Outingverbot heißt Outingverbot!

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Outingverbot heißt Outingverbot!

von Chrack am 15.06.2011 21:13

Ich muss das jetzt mal ansprechen, ich finde es nicht gut, wie wenige in meinem Spiel sich für das Outingverbot interessiert haben. Ich hatte leider zu wenig Zeit und dann kam noch das (durch mich und unglücklich liegende Termine meinerseits verursachte) Chaos dazu, so dass ich nicht streng genug durchgegriffen habe, aber ich finde es erstens sehr bescheiden so etwas auszunutzen (das ging bis hin zur Nennung der eigenen Rolle, obwohl allen bewusst war, dass es nicht erlaubt ist) und zweitens macht es das Spiel meines Erachtens langweilig. Durch das outen weiß man mehr oder weniger nach ein, zwei Tagen Bescheid, wer die Wölfe sind und dann macht das Spiel auch für die DB keinen Spaß mehr. Ich bin für ein generelles Outingverbot in allen Forenspielen und für hartes Durchgreifen (so werde ich es zumindest in Zukunft machen), dass sobald sich jemand (sei es aus Versehen oder nicht) outet, dieser Spieler sofort in den Wald rennt, ansonsten ist es mMn unfair den Wölfen gegenüber...

signature2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2011 11:46.

Bella

27, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2168

Re: Outingverbot heißt Outingverbot!

von Bella am 15.06.2011 21:24

Finde ich definitiv richtig, es nervt tierisch wenn leute Outingverbote missachten und ich denke auch dass Outing eindeutiger definiert werden sollte.

Für mich ist outing ein Rollenhinweis, bei dem eindeutig feststellbar ist welche Rolle der Spieler hat. Für manche ist Outing allerdings nur wenn man seine Rolle direkt benennt.

Wie seht ihr das?

XXX

Edna war hier. 


Antworten

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Outingverbot heißt Outingverbot!

von Thianna am 15.06.2011 21:25

ja, das muss wohl wirklich schlimmer bestraft werden als bisher, wenn es so ignoriert wird.

Antworten

Clodo98
Gelöschter Benutzer

Re: Outingverbot heißt Outingverbot!

von Clodo98 am 15.06.2011 21:29

Für mich wäre dann die Frage: Was ist wenn ich mich so bekannt gebe?
Hey
Es ist nicht schlau,
XY, wenn du mich anklagst.
Es wäre sehr unpraktisch.

Und das dann eben mit nochmehr Text.
Ist das Outing oder ein Hinweis?

Antworten

Woelf

39, Männlich

  Bürger/in

.

Spieler/in

Beiträge: 783

Re: Outingverbot heißt Outingverbot!

von Woelf am 15.06.2011 21:32

Ich finde es richtig, dass man in Zukunft besser darauf achten sollte, jedoch müsste es schon noch möglich sein, Andeutungen machen zu können die auch verstanden werden... wenn jeder nur noch sagen darf...es wär schlecht fürs dorf wenn ich sterbe....dann bringt das ja keinem was

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2011 09:36.

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Outingverbot heißt Outingverbot!

von Chrack am 15.06.2011 21:34

Ich hatte es mal definiert:

Also erst einmal definieren:

Outing: Outing ist für mich nicht nur dass namentliche Nennen der Rolle sondern ein offensichtlicher Rollenhinweis, der nur auf eine Rolle hindeuten kann (z.b. "Ich sehe mir dich heute Nacht mal an" oder "Wenn du mich lynchst, nehme ich dich mit in den Tod"). Sollte jemand in seinem Beitrag den Namen seiner Rolle verstecken (z.b. wenn man nur die anfangsbuchstaben liest) ist das kein Outing.


wobei mittlerweile wär ich auch dafür, dass das verstekcen des wortes im text (z.b. durch anfangsbuchstaben) als outing gilt, da wir ja schon einmal sehr deutlich vor augen geführt bekommen haben, wie sehr man das auf die spitze treiben kann.

Ich bin der Meinung: KEIN WORT ZUR EIGENEN ROLLE...ich weiß jetzt denken einige, wie soll man sich dann verteidigen, ich sage: NUR MIT WORTEN ZU ROLLEN ANDERER...

signature2.png

Antworten

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Outingverbot heißt Outingverbot!

von Thianna am 15.06.2011 21:37

ach ich finde diese ganzen "verteidige dich"-aufforderungen eh unsinnig. nicht umsonst gehe ich da nie drauf ein

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Outingverbot heißt Outingverbot!

von Chrack am 15.06.2011 21:38

Für mich wäre dann die Frage: Was ist wenn ich mich so bekannt gebe?
Hey
Es ist nicht schlau,
XY, wenn du mich anklagst.
Es wäre sehr unpraktisch.


das ist für mich ein offensichtlicher rollenhinweis, denn niemand würde das sonst so in zeilen trennen, also ganz klarer fall für mich: OUTING

wenn du hingegen normal schreibst und keine zeilenumbrüche machst und dabei entsteht vorne ein wort, wäre das nach meiner alten definition kein outing, aber auch das würde ich jetzt verbieten...

signature2.png

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: Outingverbot heißt Outingverbot!

von melodymaxime am 15.06.2011 22:21

hi wollt da auch mal was zu sagen...

ich bin schon gegen Outing...
aber Andeutungen find ich sehr wichtig... dh. verpackt einer, seine Rolle in einen anderen Sachverhalt... Zitate, aber auch Sätze wie ich leg mich schlafen, oder verpackte Geheimbotschaften o.ä find ichs ok...
denn es ist schwer Aussagen über die Rollen der anderen zu treffen, wenn man selbst kein oder kaum Zusatzwissen hat.
Ich finde gerade in online Foren ist das Spiel mit Sprache und Botschaft sehr wichtig. Da anders als im RL es hier auch keine Gesten gibt...

und ein einfaches es ist so... vertraut mir... nimmt mir den reiz
klar sind einige Sachen durch die Geschehnisse im Wald abrechenbar... aber es sind eben sehr wenig.

So wie im Spiel 11 darf es natürlich nicht laufen... aber ich denke, zu strenge Regelauslegung, würde das Spiel nicht verbessern.
im Übrigen fand ich das Spiel eigentlich sehr schön, wenn auch kurz

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Outingverbot heißt Outingverbot!

von Chrack am 15.06.2011 22:54

ich verstehe schon, was du meinst, aber das problem ist, solange keine klaren regeln gesetzt werden läuft es eh einfach weiter wie bisher. Außerdem kann ich aus eigner erfahrung sagen, dass man auch ohne rollenandeutung von leuten die ww enttarnen kann, nur anhand desen, was sie von sich geben (wen sie anklagen, welcher anklage sie blind hinterherennen usw.) ich finde gerade das macht den reiz des spiels aus, die beiträge alle ganz genau zu studieren und nicht durch plumpe andeutungen mal eben alle bis auf zwei rollen ausschließen können...

signature2.png

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum