Forumssprache/Abkürzungen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Forumssprache/Abkürzungen

von Chrack am 13.11.2011 17:47

Womöglich treffe ich mit diesem Thema auf taube Ohren, aber ich finde es dennoch wichtig es anzusprechen. Wenn ich Beiträge lese, wie zum Beispiel<br /><p>
</p><div class="quote">„Chrack ist save, weil er obv der Seher-Peek war."</div>

<p>dann rege ich mich auf. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass alle Spieler so etwas verstehen. Wir haben hier auch jüngere Spieler, außerdem haben selbst erfahrenere Spieler Probleme damit zu verstehen was damit gemeint ist. Ich bitte euch daher ausdrücklich euch verständlich und deutsch auszudrücken.</p>
<p>Zu der Abkürzerei. Auch das finde ich nicht gut. Wir haben ein Abkürzungsverzeichnis (das natürlich auch ab und zu mal überarbeitet wird, aber sonstige Abkürzungen (außer allgemein bekannten, wie z.B. die eben genannte ;) ) bitte ich doch zu unterlassen, ihr brecht euch keinen Zacken aus der Krone, wenn ihr „Liebespaar" ausschreibt...</p>

signature2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2011 14:35.

Thoradin

29, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Mentor

.

Beiträge: 1282

Re: Forumssprache/Abkürzungen

von Thoradin am 13.11.2011 18:22

Dann fragen die Spieler nach, die es nicht verstehen, dann wird es ihnen erklärt und dann sind sie schlauer. Fertig. :)

- Möge die Axt mir dir sein -

Antworten

Mamoko

31, Weiblich

  Gute Seele

SL-Lehrer/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 5549

Re: Forumssprache/Abkürzungen

von Mamoko am 13.11.2011 18:27

ich fände es sehr gut, wenn man darauf etwas achten könnte, da ich teilweise echt keine ahnung habe was man von mir will und ich ehrlich gesagt keine lust habe jedesmal nachzufragen was dies oder jenes denn heißt...

                              water-4245-400x25.jpg
                           "The wolf thought to himself , what a tender young creature. What a nice plump mouthful..."

Antworten

Bella

27, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2168

Re: Forumssprache/Abkürzungen

von Bella am 13.11.2011 19:33

Ich sehe das genauso, ich hab wirklich keine lust jedesmal nachzufragen wenn irgendwelche abkürzungen auftauchen. Rollenabkürzungen wie RK (Rotkäppchen) sind ja noch in Ordnung aber bei dem Satz von Chrack verstehe ich auch nix.

Und gerade in Chatspielen, wos schnellgehen muss, kann man nicht 10 mal nachfragen, was dieses oder jenes Wort bedeutet.

Wie Chrack schon gesagt hat, es kostet 2 sec um ein paar buchstaben mehr einzutippen aber manchmal minuten um diese zu erklären.

XXX

Edna war hier. 


Antworten

Clodo98
Gelöschter Benutzer

Re: Forumssprache/Abkürzungen

von Clodo98 am 13.11.2011 19:35

Ich bin auch der Meinung das man diese Abkürzungen lassen könnte...vorallem sind viele abkürzungen eben noch auch Englisch und ich habe z.B. erst seid diesem Schuljahr Englisch... Also haltet euch mit den Abkürzungen bitte ein bisschen zurück.

Antworten

WobRocker

32, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 454

Re: Forumssprache/Abkürzungen

von WobRocker am 13.11.2011 21:31

sehe das genauso... habe den satz zwar mit mühe und not noch erschließen können, allerdings war das schon ganz schön krass! auch abkürzungen, die ich neuerdings häufiger gesehen habe wie mMn (ich musste nachschauen was das bedeutet^^) haben mich ein wenig aus dem konzept gebracht!

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Forumssprache/Abkürzungen

von Sky am 13.11.2011 22:52

Also ganz ehrlich mMn verstehe ich immer noch nicht^^

Und Thoradin... bezüglich mal eben nachfragen...
Stellen wir uns folgendes Szenario vor:
Jemand wie ich, der sehr wenig Zeit hat, und egtl eh schon viel zu viel Zeit hier verbringt möchte analysieren was wer geschrieben hat. Sollte es jetzt vorkommen dass ein Beitrag so von abkürzungen gespickt ist, dass ich den überhaupt nicht verstehen kann, kann ich diesen dabei auch nicht verwenden... Und vllt ist bis ich nachgefragt habe, eine Antwort bekommen habe und dies mit einbezogen habe alles schon viel zu spät...

Ich meine dass ist vermutlich ein sehr überzogenes Beispiel... aber naja.
Auch Clodos einwand finde ich sehr berechtigt! Wenn ich mir vorstelle wie meine Englsichkenntnisse in der 5 waren... Naja da sind besonders Englische abkürzungen einfach nur Hyroglyphen...

Wie auch vorher schon von den anderen erwähnt: Macht es so einen großen Unterscheid für den Autor KEINE abkürzungen zu benutzen? Für das verständniss und die Leser macht es allerdings einen SEHR großen Unterschied!

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

Thoradin

29, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Mentor

.

Beiträge: 1282

Re: Forumssprache/Abkürzungen

von Thoradin am 13.11.2011 22:56

Chrack, nimm das mal bitte in das Abkürzungsverzeichnis auf.

Peek -> "kurzer Blick" -> die Aktion des Sehers
obv -> obviously -> offensichtlich

Wie Chrack schon gesagt hat, es kostet 2 sec um ein paar buchstaben mehr einzutippen aber manchmal minuten [1 Minute ist realistisch]um diese zu erklären.

 D.h. ab 31 Mal schreiben dieser Abkürzung lohnt es sich einmal eine Erklärung zu schreiben.

Wir können aber einen Kompromiss ausmachen:
Wenn jeder hier im Forum in der korrekten deutschen Sprache schreibt, dann höre ich auf Abkürzungen (bis auf die standardisierten, wie "HD") zu benutzen. Einverstanden?

- Möge die Axt mir dir sein -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2011 23:04.

Fallonmoon
Gelöschter Benutzer

Re: Forumssprache/Abkürzungen

von Fallonmoon am 14.11.2011 09:10

Oh wow, was für ein Kompromiss o-ô <<Sarkasmus bitte hier einfügen

Du kannst von Kindern nicht das gleiche Schreibniveau erwarten wie von jungen Erwachsenen. Das ist total lächerlich.
Wieso sollte man so nichtige Abkürzungen wie Peek und obv in ein Verzeichnis aufnehmen? Sowas verwendet doch wirklích keiner o__o"""

Bin auf dafür, dass man sich auf die abgemachten Kürzel (wie eben HD, WW) einigt.

Auch Kürzel wie Afaik (as far as i know=soweit ich weiß), imo/mMn (in my Opinion, meiner Meinung nach) etc... sind einfach nicht notwendig. Es versteht nunmal nicht jeder.

Antworten

Ratton

28, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1477

Re: Forumssprache/Abkürzungen

von Ratton am 14.11.2011 09:19

also ich denke, dass man die Abkürzungen reduzieren könnte.
Ich weiß, dass ich das Liebespaar selbst abgekürzt habe, das sehe ich auch ein... Zudem Zeitpunkt war ich glaub ich in Eile, ich will das aber keineswegs verteidigen.

Der obengenannte Satz ist ein extremes Beispiel, aber blöd ist es schon. Mit dem Nachfragen stelle ich mir das ein bisschen problematisch vor.
Stellen wir uns vor, Person A benutzt eine Abkürzung, die Person B nicht versteht. Person B fragt also nach, benutzt bei seiner Nachfrage allerdings eine Abkürzung, die Person A nicht versteht.
Person A fragt wieder nach, Person B antwortet zerknirscht, und ärgert sich, dass Person A so ihm nicht antwortet (was er aber nicht kann, weil er die Abkürzung nicht kapiert). Daraufhin muss A wieder nachschauen, was Person B wissen wollte, und antwortet.
Dauer: Wenn Person A und B online sind, bis zu 30 Minuten, ansonsten ziiiiiiiiiiiiiiiiiemlich lange...

Alternative: Person A nimmt sich ein paar Sekunden Zeit und schreibt nicht "er war obv. Seher-Peek", sondern "er wurde wahrscheinlich vom Seher gescannt", was genau 21 Zeichen mehr hat. Gehen wir von 4 Zeichen pro Sekunde aus, dann sind das 5,25 Sekunden.

Das klingt jetzt zwar dämlich, aber ich wollte es einfach mal ausrechnen, um zu zeigen, dass Abkürzungen das Spiel erschweren könnten.
Abkürzungen wie mMn (heißt übrigens meiner Meinung nach), sind bekannter und leicht zu finden. So etwas kriegt man raus. Aber ich sehs nicht ein, dass ich erst im Englischwörterbuch nachschlagen muss, falls ich "Peek" nicht kenne. Klar gehört LP auch dazu, werde ich in Zukunft nicht mehr machen (Liebespaar wäre um 8 Zeichen, also 2 Sekunden länger^^)

Irgendwie sind Signaturen unnötig.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum