Reihenfolge der Rollen

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Torge

27, male

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Posts: 1366

Reihenfolge der Rollen

from Torge on 05/01/2014 11:11 PM

Da ich keine Ahnung habe, wo ich das hinmachen sollte, lass ich das einfach mal hier^^

Für die Organisation der Nacht in den Spielen wäre ich für eine feste Reihenfolge aller existierenden Rollen. Das würde, zumindest in normalen Spielen, alles sehr erleichtern, für Spielleriter und Spieler. Testrollen müsste man dann einordnen.

Erster Ansatz (gerne Verbesserungen reinschreiben):

Rollen ohne besondere Nachtaktion:

 Dorfbewohner

Sündenbock

Dorfdepp

Alter

Harter Bursche

Wolfsjunges

Günstling

Jason

Rotkäppchen

 

Rollen mit Nachtaktion:

Zu Beginn der Nacht:

Schutzamulett

Todesamulett

Dieb

Freimaurer

Amor

Doppelgänger (Variante 2)

Neugieriger Nachbar

Tratschtante

Geist

 

In der Nacht:

Flötenspieler

Wolfsschamane

Heiler

Seherin

(Mathematiker)

Süßwarenhändler

Rabe

Meuchelmörder

Waisenmädchen

Werwölfe

Weißer Wolf

Beschwörerin

Zaubermeisterin

Wissbegieriger

Medium

 

von anderen Nachtaktionen direkt abhängige Rollen:

Holde Maid

Hexe

Verfluchter

Ungezogenes Kind

Jeremias

 

im Morgengrauen reagierende Rollen:

Jäger

Bloody Mary

Doppelgänger (Variante 1)

Schwärmerin

Paranormaler Ermittler

Unruhestifterin

 

am Tag aktivierte Rollen:

Trunkenbold

 

Was meint ihr zu:

Süßwarenhändler vor Rabe

Paranormaler Ermittler am Ende der Nacht

Flötenspieler zu Beginn

Doppelgänger 1/Schwärmerin zum Ende der Nacht (vielleicht direkt nach dem Tod?)

Doppelgänger 2/Dieb vor Neugierigem Nachbarn

Waisenmädchen vor den Wölfen?

und dem ganzen Rest? ^^

 

Weitere Fragen:

Jäger stirbt durch Meuchelmörder (vor WW) Ist das Rotkäppchen in dieser Nacht vor den Werwölfen geschützt?

 

Mit Siam ist das Ganze bislang übrigens nicht kompatibel. Da müsste man sich noch etwas Zeit nehmen und alle Variationen durchkauen^^

 

Über Ergänzungen/Meinungen wäre ich sehr erfreut. Meint ihr, eine feste Reihenfolge sollte gegeben sein, oder wollt ihr das Spielleiterabhängig machen?

Xsi über Niko im Chat:
Er geht nicht fremd, er erweitert seinen Harem.

Reply Edited on 05/01/2014 11:21 PM.

TemplerHexlein

31, female

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Posts: 5397

Re: Reihenfolge der Rollen

from TemplerHexlein on 05/01/2014 11:19 PM

ich sehe so eine reihenfolge eher als nicht unbedingt notwendig, klar sollte sein, dass hexe nach wölfen kommt, aber sonst ists online eigentlich relativ egal, da ja sowieso viele auch früher dann ihre aktivitäten durchgeben können

was das betrifft:

Jäger stirbt durch Meuchelmörder (vor WW) Ist das Rotkäppchen in dieser Nacht vor den Werwölfen geschützt?
torge

verweise ich auf die charakterbeschreibung:
Stirbt der Jäger in der gleichen Nacht, in der das Rotkäppchen angegriffen wird, stirbt sie an dem Angriff

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Reply

David.R96

66, male

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Posts: 4840

Re: Reihenfolge der Rollen

from David.R96 on 05/01/2014 11:33 PM

Torge hat schon recht, es gibt einige Szenarien, in denen die Reihenfolge entscheidend wäre und noch ungeklärt ist (eines davon hatten wir heute im Chat: Doppelgänger wurde böse, wurde aber davor noch vom Mathematiker gescannt).
Ich meinte daraufhin auch, dass man die Reihenfolge (in manchen Fällen zumindest) irgendwie regeln müsste.

Ich sehe im Allgemeinen 3 Möglichkeiten:
1. Man erstellt eine allgemeingültige Liste für die Reihenfolge der nachtaktiven Sonderrollen (oder zumindest jenen, bei denen es wirklich einen Unterschiede machen kann, wann sie ihre Aktion durchführen)
2. Man regelt es so, dass Nachtaktionen, die zuerst eintreffen, prinzipiell auch zuerst durchgeführt werden.
3. Man lässt dem SL einfach die Freiheit. Die Spieler müssten dann selbst darum besorgt sein, allfällige Ausnahmefälle mit einzuberechnen und eventuell den Spielleiter fragen, wie er das handhaben würde.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Reply

TemplerHexlein

31, female

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Posts: 5397

Re: Reihenfolge der Rollen

from TemplerHexlein on 05/02/2014 12:07 AM

2. Man regelt es so, dass Nachtaktionen, die zuerst eintreffen, prinzipiell auch zuerst durchgeführt werden.
dave

soweit ich weiß, ist das doch aktuell die gängige methode.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Reply

Kottikoroschko

34, male

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Posts: 504

Re: Reihenfolge der Rollen

from Kottikoroschko on 05/02/2014 12:18 AM

Dem würde ich widersprechen, weil dann wieder die Komponente mit reingenommen wird wer wann online sein kann. Es soll schon Leute gegeben haben, die ihre Nachtaktionen bereits mittags durchgegeben haben. Sollten nur deswegen diese als erste gesehen werden?

Find ne Mischung aus 1 und 3 gut.

Ansonsten würde ich mich auch n bisschen am Real Life orientieren. Es ist schon wichtig, ob die Seherin vor oder nach dem Fressen scannt (wenn das Opfer und der Scan gleichzeitig der Verfluchte ist beispielsweise). 

Reply

Raidho

33, male

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Posts: 2317

Re: Reihenfolge der Rollen

from Raidho on 05/02/2014 07:21 AM

Imo spielt nur das wann sind die Wölfe dran eine Rolle. 
Deshalb läuft das imo so ab

Ansage Nachtopfer
Ansage Rest der Aktionen
Ausführung der Aktionen
Prüfung kommt das Nachtopfer durch? 
Reaktive Rollen (Jäger, Holde Maid)/Nachtopfer

Die Seherin ist halt bei mir immer vor den Wölfen dran, dann kriegt sie evtl. noch Infos die sie an das Medium oder als geist weitergeben kann... 

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Reply

David.R96

66, male

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Posts: 4840

Re: Reihenfolge der Rollen

from David.R96 on 05/02/2014 09:32 AM

@Raidho Nein. Es spielt auch eine Rolle bei scannenden Rollen in Kombination mit gesinnungsändernden Rollen (wird der Verfluchte in der selben Nacht noch als gut oder böse gesehen? Stirbt das WM bei ihm oder nicht? Ebenso könnten Fragen bei Doppelgänger/Dieb/Trunkenbold auftauchen). Oder bei der Schwärmerin beispielsweise (wer verliebt sich in sie?)
Auch bei Drittparteien wie dem Flöti oder dem Wissbegierigen würde es eine Rolle spielen, da dieser eventuell noch in der Nacht gewinnen könnte, bevor er umgebracht wird.

Eventuell habe ich auch Rollen vergessen. Jedenalls kann es schon eine ziemlich grosse Rolle spielen, wer wann agiert.
Ausserdem:

+ Unerfahrene Spielleiter (-schüler) können sich daran orientieren... auch Leuten, die im Chat Spiele leiten und keine SL-Ausbildung hinter sich haben, könnte eine solche Liste helfen

+ Da es auch Leute geben könnte, die unsere Sonderrollen im RL einsetzen wollen, wäre eine Reihenfolge ziemlich nützlich, da auch triviale Dinge (Schamane vor Seher beispielsweise) beachtet werden müssen und eventuell vergessen gehen.

- Nachteil ist mMn, dass der SL bei Rollen, die man auf mehrere Arten spielen könnte was die Reihenfolge betrifft, eingeschränkt wird. Falls so eine Liste gemacht wird, müsste der SL halt im Anmeldethread / Startpost neben den Rollenmodifikationen auch die Änderungen der Reihenfolge angeben.

- Das wird je nach Änderungen vielleicht ein wenig kompliziert

Insgesamt fände ich es aber nicht schlecht, wenn jemand mit Zeit und Engagement sich Gedanken dazu macht und eventuell einen Vorschlag für ne Reihenfolge bringt.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Reply Edited on 05/02/2014 09:33 AM.

Raidho

33, male

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Posts: 2317

Re: Reihenfolge der Rollen

from Raidho on 05/02/2014 10:09 AM

Wie gesagt. Wölfe zum Schluss...
Das heißt Verfluchter ist erst nach der Nacht Wolf, etc... 

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Reply

Wermensch

31, male

  Bürger/in

Rollentester

Spieler/in

Posts: 1444

Re: Reihenfolge der Rollen

from Wermensch on 05/04/2014 04:30 PM

Fürs Forum wäre eine mögliche Variante:

Alles wird so behandelt wie es zu Beginn der Nacht war (Doppelgänger, Verfluchte, ...)
Das einzige wo es nicht funktioniert ist die Schwärmerin, da würde ich die Uhrzeit der eingegangenen Nachtaktion nehmen
bei ein paar Rollen würde es zu änderungen kommen:
RK: ist geschützt auch wenn der Jäger in derselben nacht stirbt
Schutzamulett: schützt in der Nacht nach der man es erhältz
Todesamulett: Ist auch eine Nacht später bei einem selbst aktiv
Scanner würden die neuen Gesinnungen sich in dieser nacht verändernden Rollen nicht erkennen

Reply

Feles

37, male

  Neuankömmling

Spieler/in

Posts: 337

Re: Reihenfolge der Rollen

from Feles on 05/05/2014 07:09 PM

Hab mir zwar noch nicht alles hier durchgelesen (muss noch einkaufen gehen), aber möchte noch anmerken (bevor ich es später vergesse):

- allgemein gültige Reihenfolge finde ich gut ;)

- Fluchi wird erst am Folgetag (nach der Nacht) durch den Folgen des Wolfsbiss zum WW - also, egal wann Seher in der Nacht dran kommt... sie sieht den Fluchi ungebissen noch als DB (erst ab dem Tag als WW)

- FSP und andere Drittparteien (Wissi fällt mir da noch ein) sollten ans Ende der Nacht. Vor allem beim Flöti gibts da immer Diskusionsbedarf... gewinnt er auch, wenn er alle verflötet, aber in der Nacht stirbt (etwa).

Daher FSP muss am nächsten Tag noch leben, wenn alle verflötet sind, um zu gewinnen; Wissi muss am nächsten Tag noch leben, wenn sie die Rollenzuordnung richtig hat, um zu gewinnen. (würde ich meinen).

 

- Je nach Spielweise müsste Hexe ziemlich ans Ende. Man könnte nämlich auch überlegen, dass die Hexe erst heilen darf, wenn es auch etwas bringt - also das Opfer dadurch vorm Sterben beschützt wird, ohne dass es ihre Rolle beeinflusst (also bekommt sie etwa das Opfer bei geheilten Personen/HB/HM/RK/Fluchi/UK/Alten/Schwärmerin/Süßi... nicht genannt, da diese durch ihre Eigenschaften vor dem Biss geschützt sind bzw. davon andersweitig beeinflusst werden - damit ein Hexentrank dort unnötig ist).

Sonst würde die Hexe bei geheilten Peronen oder RK den Trank verschwenden. HM kann das Fressen nicht umlenken. HB kann eine Nacht eh weiter überlebe (ebenso Alter) - quasi da verschwendet. Fluchi und UK sollen doch gefressen werden Schwärmerin wäre dann kritisch, in was sie verliebt wird (WW oder Hexe?). Süßi bringt Vorteile, wenn sie erst gefressen wird.

Dadurch kann die Hexe ihren Trank effektiver einsetzen (nur wenn sie nen Dorfi schützen kann dadurch), auch wenn sie dadurch weniger Infos in der Nacht bekommt (seltener das Nachtopfer genannt, und wenn sie mal ein Nachtopfer bekommt, dann weiß sie auch schon, dass es sicher sterben wird ohne ihren Trank - kann nix mit der Info anfangen).

Naja, allgemein Hexe (ebenso dörfige Mörder) ans Ende. Da etwa Süßi eher durch WW sterben sollte als durchs Dorf. Ebenso ist die HM eine Dorfrolle und der umgelenkte WW-Angriff dann ein Dorfangriff (wenn der dann den Süßi trifft, dann auch ein Dorfkill, da von HM umgeleitet).

 

Daher:

Heiler -> WWS -> Seher -> ZM (gleich nach dem Seher) -> WW -> Fluchi/UK/HB/Alter/HM (dies gleich nach den WW: Mitteilung ob Rolle sich am Tag ändert bei Fluchi/UK; Mitteilung ob nächste Nacht tot bei HB/Alter; Umleitung des Angriffes bei HM) -> Meuchler (weitere dörfige Mörder? etwa Jäger) -> Hexe -> Drittparteien (FSP/Wissi/WWW) + einmalige Dinge (Rabe/Süßi/...) -> Tag

Reply Edited on 05/05/2014 07:15 PM.
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum