I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bella

27, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2168

I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

von Bella am 31.08.2013 12:14

Wie viele von euch mitbekommen haben, bin ich momentan gesperrt. Ich durfte nicht am Spiel von blacklands teilnehmen und mein eigenes geplantes Spiel nicht leiten. Was vielleicht auch einige mitbekommen haben: Ich bin kein Moderator mehr. Außerdem werde ich den kompletten nächsten Monat aus Forum und Chat ausgeschlossen, den Oktober darf ich mir gnädigerweise aussuchen, ob ich nur fürs Forum, nur für den Chat oder teils-teils gesperrt werde.

Also ist dies hier eine Erklärung, warum das alles passierte und außerdem eine kleine zeitweise Verabschiedung.

Dieser Thread spiegelt meine Ansicht und Meinung wieder und sollte jemand etwas anders sehen, darf derjenige sich gerne per PN bei mir melden.

Was mich allerdings wirklich SEHR interessieren sollte: Wenn ihr das hier bis zum Ende durchgelesen habt, seid doch bitte so gut und kommentiert mal drunter, ob ihr die Strafen, die mir hier auferlegt werden, als angemessen erachtet. Aber bitte lest auch wirklich alles.
Strafen sind folgende:

  • Spielsperre seit 23.8., darunter fällt, dass ich aus einem Spiel, bei dem ich schon länger angemeldet war als dass die Spielsperre läuft, aussteigen musste
  • Verbot mein lang geplantes Spiel zu leiten 
  • Entzug des Moderatorpostens
  • Sperre aus Forum und Chat für einen Monat
  • Sperre, für Forum oder Chat für einen weiteren Monat
Die ganze Diskussion lässt sich aufteilen in:
  1. Mobbingvorwürfe
  2. Streitgespräch mit einem Mitglied des Moderatorteams
  3. Multiaccountingvorwürfe

Punkt 1: Mobbingvorwürfe
Zum Zeitpunkt der Eröffnung der Anmeldung lief ein Spiel parallel. In diesem Spiel fiel ein Spieler besonders in seiner Spielweise auf und mehrere Spieler kritisierten dessen Spielweise. Auch ich verfolgte dieses Spiel teilweise und hatte den Eindruck, der Spieler konzentrierte sich nicht genug auf das Spiel. Dazu kam, dass dieser Spieler mir im Chat massiv auf die Nerven ging und auf mehrmalige Aufforderung dies nicht unterließ.

Deshalb entschied ich mich, den Spieler für mein Spiel zu sperren und vermerkte das im Anmeldethread. Anschließend warf eine weitere Spielerin mir vor, ich würde gezielt andere Mitspieler mobben und schrieb eine PN an Myrienna. Es gab eine Mod/Admin-interne Diskussion. Bevor diese startete, entschuldigte ich mich bei dem Spieler in einer PN und bat ihn, er möge sich doch etwas mehr auf das Spiel konzentrieren, wenn er bei mir spielen mag. Auch bat ich ihn erneut, sich im Chat weniger aufdringlich mir gegenüber zu verhalten. 

Fazit: Es war nicht fair von mir, dem Spieler das nicht persönlich mitzuteilen sondern das öffentlich in den Anmeldethread zu schreiben. Ich habe den Fehler, den ich gemacht habe, eingesehen und mich zeitnah entschuldigt.


Punkt 2: Streitgespräche mit einem Mitglied des Admin/Moderatorenteams
(Ich schreibe das jetzt alles aus meiner Erinnerung, weil ich ja nicht mehr in diesen Bereich reinschauen kann)
Nach dieser Diskussion hinterfragte ich im Admin/Mod Bereich das Forenspiel, das auf Englisch geleitet werden sollte. Ich wollte wissen, ob dieses Regelkonform sei.
 
§ 6 Dies ist ein deutsches Forum, bitte verfasst eure Beiträge deshalb auch in deutsch. Versucht den übermäßigen Gebrauch von Anglizismen und Abkürzungen zu vermeiden.
- Allgemeine Forenregeln 

 Daraufhin entfachte eine hitzige Diskussion, in der der betreffende Spielleiter mir verschiedene Dinge vorwarf, unter anderem, dass ich zu unreif wäre, keine Einsicht zeigen könne und meine Entschuldigung bzl Punkt 1 nicht ernst gemeint hätte (das erwähne ich nur, weil es später noch relevant ist!!) . Da ich es nicht wirklich mag, wenn man mir sowas an den Kopf wirft, wurden meine Antworten provozierend und sarkastisch. Weil ich sehr sauer war. Diese Diskussion wurde bis heute nicht geklärt. Man wollte warten, was die anderen Teammitglieder dazu sagten, das tat aber niemand. Und so ist es jetzt wohl unter anderem meine Schuld, dass dieser Spielleiter das Forum erstmal verlässt.

Super. Das war sicher nicht meine Absicht und da ist meiner Meinung nach weit mehr schief gelaufen als "wir werfen uns gegenseitig Dinge an den Kopf". Meine Meinung ist, (und ich betone das immer wieder, weil ich "Aber das sehe ich gar nicht so" - Kommentare vermeiden will. Per PN gerne.) dass man dieses Streitgespräch nicht durch totschweigen klären kann. Es ist auch noch nicht geklärt, da die Betreffenden (also ich und der andere Spielleiter) beide zu stolz sind um den jeweils anderen anzuschreiben und im restlichen Team sich keiner verantwortlich fühlt da einzuschreiten oder Ähnliches. 

Aber wer soll denn da einschreiten, wenn nicht die Admins? Vorallem wenn es ein Streit zwischen zwei Moderatoren ist, von dem kein Nicht-Moderator was mitbekommt. Ich kenne viele Spieler, die anbieten würden, Streitschlichter zu spielen. Nur die wissen ja nichts davon...

Jedenfalls ist irgendetwas da schief gelaufen. Und es tut mir wirklich Leid, dass ich da jetzt irgendwie mit dran Schuld bin, das war definitiv nicht beabsichtigt, dass sowas passiert. :(


Punkt 3: Multiaccountingvorwürfe
So, jetzt wirds lustig Freunde. Es gab einen Zweitaccount den hier jemand erstellt hat. Ich wusste davon und hatte auch die Zugangsdaten. Ich habe mich zweimal für insgesamt ca 45 oder 55 Minuten damit im Chat eingeloggt. Dies tat ich, weil in Punkt 2 erwähnter Spielleiter im Chat online war und ich mich nicht als Bella einloggen wollte (ja, ich weiß, dann hätt ich mich gar nicht einloggen sollen). Es war Blödsinn aber ich habe nie diesen Account ausgenutzt, um mir einen Vorteil zu verschaffen, nie ein Forenspiel oder Chatspiel mitgespielt oder sonst irgendwas. Aber ich habe mich zweimal damit eingeloggt. Und das ist jetzt eben so und das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.

----

Daraufhin wurde ich auf unbestimmte Zeit gesperrt. Dann verkündete man mir, ich seie zu unreif für den Moderatorenjob (man erkenne bitte die Parallele zu Punkt 2) und möchte mich für 2 Monate sperren damit die Sache sich beruhigt. 2 volle Monate eine Komplettsperre, heißt ich kann mich nichtmal einloggen. Finde ich und finden andere (auch andere Admins) vollkommen überzogen und es erreichten mehrere PNs Myrienna. Wie man sieht hats irgendwie nix gebracht und ab dem 1.9., also ab morgen, bin ich dann wohl mal weg.

Das ärgert mich wirklich sehr. Ich habe und bin immernoch am überlegen einfach komplett zu gehen weil ich es so unfassbar übertrieben finde. Mich halten hier auch keinesfalls die Spiele sondern eher die wirklich lieben und netten Menschen die ich hier kennengelernt hab und mit denen ich mich gerne unterhalte. Deshalb - naja, mal schauen wie sich das so entwickelt. 

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt dann haut doch mal hier drunter, ob ihrs gerechtfertigt findet oder nicht. Würde mich wirklich interessieren. 

Ich wollte allen erstmal Tschüss sagen für nächsten Monat, ich weiß noch nicht wie es im Oktober aussieht wie ich mich dann für die gnädig aufgeteilte Sperre entscheide. Bis dahin machts gut. 

Wer mich zu sehr vermisst kann mal den Prof anschreiben, der ist bestimmt so nett und leitet PNs an mich weiter (ich hab ihn aber noch nicht gefragt xD). Bis heute 18 Uhr kann ich die auch noch selbst beantworten.

Bis dann und lieben Gruß
Bella

XXX

Edna war hier. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2013 10:31.

Jan

27, Männlich

  Bürger/in

Spieler/in

Beiträge: 1174

Re: I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

von Jan am 31.08.2013 13:58


Meine Meinung ist die folgende:
Wie du schon selbst gemerkt hast, hast du ein Fehlverhalten gezeigt.
Der erste Punkt belastet dich leider, denn es war unfair gegenüber dem anderen Spieler. Beim zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz, was denn daran so schlimm gewesen ist, ein Spiel auf Englisch zu leiten, wenn man es vorher genau ankündigt. Dann kann man auch diese Regel außer Acht lassen, auch wenn ich das auch normalerweise nicht so streng sehe. Selbst du scheinst das nicht so ernst mit dieser Regel zu sehen. Schließlich hast du den ersten Teil der Überschrift auch auf Englisch geschrieben. Nun ist es aber halt passiert und die darauffolgende Diskussion ist wirklich ungünstig verlaufen. Trotzdem ist ein Streit nichts Schlimmes, solange nicht sowas passiert:

wurden meine Antworten provozierend und sarkastisch.
Denn auch dann hast du dich falsch verhalten, weil man so ein Thema ernst nehmen sollte und auch dementsprechend schreiben sollte, selbst wenn das schwer fällt.
Auch zum dritten Punkt muss ich wohl nicht viel ergänzen. Auch da hast du dich falsch verhalten.

Auch die Strafe finde ich gerechtfertigt, denn strenggenommen bist du nur für einen Monat gesperrt. Auch dass dir gewisse Rechte entzogen wurden, ist meiner Meinung nach berechtigt, da du zum dritten Punkt genau wissen solltest, dass man soetwas nicht macht, zum zweiten Punkt dich etwas kindisch benommen hast und zum ersten Punkt muss ich wohl nichts mehr ergänzen, weil du selber schon einsichtig geworden bist. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Da du jetzt weiß, was du falsch gemacht hast, versuche einfach aus deinen Fehlern zu lernen. Ein Monat vollständiger Sperre wird relativ schnell vergessen sein und deine Position hast du ja nicht für immer verloren. Zeige einfach, wenn du zurückkommst, dass du aus deinen Fehlern gelernt hast und dir sowas nicht nocheinmal passsiert! Dann wirst du bestimmt wieder deine Position zurückerhalten können.

An dieser Stelle verabschiede ich mich bei dir. Mögest du den September auch ohne WWo schön verbringen und dann im Oktober, wenn du wieder da bist, zeigen, dass du reifer geworden bist und dir ein solches Dilemma nicht nocheinmal passiert.
Zeige dann allen hier, dass du aus deinen Fehlern gelernt hast! Bis dahin wünsche ich dir noch alles Gute und viel Erfolg beim reifer werden.
Jan 


"Und wie sieht es bei Jan aus?" "Wen interessiert schon Jan? Bei dem hab ich immer nur ein Fragezeichen im Kopf (...)." Sareon (1.Nacht Spiel 118)

Antworten

OldSurehand

27, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 409

Re: I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

von OldSurehand am 31.08.2013 14:41

Zu Punkt 1 muss ich sagen, dass es nunmal Spieler gibt, die
auf der eigenen "Wellenlänge" sind, und manche, mit denen
man eben gar nicht kann, und die man (innerlich) für dumm, uneinsichtig,
und vieles weiter hält.  Es ist nunmal so, wie im echten Leben.
Wenn man das aber eben weiß, kann man im echten Leben einer
Konversation aus dem Weg gehen, wenn man aber hier im Chat spielen
möchte, und der andere Spieler auch, wird es problematisch.
Entweder man ist in der Lage, sich zurückzuhalten, und freundlich zu bleiben,
und spielt mit, oder eben man kennt sich und seine Schwächen, dann sollte
man eben überlegen, ob man wirklich genau zu diesem Zeitpunkt mitspielen möchte.
Es ist definitiv schwierig, sich nicht provozieren zu lassen, und freundlich weiterzuschreiben,
aber gerade das macht doch eben einen Moderator aus. Denn es ist definitiv eine
Kunst, in jedem Streitgespräch einen kühlen Kopf zu bewahren, und nicht auf
die selbe Stufe wie das Gegenüber zu verfallen (sollte das der Fall sein) und ebenfalls
provokant zu werden. Dazu gehört eben auch manchmal, wenn man weiß, dass
das nicht die eigene Stärke ist, die Klappe zu halten, bevor es eskaliert. Ich zum
Beispiel kann das nicht immer, und wäre, und das weiß ich, nicht als Moderator
geeignet.
Das sind nunmal Eigenschaften, die einen Charakter ausmachen, und aufbrausend
zu sein, ist nicht immer negativ. Dann sollte man sich jedoch überlegen, ob man
wirlich Forumsmoderator sein möchte.
Ich kenne die Situation nicht, ich kenne dich und deine Reaktionen nicht gut genug, um es
zu beurteilen, und werde mich zu deiner Strafe auch nicht äußern. Eine Schilderung
nur aus einer Sicht zu hören, reicht sicherlich nicht aus. Ich möchte dir
auch hier nicht unterstellen Teile unterschlagen oder negativ dargestellt zu haben.

Zu Punkt 2, das Forum lebt doch von den Mitgliedern, wenn man nicht "Community" sagen möchte.
Warum es nicht den Spielern überlassen, sich für ein englisches Spiel zu entscheiden, oder eben nicht?
Es wäre sicherlich jeder damit glücklich, und diejenigen, die nicht möchten, schauen den Thread eben nicht an.
Wenn der Spieleleiter Myrienna fragt, ob das in Ordnung geht, und diese einwilligt, sollte alles geklärt sein.
Generell solltet ihr euch nicht in eurem Forum zerbeißen, manchmal hilft es, die Meinung anderer
einzuholen. Dann würde es für uns normale Mitglieder auch nicht so geheimnisvoll wirken. Und wie schon
erwähnt wurde, gibt es hier genug Spieler, die neutral bleiben können, und sicherlich die
Situation entschärfen könnten.

Punkt 3 ist klar ein Regelverstoß, nachdem man eben mit Bestrafung rechnen muss.

Fehler passieren jedem, sie zuzugeben kann nicht jeder. Allerdings sollten alle Beteiligten
nun auch so fair sein, und es nach erfolgter Strafe nicht mehr nachzutragen, und vielleicht
einen Neuanfang zu suchen. Oder sich eben aus dem Weg gehen, falls es gar nicht anders geht.

Ich finde es gut, dass die Gründe für die Sperre beschrieben wurden. Ich finde es aber nicht richtig,
hier über die Strafe zu disskutieren. Dazu sollten nur Mitglieder,
die die Situation kennen, und auch die anderen Seiten gehört haben Stellung nehmen. Und diese scheint
es unter den "normalen Mitgliedern" nicht zu geben, da die Angelegenheit teilweise im Internen Bereich stattgefunden hat.

Je mehr mir Old gefällt, desto mehr kann ich mir bei ihm doch nen Wolf vorstellen David.R96

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2013 14:46.

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

von TemplerHexlein am 31.08.2013 14:56

ich will jetzt keine all zu große diskussion reinbringen, aber meine meinung so zu präsentieren halte ich im mom für angemessen.

Beim zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz, was denn daran so schlimm gewesen ist, ein Spiel auf Englisch zu leiten, wenn man es vorher genau ankündigt. Dann kann man auch diese Regel außer Acht lassen, auch wenn ich das auch normalerweise nicht so streng sehe.
jan

hm, also wenn ich vorher was ankündige, dann darf ich regeln außer acht lassen? meinst nicht, dass wenn das jeder machen würde, chaos hier ausbrechen würde? im endeffekt wurden damit, und dazu zähle ich mich auch, die leute von haus aus aus dem spiel ausgegrenzt, deren englischkenntnisse dafür einfach zu mager sind. ich find es ja toll, dass man auf bezug eines aktuellen ereignisses ein spiel leitet, aber man kann nicht die spieler auffordern, nur in der und jene sprache mitzuspielen. damit können die meisten wirklich jungen hier nicht mitspielen, die älteren, die seit ewigkeiten schon nicht mehr englisch gebraucht haben udn genauso die leute, die sich beim sprachen lernen einfach verdammt schwer tun und deshalb englisch einfach nicht genügend dafür könnten.
hier hätte es mMn genügend kompromisse gegeben, nur leider kam es scheinbar zu keinem, vielmehr eskalierte die sache und wir haben hier leidtragende dafür

zum zweiten Punkt dich etwas kindisch benommen hast
jan

dann darfst du mich genauso dazuzählen, denn ich hätte das an ihrer stelle ebenfalls angesprochen. wenn man mit einem spiel gewisse gruppen ausschließt, dann sollte das auch besprochen werden. dass man in einem streitgespräch mal sarkastisch oder provozierend wird, kann jedem mal passieren! solang es erkenntlich ist, dass man es sarkastisch meint und damit etwas gewisses ausdrücken will, ist es oftmals nicht verkehrt. sonst müsstest du auch satiren und co als kindisches benehmen des autors werten, denn dort wird genauso ironisch und sarkastisch die eigene meinung verdeutlicht. sowas nennt man stilmittel.

dann zu meiner meinung. das mit der spielanmeldung ist blöd gelaufen. muss man so sagen, denn es ist so. nur würde ich das def. nicht unter mobbing fassen. mobbing ist schon weitaus schlimmer. der ausschluss aus dem spiel find ich war noch höflich formuliert. in fall vom mobbing hätte sich das anders gelesen. und dass es im chat zu mobbing gekommen sein soll, wär mir auch neu. dass es diskrepanzen zwischen leuten gab: ja, die gibt es aber immer und überall.
dass bella ihren fehler bei der spielanmeldung eingesehen hat und sich persönlich per pn bei ihm entschuldigte, ohne aufforderung, zeigt mir, dass sie ihren fehler eingesehen hat.
zu punkt 2. dies hätte meiner meinung nach frühzeitig verhindern können. es ist schlimm genug, dass es zu nem streit zwischen mods/admins kommt bzw. zwischen 2 von dem team. viel schlimmer jedoch finde ich, dass scheinbar niemand versucht hatte, den streit zu stillen. denn zwei streithähne begraben ihren streit meist nicht alleine!
auch hier ist es unglücklich verlaufen und find dann auch ok, wenn man sagt, man entzieht den streithähnen vorläufig mal die mod-fähigkeit, da es nichts bringt, im mod-team unruhe reinzubringen und man dadurch denkt, dass eben die mod-fähigkeit dort gerade nicht gut aufgehoben ist.
--> modentzug auf diesen punkt hin, find ich gerecht

zu punkt 3. da ich für punkt 1 auch punkt 2 zusammengefasst es als gerechte strafe empfinde, modentzug zu machen und ggf. bestenfalls eine woche sperrung, nun mal zu punkt 3. multiacc ist gegen die regeln, deswegen find ichs gut, dass dagegen vorgegangen wird. nur sollte man damit auch bisschen distanzieren. die hauptschuld gilt dem, der dem multiacc gehört (wo ist denn dessen strafe bis jetzt und wie würde die aussehen?!) zudem hat bella sich damit keinen vorteil verschafft, sie hat nur menschlich gehandelt, weil sie wusste, dass wenn sie sich als bella anmeldet, mit einem user im chat wieder zu streiten anfängt. sie ist also einem öffentlichen streit aus dem weg gegangen. das ist doch nur menschlich. sie hat sich damit keinen vorteil bei irgendwelchen spielen gemacht. außerdem wurde mit dem zweitacc wenig im chat geschrieben, sogar ganz ganz selten mal ein kleines spiel mitgespielt und da war dann, soweit ich mich erinnern kann, nicht bella mit im chat. das heißt, sie hatte dadurch keinen vorteil (kann natürlich nicht beurteilen, als dieser acc gespielt wurde im chat, wer sich mit ihn angemeldet hatte)
das einzige was man ihr hier vorwerfen kann ist, dass sie einen regelbruch von einem spieler kannte und diesen für menschliche zwecke auch gemacht hatte und nicht gemeldet hatte.
gut, hier ist eine strafe gerechtfertigt, doch gewiss keine 3 wochen vollsperrung plus 4 wochen teilsperrung. ich würde hier auch das strafmaß dem anderen beteiligten anmessen, da dieser die hauptschuld für diesen regelbruch bzw. den eigentlichen regelbruch begangen hat,  sollte dessen strafe schwerwiegender (oder länger) sein als bellas strafe.

kurzum: ich finde diese strafe schon überzogen. ich hätte die strafe eher auf mod-entzug und dann max zwei wochen vollsperrung und dann halt max. zwei bis drei wochen spielsperrung gemacht.

auch denke ich nicht, dass eine vollsperrung dazu beiträgt, ggf. vorhandene streits zu beseitigen.

ok, genug geschrieben.
liebe bella, wir hatten unsere probleme vor kurzer zeit und doch hatten wir uns wieder vertragen. viel tragischer finde ich es, dass es scheinbar nicht mit jedem so geklappt hat und das es nun soweit kommt. ich wünsche dir, trotz der sperre, viel freizeit und spaß und erholung. vielleicht auch die ein oder andere stunde allein zum nachdenken. du wirst sehen, die zeit wird vorübergehen und nach der sperre wirste umso froher sein, dass du dich nicht ganz gelöscht hast.
du gehörst hier dazu und du wirst sehen, es wird sich alles wieder ins rechte lot bringen. vielleicht muss einfach die gesamte community mal wachgerüttelt werden und sich jeder an die eigene nase packen, sodass es wieder eine gemeinschaft wird.

ich wünsch dir auf alle fälle viel spaß und erholung und mach dir keinen zu großen kopf über die dinge die geschehen sind, denn du kannst sie nicht mehr rückgängig machen, du kannst nur daraus lernen und nach der sperrzeit den leuten beweisen, dass du reifer bist, als so manch einer hier vermutet.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Bella

27, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2168

Re: I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

von Bella am 31.08.2013 15:10

Falls das nicht so rüberkam, der Titel ist hier Ironisch gemeint da ich den Vorwurf ein wenig lächerlich finde. Zu 2 kann ich sagen, dass ich nur gesagt habe, dass ich es nicht gut finde, dass ein englisches Spiel geleitet wird eben aus dem Grund den Temp grade genannt hat. Und ich habe auch nur darum gebeten, dass Myrienna drüber nachdenkt ob es erlaubt ist oder nicht. Denn meines Wissens hat der Spielleiter vorher nicht nachgefragt.

Jan, ich bezweifele ganz ganz stark dass ich nochmal Mod werde. Dazu müsste sehr viel passieren dass Myrienna MICH nochmal nimmt xD

XXX

Edna war hier. 


Antworten

Jan

27, Männlich

  Bürger/in

Spieler/in

Beiträge: 1174

Re: I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

von Jan am 31.08.2013 15:19


hm, also wenn ich vorher was ankündige, dann darf ich regeln außer acht lassen? meinst nicht, dass wenn das jeder machen würde, chaos hier ausbrechen würde?
Ich habe mich da nur auf die Regel bezogen, dass deutsch geschrieben werden muss. Natürlich käme das auch auf die Situation an, aber ein Spiel auf Englisch zu machen, finde ich in Ordnung. Allgemein darf man Regeln aber natürlich nicht brechen.
im endeffekt wurden damit, und dazu zähle ich mich auch, die leute von haus aus aus dem spiel ausgegrenzt, deren englischkenntnisse dafür einfach zu mager sind.
Selbst mit schlechten Englischkenntnissen könnte man versuchen an dem Spiel teilzunehmen. Ich selber habe trotz meiner 6 Punkte in Englisch und meinen Vokabelmangel überlegt, ob ich mitspielen sollte und meine Kenntnisse so verbessern könnte.

Edit:
dass man in einem streitgespräch mal sarkastisch oder provozierend wird, kann jedem mal passieren! solang es erkenntlich ist, dass man es sarkastisch meint und damit etwas gewisses ausdrücken will, ist es oftmals nicht verkehrt.
Dass sich ein gewisser Spielleiter deshalb seinen Account löschen will deutet darauf hin, dass es nicht ganz so harmlos war...
 


"Und wie sieht es bei Jan aus?" "Wen interessiert schon Jan? Bei dem hab ich immer nur ein Fragezeichen im Kopf (...)." Sareon (1.Nacht Spiel 118)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2013 15:24.

Bella

27, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2168

Re: I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

von Bella am 31.08.2013 15:24

Ich will hier nicht drüber diskutieren. Prof hat mir grade mal meinen ersten Post kopiert (danke nochmaal <3 ) und ich hab nur gesagt dass ich es nicht gut finde. Und das ist auch immernoch so, es gibt auch leute die nie englisch gelernt haben. Oder junge leute die kaum englisch hatten in der schule. So jemand kann dann halt nicht mitspielen...

XXX

Edna war hier. 


Antworten

Devilchen

31, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 685

Re: I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

von Devilchen am 31.08.2013 15:31

Ohne den genauen Wortlaut deiner Aussagen zu kennen, kann man Punkt 1 und 2 nicht zu 100% richtig bewerten.
Punkt 1 war natürlich ein Fehler von dir, das siehst du ja auch selbst. Je nachdem wie krass deine Wortwahl war, kann man hier aber eventuell noch sagen "Naja, Fehler passieren, sie hat das eingesehen und sich entschuldigt(sofern die Entschuldigung ernst gemeint war)".
Punkt 2 war irgendwie unnötig. Ich bin der Meinung,dass ein Spiel auf Englisch nicht gegen die Regeln verstößt. Grundsätzlich sind alle.Regeln auslegungsbedürftig, weil man einfach nicht jeden Lebenssachverhalt mit ein paar Regeln abdecken kann. Der Zweck der Regelung wird vermutlich darin liegen, dass andere Mitspieler noch einzelne Spieler verstehen. Das ist gegeben, wenn sich alle für ein Spiel auf Englisch entschließen. Im Zweifel kann man auch einfach den Verfasser der Regeln (Myri?) fragen, wie das gemeint ist.
Jedenfalls hätte man das problemlos sachlich klären können.
Auch hier ist fraglich, wer was genau gesagt hat. Es kann gut sein, dass auch der andere Moderator sich nicht richtig verhalten hat. Allerdings hast du das durch deine provozierenden Antworten definitiv auch nicht. Im Prinzip hast hier du (und möglicherweise der andere Mod) aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.
Punkt 3 hätte auch nicht sein müssen. Das war eine Reaktion, die man nicht unbedingt von einem reifen Menschen erwarten würde.

Da du innerhalb kurzer Zeit drei Konflikte (mit)verursacht hast, müssen natürlich irgendwelche Konsequenzen folgen. Fraglich ist, ob diese nicht zu hart sind.
Ich empfinde dein Verhalten grundsätzlich öfters (nicht mir gegenüber) als recht konfliktfördernd. Dieses Bild runden Punkte 1-3 ab. Meiner Meinung nach kann man in deinem Fall nicht mehr sagen, dass du einfach eine schlechte Woche oder so hattest. Daher finde ich es richtig, dass du zunächst keine Funktion als Mod mehr übernehmen darfst.
Die weiteren Sperren sind gar nicht von einer so langen Dauer. Ein Monat vergeht richtig schnell. Danach kannst du ja problemlos dein Spiel leiten. Die Strafen halte ich damit für angemessen. Ich hoffe, du lernst daraus
Ansonsten genieß deine WWO-freie Zeit, die man ja auch anders schön verbringen kann ;)

"Teufelchen: Du hast eine Peitsche, du hast eine freche Zunge, du hast Scharen von willenslosen Sklaven, du hast DIE MACHT!!!" (by Sama).

Antworten

Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Re: I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

von Schlendrian am 31.08.2013 20:00

punkt 1: Problem: falls man Spieler wegen ihrer Spielweise ausschliesst, so öffnet man tür und tor für willkür. es gibt mMn 2 bessere Möglichkeiten, wie sich das regelt: 1. Postzwang verändern und damit das Spiel beeinflussen. 2. Die Spieler das regeln lassen.
Ansonsten sind private Unterhaltungen mit den entsprechenden Spielern wohl die bestmögliche variante.
mMn kann es gut Gründe geben Spieler aus den eigenen Spielen zu sperren, diese hängen dann aber eher mit anderem Verhalten zusammen (cheaten, häufiges waldlaufen, unangebrachter ton, beleidigungen etc)

zu Punkt 2: Es spricht mMn nichts gegen ein englisches Spiel. Ja, die Regeln sagen was anderes, aber mMn sind Regeln da um eben Sachen, in der Regel, durchzusetzen. Ausnahmen müssen möglich sein und erlauben viel positives (beispiel sonderspiele, diese bekamen eine Ausnahmeregelung und ich will diese interessanten erfahrungen sowohl auf spielleiterebene als auch auf Spielerebene nicht missen. Es gibt meines Erachtens kein Problem, wenn man sagt: einmal im jahr darf ein englisches Spiel stattfinden)

btw, würd ich mich als streitschlichter anbieten, wenn da bei beiden seiten interesse (@prof: bitte weiterleiten :)). beide personen haben wege mich zu erreichen. kriegt man schon hin :)

Punkt 3: schliesse ich mich mal old surehand an. da ich nicht alles weiß, werde ich nicht über die strafe disskutieren. das einzige was ich sagen werde: Waldläufe sind schlecht für spiele => die rausnehmlösung find ich nicht 100% optimal gewählt.

von temp
hm, also wenn ich vorher was ankündige, dann darf ich regeln außer acht lassen? meinst nicht, dass wenn das jeder machen würde, chaos hier ausbrechen würde?

siehe abschnitt sonderspiele oben. wenn man es begrenzt gibts auch kein problem.

ich find es ja toll, dass man auf bezug eines aktuellen ereignisses ein spiel leitet, aber man kann nicht die spieler auffordern, nur in der und jene sprache mitzuspielen.

kann man und tut man. in jedem anderen spiel ist diese sprache deutsch. für mich wäre ein englisches spiel ne schöne abwechslung, die ich gern ausprobiert hätte.

btw, zugangsbeschränkungen gibts hier bei jedem spiel, sei es nur das spielerschild oder der postzwang oder abgeschlossene spiele für manche sonderspiele oder outingvarianten oder die HSS früher...

von temp
sonst müsstest du auch satiren und co als kindisches benehmen des autors werten, denn dort wird genauso ironisch und sarkastisch die eigene meinung verdeutlicht. sowas nennt man stilmittel.

äpfel und birnen mMn...

von temp
wenn man mit einem spiel gewisse gruppen ausschließt, dann sollte das auch besprochen werden.

vielleicht hätte da einfach ein anderer gesprächseinstieg gereicht, aber dafür fehlen uns allen normalousern die fakten und der gesprächsablauf.

von temp
zudem hat bella sich damit keinen vorteil verschafft, sie hat nur menschlich gehandelt, weil sie wusste, dass wenn sie sich als bella anmeldet, mit einem user im chat wieder zu streiten anfängt.

problem: auch hier fehlen uns fakten. + es sollte möglich sein im selben chat zu sitzen und sich schlimmstenfalls einfach zu ignorieren.

von temp
du gehörst hier dazu und du wirst sehen, es wird sich alles wieder ins rechte lot bringen. vielleicht muss einfach die gesamte community mal wachgerüttelt werden und sich jeder an die eigene nase packen, sodass es wieder eine gemeinschaft wird.

die menschen müssen sich einfach wieder an den korrekten namen dieses forums erinnern. nicht werwolf online, nein, das ist das KUSCHELFORUM! => mehr kuscheln für den weltfrieden => lösung obv

von bella
Zu 2 kann ich sagen, dass ich nur gesagt habe, dass ich es nicht gut finde, dass ein englisches Spiel geleitet wird eben aus dem Grund den Temp grade genannt hat.

sowas sollte einfach offener besprochen werden. nicht versteckt in nem modforum. Warum nicht einfach von Mod/admin-seite nen thread aufmachen und schauen was wir sagen. Ich sehe halt temps grund nicht so + ausnahmen sollten halt möglich sein...

von bella
Und ich habe auch nur darum gebeten, dass Myrienna drüber nachdenkt ob es erlaubt ist oder nicht. Denn meines Wissens hat der Spielleiter vorher nicht nachgefragt.

optimales vorgehen: dem spielleiter ne PN schicken mit den eigenen bedenken und ihn fragen, ob er es mit myrienna/sonstwem absprach.

von bella
Ich will hier nicht drüber diskutieren. Prof hat mir grade mal meinen ersten Post kopiert (danke nochmaal <3 ) und ich hab nur gesagt dass ich es nicht gut finde. Und das ist auch immernoch so, es gibt auch leute die nie englisch gelernt haben. Oder junge leute die kaum englisch hatten in der schule. So jemand kann dann halt nicht mitspielen...

das soll jetzt echt nicht böse rüberkommen, daher behalte das bitte im kopf, wenn du folgendes liest: 1. gibt es bei jedem spiel ausschlusskriterien irgendeiner art 2. hast du selbst einen Spieler wegen seiner Spielweise ausschliessen wollen, das passt für mich nicht ganz...

Grundsätzlich ohne den Thread entern zu wollen, bleibt für mich folgendes Fazit: Weniger hinter verschlossenen Türen. Mehr Community miteinbeziehen.

@Bella: zum Abschluss noch: viel spaß im wwo-freien monat.
Ich will dir definitv nicht an den karren fahren oder schuld auf dich abwälzen, aber evtl nutzt du die Zeit mal um einen wenig über deinen Teil in den Auseinandersetzungen nachzudenken und zu überlegen, ob es für manche aktionen nicht bessere alternativen gegeben hätte. (Gilt übrigens auch für alle anderen) [/Papa-mode]
Komm mit voller Energie zurück mMn

/tl;dr



Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: I'll be back - 2 Monate Zwangssperre zugunsten geistiger Reife ;)

von TemplerHexlein am 31.08.2013 20:16

btw, zugangsbeschränkungen gibts hier bei jedem spiel, sei es nur das spielerschild oder der postzwang oder abgeschlossene spiele für manche sonderspiele oder outingvarianten oder die HSS früher...
schlendi

naja es ist ein unterschied, ob man überhaupt nicht die möglichkeit hat, da mitzuspielen, weil einfach die fähigkeit nicht zu genüge da ist und es auch in naher zukunft sich nicht ändern wird, oder ob es einschränkungen sind, die jeder spieler theoretisch erfüllen kann (outingvariante, postzwang und co)

problem: auch hier fehlen uns fakten.
schlendi

ich kann sagen, dass ich in letzter zeit fast immer im chat aktiv war, wenn was zusammenging, immerhin war ich auch geschätzt 90 % der spiele dort sl... und ich kann mich an genau zwei spiele glaub ich erinnern, wo der horst-acc mitgespielt hat und da war keiner von beiden multi-acc-beteiligten dabei. klar fehlen hier die schwarz auf weiß fakten, aber theoretisch sind die fakten da ;)

Grundsätzlich ohne den Thread entern zu wollen, bleibt für mich folgendes Fazit: Weniger hinter verschlossenen Türen. Mehr Community miteinbeziehen.
schlendi

fett und doppelt unterstrichen mit ausrufezeichen hintendran. sehe ich genauso

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum