Outing
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Outing
von Schlendrian am 02.12.2011 21:23Es sind nur Hinweise erlaubt, die mindestens auf 2 Rollen hinweisen die sich noch im Spiel befinden könnten
Da sag ich dann in nem Spiel einfach: "Ich kann mit einer Waffe töten" (gehen nur Jäger oder meuchler). Sagt der andere das auch, sind schonmal zwei Leute relativ fein raus. Sagt es ein dritter, dann hat man nen Wolf. etc
Außerdem stört mich bei dieser definition die 2, welche da überall auftaucht. Lässt halt auch undefinierten Spielraum im Bereich: Entweder ich bin naiv oder dumm oder zäh. (weißt auf drei Rollen hin, also okay?).
Ich verstehe halt nicht ganz, was es stört, wenn es ein paar Spiele gibt in denen ohne Hinweise gespielt wird. Wer das nicht mag, der spielt halt in nem anderen Spiel mit. Genauso wie die Menschen, welche Rollenhinweise nicht mögen, dann bei outing aktiv oder kreativ vllt nicht mitmachen.
Edit mittels F5:
ich finde nicht outing-inaktiv-spiele blöd sondern was ihr daraus machen wollt. Nach Myriennas Regeln hab ich mit denen kein problem :)
Ich verstehe halt nicht, warum man uns nicht spielen lassen will, wie wir möchten. Ich für meinen Teil werde in allen meinen Spielen (Ausnahme sind Classics) Outing komplett verbieten und wer sich da anmeldet weiß vorher Bescheid.
Aber Schlendi, ein Hinweis, auf welcher Seite man spielt IST gleichzeitig ein Rollenhinweis, denn damit kann man schonmal all die Rollen ausschließen, die nicht auf der Seite der Dorfbewohner spielen und somit deutet es nur noch auf eine geringere Auswahl an Rollen hin.
Ja, aber Wölfe, Flöter und Jasons können das genauso sagen. Beim Beispiel mit der Waffe oder zB ich überlebe einmal Fressen ist das doch einfach deutlich anders. Da können eben nicht alle bösen Rollen dasselbe sagen.
Es muss ja auch nicht zwanghaft in 3 Kategorien eingeteilt werden, von mir aus können es auch 4 oder 5 sein, so dass man sagt, Outing inaktiv streng ist eben, dass man rein garnichts zur Rolle sagen darf und Outing aktiv locker ist, dass man munter drauf los seine Rollen im Spiel verteilt.
Dann ist ja alles gut, ich hätte nur eben gern eine strenge Kategorie und da bin ich wohl nicht allein.
Vorschlag:
1. Outing aktiv
2. Outing kreativ locker
3. Outing Kreativ streng
4. Outing inaktiv
Mehr wollte ich ja gar nicht und NMK schätzungsweise auch nicht.
Thianna
Gelöschter Benutzer
von Thianna am 02.12.2011 21:26Das denke ich nicht, nein.
Wenn du zur Zeit outing inaktiv schreibst, würde man eben davon ausgehen, dass das gemeint ist was die myrienna schreibt, denn so war es hier immer gedacht.
Diese radikaleren Gedanken sind aus meiner Sicht ziemlich neu.
Ihr könnte gern spielen wie ihr wollt, das ist mir egal, ich finds nur nicht gut, dass ihr das als so selbstverständlich anseht und alle die es nicht mögen werden hier mit "benutzt euer hirn" abgeschoben (zugegeben, das warst nicht du ;) )
Nachtrag: Deinen Vorschlag find ich soweit ok, über die Namenswahl könnte man sich ja noch einig werden (ich würde inaktiv und inaktiv streng (das wäre deine) bevorzugen, da ich myriennas inaktivvariante nicht mehr zu kreativ rechnen würde)
von Schlendrian am 02.12.2011 21:31Das denke ich nicht, nein.
Falls es keine offizielle Version gegeben hätte, dann hätte ich das schon sehr deutlich gemacht, bzw werde es trotzdem wohl sehr deutlich kenntlich machen.
Diese radikaleren Gedanken sind aus meiner Sicht ziemlich neu.
Ihr könnte gern spielen wie ihr wollt, das ist mir egal, ich finds nur nicht gut, dass ihr das als so selbstverständlich anseht und alle die es nicht mögen werden hier mit "benutzt euer hirn" abgeschoben (zugegeben, das warst nicht du ;) )
Okay, dann nochmal ganz deutlich: Ich möchte niemandem meine Spielweise aufzwingen. Aber ich möchte so spielen dürfen, wie ich das Spiel am liebsten Spiele, nämlich ohne Hinweise. Wer sich bei einem deutlichen und strengem "Outing inaktiv"-Spiel anmeldet gibt mMn damit zu erkenne, dass er/sie eben so spielen möchte.
Edit: Welchen Namen das Pferd jetzt hat ist mir im Endeffekt egal, hauptsache es steht im Stall ;)
Thianna
Gelöschter Benutzer
von Thianna am 02.12.2011 21:33Wenn man das mittels deines vorschlag klarer macht was ihr "radikalen" ( ;) ) mit outing inaktiv meint, ist das ok ja. Dazu siehe meinen Nachtrag der sich auf deinen Vorschlag bezog.
Wenn man das so nochmal aufteilt find ich es ok
von Schlendrian am 02.12.2011 21:42Outing aktiv:
- nennen der Rolle erlaubt
- Hinweise mit dem Rollennamen erlaubt (z.B. da sehe ich aber alt aus)
- direkter Hinweis auf eine einzige Rolle erlaubt
- Zitieren des Rollenhinweises erlaubt (sowohl eigene als auch fremde)
Outing kreativ:
- Versteckte Hinweise auf eine einzige Rolle erlaubt
- verboten sind Posts, die nur als Rollenhinweis dienen
- kein Nennen der eigenen Rolle
- Keine Hinweise mit dem Rollennamen
- Keine Hinweise oder Zitate der eigenen Hinweise
- Im Zweifelsfall den Spielleiter fragen
Outing "Name offen":
- Es sind nur Hinweise erlaubt, die mindestens auf 2 Rollen hinweisen die sich noch im Spiel befinden könnten
- Das direkte Nennen zweier Rollen, die es sein könnten ist verboten (z.B: entweder bin ich Hexe oder Heiler)
- Ebenso die Verwendung zweier Rollennamen die es sein könnten (z.B: entweder bin ich schon sehr alt oder ich hexe euch einen Hasen aus dem Hut)
Outing inaktiv:
- keine Rollenhinweise
- keine Hinweise auf Aktionen der Rolle (ich hab gestern XY getötet [XY wurde erdolcht])
- kein gar nix
- Wenn du denkst, dass du den Spielleiter fragen musst, ist es sehr sicher verboten
- Keine Kritik an der Rolle auf die eigene Person beziehen (Bsp: Spieler A: "Die Hexe hätte retten müssen." Spieler B: "Woher weißt du denn, dass die Hexe nicht inaktiv war/Vielleicht dachte die Hexe, dass der Heiler geheilt hätte und wollte den Trank nicht verschwenden")
- Wer das Wort "Rollenhinweis" benutzt wird vom großen, bösen Rollenhinweismonster gefressen und scheidet aus dem Spiel aus.
An der Formulierung kann man wohl noch arbeiten ;) Aber so in etwa würd ich mir das vorstellen.
von NewMetaKnight am 02.12.2011 21:43...Ne Schlendi, das lassen wir so...
So haben wir auch zu lachen beim Lesen : D
Fände ich gut...
Ceterum censeo Herminem esse occidendum.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Hermes getötet werden sollte : D
Besen <(^-^<)
von Myrienna am 02.12.2011 21:43Ich möchte das ganze nochmal ein bisschen auflockern, das war nur ein Vorschlag von mir um wieder eine Diskussion zu Stande zu bringen damit wir endlich mal eine Lösung finden, mit der die Mehrheit zufrieden ist, und ohne, dass jeder SL lauter definierende Punkte mit drunterschreiben muss.
Dann nochmal der verbesserte Vorschlag:
Outing aktiv:
- nennen der Rolle erlaubt
- Hinweise mit dem Rollennamen erlaubt (z.B. da sehe ich aber alt aus)
- direkter Hinweis auf eine einzige Rolle erlaubt
- Zitieren des Rollenhinweises erlaubt (sowohl eigene als auch fremde)
Outing kreativ:
- Versteckte Hinweise auf eine einzige Rolle erlaubt
- verboten sind Posts, die nur als Rollenhinweis dienen
- kein Nennen der eigenen Rolle
- Keine Hinweise mit dem Rollennamen
- Keine Hinweise oder Zitate der eigenen Hinweise
- Im Zweifelsfall den Spielleiter fragen
Outing inaktiv:
- Es sind nur Hinweise erlaubt, die mindestens auf 2 (von mir aus auch 3) Rollen hinweisen die sich noch im Spiel befinden könnten
- Das direkte Nennen zweier Rollen, die es sein könnten ist verboten (z.B: entweder bin ich Hexe oder Heiler)
- Ebenso die Verwendung zweier Rollennamen die es sein könnten (z.B: entweder bin ich schon sehr alt oder ich hexe euch einen Hasen aus dem Hut)
Outing inaktiv streng:
- Es sind absolut garkeine Hinweise erlaubt (und wehe ihr zieht das dann nicht genau so durch, dass wirklich garnichts erlaubt ist! )
Außerdem möchte ich noch kurz anmerken, dass das absolute Outingverbot ohne jegliche Hinweise im RL sehr gut klappen kann, da man da noch Tonfall, Gestiken/Mimiken und nächtliche Geräusche und Bewegungen hat, in die man reininterpretieren kann, das fällt jedoch im Forum alles komplett weg, aus diesem Grund hatte ich das Outing inaktiv auch nie SO streng gehalten.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
von Schlendrian am 02.12.2011 21:48Ich möchte das ganze nochmal ein bisschen auflockern, das war nur ein Vorschlag von mir um wieder eine Diskussion zu Stande zu bringen damit wir endlich mal eine Lösung finden, mit der die Mehrheit zufrieden ist, und ohne, dass jeder SL lauter definierende Punkte mit drunterschreiben muss.
Ich denke, dass weder NMK noch ich gerade erbost vor dem Rechner sitzen ;) Ich wollte nur meine Meinung deutlich klarstellen. Ich finde es gut, wenn nicht jeder SL das persönlich definieren muss.
- Es sind absolut garkeine Hinweise erlaubt (und wehe ihr zieht das dann nicht genau so durch, dass wirklich garnichts erlaubt ist! )
In den ersten paar Spielen wird es evtl noch Gnade vor Recht geben. Hatte da an sowas wie gelbe Karten gedacht. Wenn man sich ein wenig dran gewöhnt hat, werd ich das aber komplett durchziehen :)
Edit:
Wenn du magst, dann schau dir mal Spiel 40 an. Da waren die beiden Wölfe die Hauptverdächtigen an Tag 1 (!). Es wurde nur keiner von beiden gelyncht, da das Dorf sich für einen Inaktiven entschied. (Da war outing zwar an, aber da es nur den Seher gab, wollte der sich nicht so schnell outen ;) )
von Myrienna am 02.12.2011 22:00Naja das mit dem gelben Karten udn so weiter wird ja momentan im Thread In den Wald rennen bestrafen? geklärt, denn da sind ja auch so Sachen dabei, allerdings kann man nichts bestrafen, wenn man es vorher nicht richtig festgehalten hat.
Grundsätzlich bin ich natürlich auch dafür, dass man mal wie du sagst eine gelbe Karte bekommt, aber das haben wir drüben ja auch schon gesagt, also ist das hier völlig uninteressant!
Aber mal zum eigentlichen Thema:
Wäre diese Lösung denn nun in Ordnung für euch? Ich denke, da ist dann wenigstens für jeden etwas dabei und wenn es in der Praxis irgendwo hapert kann man das ja nochmal ein bisschen anpassen, aber so das Grundprinzip in diesen 4 Teilen ist denke ich in Ordnung.
Sollen es nun 2 oder 3 Rollen sein, auf die der Hinweis zutreffen muss beim Outing inaktiv?
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
von Schlendrian am 02.12.2011 22:33Ich bezog mich da auf innerhalb eines Spieles. werde das aber im Anmeldethread zu meinem nächsten Spiel deutlich definieren und ausdrücklich schreiben, wie ich was handhabe :)
Ich find die Vierteilung völlig okay.
Ich fände 3 besser, da so nicht durch den Tod einer einzigen anderen Person erkenntlich wird, welche Rollen den Hinweisgebende hat. Aber das ist evtl einfach Ansichtssache :)