Nachbesprechungen der normalen Spiele

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Schlendrian am 30.03.2012 04:30

von baldr
@Schlend war der Vote auf David ein ernstgemeinter Vote? Wusstest net was David war?^^ (Böse war ja wirklich klar )

Ich wusste seit Samas Post mit David+sky= selbe Seite und deinem wo du mich, david und sky ansprachst, dass David was böses ist (mein tipp war schwarzmagier, da ich zu dem zeitpunkt davon ausging, dass es einen schwarzmagier, eine zm und einen Günstling gab und du den Post ganz evtl benutzt um uns das zu verdeutlichen) => ich hatte keine Probleme damit ihn hängen zu sehen. Meine zwei Ziele dieses Spiel: für dein und Samas Überleben sorgen und gelyncht werden. Nur die Hälfte geschafft :/

von baldr
@Sama deine Beiträge waren einfach der Hit. Wäre ich an Blacklands position würde ich verzweifeln, kaum Angriffsfläche^^

Meh, ich mochte Samas Spiel net so gern, als Dorfi hätt ich ihm die Hölle heiß gemacht (dir aber auch) => mag daran liegen, dass ich wusste wer ihr seid, aber ihr hattet euch beide schon die Neonschilder umgehängt mMn.

von Sama
Die Transparenz der Posts.

+1, so eine kleine Übersetzung am Ende des Posts ist nicht schlecht :), sonst macht es das den Wölfen zu einfach die Dorfis mit blödsinn aus dem Konzept zu bringen und dörfisch zu wirken (zB mein meuchlerkommentar)

Von Sama
Schlendi zuletzt war für mich der Spieler des Spiels. Er hat sein Rollenwissen und seine gottgegebene Dörfischkeit optimal ausgenutzt um sich selbst ins Dorf zu manövrieren und dort die Meinung zu manipulieren. Die Tatsache dass ich nie so wirklich Lynchthema war ist vor allem ihm zu verdanken. Die Tatsache dass ich nie so wirklich Lynchthema war ist vor allem ihm zu verdanken.

Vielen Dank fürs Kompliment, aber ich hatte auch die geilste Rolle des Spiel. konnte machen was ich will und schlecht für meine Seite wäre gar nix gewesen. Hab die Gratwanderung versucht gelyncht zu werden und den Günstling dabei nicht zu offensichtlich zu machen, war dann über das Ergebnis doch ein wenig perplex, da ich außer Sama=dorf keine eigenen Impulse gab und auch sonst mehr passiv kommentiert hab.

Von sama
Ich finde btw eh dass mein Wolfsspiel überschätzt wird^^

Finde ich bei mir auch, aber ich glaube man unterschätzt auch gern wie hilflos und arm dran die infolosen Dorfis machmal sind.

Von David
Setup: Mach den Verfluchten zum Jäger/Heiler und 2 der Jungen zu normalen WW's. Dann ists ungefähr ausgeglichen.

Wenn ich Änderungen vornehmen würde, dann wohl ca. 2 aus: 1. alle wws zu normalen, 2. Verfluchter zu Jäger, 3. eine zm zum Meuchler/dorfdepp. Dann ists okay. Das Dorf lebt von infos und die gab es hier nur sau schwer bis gar nicht. Auch wenn die zms die wws nicht kannten, war es dennoch zu viel. Die Seher waren in dem Setup mMn kaum was wert. (geprägt durch das spiel, da dieses meine Infobasis ist. bei andersverteilten Rollen geht es möglicherweise anders aus und ich könnte ne andere Meinung haben, allerdings war es mMn mehr als schwer fürs Dorf)

Von ashgur
bei einem Merlins Erben mit zwei möglichen Gifttränken keine große anzahl...das der in den Wald gerannt war, war natürlich ein herber schlag fürs dorf..

Naja, ich hab mir vor deinen Rollenpns mal angeschaut was ich genommen hätte und als Dorfimerlin wären das auf jeden Fall zwei Heiltränke gewesen.

von ashgur
Mondhase kam mit den Wölfen auf dem Tablett und ihr...habt sie gelyncht^^

Du kanntest aber auch alle Rollen, unterschätze nie wie infolos und paranoid die Dorfis manchmal sind.

Insgesamt finde ich auch nach genauer Lektüre deines Postes immernoch, dass das Setup zu stark für die Wolfsseite war. Außerdem hat es halt eine enorme Menge Varianz (Amor+diverseste Hilfsrollen, scannglück etc.). Wenn die bösen durchschauen wer die anderen bösen ungefähr sind, dann ists fürs Dorf nicht zu gewinnen.

Ich fürchte es waren einfach zuwenige Leute für die vielen Hilfsrollen. Das konzept ist nichtsdestotrotz sehr interessant. Wie hätte das Setup mit 20 mann ausgesehen?

Was die Hilfsrollen so stark macht ist auch: die können sich halt einfach lynchen lassen, wenn sie keinen Plan haben...(du musst bei den vielen Hilfsrollen auch bedenken, dass die Ungewöhnlichkeit es schwerer für die Dorfis macht. Ich war böse und hatte maximum mit einer zweiten zm gerechnet und hielt selbst die für stark unwahrscheinlich)
[/konstruktive Kritik]

[Lobhudelei] Sau interessant, schöne story etc. und mitleid mit den Dorfis hatte Schlendar Rianus durchaus.[/Lobhudelei]

Edith fällt noch auf, dass klargestellt werden muss, wenn ich von "hilflos" etc im bezug auf dorfis spreche, dann ist damit explizit das allgemeine Dorfidasein und nicht die spezifischen Dorfis dieses oder eines anderen SPieles gemeint ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2012 08:56.

BaldrSky

37, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 774

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von BaldrSky am 30.03.2012 04:44

schon die Neonschilder umgehängt mMn.

Jop zum Schluss hin hab ich mein 0815 Play aufgezogen, war auch net mehr großartig notwendig nachdem schon klar würde das die WWs kurz vorm Sieg stehen.... (Wollte damit sogar extra nochmal das an an allen Hilfsrollen sagen das wir kurz vorm Sieg sind^^ ka obs einer mitbekommen hat).

Neonschilder passt da sehr gut, hab mich zuteil auch deswegen soweit ausm Fenster gelehnt weil ich dachte "Hey, auch wenn ich Gelyncht werde gibt es 2 Tote^^".

Also who cares.... War sehr nice halt :].

Evtl bzgl des Setups... ich will jetzt kein zunahme tretten, aber auf einer Seite mit David,Schlend,Sky,Sama,Chilly zu spielen war für mich schon son leichtes Grinsen am anfang des spiels wo ich dachte "Ohja das wird lustig ^^"

Sogesehen, ist die Menschliche DNS auch nicht mehr als ein sich selbst am Lebenerhaltendes Programm!

Making of a Cyborg
Ghost in the Shell ein Meisterwerk der moderne Philosophie von Masanori ?ta.
Sky Crawlers :>
Kenji Kawai > Best

Antworten

Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Schlendrian am 30.03.2012 04:55

von baldr
Neonschilder passt da sehr gut, hab mich zuteil auch deswegen soweit ausm Fenster gelehnt weil ich dachte "Hey, auch wenn ich Gelyncht werde gibt es 2 Tote^^".

Da ich keine AHnung hatte wieviele Hilfsrollen es gab, wars für mich halt schwer das so locker zu sehen, aber aus eurer Perspektive ist das natürlich was anderes :)

Nach skys Tod sah es für mich so aus: sama+baldr=wws, david=schwarzmagier => ich sah uns weiter hinten als wir waren.

von baldr
Neonschilder passt da sehr gut, hab mich zuteil auch deswegen soweit ausm Fenster gelehnt weil ich dachte "Hey, auch wenn ich Gelyncht werde gibt es 2 Tote^^".

aus meiner Sicht war es halt: nur 2 Leute müssen gelyncht werden, dann ists spiel vorbei und die benehmen sich beide verdächtig^^ (wusste nur dass ihr Wölfe seid und nicht, dass ihr alle junge wart ;))

Antworten

blacklands

43, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von blacklands am 30.03.2012 07:28

Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu
Joa, das Setting ist einfach ungewinnbar. Im grunde waren es 7 bösewicht (wobei der Günstling schon ne Katastrophenvariante gegen das Dorf ist und 3 WWJ... Dann rechnen wir mal.
die 3 Wölfe kennen den Günstling, alle 3 ZM und den Schwarzmagier und sind da bereits in nem infovorteil, der bombastisch ist.
Die ZMs kennen sich auch ung haben da auch nen Vorteil, der nicht zu verachten ist. Selbes gilt für den SM und den Günstling, die alle die Wölfe kennen.

Wie gesagt fand ich den "normalen" seher hier als absolut sinnfrei.
Dadurch dass er die Lykanthropen auch als WW-sieht, ist er gleich mal in der position, dass er danach sehr verdächtig und somit unglaubwürdig ist. Wenn es nur einen Lyk. gegebn hätte wäre es zwar noch immer hart gewesen, aber nicht ganz so ein debakel.

@ Baldr: bis zu deinem "aufdrehen" wars nur ein Vager verdacht Als du mich dann aber so frontal angesprungen bist war mir aber zu 100% klar das du böse bist ---> Ich vergess nicht auf die Fotos, also brav Fotografieren und posten. Baldr mit 2 Besen . Das geilste Argument aber üpberhaupt war: Du bist böse weil du noch immer lebst ^^

@ Loopy: inzwischen hab ich mich schon wieder beruhigt, allerdings bin ich der Meinung, das mehr Aktivität dem Dorf besser getan hätte. Du bist imo einfach nur locker dem Strom nachgeschwommen ohne (und das ist jetzt nur mein persönlicher eindruck) dir da wirklich selbst groß gedanken zu machen. Ich hab dich ein paar Sachen gefragt , auf die du nicht eingegangen bist. -> Warum soll ich einen Merlin lynchen wollen (Wenn ich als Wolf so nen verdacht habe, dann fress ich ihn, da riskier ich nicht das ich dann derart im mittelpunkt stehe. Wo hab ich meine Meinung x mal geändert? ich hab von anfang an meine Meinung ganz klar geäussert, genauso meine Verdächtigungen. Btw. musst du mir bitte auch erklären was es für einen Sinn gehabt hätte wenn ich mich mit Mello volle Kanne fetz, dann auch noch Sky lynch (ja, sky wollte sterben, das ist im nachhinein klar, aber die genzan geschichten mit "BL schwimmt im Strom" hätte man gründlicher hinterfragen können. Imo hate mein Play für nen Wolf absolut null sinn, aber ok. Ich hatte hier schon ein, zwei partien woe ich Wolf war. Es wäre super wenn du dir  diese mal durchliest und dann mit der aktuellen partie vergleichst.

Am schluss war ich dann auch schon etwas frustriert, geb ich ganz ehrlich zu und wenn ich das gewusst hätte, das die geschichte so ausschaut wäre es nicht notwendig gewesen noch ne HD-Wahl, oder das Fressopfer ausfallen zu lassen (das hat das Spiel imo nur in die länge gezogen.

gehen wir mal von der konstellation aus.
Nacht 1 Stibt das WM > noch 16 Spieler
Lych WJ -> Nacht 2 Fressopfer (Hier würde Merlin normalerweise beide heiltränke einsetzen) -> 15 Spieler
Tag3 -> lynch WWJ
-> im schlimmsten fall wird der verfluchte gebissen +1 Dorfi -> 14 Spiler (1 WW. WJ, 3 ZM, 1 SM, 1 Günstling) -> 50%böse
Einzig durch die Gifttränke hätte man gewinnen können.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2012 07:51.

Ashgur

32, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 653

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Ashgur am 30.03.2012 09:43

@Black: Die Lykantrophinnen wurden NIE gescannt es hat für dieses Spiel also keinen Unterschied gemacht...und selbst wenn o.O 4 sehende rollen auf 17 spielern...bei drei wölfen. Selbst wenn du die Lykantrophinnen mit als Wölfe zählen würdest wärest du bei 5 bösen Rollen, die den Sehern auffallen können. Keine Ahnung wie du darauf kommst dass der seher hier nutzlos war. Habe ja jetzt schon an einigen Stellen angedeutet wie knapp das Spiel für die WW`s angelaufen ist. Wäre Sama, gleich nachdem er gescannt wurde dann vom seher angefeindet worden dann hätte er vermutlich auch kein langes leben mehr gehabt und das war noch früh im spiel. Womit ein wolf geblieben wäre und ich bin der Meinung dass man auch den hätte finden können. Dazu hätte es aber meiner Meinung nach etwas mehr Aktivität unter den Dorfrollen gebraucht. Das Spiel lief gut an, xaps und due schrieben sehr viel und ihr schlosst euch nach kurzer Zeit schon (richtig) als Wölfe aus. An tag 1! Nicht schlecht...so hätte es eben weitergehen müssen.

@Schlendrian: Du hast recht, als Dorfi weiß man natürlich viel weniger und hat an so einer Mondi - stelle einfach weniger Überblick. Dennoch wäre ich glaube ich bei Baldrs Post ("Die Mondi hat ne Liste aufgestellet und die scheint tatsächlich zu stimmen. Sie muss wolf sein, lasst sie uns lynchen!" xD) doch irgendwie etwas misstrauisch geworden. aber seis drum...

Antworten

Ashgur

32, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 653

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Ashgur am 30.03.2012 09:53

1. Die Pünktlichkeit der Posts. Teilweise waren diese doch arg später als angekündigt. So wie ich es mitbekommen habe lag das aber am Internet. Wenn dem so ist will ich dir (Ashgur) natürlich keinen Vorwurf machen. Dafür kann man ja nichts.
2. Die Transparenz der Posts. An manchen Stellen war es unklar was nun der Nachtpost war bzw. was jetzt genau passiert ist. Eine entsprechende Kennzeichnung ist, wie ich finde, kaum Aufwand und macht es sehr viel angenehmer den Ereignissen zu folgen.
3. Das Balancing. Hierzu wurde schon viel gesagt, dennoch möchte ich es kurz ansprechen. 8 böse Rollen finde ich sind einfach zu viel. Deine Erklärung ist logisch und auch völlig nachvollziehbar. Trotzdem hatte ich zu keinem Moment im Spiel das Gefühl, hier nicht schon so gut wie gewonnen zu haben und es einfach nur runterspielen zu müssen.


@sama:

1. Ja, das lag am Netz Hab meist recht pünktlich auf abschicken geklickt (ausgenommen der tag an dem xaps gerannt ist, da hab ich beides am stück machen wollen und erst 24 uhr geschrieben). Mein Surfstick braucht aber immer wieder sensationelle Zeit um die Bilder dann auch tatsächlich zu posten =) Also: Tut mir leid, war aber schwer zu ändern...

2. und 3. Zur Kenntniss genommen.

Keine Sorge, ich nehme alle Kritik als konstruktiv


Antworten

Devilchen

32, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 685

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Devilchen am 30.03.2012 10:12

Ich hatte ja den Eindruck, die Wölfe seien unbesiegbar, weil ich zunächst von Ashgur erfahren habe, dass es 7 Bösewichte gibt...ok,davon sind nur wenig Wölfe...dann meine der Loopy, er sei verfluchter....und dann wurde Nana und black (also für die Wölfe ziemlich vorteilhafte Rollen) gelyncht.^^ In dieser Reihenfolge hat es mich echt umgehauen.

Aber wenn man Ashgurs Überlegungen weiß, dann erscheint das Dorf nicht so hilflos. Die Wölfe waren schon stärker. Allerdings nicht so krass wie vermutet. Auf jeden Fall glaube ich jetzt, dass die Db den bei weitem größten Stück dazu beigetragen haben, dass das Dorf verliert. Vor allem, weil die stärkste Rolle einfach in den Wald rennt und die sehenden Rollen keine Infos hinterlassen haben.

Was Ashgur besser machen könnte, hat Sama sehr schön zusammengefasst.*Pomelo geb*
Aber Ashgur, dass Femi in deinem Spiel mal mitspielen würde, ist wohl das größte Kompliment, weil Femi eigentlich nur Klassik-Spiele mag.  (Vllt sehen wir uns sogar doch in einem Spiel, Femi^^)

Ach ja...und Woelf! Das war ne gaanz große Nummer! *einen Lastwagen voller Pomelos für Woelf herbeischieb*

"Teufelchen: Du hast eine Peitsche, du hast eine freche Zunge, du hast Scharen von willenslosen Sklaven, du hast DIE MACHT!!!" (by Sama).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2012 10:17.

blacklands

43, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von blacklands am 30.03.2012 10:22

Die einzige chance fürs dorf zu gewinnen ist wenn merlin in nacht 1 oder 2 die ww giftet. Sonnst hat das Dorf einfach keine chance.

Selbst wenn wir dann an Tag 2 nen junges erlegt hätten hätten wir verloren, wenn auch nur ein einziger Dorfbewohner failt (siehe rechenbeispiel.)
Dass Merlin, nachdem ein WWJ tot ist seien beiden tränke zum töten verwendet ist halt sehr spekulativ. und das wäre die einzige chance gewesen (es sei denn Amor verzaubert genau die beiden WW

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2012 11:03.

Ashgur

32, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 653

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Ashgur am 30.03.2012 10:44

hehe danke devil...

Black wir drehen uns hier im Kreis...zumal du auf die Dinge die ich schreibe nich eingehst o.O
Warum in Nacht eins oder zwei? o.O
Denk dir mal die ZM weg...immernoch unfair?

Antworten

Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Schlendrian am 30.03.2012 10:54

von Ashgur
@Schlendrian: Du hast recht, als Dorfi weiß man natürlich viel weniger und hat an so einer Mondi - stelle einfach weniger Überblick. Dennoch wäre ich glaube ich bei Baldrs Post ("Die Mondi hat ne Liste aufgestellet und die scheint tatsächlich zu stimmen. Sie muss wolf sein, lasst sie uns lynchen!" xD) doch irgendwie etwas misstrauisch geworden. aber seis drum...

Muss gestehen, dass ich die Posts in diesem Spiel nicht auf Wolfssuche gelesen hab ;)

von Ashgur
Wäre Sama, gleich nachdem er gescannt wurde dann vom seher angefeindet worden dann hätte er vermutlich auch kein langes leben mehr gehabt und das war noch früh im spiel.

Er muss aber nicht gescannt werden ;)

von ashgur
Selbst wenn du die Lykantrophinnen mit als Wölfe zählen würdest wärest du bei 5 bösen Rollen, die den Sehern auffallen können.

50% der Fälle liefern in Nacht 1 ein falsches Ergebnis, das macht die 2 Seher schon weniger nützlich :)

Ein wichtiger Punkt bei den vielen hilfsrollen ist halt, dass es weniger wahrscheinlich jemand gibt, der komische Lynchs stoppt und sagt "XY wird jetzt bitte nicht gelyncht, was passiert denn hier?" Diese mMn große Wolfsgefahr war deutlich geringer eben durch diese Hilfsrollen.

Momentan denke ich noch, dass eine zm weniger und dafür ne Töterrolle + degradierung der Wölfe evtl schon gereicht hätten, allerdings denke ich auch, dass MerlinsErbes Waldrennen dem Dorf den entscheidenenden Schlag versetzt hat.

Fand das Konzept dennoch interessant und würd was ähnliches irgendwann gern wieder mitspielen :)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum