3. Erweiterung: „Charaktere“ (abgelehnt)

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Daro

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Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Daro am 16.05.2014 15:09

Die Rollen werden vorerst abgelehnt, da länger als drei Monate nichts mehr geschrieben wurde, und offenbar kein Interesse mehr an ihnen besteht. Sollte wieder Interesse an den Rollen bestehen, erstellt einen neuen Thread unter "Neue Charakterideen vorschlagen und bearbeiten" unter Beachtung der aktuellen Regeln.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

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Raidho

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Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Raidho am 10.02.2014 13:50

Vorschlag von mir wäre hier, wenn die Leute die die Rollen haben wollen, diese schon ausgiebig im Chat testen, die dann gleich mal durchdiskutieren und dann offiziell vorschlagen. Dann dürften die ja schon ziemlich gut durchgetestet sein und brauchen evtl. nur noch 1 Forum's durchlauf.

Ich werde wohl demnächst mal wieder nen Testspiel machen, aber das wird noch ein wenig dauern wegen den ganzen offenen spielen und der Prüfungsphase.

Generell mag ich persönlich die Idee der Anfängerspiele auch, aber es ist halt die immer die Frage wieviele aktive Neuankömmlinge man hat bzw. wo man die Grenze zieht. Macht man die Grenze zu groß dürfte das Spiel zu schnell voll sein, zu klein und es wird nicht voll. Und regelmässig ist der Zuwachs im Moment auch nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit. Wie gesagt für Vorschläge sind wir offen (z.B. Kotti's Anmerkung zur FB-Seite).

----------------------------
Ich werde mal die Tage bei den Testrollen nach schauen was sich machen lässt und da evtl. mal aufräumen und neue vorschlagen, aber wie gesagt, im Moment ist auch Prüfungszeit und ich habe noch andere Dinge im Kopf außer WWO, da schiebt sich sowas immer auf.


Edit: Wegen der Unterteilung. Ich hab im Archiv nachgeguckt, dass letzte Mal bestand einfach kein Interesse daran. Wir hatten glaube ich ganze 3-4 Antworten dazu. Aber mehr kam nicht... 
Aber imo kann man aktuell ja auch immer die Set's dazu ansagen, auch wenn sie teilweise nicht vollständig sind. 

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2014 13:53.

DeepSchizo

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Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von DeepSchizo am 10.02.2014 11:38

@raidho: danke für die ausführliche antwort. Damit ist aber auch eigentlich schon wieder alles gesagt. Wenn die Spieler nicht wollen, dass neue Rollen getestet werden, dann brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Finde ich zwar schade, aber was will man machen... falls ich einmal zufällig Zeit für ein Testspiel habe, werde ich mich melden^^

Wegen Anfängerspielen: Eventuell funktioniert das auch gar nicht. Es ist mir nur aufgefallen, weil bei Datalog die Mehrheit der Spieler nur ca. 100 oder weniger Beiträge haben und ich einige auch vom Chat kenne. Ich meine, es wird sicher auch mit Events lustig, aber so generell könnte ich mir da eine chaotische Runde vorstellen haha :)

 

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Raidho

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Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Raidho am 09.02.2014 20:09

@Deep: 
Ich und einige anderen hatten schonmal diese Unterteilung der Rollen vorgeschlagen. Aber damals haben sich mehr Leute dafür ausgesprochen, dass sie das nicht gut finden, weil sie die Spielergemeinschaft zu stark spalten. Gab auch noch sinnvollere Argumente, die mir aber nicht mehr einfallen. Der Thread dazu müsste irgendwo rumschwirren. Ich guck mal nachher nach ob ich den noch finde.

Zu den Erweiterungen und warum sie nicht da sind. Es wird hier im Forum und wurde bisher ja immer so geregelt, dass eben nicht alles von der Administration vorgegeben wird. Abgesehen von den Grundrollen hat sich alles mit der Zeit so reingefunden was wir hier haben. Jedem Spieler steht es frei eine Rolle vor zu schlagen, sich als SL und/oder als Rollentester zu bewerben.  (Oder Druck auf einen entsprechenden Rollentester aus zu üben (natürlich nett und höflich)). Ich geb zu, dass das in letzter Zeit nicht optimal lief. Aber aktuell ist es numal eher so der Fall das wir 1 Spiel in 1 1/2 Wochen laufen lassen können, von der Spieleranzahl her. Dann gibt es einige SL's die wollen keine Rollen testen, dann natürlich noch Ausbildungsspiele, etc. Bleibt halt nicht soviel Spielraum für die Testspiele, die im Forum ja auch nötig sind, weil diese Spiele nunmal anders ablaufen als im RL und dem Chat. [Imo ist nicht die Überforderung-Schuld, sondern einfach, dass es aus der Community sich herausbilden soll. Aber so weit ich das sehe, gab es bisher wenig Wünsche nach bestimmten Rollen.] 

Zudem gibt es auch meist nur sehr selten Feedback zu den Vorgeschlagenen Rollen, so dass die meisten mit der Zeit wieder in der Versenkung verschwinden

Zu den Anfängerspielen: Wie genau sollen die Spiele ablaufen? Nur Leute die erst bis zu 1-2 Monate dabei sind? Da bleibt bei mir die Frage hängen finden wir da genug Spieler für? Viele wären wahrscheinlich schon von der langen Wartezeit 2-3 Wochen abgeschreckt und/oder würden dann in der Zeit lieber ein normales Spiel mitspielen

Die Frage ist wo man bei den Erweiterungen anfangen sollte, wenn man alles Systematisch ergänzen wollen würde. 
Grundspiel/Neumond [z.B. Totengräber (?)]
Pegasus
Gemeinschaft
etc.

Die einen hätten lieber das, die anderen das. Ich z.B finde die Pegasusrollen ganz toll, während andere lieber die Heidelberg-Variante mit Erweiterung toll finden. Andere kommen vielleicht aus einem anderen Forum und kennen ein paar tolle Rollen und würden die hier gerne haben. Deshalb gibt's ja im moment dieses System, dass es, wenn es denn sinnvoll laufen würde, allen recht zu machen versucht. Ich bin aber gerne für Kritik und Vorschläge am jetzigen System (vor allem den Rollentest-System) offen. (Bedenkt aber auch, dass wir meistens nicht genug Spieler für mehrere laufende Spiele gleichzeitig haben und es viele Wünsche zu erfüllen gibt xD z.B Classicrunden, die auch viel zu selten dran kommen, Siamrunden und Sonderspiele. Bei 3-5 Spielen im Monat, gibt es nicht viel Platz für ein Testspiel. Zumindest kommt es mir so vor). 

[Das ist übrigens nur meine persönliche Meinung dazu] 

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DeepSchizo

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Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von DeepSchizo am 09.02.2014 18:38

Stimmt, sorry, bin etwas off-topic gekommen xD

Vorschlag: 1mal/Monat ein "Anfängerspiel". Hin und wieder gab es da eh schon Ansätze dazu, eventuell kann man das noch verstärken. Ich würde dann auch eben nur begrenzt Charaktere dort mitspielen lassen.

Versteht jeder:
z.B. Dorfbewohner, Werwolf, Werwolfjunges, Seher, Hexe, Amor, Jäger, Rotkäppchen, Tratschtante, Rabe, Amor, Meuchelmörder, Heiler, Trunkenbold, Waisenmädchen, Sündenbock und Dorfdepp.

Eher kompliziert als Rolle oder für das taktische Verstehen:
z.B. Süßwarenhändler, Schwärmerin, Paranormaler Ermittler, Zaubermeisterin, Doppelgänger, Bloody Mary, Verfluchter und ungezogenes Kind, Günstling, Werwolfschamane, Holde Maid und alle Drittparteien.

Wer sein erstes Spiel spielt und dann einen "Dorfbewohner" scannt, der geht nämlich nicht davon aus, dass es trotzdem eine böse Rolle sein kann (oh ja, da habe ich Erfahrungswerte) bzw. kann das Risiko nicht einschätzen. Es sind einfach viel zu viele Möglichkeiten, die man als Neuling nicht alle bedenken kann. Es raubt ein bisschen den Spielspaß, wenn ständig irgendetwas Unvorhergesehenes passiert und wirkt sich auch ziemlich auf das Balancing aus... 

Ich würde also auf das Easy to learn - Hard to master - Prinzip setzen und folgende Spielvarianten einsetzen:

Classic (DB, WW, Seher, Jäger)
Normal (alle einfach verständlichen Rollen)
Erweitert (alle etablierten Rollen + angekündigte mögliche Testrollen)
Sonderspiel

Vorteile: Es wird einfacher, neue Rollen zu testen. Neulinge finden besser ins Spiel. Das normale Spiel ist auch wirklich ein normales Spiel und keines mit 5 Regelergänzungen und Varianten etc.
Nachteile: ?

-> Spielleiter werden de facto nicht eingeschränkt, weil sie ja nicht gezwungen sind, Rollen zu testen. Es wird nur erleichtert.
-> Spieler sind nicht gezwungen, mit Testrollen zu spielen. Diese werden immer angekündigt (z.B. Erweitert: es werden keine Testrollen oder Drittparteien vorkommen. Günstling kennt Wölfe, statt umgekehrt. Doppelgänger Variante 2.  oooooooooooooder: Folgende Rollen können vorkommen, müssen aber nicht: Phantom, Gaukler, Verbitterter Greis etc.). 

just my 2 cents

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2014 18:42.

Kottikoroschko

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Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Kottikoroschko am 09.02.2014 17:04

Sehr viele neue Mitspieler kennen die Regeln nicht, spielen diverse sehr diffuse Sonderspiele (z.B. Quartiam: jeder hat vier Rollen) usw. Die Veteranen sehe ich dagegen seltener in Chatspielen oder es kommt mir zumindest so vor^^ Jedenfalls kann der Chat dazu dienen, neue Spieler anzuwerben, aber man sollte dann auch auf Regeln achten und genug Moderatoren stellen bzw. vielleicht halt einmal die Woche ankündigen... Das ist nur mal so eine Idee, weil mir die letzte Zeit im Chat sehr chaotisch vorkam. by Deep

Kann ich so nur unterstreichen, auch wenn ich mich selbst noch als Neuling bezeichnen würde^^

Würde es auch begrüßen wenn es hier im Forum vielleicht irgendwo einen Thread gibt, um sich für Chatspiele zu verabreden bzw. so wie Deep es bereits sagte, dass man dort Events und Spiele ankündigen kann. Würde das ganze dann vielleicht auch nicht so komplex gestalten wie für neue Forenspiele, sondern etwas freier, damit das auch spontan (von einem Tag auf den anderen) passieren kann. Da sollte man den Unterschied zwischen Forum und Chat auch sehen und zu nutzen wissen :)
Aber nun gut, wir bewegen uns gerade ein wenig von der Erweiterung "Die Charaktere" weg.

Welches Argument ich noch anbringen würde zu der These, dass neue Spieler mit zu vielen Rollen schnell überfordert sind:

Wenn man Werwölfe im RL spielt holt man sich ja auch die verschiedensten Spiele. So fängt man vielleicht mit Grundspiel an, holt sich Neumond, später die Charaktere (die Gemeinde lass ich mal außen vor, auch wenn die für ein Sonderspiel interessant sind^^).
Dort hat man dann ja auch alle möglichen Erweiterungen und sieht sich mit einer Vielzahl von Rollen konfrontiert. Hinzu kommt, dass das Grundspiel in der Pegasus-Variante bereits über einen sehr großen Rollenpool verfügt und (so seh ich das zumindest) auch keine Anfänger abschreckt.
Man könnte dann ja auch die Charakterübersicht überarbeiten und wirklich ganz klar nach Erweiterungen und Verlagen sortieren (wobei dies ja eigentlich schon gemacht ist) und dann als Spielleiter in seinem Spiel auch ganz klar sagen "Es sind nur Rollen aus der Pegasus-Variante und von Neumond vorhanden". Dann hätte man es eingegrenzt, so wie man es im RL auch machen würde. So müssen sich Neulinge dann auch nur Rollen der genannten Erweiterungen durchlesen und hätten vielleicht sogar weniger Rollen zur Auswahl als es jetzt der Fall ist.

Gerade was die Drittparteien angeht finde ich, dass hier die Auswahl wirklich mau ist. Man hat den Flötenspieler, in gewisser Weise den Weißen Wolf und den selbst kreierten Wissbegierigen (sagt mir persönlich nicht zu, weiß nicht wie der sonst so ankommt).
Von offizieller Seite gibt es da unter anderem ja noch den verbitterten Greis, den Strolch, den Zombie (alles drei Rollen, die ich mir auch online gut vorstellen kann). Die Vampire aus der Pegasus Variante wären ebenfalls denkbar. (Drittparteien, die ich mir in meinen Augen nicht vorstellen kann hab ich bei der Aufzählung bereits weggelassen).  

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DeepSchizo

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Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von DeepSchizo am 09.02.2014 16:01

Also ich habe das Phantom als SL im Chat getestet und es für gut befunden. Finde Daros Idee super, den Chat für Rollentests zu verwenden. Bisher gab es eigentlich über Monate hinweg konstant immer samstags 20:00 im Chat genug Leute für ein Spiel. Wenn das irgendwo angekündigt wird, dann können auch Neulinge dort begrüßt werden. Jeder Laden hat Öffnungszeiten und Events. Wenn am Samstag normale einsteigerfreundliche Spiele abgehalten werden und eventuell einmal die Woche Testrollenspiele/Kreatives (falls der Wunsch besteht + Zeit und Mitspieler vorhanden).

Das muss ja auch nicht immer eingehalten werden, aber mir persönlich ist aufgefallen, dass in den letzten Monaten eine große Rotation stattfand. Sehr viele neue Mitspieler kennen die Regeln nicht, spielen diverse sehr diffuse Sonderspiele (z.B. Quartiam: jeder hat vier Rollen) usw. Die Veteranen sehe ich dagegen seltener in Chatspielen oder es kommt mir zumindest so vor^^ Jedenfalls kann der Chat dazu dienen, neue Spieler anzuwerben, aber man sollte dann auch auf Regeln achten und genug Moderatoren stellen bzw. vielleicht halt einmal die Woche ankündigen... Das ist nur mal so eine Idee, weil mir die letzte Zeit im Chat sehr chaotisch vorkam.

 

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Daro

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Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Daro am 09.02.2014 04:02

So jetzt nochmal allgemein :)

Ich stimme Kotti zu, dass es nicht schlecht wäre die Rollen mal zu überarbeiten und zu erweitern, aber da würde ich erstmal mit den Rollen anfangen, die derzeit vorgeschlagen sind, also den geteilten Wolf, die Freimaurer, den Mathematiker, die Ritualistin, den Nekromanten und die Märtyrerin. Zu den Rollen gab es bereits einige Rollentests und im Allgemeinen wurden sie sehr positiv aufgenommen. Die Freimaurer beispielswiese wären mMn gut spielbar und könnten aufgenommen werden, während die Märtyrerin nochmal durchdacht werden sollte und bspw. statt Lynchopfer eher das Fressopfer übernehmen können sollte. (wie in Sareons letzten Spiel).

Allerdings ist hierbei das Problem, dass die Rollentests zurzeit kaum vorwärts gehen. Da sehe ich einige Gründe dafür:
Es gibt zurzeit einfach zu wenige aktive Rollentester und demzufolge zu wenig Testspiele. Derzeit sind Dave, Sareon, amber, Raidho, Shin, Wermensch, mali, Tam & Mamoko Rollentester. Davon haben lediglich Sar und Tam in den fünf Monaten, wo ich nun hier bin, Testspiele veranstaltet und zwei der Testspiele 155 & 162 wurden nie ausgewertet. Viele der Rollentester sind auch zurzeit nicht aktiv. Von dem her würde ich vorschlagen, dass die Rollentester aktualisiert werden und Spieler, die zurzeit aktiv sind aufgenommen werden könnten. Wichtig wären da sowohl SL, damit die Spiele überhaupt stattfinden, als auch Spieler, die zurzeit aktiv sind und am Anpassen der Charakter mitwirken. Gerade in letzter Zeit wurden/werden viele neue Spielleiter ausgebildet, vielleicht hat ja jemand davon Lust Rolltentester zu werden.

Außerdem könnten auch die Rollentests im Chat wieder häufiger gemacht werden. Das wäre auch insofern sinnvoll, dass man mal probieren kann, ob Charakterideen, die man hat, Spaß machen und durchführbar sind. Ein Problem bei der Sache ist, dass im Chat oft nur fünf bis neun Spieler spielen und viele Rollenvorschläge größere Spiele fordern, sodass es vielleicht eine Überlegung wert wäre Testspiele im Chat zu planen. Wir hatten beispielsweise überlegt nächsten Mittwoch, am 12.02.14 um 20.00 Uhr ein größeres Tespiel zu machen. (Werde das nochmal im Verabredungsthread schreiben) Dabei könnten wir auch einige der oben genannten Rollen ausprobieren, sowie Ideen und Varianten zu Rollen.

das problem is halt, was ihr bedenken müsst, dass wenn man von jeder erweiterung alles was iwie möglich ist nimmt, dass man dann unmengen an rollen hat und das is dann für neuankömmlinge auf der seite echt schwer, die charaktere alle zu lesen und gleich zu verstehen und im spiel sofort richtig zuzuordnen. klar ist das spiel mit vielfalt interessanter und (lol) vielfältiger. doch wie würde es euch ergehen, wenn ihr zum ersten mal mitspielen wollt und dann über 40 rollen habt, die alle drankommen könnten und davon nur ein bruchteil (wenn überhaupt) aus dem RL kennt? (Temp)

Da stimm ich Temp voll und ganz zu. Klar ist es reizvoll verschiedene Rollen und Charaktere im Spiel zu haben, doch wenn man neu im Forum ist, erschlägt einen das Ganze erstmal. Der Ablauf des Spieles im Internet unterscheidet sich doch ziemlich von dem Ablauf des Spieles im echten Leben. Dann muss man im Forum erstmal die relativ langen Regeln und immerhin 40 Rollen (ja ich habt gezählt ) sowie den Aufbau des Forums im generellen nachvollziehen und wenn man dadurch ist noch ein paar Tage (aktuell über zwei Wochen :/) auf das nächste Spiel warten. Ich kann verstehen, warum wir so viele Karteileichen haben.

Dagegen ist der Chat an sich ne gute Lösung, da man da ne gute Möglichkeit hat Spieler und Spiel kennen zu lernen. Wenn man erstmal herausgefunden hat, wie man hinein kommt. Wenn uns abends Spieler fehlen, schreibe ich häufiger mal neue Spieler an, ob sie mit hineinkommen sollen und oft taucht das Problem auf, dass diese gar nicht wissen, wie sie überhaupt in den Chat kommen können. Die dazugehörige Anmeldung ist irgendwo im FAQ zu finden. Ich hätte sie damals ohne Mondhases Hilfe wahrscheinlich nicht gefunden. Apropo Mondhase... auch ein paar neue Mentoren wären vielleicht nicht schlecht, gerade wenn man ganz am Anfang Probleme hat. Die aktuellen sind oft nicht da und es ist auch keine allzu schwere Aufgabe. Würde mich da auch gerne freiwillig melden.

Was man allerdings machen könnte (und sollte!), wäre, Rollen, die kaum gebraucht werden, aus der Charakterliste zu kicken, abgesehen davon, dass man einige *HUST* JEREMIAS *HUSTHUST* abändern sollte. Ich schlage vor, sich über die folgenden Rollen: Alter, Beschwörerin, Neugieriger Nachbar, Geist, Wissbegieriger, Medium, Bloody Mary (Dave)

Auch da stimm ich voll und ganz zu. Ich habe es mit einer Ausnahme noch nie erlebt, dass eine der von Dave genannten Rollen gespielt worden ist. Auch die Variationen halte ich für eine gute Idee, meine mich zu erinnern irgendwo mal ein Überarbeitungsvorschlag gelesen zu haben. Generell wäre ich auch dafür, die Regeln mal zu überarbeiten, da sind einige Angaben veraltet/fehlerhaft, hab dazu im Fehler im Forum - Thread mal aufgezählt, was mir aufgefallen ist, Jan auch. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung auf Besserung, da ich gesehen habe, dass Tams Vorschläge von Ende 2012 noch nicht bearbeiten worden sind. Wär vielleicht nett, wenn sich da ein Admin mal zu Wort melden würde.

Joa das wars jetzt erstmal was ich so loswerden wollte, auf Antworten bin ich sehr gespannnt und würde mich darüber freuen :)

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Daro

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Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Daro am 09.02.2014 02:30

Joa dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:

Der große böse Wolf: Halte ich für zu unberechenbar für die Spiele, da er wenn er lange lebt dem Dorf sehr großen Schaden anrichten kann, und es wohl auch für den Spielspaß sonderlich förderlich ist, wenn viele Spieler früh sterben.

Der Urwolf: Kann ich mir zwar vorstellen, aber mir gefällt es nicht so gut, da dann gerade die Spieler umgewandelt werden, die sich besonders fürs Dorf einsetzen oder starke Sonderrollen haben und man dann eventuell sein ganzes Spiel umstellen muss. Außerdem kann er im späten Spielverlauf trotz guter Aussichten noch zu einer Wende führen oder auf der anderen Seite, wenn er zu früh stirbt, das Gleichgewicht durcheinander bringt.

Der Wolfshund: Stell ich mir settingtechnisch anstrengend vor, außerdem finde ich es schöner, wenn man weiß auf welcher Seite tote Spieler gespielt haben.

Das wilde Kind: Erinnert mich an den Verfluchten. Kann ich mir vorstellen, aber halte es nicht für notwendig von der Idee her.

Die reine Seele: Ist das nicht langweilig zu spielen, wenn man nicht verdächtigt wird und allen bekannt ist, dass man gut ist?

Der Engel: Klingt für mich wie Jason. Also eher unnötig.

Die Geschwister: Von der Idee her find ich das ja ganz gut, aber da haben wir ja schon die Freimaurer zurzeit als Testrolle, die bislang auch sehr gut angenommen wurden. Würde also eher diese aufnehmen.

Der Fuchs: Klingt wie der Para. Könnte man als Variante nutzen.

Die ergebene Magd: Wirkt auf mich wie ne Mischung aus Märtyrerin und Doppelgänger. Die Idee sich für wichtige Rollen/gute Spieler opfern zu können, gefällt mir, allerdings fände ich es dann besser, wenn man selber stirbt und der andere überlebt, so wie es Sareon in seinem letzten Spiel vorgeschlagen hat.

Der Bärenführer: Halte ich im Forum für schwer umsetzbar, aber wenn doch könnte man damit vielleicht den neugierigen Nachbarn ersetzen. Halt entsprechend angepasst.

Der Ritter mit dem verrosteten Schwert: Finde ich nicht gut, da da die Werwölfe bestraft werden ohne das sie einen Fehler gespielt haben. Außerdem kann das, wenn es ungünstig liegt zu einer ganzen Reihe sicherer Dorfbewohner führen, was ja nicht so im Sinne des Spieles ist.

Der verbitterte Greis: Stell ich mir ganz interessant vor, könnte man mal ausprobieren, zumal wir im Moment sowieso kaum interessante Drittparteien haben.

Der Gaukler/Schauspieler: Kann ich mir ganz gut vorstellen, allerdings weiß ich nicht so recht wie das laufen soll, wenn er zB Werwolf wird und dann alle Wölfe kennt. Kam im letzten Spiel von Sareon vor, hatte aber kaum Einfluss. Wäre mal nen Test wert.

Der stotternde Richter: Könnte man als Variante der Unruhestifterin nehmen.

Die Zigeunerin: Kann ich mir im Forum nicht vorstellen und wenn ist sie dem Geist auch zu ähnlich.

Der Büttel: Hab ich nicht verstanden.

Frankensteinsmonster: Halt ich für viel zu dorfstark und nciht spielbar.

Die Mumie: Wär zwar spielbar, gefällt mir persönlich allerdings nicht wirklich, da ich Stimmenmanipulation nicht mag. Wie soll man sich den für ne Wahl rechtfertigen, die man selbst nicht wollte. DA fand ich den Nekromanten reizvoller.

Teenager Werwolf: Die Rolle ist soweit ich weiß dazu da Spieler die im RL sonst sehr ruhig sind zum Reden zu bringen. Halte ich im Forum nicht für notwendig.

Graf Dracula: Naja spielbar wärs, aber sonderlich spannend klingt diese Rolle nicht.

Der Blob: Klingt wie ne schwer kalkulierbare Variante des Flötenspielers. Würde ich wohl eher nicht aufnehmen.

Zombie: Siehe Blob.

Das Auge: Stell ich mit interessant vor, könnte man mal testen. (Aberbitte unter anderem Namen )

Der Graf: Finde die Rolle nicht so gut, da sie das Spiel zu sehr auf Sonderrollen fixiert und weniger aus dem Spiel heraus bringt. Eine bessere Rolle in die Richtung wäre da der Mathematiker.

Der Schlaflose: Selbiges wie beim Graf.

Das Ding: Hab den Effekt nicht verstanden. Soll sich das Ding damit selbst clearen können? Zähkt auch zu den Rollen, die nur Wissen bringen und damit nicht sonderlich viel Spannung ins Spiel bringen.

Traumwolf: Es gibt ne Variante vom Günstling, die fast genauso gespielt wird. Also eher nicht.

Die Artefakte würde ich gerne mal ausprobieren. Es gibt einige, die ich mir gut vorstllen, andere die ich für unspielbar halte. Ich würde sie allerdings eher in Spielen nutzen, in denen wenig Sonderrollen vorkommen, da das Spiel sonst zu effektabhängig wird. Denke aber das das recht abwechslungsreiche Spiele werden könnten. Müsste man mal im Detail durchgehen. Vielleicht wäre dafür mal ein extra Thread ganz gut.

So jetzt erstaml konkret zu den Rollen und werde mich auch gleich nochmal etwas allgemeiner äußern.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2014 02:40.

David.R96

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Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von David.R96 am 08.02.2014 21:14

Nachdem ich jetzt wegen meines Perfektionismus und einer der zahlreichen Formatierungs"unschönheiten" dieses Forums einen Post aus Versehen gelöscht habe, hier ein Kurzkommentar, der, wie Tante Edith meint, doch nicht so kurz ist ^^
Ursprünglich wollte ich alle Rollen kommentieren, aber dazu hab ich nach dieser knappen halben Stunde Arbeit nicht mehr so wirklich.

Zuerst mal:
Ich finde es sehr gut, dass es nun so eine Art Sammelthread für diese Charaktere gibt. Viele wurden einzeln schon vorgeschlagen, aber es hilft nichts, darauf rumzureiten... Das hier ist ne kompakte Form, um all diese Rollen (wobei mMn echt gute darunter sind) nochmal zu überdenken und deshalb find ich, dass hier insbesondere die hohen Tiere des Forums mal reinschauen und sich das Ganze mal überdenken sollten.

Mit "das Ganze" mein ich übrigens unter Anderem das elendige Rollenaufnahme- und Ablehnungsverfahren, das ohne wirklichen Antrieb auch völlig still steht, aber natürlich auch die Rollen, wozu ich gleich komme:

Anschauen würd ich mir mal:

  • Die reine Seele in ihrer viel besseren Form - dem Phantom (!)
  • Die Brüdern/Schwestern, in einer gemeinsamen Form der Geschwister (-> Anzahl je nach Spielerzahl/Setting)
  • Den Fuchs in einer Variante für den Paranormalen Ermittler, die ihn stärker macht
  • Den Verbitterten Greis, mit einer kleinen Abwandlung, dass die beiden Gruppen in Etwa gleich gross sind.
  • Den Gaukler (die Karten evtl. nicht offen... und den Zeitpunkt der Annahme der Rolle frei wählbar)
  • Das Auge evtl... wäre evtl eine ganz spannende Sache

Zu Tem's Argument: Das ist definitiv ne Sache, die man eventuell beachten sollte. Ich finde es jedoch nicht richtig, aus purem Mitleid für die Neulinge gute Rollen sausen zu lassen, v.A. da auch Rollen wie das Phantom, die Geschwister oder das Auge wirklich extrem leicht zu verstehen sind.

Was man allerdings machen könnte (und sollte!), wäre, Rollen, die kaum gebraucht werden, aus der Charakterliste zu kicken, abgesehen davon, dass man einige *HUST* JEREMIAS *HUSTHUST* abändern sollte. Ich schlage vor, sich über die folgenden Rollen:
Alter, Beschwörerin, Neugieriger Nachbar, Geist, Wissbegieriger, Medium, Bloody Mary

noch einmal ernsthaft Gedanken zu machen.
Und selbst wenn man auf keine dieser Rollen verzichten möchte: Wären ein paar der oben genannten Rollen nicht sogar besser?

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2014 21:16.
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