen und Wartungen versprechen - das aber nie im Leben durchsetzbar wäre. Auch Vertrag bringt uns hier nichts. Meine Bekannten haben Wartungen usw selbst hingekriegt, weil sie sich soweit doch auskannten.
Da hätte ich dann die Befürchtung,dass wir "doppelt" zahlen müssen. Erst drüben jemandem und dann hier jemandem, der die ganzen Verbesserungen/Wartungen/Ergänzungen vornehmen muss.

Wir können uns ja als gemeinnütziger Verein eintragen lassen. lol. Dann wären die Spenden von der Steuer absetzbar. Das wäre aber zu viel Bürokratiekram. Und wir müssten uns ein Stück weit der Jugendarbeit  widmen. Oder sonst irgendeinen Grund suchen, warum wir förderungswürdig sind. Da gibts genügend Kriterien^^ (Das wäre mal ein megasuperduper verzweifelter Versuch, Geld aufzutreiben^^)

"Teufelchen: Du hast eine Peitsche, du hast eine freche Zunge, du hast Scharen von willenslosen Sklaven, du hast DIE MACHT!!!" (by Sama).

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum