Hilfe zum Spielaufbau RL

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


3RadFahrer

34, Männlich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 286

Hilfe zum Spielaufbau RL

von 3RadFahrer am 27.01.2013 12:53

Heyho... ich habe nächsten Freitag bei mir so einige Leute zu Besuch. Vortrinken , Werwölfe v Düsterwald und dann zum Fasching =)

Kann mir da evtl jemand helfen was für Charaktere in dem Spiel vorhanden sein sollten. Habe die Neumond Erweiterung
also Quasi folgende Karten zur verfügung:

- kleines Mädchen (nicht mein favoriet bei so vielen)
- Dieb (naja mag ich net oder warum soll der toll sein)
- Seher
-Amor
- Jäger
-Hexe 
- Dorfdepp
-Alte
-Sündenbock
-Heiler
- Flöti
 - 8 DBs
- 4x WW
HD Karte 

Wonach sollte ich es richten? Denke die Spieleranzahlt wird zwischen 12 - 18 Liegen. Bitte helft mir und Gebt vorschläge bzgl möglicher Aufbau arten

 -- In der Ruhe liegt die Kraft --

Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit.



  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2013 12:54.

MadMoiselle

31, Weiblich

  Händler/in

Spieler/in

Beiträge: 2261

Re: Hilfe zum Spielaufbau RL

von MadMoiselle am 27.01.2013 13:00

ein 12 Personen Deck würde ich vll so zusammenstellen:
4 Werwölfe
Seher, Jäger, Hexe, Heiler
4 Dbs, kannst da auch statt nem Db einen Amor mit reinpacken.
Würde die Bösen bei einem Drittel belassen, aber ausprobieren ist immer am besten. Wenn mal ein paar runden gespielt hat, kann man es auch besser abschätzen. Soweit ich weiß stehen auf den Karten auch Punkte drauf die die Stärke anzeigen oder?
Das sollte schon einigermaßen ausgewogen sein, wobei ich es nicht schlimm fände, wenn die wölfe eine etwas höhere Punktzahl haben. Ich weiß nicht, wie ihr das mit dem outen handhabt, aber wenn sich alle srs outen wirds eben schwerer für die wölfe, deswegen ist es gut ein paar rollen zum verstecken dabei zu haben.
Ja und natürlich den Hd vergeben nach der 1. Nacht.




Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Hilfe zum Spielaufbau RL

von TemplerHexlein am 27.01.2013 13:11

kommt drauf an, ob die anderen schonmal werwolf gespielt haben. also ich habs damals mit 10 oder 11 leuten oder so mit meiner schützenjugend gespielt, die das noch nie gespielt hatten, da hatte ich das deck wie folgt zusammen:

3 ww's
1 jäger
1 hexe
1 seher
1 amor
und rest db's.

bzw. bei den ersten beiden spiele hatte ich keinen amor dabei, damit die erstmal die charaktere kennen lernen.

an der uni machen wirs mit dem hd so, wir machen eine nacht, wo nichts passiert, außer die wölfe sich sehen und amor leute verliebt (und evtl. seher schon scannt) und dann wird hd gewählt. und dann kommts zur ersten lynchung und dann kommt erst ne nacht mit werwolfsopfer.

find die lösung eigentlich schon recht gut.


wenn du mehr leute hast und vor allem leute, die schonmal gespielt haben, dann würd ich heiler schon auch mitrein nehmen. und jenachdem wie die ww's sind, ob es knapp mehr als 1/3 sind oder weniger noch dorfdepp oder/und sündenbock.

weiß nicht, wie es bei deinen karten ist, ich hab pegasus-variante, da steht rechts oder llinks unten ne zahl, entweder plus und minus und die wenn man zusammenrechnet sollte ungefähr 0 rauskommen (plus/minus)

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

3RadFahrer

34, Männlich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 286

Re: Hilfe zum Spielaufbau RL

von 3RadFahrer am 27.01.2013 13:22

@Tem du hast Eltern nicht Definiert. Wenn er nun beispielsweise Adoptiert wäre ist deine Induktion falsch... also Biologische oder was für eltern? ;D

 -- In der Ruhe liegt die Kraft --

Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit.



  

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Hilfe zum Spielaufbau RL

von TemplerHexlein am 27.01.2013 13:45

@ 3rad:

eltern := leibliche eltern

(musste etwas platzsparen, wenn ich da jeden zwischenschritt reingetan hätte wär ja der beweis fast doppelt so lang )

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Hilfe zum Spielaufbau RL

von Raidho am 27.01.2013 18:04

Bei 12 leuten solltest du maximal 3 Wölfe rein tun, außer ihr spielt sehr ernst, aber meistens sind die ersten Runden eher locker und wird mehr spontan abgestimmt. Ab 14 solltest du aufjeden Fall 4 Wölfe nehmen.

Die Anzahl kannst du nach 1-2 Runden varieren. Dann weißt du wie alle spielen. Hatten die Wölfe ne Chance oder sogar gewonnen, lass es so. Hatten sie relativ wenig Chancen nimm einen mehr mit rein. Hatte das Dorf keine Chance einer weniger.
Es hängt stark von der Spielweise ab. Also ob ihr locker spielt, oder ernsthaft viel diskutiert, etc. pp.

Dann zu den Dorfrollen:
Aufjeden Fall rein tuen solltest du:
Mädchen oder Seher, je nach Geschmack.
Jäger

Wenn viele das Spiel noch nicht kennen, kannst du es hierbei belassen oder noch die Hexe nehmen. (Dann verwirrt das die Leute nicht so, weil zu viele Rollen erklärt werden müssen.)
Amor,Dieb und Flöti nur wenn viel Platz da ist und der SL rum laufen kann, jemanden anticken oder Karteb vertauschen kann ansonsten verrät er evtl. zuviel.

Anfangen würde ich mit:
3 Wölfen
1 Seher
1 Jäger
7 Dorfis / 6 Dorfis + Hexe

Bei mehr Spielern 1 Wolf mehr.

Und danach kommt es imo aufs rumprobieren an, da jede Spiel-Gruppe unterschiedlich spielt.
Einfach 2-3 Runden spielen. Und gucken wie lag das Verhältnis.

Noch ein paar Einschätzungen:
Flöti finde ich nicht gut, wenn die meisten das Spiel noch nicht so gut kennen.
Amor trägt gut zum Spielspaß bei.
Lässt du die Hexe nicht mitspielen rechne mal nach ob am Ende es 1:1 bzw. 2:2 stehen könnte, wenn ja variere mit dem Jäger oder spiel mit HD.
Dorfdepp, kannst du eig. problemlos reintun.
SB auch, wenn du ihn spielst wie im Forum, andernfalls werte ihn als Vorteil fürs Dorf.
Hoffe das reicht
Heiler ist auch ne relative einfache Karte. Willst du das Dorf ein bisschen schwächen kannst du Hexe gegen Heiler austauschen.

[(Du kannst im übrigen auch jede Rolle aus dem Forum nehmen. Du sagst dann einfach der Alte steht in diesem Fall für die Rolle xy und kann dxz.)]
Wie gesagt, da ihr das zum bzw. beim Vortrinken spielt, mach dir nicht son Kopf darum ob alles gut zusammen passt. Passt es nicht mach einfach das, was dir nicht gefallen hat in der nächsten Runde besser ;)

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

« zurück zum Forum