Nachbesprechungen der normalen Spiele

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  37  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mondhase

30, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 945

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Mondhase am 29.03.2012 22:47

Ich fand das Setup auch viel zu stark für die Wölfe. Wie hätten wir gewinnen können?
Ich war Pro-Dorf und hab auch mit 3 Wölfen gerechnet.
Sky, ich hab dein Spielverhalten verstanden und hab damit argumentiert.
Übrigens hatte ich recht, dass alle böse sind, die auf mich abgestimmt haben ;)
Bzw. viele davon, aber naja hätte ehh nicht viel gebracht, weil die Bösen einfach
zu stark waren. 2x Lynthrophin ist auch fies, finde ich. Hab ja vor meinem Tod auch
gesagt, dass Nana auch Lynthrophin sein könnte, deswegen habe ich auch auf Sky umgestimmt
und wurde verdächtig. Naja egal, hat Spaß gemacht, aber wir hätten wirklich nicht gewinnen können.
Ich habe im Sinne der Dorfis gespielt. Ich spiele trotz gemischtes Paar immer für die Dorfis, weil
wenn ich nicht gewinne, dann wenigstens die Dorfis. hehe 

Antworten

Chillkroete

33, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1721

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Chillkroete am 29.03.2012 22:47

Echt Respekt black. War gut...okay wir haben uns jetzt auch nicht alle soooo doll mit Ruhm bekleckert in dem Spil aber trotzdem stark von dir!


Antworten

Mondhase

30, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 945

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Mondhase am 29.03.2012 22:50

Ich hatte auch mit der Konstellation gerechnet, weil ich auch etwas Wissen hatte,
aber ich dachte die Dorfis hätten stärkere Rollen.
Ich habe auch geahnt, dass Baldr, Sama und Chilli böse sind, aber sie wurden immer gesavet. 

Antworten

LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von LoopyAndLunatic am 29.03.2012 22:58

Gegen Ende war für mich eigentlich einfach jeder böse ^^ bei Sama wusste ich nachdem er mich gesaved hat, dass er böse sein muss ^^

Mamo war die einzige die ich als gut eingeschätzt hätte gegen
Ende, sonst war da ja auch nur noch Black, aber selbst wenn ich nicht auf ihn gestimmt hätte, hätte das nichts gebracht

Antworten

Ashgur

32, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 653

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Ashgur am 29.03.2012 22:59

Okay, da das jetzt ja, wie erwartet, ein Thema zu sein scheint, ein paar Worrte von mir zum Balancing....

Ich bin nicht der Meinung dass das Setting zu schwer war! Ja, schwer, zweifelsohne, aber zu schwer? Nochmal ins Detail:

Mir ist absolut bewusst dass sich jedem der sieht: "Oha, 17 Rollen, davon 7 böse?" sich erstmal der Magen rumdreht und man sich beginnt zu fragen ob sie der Ashgur noch alle im Schrank hat xD Allerdings bemerke man hier BITTE ein paar wichtige Details.

Punkt 1: Meinem Empfinden nach ist das Setting der meisten Spiele hier zu ungunsten der WW`s ausgelegt. Prinzipiell muss man sich darüber klar werden dass ein Sieg der Wölfe nicht dringenderweise für ein schlechtes Setting sondern möglicherweise auch für eine spielerische Überlegenheit der Mitspielenden steht...ich will an dieser Stelle keinem zu nahe treten, aber da gehe ich später nochmal drauf ein...

Punkt 2:
Es gab in diesem Spiel nur drei Wölfe! Danach wäre das Spiel gewonnen gewesen. Das Ziel war es hier NICHT die Hilfsrollen auszuschalten!

Punkt 3:
Die Zaubermeisterinnen wussten zu Beginn des Spiels weder vom Günstling, noch vom Schwarzmagier, noch von den Wölfen sondern kannten nur die anderen ZM. Ihr Ziel in diesem Spiel war einfach: Die Wölfe finden und die Lynchungen mit ihrer (recht großen) Stimmkraft so zu manipulieren das kein Wolf dran glauben musste. Hierzu mussten sie sich allerdings genauso Gedanken über die Rollenverteilung machen wie es ein jeder DB hätte tun müssen. Von gezielter Zusammenarbeit dieser bösen Rolle mit dem restlichen bösen Team konnte in den ersten beiden Tagen also kaum die Rede sein.

Punkt 4: Ja, es gab zwei Lykantrophinnen! Damit hat wohl kaum einer gerechnet...für die sehenden Rollen nicht gerade leicht. Was aber wichtig ist! Auch die ZM sahen die Lykans als Wölfe und waren somit der Meinung diese schützen zu müssen....nur so noch nebenbei...

Punkt 5: Es gab 4 (!) sehende Rollen, bei 3 Wölfen! Einer dieser Wölfe, das war mir klar, würde vermutlich durch das WM enttarnt werden...was ja auch der Fall war. Blieben zwei (!) Wölfe....bei einem Merlins Erben mit zwei möglichen Gifttränken keine große anzahl...das der in den Wald gerannt war, war natürlich ein herber schlag fürs dorf..

womit wir bei Punkt 6 wären:

Als ich die Rollenzuteilung ausgewürfelt hatte habe ich kurz darüber nachgedacht nocheinmal umzuverteilen, weil mir die böse Partei doch recht stark vorkam. Ich ließ sie dann so, denn wozu macht mann das sonst zufällig^^
Denn hier kommen wir zu einem kleinen Hinkefuß des Dorfes...
Nicht nur Merlins Erbe rannte in den Wald ohne jemanden wie shin zu heilen, nein, der paranormale Ermittler setze seine Fähigkeit nichtmal ein (o.O?) und der Seher (Mamoko) der beide verbliebenen Wölfe (Baldr und Sama) schon früh gescannt hatte griff diese nicht an? o.O

Punkt 7: den Amor habe ich seeeehr bewusst eingebaut weil es fast unvermeidbar war dass es hier vermutlich zu einem gemischten Paar kommen würde (wie es ja auch eintrat) und somit viele Infos über die bösen ans Dorf weitergereicht werden würden...was auch passierte^^ Die Wölfe begannen zu quieken wie verrückt als Mondhase anfing zu verkünden wer welche Rolle hat (lest bei interesse einfach nochmal nach, gerade baldrs beiträge waren schon fast panisch xD). Shin, der gerade gestorben war konnte mir einfach so beide wölfe nennen, ohne jeden weiteren scan...aber was wurde gemacht? Mondhase kam mit den Wölfen auf dem Tablett und ihr...habt sie gelyncht^^
Beispiele wie diese gab es viele, somit noch einmal: Ich weiß dass das Setting hart war! Aber es war durchaus zu gewinnen. (Wäre Shin beispielsweise Merlins Erbe gewesen, wäre das Spiel wohl schon nach der ersten Nacht vorbei gewesen^^)

Noch ein paar kleine Details für alle die immernoch am Murren sind:

Die Lykantrophen wurden nicht einmal von einer sehenden Dorfrolle überprüft, nur von Zaubermeisterinnen!
Der Schwarzmagier hat in keinem Falle für ein verändertes Scanergebnis gesorgt!

Mein Abschlussstatement: Die Korrumpierten haben besser gespielt! Der klare Sieg ist in meinen Augen mehr als verdient! Ausnahme hier: Blacklands! Starkes Spiel von dir, Respekt!

Antworten

Nana

33, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2468

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Nana am 29.03.2012 23:02

Das Speil wäre nicht zu gewinnen gewesen, von Anfang an nicht. egal wie gut das Dorf gespielt hätte. Die Bösen hatten schnell Stimmen mehrheit... 3 wwjungen gehen garnicht. Das hätte 6 Tote bedeuten können, 4 auf jedenfall... dann ein LP, 2 Lynthrophin, 2 nutzlose Seher (beziehe das nicht auf die Spieler!), 1 Para der nichts geschrieben hat, 1 Merlins Erbe, der in den wald läuft... 1 Verfluchter, 3 ZM, 1 Günstling, 3 wwjungen, 1WM und 1 SM. Das sind alleine schon 8, 5 böse und zusätzlich noch ein Verliebter... also 9,5 Leute die nicht fürs Dorf spielen und nur 6,5 (das 0,5 wegen dem Verfluchtem) sind im Dorf, davon waren Xaps und Crashed quasi unbrauchbar... und Black und ich auch noch stark im Nachteil.
asghur ich weiß du hast gelost, aber die erfahrensten Leute waren dann auch noch auf der Bösen Seite... und fast alle DBs neu oder/und unbrauchbar... shin und Woelf waren ja ziemlich schnell tot... Sorry aber das Setting ging garnicht.

"Ja wenn man über 3 Ecken levelt schon ... und ja es ist Nana, also kann das durchaus vorkommen. Aber ich glaube mal an das Gute im Menschen." Loopy

Antworten

Mondhase

30, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 945

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Mondhase am 29.03.2012 23:10

Das leuchtet mir auch etwas ein, Ashgur, wenn du es jetzt so erläuterst. 
War zwar starkes Setting, aber nicht ungewinnbar...
Ich hab ja vor meinem Tod auch alle Bösen genannt, sogar bei Schlendi hatte
ich meine Zweifel. Wenn ich bis zum Ende geblieben wäre, hätte ich dann
auch mitgeholfen. 3 WWJ fand ich auch stark, da die WWs auch ganz leicht
Dorfis lynchen konnten und von daher hätte man so viele WWJ nicht gebraucht.
Zum Ende hingegen die Bösen zu nennen ist auch nicht schwer. Ich finde vor meinem 
Tod haben sie schon auffällig gespielt.  

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4841

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von David.R96 am 29.03.2012 23:12

Übertreibs nicht, Nana.
Ashgur, dich verstehe ich sehr gut. Deine Rollenauswahl etc.
mMn waren nur die Wolfsjungen und der Verfluchte zu stark. Und eine weitere HEilende / Überlebende Rolle hätte dem Dorf sicherlich nicht geschadet, da Sehende Rollen (bis auf WM, vergesst das nicht! Bei nur 3 wölfen ist das WM enorm..!) nicht wirklich viel wert waren.

Aber mir hats wirklich sehr gut gefallen, Kompliment dir, Ashgur.
Ich hab mir im Spiel allerdings nicht soo gefallen

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten

Ashgur

32, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 653

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Ashgur am 29.03.2012 23:15

hm...hab eigentlich keine Lust den gleichen Post zweimal zu schreiben aber gut xD

9,5 Böse klingt viel^^ Bedenke aber dass man die ZM meiner Meinung nach nicht als vollwertige böse zählen konnte...eigentlich noch nichtmal als halbböse! Ihre größte Waffe bestand darin sich selbst dem dorf als opfer vorzuwerfen damit in der gleichen Runde kein Wolf sterben musste...wie es sky auch gut getan hat.
Das Liebespaar kannst du wohl kaum zur bösen Partei zählen, oder?^^ Die waren (eigentlich) eine Partei die dem Dorf gegenüber beinahe eine hilfreiche Funktion hatten (oder hätten haben sollen^^).
Also können wir von den 9,5 auf jeden fall ...3? abziehen...

Was das prinzipielle angeht: Bei dieser Anzahl von bösen unterstützerrollen hätte eigentlich jedem klar sein müssen dass es sich hier um nicht viele Wölfe handeln konnte! das Ziel des Dorfes war es nicht die unterstützenden Rollen zu töten, die sich ihnen in den Weg warfen, sondern einfach die drei Wölfe auszumachen (eig. 2, da wm)...

Antworten

Ashgur

32, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 653

Re: Nachbesprechungen der normalen Spiele

von Ashgur am 29.03.2012 23:17

letzter post ging an nana^^

Ja, die Wolfsjungen waren vlt. zu viel! Seh ich ein...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  37  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum