Der Totenerwecker (abgelehnt)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Der Totenerwecker (abgelehnt)

von TemplerHexlein am 15.11.2012 00:07

Alsoooo,
im Endeffekt spielt diese Rolle auf der Seite des Dorfes, man könnte es allerdings auch für die Gegenpartei genauso machen.
Der Plan ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich hatte mir das so vorgestellt:

Wenn jemand stirbt wird nicht die Rolle preisgegeben sondern nur noch, auf welcher Seite dieser stand, also "Bürger" für alle Dorffreundliche Rollen (genauso wie die drittrollen) und "Wolf" für die Wölfe und deren Verbündeten.

Der Totenerwecker darf dann einmal in der gesamten Runde einen Toten wiedererwecken, also wiederauferstehen lassen. Die Wiederauferstandene Rolle ist dann wieder mit im Spiel und erhält die selben Fähigkeit wie zu Beginn. Allerdings finde ich sollten Rolllenspezifische Aktionen nicht doppelt und dreifach vorkommen. Sprich wenn die hexe schon ihren heiltrank benutzt hatte und dann starb und dann wiedererweckt wurde, sollte sie nicht noch einen heiltrank einsetzen können, sondern nur noch den Gifttrank den sie hat.
Damit das Dorf nicht zu mächtig wird wärs halt wichtig, wenn keine genauen rollen angezeigt werden, da sonst der Totenerwecker natürlich die stärksten sonderrollen wiederauferstehen lässt.

Genauso wäre natürlich ein "böser/wölfischer" totenerwecker denkbar.

das prinzip an sich sollte klar sein, jedoch muss ich mir noch etwas überlegen, ob man die rolle vielleicht so umändern kann, dass mans auch spielen kann, wenn die rollen gesagt werden. da müsste man evtl. iwie ein zufallsprinzip einbauen, dass zwar der totenerwecker sagen kann, ich erwecke den und den spieler zum leben, man aber nicht genau weiß, welche gute rolle derjenige dann bekommt.

MfG
Tem

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2013 10:50.

Mamoko

31, Weiblich

  Gute Seele

SL-Lehrer/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 5549

Re: Der Totenerwecker (abgelehnt)

von Mamoko am 15.11.2012 07:24

grundsätzlich finde ich die idee gar nicht schlecht.
vorallem wenn man mal eine nacht/tag hat, wo 5 leute sterben^^
wann dürfte der totenwecker den den toten wecken? nur in der nacht? oder auch direkt nach dem lynch?
also so, das die person sofort wieder auf ersteht?
und wie ist es. wenn einer verliebt ist und so das lp stirbt? kann das lp dann gerettet werden? oder wie?

                              water-4245-400x25.jpg
                           "The wolf thought to himself , what a tender young creature. What a nice plump mouthful..."

Antworten

blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Der Totenerwecker (abgelehnt)

von blacklands am 15.11.2012 10:49

Das größte Problem, das ich sehe ist folgendes:
Gute Rollen können sowohl als gute, als auch als böse auferstehen, weil sie nicht das gesamte Rudel kennen. Böse Rollen können nur als böse Rollen wiederauferstehen, da diese sonst mit einem Schlag alle übrigen Bösewichte benennen und outen können.
Sprich im Todesfall dürfte weder die Rolle, noch die Gesinnung bekannt gegeben werden.
Das ändert aber auch nicht die Problematik hinsichtlich rollenkenntnis.
Hinzukommt, dass gute Spieler in den meisten Fällen nk Opfer bzw. Zu Unrecht gelynchte stärkere Spieler reanimieren werden.
Hat die wiederbeleben Person Stimmrecht?

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Totenerwecker (abgelehnt)

von TemplerHexlein am 15.11.2012 12:07

Ich hätte mir gedacht, dass der Auferwecker nur in der Nacht eine rolle auferwecken kann. weils einfach so für den spielleiter denke ich am einfachsten ist, man könnte es aber natürlich auch so machen, dass er immer erwecken darf (aber halt im gesamten spiel nur 1mal)
Beim LP hätte ich mir gedacht, dass das LP weiterhin tot ist, bis auf den einen erweckten.

so, die gesinnung würde ich schon sagen, also ob gut oder böse, da man immer in derselben rolle wiederauferrwacht. wenn der auferwecker also gut ist, sollte er sich auch sicher sein, dass er nicht iwie nen verfluchten oder so wiederauferweckt ^^ wodurch der auferwecker ja nicht mehr "wahllos" auferweckt. (oder zumindest nicht mehr wahllos auferwecken sollte ^^)
und wenn eine böse rolle auferweckt wird, dann ist sie ja nach wie vor böse, also wenn wolf auferweckt wird, spielt er einfach wieder bei wolf mit.
Das Stimmrecht bleibt erhalten könnte man aber natürlich auch anders machen, das müsste man halt austesten, nicht dass die rolle dann zu stark wird ;)



Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Totenerwecker (abgelehnt)

von Sareon am 15.11.2012 12:39

Es gibt nur ein Problem: Die Rollen müssen bei Tod genannt werden, dass ist die Regelung eines normalen Spiels und wegen einer Rolle würde ich nicht diese wichtige Informationsquelle über Bord werfen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Der Totenerwecker (abgelehnt)

von blacklands am 15.11.2012 13:45

und wenn eine böse rolle auferweckt wird, dann ist sie ja nach wie vor böse, also wenn wolf auferweckt wird, spielt er einfach wieder bei wolf mit. by templ

was versprichst du dir dadurch? wenn der böse als blöser wiedererweckt wird wird er einfach am erweckungstag erneut gelyncht.

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Totenerwecker (abgelehnt)

von TemplerHexlein am 15.11.2012 20:28

naja sar, im rl-spiel werden die rollen auch nicht genannt ... also so kenn ichs zumindest im rl ^^ wie gesagt, wenn rollen genannt werden muss ich mir noch nen ersatzplan überlegen, wollt nur mal die grundidee reinstellen um zu wissen, ob interesse an so nem charakter besteht oder nicht ;)


und backlands: der charakter ist ja ursprünglich von den guten gedacht. von daher erübrigt sich das mit den bösen rollen eigentlich. außerdem ist wolf nicht gleich wolf, man könnte ja auch sowas wie wolfsjunges wiedererwecken, was ja bei erneuter lynchung wieder zwei fressopfer in der nächsten nacht verursacht. nur so als beispiel ;)

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Totenerwecker (abgelehnt)

von Sareon am 15.11.2012 23:23

@tam: aber im rl dreht mandoch seine Karte um und jeder sieht dann doch was man war

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Totenerwecker (abgelehnt)

von TemplerHexlein am 15.11.2012 23:36

tEm ^^ und nee, wir an der uni drehen die karten nicht um. der sl sagt nur ob wolf oder bürger. und sowas wie jäger oder jason muss sich halt der bürger selbst melden, wenn er gestorben ist, dass er das ist. aber alle anderen rollen werden nicht genannt beim sterben und die karte wird auch nicht gezeigt.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Totenerwecker (abgelehnt)

von amber am 16.11.2012 14:13

Beim LP hätte ich mir gedacht, dass das LP weiterhin tot ist, bis auf den einen erweckten.
Templer
Gewinnt der ,,Erweckte'' wieder mit seiner Ursprungspartei? Hat der LP-Partner automatisch verloren oder wird das LP einfach ganz gelöscht?

Wenn die Rolllen nicht genannt werden ist sofort klar, dass diese Rolle im Spiel ist.

Gibt der Spielleiter an ob der Totenerwecker böse oder gut ist? Oder kann er sich das aussuchen ? Wenn er böse ist kennen ihn dann die WW ? 

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum