Sammelthread: Bearbeitung alter Charaktere

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4840

Sammelthread: Bearbeitung alter Charaktere

von David.R96 am 09.02.2014 14:01

Ich habe das Thema ja bereits in einem anderen Thread angeschnitten. Meiner Meinung nach gibt es in den offiziellen Charakterbeschreibungen zu viele Charaktere, die kaum oder kaum so wie in den Beschreibungen gespielt werden, weil sie einfach nicht besonders reizvoll sind.
Zudem gibt es viele Charaktervorschläge, die sehr ähnlich wie bereits existierende Charaktere sind und deshalb nicht aufgenommen werden, obwohl sie eventuell einen Vorteil gegenüber der bereits existierenden Rolle hätten.

Eventuell gab es sowas in der Art schon, aber da das dann ziemlich eingerostet zu sein scheint, ist mir das jetzt einfach mal egal.
Deshalb hier ein paar Ideen für existierende Charaktere:

Dorfdepp, Variante Prinz: Der Dorfdepp verliert seine Stimme bei der Lynchung nicht. Allerdings überlebt er nur eine Lynchung.

Alter: Diese Rolle scheint nicht besonders beliebt zu sein, mMn weil es als SL sehr schwierig zu kalkulieren ist, wie er das Spiel verändert. Wenn er früh gelyncht wird, hat das Dorf so gut wie verloren (da sozusagen Classic ohne Seher, aber mit mehr Wölfen geespielt wird), aber als gesicherter Dorfbewohner ist er sehr viel wert, weil die Wölfe ihn nicht loswerden können, ohne ein Fressen zu "verschwenden". -> er stürzt das Balancing zu sehr.

--> Ich würde diese Rolle zur Löschung vorschlagen. Eventuell könnte man auch eine Variante ohne negative Auswirkungen vorschlagen (-> ein Charakter, der einfach einen Wolfsangriff überlebt), aber diesen könnte man genausogut beim Harten Burschen als Variante aufnehmen (was mMn mehr Sinn ergeben würde)

Beschwörerin: So wie die Beschwörerin jetzt in der Charakterbeschreibung steht, wird niemand sie spielen wollen. Den ganzen Tag nichts zu schreiben ist einfach nicht gut fürs Spiel und besonders langweilig für den ausgewählten Spieler und solange die Beschwörerin kein Wissen hat (was normalerweise der Fall ist), ergibt es wenig Sinn, irgendjemanden auszuwählen, weil der genausogut Dorfbewohner sein könnte oder sogar evtl Wissen hat.

--> Ich würde diesen Charakter zur Löschung vorschlagen, oder man ändert die Beschwörerin so, dass sie jeweils die Lynchstimme eines beliebigen Spielers entfallen lässt (ohne dass dieser Bescheid bekommt?)

Zaubermeisterin: Ich war letztens Zaubermeisterin und muss sagen, dass es ziemlich reizlos und darüber hinaus ziemlich schwierig ist, bei 17 möglichen Spielern den Seher vor den Wölfen, die sowieso schon das ganze Rudel ausschliessen können, zu finden. Weil mir jedoch die Idee einer bösen Seherin sozusagen gefällt, würde ich folgende Variante vorschlagen:

--> Die Zaubermeisterin scannt jede Nacht einen Mitspieler und erfährt, wenn er die Seherin oder einen Wolf erwischt.

So kennt die Zaubermeisterin wenigstens nach und nach ihre Verbündeten und kann den Wölfen eher behilflich sein, wenn es z.B. um knappe Lynchungen geht. Gleichzeitig hat sie eine gewisse Verantwortung, die gefundenen Wölfe nicht zu offensichtlich zu machen.

Paranormaler Ermittler: Es wurde im anderen Thread die Rolles des Fuchses vorgeschlagen, die mir gefällt und die ich mir gut als Variante für den Para vorstellen könnte:

--> Sollte der Paranormale Ermittler ein "ja" erhalten, darf er es in der nächsten Nacht noch einmal versuchen.

Bringt ein bisschen mehr Taktik und macht den Para stärker.

Jeremias: Will mir irgendjemand erzählen, dass der Jeremias für jede Spielerzahl unter 20 Personen nicht zu stark ist? Er ist evtl sogar stärker als der Seher und als sehende und überlebende Rolle gleich doppelt so stark für die Wölfe. Dass die Wölfe dann erfahren, dass es Jeremias war, hilft ihnen auch nicht mehr viel ^^
Ich schlage deshalb folgende Varianten vor:

--> Der Jeremias erfährt nur einen zufälligen Wolf
--> Der Jeremias bekommt einen zufälligen Scan
--> Der Jeremias kann dem SL 2 beliebige Namen nennen und erfährt, ob unter den beiden mindestens ein Wolf steckt.

Für alle Varianten gilt mMn am besten: Die Wölfe erfahren nicht mehr, dass ihr Opfer Jeremias war und beim 2. Angriff stirbt er normal.
Ich persönlich würde Variante 2 oder 3 bevorzugen und sehe auch gerne noch andere Vorschläge.

Neugieriger Nachbar: Ist ein grosses Problem für den SL, wenn dieser die Rollen zufällig verteilen will (was jeder vernünftige SL tun sollte!). Der Nachbar ist nebenbei auch nur ein stärkerer Para, der je nach dem sogar zu stark ist. Es ist nicht wirklich reizvoll, ihn ins Setting zu nehmen. Varianten fallen mir auch nur Para-ähnliche ein und deshalb

--> würde ich diesen Charakter zur Löschung vorschlagen.

Geist: Der Geist wird auch kaum gespielt. Ehrlich gesagt gefällt mir die Idee der Rolle. Es hat etwas von einem Rätsel, was mir sehr gefällt, aber an der Umsetzung scheitert es wohl irgendwo.

Der Wissbegierige: Dieser hat bisher nicht wirklich funktioniert, nach 2 (?) Forenspielen, in denen er vorkam... Ein Problem, das ich sehe, ist, dass er bei vielen verschiedenen SR kaum auf die richtige Lösung kommt und in Spielen mit wenigen SR wohl eher nicht eingebaut werden wird.

Bloody Mary: Auch sie wird sehr selten gespielt. Wo das Problem genau liegt, kann ich nicht wirklich einordnen, aber es ist halt so.

Diese drei Charaktere hier würde ich nicht unbedingt löschen, da sie mMn schon was haben, was sie spielenswert macht. dennoch kommen sie kaum in Spielen vor. Also kann man dennoch darüber diskutieren, sie zu löschen, weil sie, wenn sie nicht genutzt werden, die Charkterbeschreibung nur komplizierter machen.
___________________________________________________________________________________

So, ich würd jetzt gerne eure Meinungen dazu hören.
Meine ist:
- Alle vorgeschlagenen Änderungen/Varianten einführen
- Nachbar löschen

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 15:14.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Sammelthread: Bearbeitung alter Charaktere

von Sareon am 09.02.2014 14:38

Wenn du mein Sonderspiel mitverfolgt hast, wirst du sehen, dass das bereits der erste Schritt hierfür war (sogar mit Zustimmung der Admins). Es gibt also schon den Plan die Rollen zu überarbeiten und er läuft auch^^

Es kamen folgende Rollen mit neuen Regeln vor, die du auch ansprichst:

Dorfdepp, Alter, Zaubermeisterin, Jeremias, Neugieriger Nachtbar als gute Seele, Wissi als Strolch

Zu folgenden Rollen ist die Lösung wohl bereits klar:

Beschwörerin(->Lynchstimme), Geist(->weg)

Über Para habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: Sammelthread: Bearbeitung alter Charaktere

von Daro am 16.05.2014 15:14

Der Thread wird geschlossen, da es zu dem Thema inzwischen einen anderen Thread gibt, der aktueller ist. Ihr findet diesen unter folgendem Link: Überarbeitung alter Charaktere

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten

« zurück zum Forum