Die Freimaurer (neuere Version vorhanden)
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Re: Die Freimaurer (neuere Version vorhanden)
von Sareon am 01.02.2013 14:38Rollentest | Forenspiel (Nr. 118) | 15 Spieler | Sieg: Wölfe | LINK
Setting:
4x WW, WWS
Gegen
Seher, Hexe, Jäger, 3x Freimaurer, Bloody Marry
Gegen
2x Letzer Wolf
Regelung der Testrolle:
Die Freimaurer
- Gewinnen mit dem Dorf
- Alle Freimauerer kennen sich [ab Nacht 1], haben jedoch keine Absprache miteinander
- Alle Freimauerer werden von anderen Rollen als DBs behandelt (z.B. Seher).
- Für sie gilt Outing inaktiv, egal was die allgemeine Regelung besagt. Wird ihr persönliches, inaktives Outing überschritten, so stirbt der Übeltäter in der Folgenacht garantiert. (überschreiten sie sogar das allgemein Outing laufen sie wie gewohnt in den Wald)
- Außerdem werden alle Spieler in der Nacht getötet, die das Wort „Freimaurer" benutzen.
Ablauf des Testes:
Die Freimauer (ab jetzt FM) erkannten sich in Nacht 1, als bereits der erste gestorben ist. In der zweiten Nacht sollte der zweite Freimauerer getötet werden, wurde jedoch von der Hexe beschützt. In der dritten Nacht wurde der dritte Freimauer (HD) getötet und gibt den Titel an den zweiten weiter. Außerdem starb ein Wolf, weil er zuvor FM gesagt hatte. Dieser wurde dann in der Folgenacht gefressen und gibt den HD aus den Händen des Dorfes.
Persönliche Meinung:
Die FM wären zu Beginn sehr einflussreich gewesen (3+HD Stimme = 4 Stimmen die sich gekannt hätten). Leider wurde sie von den Wölfen präzise ausgeschaltet (Nacht 1-4 jedes Mal einen FM). Die Wölfe ahnten jedoch nichts (wie ich das in ihrer Absprache gelesen habe). Dieses große Glück für die Wölfe ermöglichte es ihnen trotz Fehler (z.B. sagte einer FM und starb) den Sieg, denn die FMs konnten ihre wahre Stärke (gegen Spielende, wenn sie sich dort alle kennen) nicht wirklich entfalten. Trotzdem brachten sie meiner Meinung Spannung herein, denn die HD-Beziehung half dem Dorf und man muss nochmal aufpassen was man schreibt.
Ich finde die Regelung aktuell ziemlich gut gefasst. Auch ihr Outing ist jetzt klar umrissen. Man muss jedoch folgendes bedenken: Die FMs gewinnen mit jeder Nacht an Stärke. Überleben zu viele von ihnen, haben die Wölfe fast keine Chance mehr. Schon bereits 3 FMs erwiesen sich als stark, denn das Dorf hätte bei meinen etwas dorfschwachen Setting fast gewonnen – trotz großer Fails. Zusätzlich finde ich die „werden als DB behandelt"-Regel sehr gut, da auch in einem großen Spiel mit vielen SR jetzt auch der Scan „DBs" eine starke Dorfrolle sein kann. (Also nicht mehr DB = besser mal killen)
Spielermeinung:
Sehr positiv, keine Mängel. Es folgen ein paar Zitate über die FMs am Spielenden:
-> Setting mit FMs brauchen Schutzmöglichkeiten - werden sie dann am Ende zu stark?
-> FMs = kleine Seher?
-> Teamplay im Dorf mit Gefahren - Spannend
-> Was soll ich dazu sagen xD
-> siehe weiter oben
Fazit des Testers:
Test fällt sehr stark postiv für die Rolle mit dieser Regelung aus
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Die Freimaurer (neuere Version vorhanden)
von GrafDracula94 am 03.02.2013 13:37Ja auch ich habe den Freimaurer getestet und fand ihn als Rolle sehr gut. Fand auch gut das die Freimaurer sich erst ab Nacht 1 kennen. Die Regelung das wenn jemand das Wort Freimaurer benutzt das der stirbt finde ich sehr gut. Außerdem sind sie eine gute Bereicherung fürs Dorf da sie sich schon kennen und man schon sichere Dorfis hat.
Daher würde ich die Rolle gerne ögters spielen und somit sie zu den erfundenen Rollen mit aufnehmen.
Master Yi Like a Jedi Ritter
Re: Die Freimaurer (neuere Version vorhanden)
von Sareon am 13.02.2013 17:55Da ich diese Rolle zurück in den Test bringen wollte, musste ich einen neunen Thread eröffnen, in welchem die aktuellen Regeln an 1. Stelle zusammengefasst sind
http://werwolf-online.de/forum/die_freimaurer_testversion-8990877-t.html
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2