Spiel 36 - Spiegel der Seele - beendet (Sieger: Dorf)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  84  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

ProfessorDu...

34, Männlich

Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Re: Spiel 36 - Spiegel der Seele - beendet (Sieger: Dorf)

von ProfessorDusselig am 21.11.2011 15:22

1. prof ich hab jetzt schon 3 mal gesagt es is ne denkstütze und keine 100% wahrheit.

Joa, hab ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur anmerken, dass man daraus im Prinzip noch nicht so viel schließen kann.
Also Leute, ich habe noch mal nachgedacht und bin inzwischen der Meinung, dass wir Mondi heute nicht lynchen sollten.

Das ist jetzt zwar wahrscheinlich nicht mehr widerrufbar, aber trotzdem: Der Vampir kann heut Nacht ein Opfer wählen! Das heißt:
Punkt 1: Die Möglichkeit, dass er Mondis Verliebten erwischt, der ohnehin stirbt, ist nicht mehr vorhanden!
Punkt 2: Die Möglichkeit, dass er gar keinen erwischt, fällt weg.
Beides wäre doch eher positiv für uns und ich finde, dass wir diese Möglichkeiten offenlassen sollten! Von daher lasst uns doch lieber einen anderen Lynchen!
Naja, aber wie shin schon sagte: Dass wir mit unserer heutigen Lynchung den Vampir treffen, ist genauso unwahrscheinlich wie dass mondis mysteriöser Verliebter wirklich der Alte ist. Ich möchte bei der Gelegenheit einen weiteren Punkt mit ebenfalls gleicher Wahrscheinlichkeit ins Rennen schicken:
Mondis mysteriöser Verliebter ist der Vampir 
Sollten wir mondi lynchen wären wir in dem Fall einen WW und die zusätzliche Gefahr des Vampirs los, durch einen nicht-mondi-lynch hingegen würden wir dem Vampir ein Opfer bewilligen.
Im schlimmsten Fall treffen wir heute weder den Vampir noch Mondi, dann könnte der Vampir sich ein Opfer wählen UND wir sind noch keinen WW los.
Jeder Dorfbewohner, dem die Meinung der Anderen am Herzen liegt, würde sich einfach enthalten oder gar nicht abstimmen...
Hö? wieso das? geouteter WW ist geouteter WW, da enthalt ich mich doch nicht...

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Schlendrian

41, Männlich

Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

von Schlendrian am 21.11.2011 15:34

Stand: 15:17:
Ein bischen allgemeines Geschwafel von mir:

1. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass ein Wolf sich in diesem Spiel auf dem HD-Platz ganz wohl fühlen würde. Er gibt relative Sicherheit vor dem Vampir und lockt eventuell ne scanrolle raus (im optimalfall den seher). Außerdem habe ich im Forum und Chat in letzter Zeit häufiger festgestellt, dass Scanrollen sich darauf verlassen, dass entweder jemand anderes den HD scannt oder von Haus aus davon ausgehen, dass der HD save sein wird.
2. wieso glaubt jeder nem geouteten wolf, dass er/sie verliebt ist?
3. Wie schon erwähnt hängt die Frage, ob wir heute infos kriegen nur von uns ab und nicht davon, ob wir Mondi lynchen. Es wäre zum Beispiel möglich, dass jeder unter seine Stimme ein „im Blickfeld:" setzt... Kriegt man zwar die Rolle nicht gesagt, aber die Leute spüren dann zumindest schon ein wenig Druck und Infos gibt es meiner Meinung nach auch.

Spezifisch zu Leuten (nur Zitate, dir mir beim Nachlesen aufgefallen sind):

Ratton:

Dagegen spricht: Wir kriegen keine Information (Abgesehen der Informationen in der Nacht, siehe Hahans Beiträge). Wir kriegen womöglich keine vernünftige Disskussion mehr zustande (klappt anscheinend aber doch).

Kein Punkt für mich, der gegen eine Mondi-lynchung spricht. Die muss ja eh irgendwann kommen...

Wenn wir jemanden anders als Mondi lynchen, könnten wir den Vampir treffen und wären eine Partei erstmal los. Diese Gelegenheit haben wir nie wieder!

den Vampir zu lynchen ist relativ exakt so wahrscheinlich wie die Wahrscheinlichkeit, dass Mondis Verliebte(r) Vampir ist.

Clodo und Veneta habe ich bisher nur als Böse Rolle kennengelernt

Clodo war Alter in Spiel 35 ;)

Prof:

Zum Anderen bin ich nach den Erfahrungen im letzten Spiel dagegen einen geouteten WW leben zu lassen, man bekommt null Informationen und die WW können sich hinter ihm verstecken.
+1. Dazu kommt: Die Diskussion über die Frage, ob wir Mondi lanchen sollten oder nicht, sehe ich auch als gering hilfreich an.

Xion:

aus dem grund: wenn mondi sagt sie hätte nicht so viel zeit als hd, dann würd man erstmal misstrauisch, deshalb hab ich mondi genommen, da ich dann alle verdächtigungen ausschließen kann, wenn die nacht über nichts passiert.
Ich neige dazu RL-Aussagen immer für wahr zu halten. Sehe Lügen in dem Bereich wegen eines Spieles im Internet als unwahrscheinlich an. Denke auch, dass es evtl effektiver gewesen wäre für jemand anders als HD zu stimmen und Mondi dann über Pfeile Druck zu machen.

falls mondi ein ww ist (wie grad passiert) dann ist es doch gut sie als hd zu wählen, weil der posten eh immer durch alle scans laufen muss. und dadurch einen potenziellen ww entdeckt
Ich bin meist ein Freund davon dem Seher eher freie Hand zu lassen, bis auf den HD an Tag 1. Es macht es für den Seher auch einfacher, wenn der HD save ist, da er dann den scan leichter verstecken kann.

Dani:

Die von vielen Spielern Erläuterten Gründe für eine Mondi-lynchung leuchten zwar ein, aber wenn mondi nicht nur blufft und tatsächlich verliebt ist, könnten wir ausser dem Alten auch Hexe, Heiler, Seher usw. verlieren!

1. Spielt die Person eh nicht für uns und wird früher oder später sterben.
2. Ist genau das die Angst, welche das Dorf lähmt. Worte wie Alter oder Jason reichen schon um das Dorf zum zögern und zweifeln zu bringen.

Melody:

wenn ihr ww seid und euch aufstellt kommt eigentlich immer ne pn mit (bitte nicht wählen).

Kann das aus meinen Erfahrungen bei Spiel 35 nicht bestätigen :)

Mondhase

Mondhase: 8
Xion: 1

im Blickfeld: Ratton, Xion

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

Händler/in

.

Spieler/in

von melodymaxime am 21.11.2011 15:44

Melody: wenn ihr ww seid und euch aufstellt kommt eigentlich immer ne pn mit (bitte nicht wählen).

Kann das aus meinen Erfahrungen bei Spiel 35 nicht bestätigen :) schlendi

merkwürdig, dass du nur den teil nimmst...  ich find ja den gedanken, dass mondi als erster hd kein wwhd sein möchte ganz einleuchtend!!!

aber dazu sagt keiner was

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Chillkroete

34, Weiblich

Händler/in

.

von Chillkroete am 21.11.2011 15:47

HD ist HD...2 Stimmen sind 2 Stimmen...Also bin ich da nicht ganz deiner Meinung, melody. Sie hat danach ja auch noch genug Spiele, in denen sie guter HD sein kann...

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

Händler/in

.

Spieler/in

von melodymaxime am 21.11.2011 15:50

naja mondi geht es aber net um 2 stimmen sondern um die position an sich...

also um mal ehrlich zu sein..  find ich die ein wenig komisch die hundertmal betonen müssen, das meine vermutung nicht stimmen muss....  war ja nur ne vermutung...

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Schlendrian

41, Männlich

Nachtwächter/in

.

von Schlendrian am 21.11.2011 15:51

@melody: auch meine Zeit ist begrenzt, daher nahm ich bir immer Teile bzw Sätze raus, welche mir auffielen bzw wo ich dachte, dass sich ein Kommentar lohnt ;)

Habe meine Meinung zu der Liste ja schon geäußert und da du anscheinend eine ähnliche hast, sehe ich hier auch kein Problem :)

Antworten

Woelf

40, Männlich

Bürger/in

.

Spieler/in

von Woelf am 21.11.2011 16:23

So, wenig Zeit deshalb in aller Kürze:

Finde Rattons Argumente gegen eine Mondi-Lynchung sehr schlüssig und durchaus einleuchtend, doch geht leider die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fälle so eintreten gegen Null, bzw. ist es ebenso wahrscheinlich, wie der Prof und Schlendi es schon schön auf den Punkt gebracht haben, dass wir durch Mondis Tod auch gleichzeitig den Vampir, als ihren Verliebten killen...

Zu NewMetaKnights Sicht der Dinge (Stichwort Enthaltung als guter, aber teilzeit-inaktiver Bürger, damit meine Stimme nicht der Lynchung eines anderen Verdächtigen im Wege steht) muss ich sagen, dass auch dieses Argument durchaus seine Richtigkeit hat, nur muss ich zugeben, dass ich an Stelle der paar Personen, die hier sehr früh Mondi anklagten und sich danach "abgemenldet" haben, auch nicht daran gedacht hätte, eventuell mit meiner Stimme im Wege zu stehn. Zumal es sich mit Mondi ja um einen geouteten WW handelt... So gesehen, sei dieses Verhalten durchaus entschuldigt... Auch muss ich den NMK-"Gegnern" recht geben - warum sollte ich als guter DB vorsätzlich dem Dorf schaden wollen, wenn ich einen bereits feststehenden WW anklage...?

Stutzig bin und wurde ich hingegen bei Xion - ihre Argumentation ist ziemlich wirr und zudem scheint sie sich hinter Ahnungslosigkeit verstecken zu wollen. Nur, Dummheit (auch wenn du nur so tust) schützt vor Strafe nicht...

Demzufolge:   Xion

...Mondi würde ich auch wenigstens diese Nacht noch am Leben lassen... Vielleicht verplappert sie sich ja gewinnbringend, davon abgesehen wüsst ich auch nicht, warum sie (für den einen weiteren Tag) eine Gefahr darstellen soll - ja ja, die WWs können sich hinter ihr verstecken etc. pp... Na und, dann schaun wir ihr halt einfach über die Schulter und gucken, was bzw., wer sich dahinter versteckt... Wir müssen sie ja nicht bis zum Ende hin durchfüttern...

Antworten

LizzIX

30, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von LizzIX am 21.11.2011 16:30

Soo, bin auch mal wieder da =/
Als allererstes will ich sagen, dass ich eigentlich allen abkaufe, dass sie wegen RL keine Zeit haben. Ich bin mir sicher, dass es nur ein Zufall war, dass Mondi keine Zeit hat UND WW ist, aber keine Taktik. Nicht, dass jetzt (und in folgenden Spielen) solche Aussagen, wie sie bei jedem kommen können, dann zwingend als WW gesehen werden. RL geht nunmal vor.
Warum sollte man da lügen?

Beim schnellen Durchlesen ist mir jetzt etwas aufgefallen:

Ratton:
Wenn wir jemanden anders als Mondi lynchen, könnten wir den Vampir treffen und wären eine Partei erstmal los. Diese Gelegenheit haben wir nie wieder!
Wieso nie wieder? Erkläre mir das mal bitte - der Vamp kann doch bei jeder Lynchung draufgehen?
Die Wahrscheinlichkeit ist in etwa so hoch, wie die verliebte Alte, richtig. Aber diese Endgültigkeit (nie wieder) kommt mir sehr komisch vor, vor allem, da du in späteren Beiträgen öfters auf den Vampir und deine Angst vor ihm eingehst. Er kann eh nur alle 2 Nächte beissen, also verstehe ich deine Sorgen nicht?

Dass ein WW HD werden möchte ist übrigens auch sehr personenabhänging. Als Beispiel wäre da Chrack zu nennen, der sich auch nicht davor scheut, sich als WW selbst zu wählen, das kann also gut und gerne Taktik sein, aber das regelt jeder für sich anders.

Ich persönlich kaufe Mondhase aber auch ihre Verliebte ab...sie wird tatsächlich rel. oft verliebt, es erscheint mir also ein plausibler, wenn auch verzweifelter (...) Versuch, eine Rechtfertigung zu finden, um sich noch ein paar Tage zu halten. Die Frage ist dann natürlich, wozu? Sie wird sowieso früher oder später sterben (denke ich mal...) und mit ihr ihre Geliebte. Sie kennt ihre Rolle ja nicht, also wozu will sie Zeit rausschlagen? Möchte sie wirklich den WWs noch was gutes tun? (Würde nur Sinn machen, wenn sie nicht verliebt ist...)

Mit ihrer #Schreibweise ist mir auch noch Xion ins Auge gestochen....sie wehrt sich hartnäckig und erfolgreich gegen das Verstehen^^
Ich würde da die weiteren Beiträge gerne sehen und sie für mich als Verdächtige im Kopf behalten.
Und um meinen Verdacht zu untermauern: Xion

Mondi ist wahrscheinlich sowieso schon tot, wenn ihr euch umentscheiden wollt liefere ich auch keine Stimme mehr dazu. Aber so kann es später nicht heißen, ich würde Zugfahren! Ich mache mir meine Gedanken und da Mondi klar ist, halte ich als nächstes Xion für potentiell gefährlich. Es ist auch keine wissens-Anklage, sondern wie gesagt meine Art zu zeigen, wen ich im Verdacht habe ohne eine spätere Umentscheidung (Mondi leben lassen) zu behindern, da ich später vllt nicht da bin.

Das 11. Gebot: Lass dich nie erwischen.

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

Händler/in

.

Spieler/in

von melodymaxime am 21.11.2011 16:59

So also infos sammeln find ich ja ok, aber ist es nicht sinnvoller, heute den feststehenden ww zu lynchen und morgen dann xion...

Ich mein, wo liegt da die logik... es wird sich beschwert, dass es nach der ersten nacht so wenig infos gibt um nen lynch zu begründen... und wenn dann mal nen ww mit leuchtpfeil makiert ist nimmt ihn keiner... und man versucht lieber ins blaue zu lynchen auf grund der einen ungereimtheit, welche merkwürdig begründet wurde! Nein da setzten wir noch einen drauf, es werden gar die ww ankläger als ww bezeichnet... weil se nen ww anklagen und sich nicht enthalten... um es einem ww leichter zu machen (die stimm-mehrheit zu bekommen)

Lol zum schießen...

Ach ja und ! ich werde mir merken, wer hier für nichtlynchung des wws ist und im nächsten spiel heult, weil es zu wenig anhaltspunkte gibt lol (den tret ich vors schienbein (es sei denn er ist oder war ww)

Ach und woelf, wie genau möchtest du morgen hinter die schultern des wws schauen, wenn heute schon durchklingt, dass du wenig zeit hast!

Und morgen heißt es dann, sorry war viel los, konnte nicht genau alles mitlesen... bla bla...

oder oder.... Leute im letzten spiel... wurde ein db nach dem anderen gelyncht... und die wws haben gut gelacht! Ey bei der spielerliste, müsste doch klar sein, dass auch hier die wws ihre finger im spiel haben!

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Schlendrian

41, Männlich

Nachtwächter/in

.

von Schlendrian am 21.11.2011 17:09

woelf:

...Mondi würde ich auch wenigstens diese Nacht noch am Leben lassen... Vielleicht verplappert sie sich ja gewinnbringend, davon abgesehen wüsst ich auch nicht, warum sie (für den einen weiteren Tag) eine Gefahr darstellen soll - ja ja, die WWs können sich hinter ihr verstecken etc. pp... Na und, dann schaun wir ihr halt einfach über die Schulter und gucken, was bzw., wer sich dahinter versteckt... Wir müssen sie ja nicht bis zum Ende hin durchfüttern...

Glaubst du wirklich, dass das passiert? bzw will hier irgendjemand(damit ist nicht nur woelf angesprochen) versuchen nen geouteten ww zu interpretieren? Das das super klappt, zeigt ja schon Das HSS November und Spiel 34 [/ironie]

Lizz:

Aber so kann es später nicht heißen, ich würde Zugfahren!

Mag nur meine Meinung sein, aber ich empfinde Stimmen uaf Xion als relativ zugig im Moment

@alle: Warum sollten wir heute Xion lynchen und später Mondi (hätte da gern ne Begründung von den Xionstimmern)? Man kann Xion doch einfach für morgen im Kopf behalten und heute Mondi lynchen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  84  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum