Das Orakel (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rockythetigre

-, Männlich

  Landstreicher/in

Spieler/in

Beiträge: 24

Das Orakel (abgelehnt)

von Rockythetigre am 13.07.2012 21:02

Das Orakel:
Es gewinnt mit dem Dorf.
Es ist sowie ein Jaeger,jedoch kann es nicht toeten.Wenn das Orakel getoetet wird(durch WW oder Lynch),kann es einen Spieler auswaehlen. Diese Person wird geoutet. Der SL sagt dann,welche Rolle die geoutete Person hat.

Es hat positive,aber auch negative Effekte:
Wenn ein WW von dem Orakel ausgewaehlt wurde,ist alles gut.
Wenn eine SR von dem Orakel ausgewaehlt wurde, wird sie wahrscheinlich von den WW gefressen(ausser,sie wird von dem Heiler/Hexe gerettet).
Wenn ein Jason geoutet wird,wird er offensichtlich nicht gelyncht.
Wenn ein Verfluchter geoutet wird,wird er wahrscheinlich von den WW gebissen...oder nicht.
Der Geoutete wird nur einmal geoutet. Es wird nicht erfahren,ob er sich verwandelt oder nicht.
Wenn ein Trunkenbold oder Doppelgaenger geoutet wird,der sich noch nicht verwandelt hat,wird nicht erfahren,welche Rolle er annimmt
Wenn ein Jaeger geoutet wird und die WW Angst haben,ihn zu fressen, haben das Dorf einen cleanen Spieler.

Edit durch Sareon:

- Wie soll der Charakter heißen?

 

Der Orakel

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Dorf

- Welche Fähigkeiten hat er? Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Sollte es sterben, so wählt es noch einen Spieler aus. Dessen Rollen wird offenbart

- Welche Schwächen hat er?

Fähigkeit nur x1 und nur bei Tod. Deckt er falsche Spieler auf, können sie schnell Opfer der WW werden

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?

Reaktive Rolle

- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren?

Wird als Orakel gesehen, sonst sollte es keine Problemkonstellationen geben

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

Keine

- Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)

Die junge Dame, die sich den Namen „das Orakel" gegeben hat, ist einst bei der Seherin in die Lehre gegangen. Nun ist sie natürlich längst nicht so weise und geübt in Vorhersagen und mystischen Blicken. Doch in der Stunde ihres Todes bündelt die Rache ihre Kräfte um die vergangenen Taten / die Seele eines Mitbürgers aufzudecken.

- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Ich würde diese Rolle mit dem Jäger oder dem WM vergleichen. Als eine spannende Mischung aus beiden, die man testen sollte (und der Effekt trifft ja nur einen wie der Jäger)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2014 22:36.

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Das Orakel [vorgeschlagen]

von amber am 20.07.2012 14:14

Ich denke du hast die positiven und negativen Effekt shon ganz gut aufgefürt.

Ich denke hier kommt es auch darauf an wie man zum outen steht. 
Dadurch das die Fähigkeit nur einmal angewendet werden kann. Ist sie auch nicht so stark.

Ich kann mir den genauen Spielverlauf nicht so ganz vorstellen. Ich denke einpaar Tests wären gut.
Ich glaube aber für kleine Runde ist es eher nicht geeignet.
Dadurch das es WW und Dorf sowie 3. Partei treffen kann, finde ich es auch nicht alzu dorfstark.

Die Rolle ist auf jeden Fall mal was anderes.

Dadurch das ich eher pro outen bin finde ich die Idee eigentlich ganz witzig.
Klar ist dann aber das das Spiel für den geouteten Spieler (ohne Jäger / RK) gelaufen ist.

Vielleicht kann man die Rolle nur an einen kleinen Kreis wissender weitergeben ? Vielleicht an ein paar SR ? 

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Rockythetigre

-, Männlich

  Landstreicher/in

Spieler/in

Beiträge: 24

Re: Das Orakel [vorgeschlagen]

von Rockythetigre am 22.07.2012 20:11

Ja,der SL kann es selber entscheiden. Es kann sein,dass nur die Nachbarn die Rolle erfahren.

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Das Orakel [vorgeschlagen]

von Sareon am 23.07.2012 13:51

Ich finde das Orakel in der Grundidee genial. Es ist eine Art Seher, der aber nur einmal wirkt, dafür aber ganz deutlich. Man hat ein gutes Stück Verantwortung mit dieser Rolle.

Ich persönlich würde das Wissen an alle weitergeben. (Vgl. wir mal mit Jäger. Dem sein Wissen bekommen ja auch alle - mit dem Effekt, dass der Spieler zusätzlich noch tot ist)

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Das Orakel [vorgeschlagen]

von amber am 23.07.2012 17:45

Aber wird der geoutete Spieler nicht im Großteil der Fälle zum Zombie ?

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Das Orakel [vorgeschlagen]

von Sareon am 24.07.2012 21:48

Und wird man nicht zum Jäger zum toten Zombie? Ist der dann auch unfair?

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Das Orakel [vorgeschlagen]

von amber am 24.07.2012 22:19

@Sar Meinst du jetzt beim Jäger ? Also wenn man erschossen wird ?
        Klar ist sterben generel doof, aber ich fände es auch irgendwie seltsam wenn man so als Halbleiche noch mitspielt. 

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Das Orakel [vorgeschlagen]

von Sareon am 25.07.2012 12:58

ja amber ich vergleiche gerade mit dem Jäger

Habe gestern das Orakel in mein Setting genommen. Starb natürlich gleich in Nacht 1 und hat den Selbstmordattentäter aufgedeckt. Dieser konnte dann immer noch entscheiden, ob er sich selbst tötet oder die Nachr riskiert.

Von daher gibts da immer noch Möglichkeiten und Strategien, selbst als geoteter.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Das Orakel [vorgeschlagen]

von Sareon am 06.02.2013 17:58

Um die Löschung dieser Idee zu verhindern (die ich persönlich interessant finde), wollte ich sie wieder hervorholen und mal den mMn aktuellen Regelstand zusammenfassen. Feedback dazu wäre dann natürlich toll J

 

- Wie soll der Charakter heißen?

Der Orakel

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Dorf

- Welche Fähigkeiten hat er? Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Sollte es sterben, so wählt es noch einen Spieler aus. Dessen Rollen wird offenbart

VARIANTE (Diskussion darüber): Die Rolle des ausgewählten Spielers wird nicht offenbart. Stattdessen wird offenbart, wer das Ziel seiner Nachtaktionen war (in der richtigen Reihenfolge, evtl. mit Nachtnummer). Es wird nicht offenbart welche Aktion das war

- Welche Schwächen hat er?

Fähigkeit nur x1 und nur bei Tod. Deckt er falsche Spieler auf, können sie schnell Opfer der WW werden

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?

Reaktive Rolle

- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren?

Wird als Orakel gesehen, sonst sollte es keine Problemkonstellationen geben

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

Keine

- Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)

Die junge Dame, die sich den Namen „das Orakel" gegeben hat, ist einst bei der Seherin in die Lehre gegangen. Nun ist sie natürlich längst nicht so weise und geübt in Vorhersagen und mystischen Blicken. Doch in der Stunde ihres Todes bündelt die Rache ihre Kräfte um die vergangenen Taten / die Seele eines Mitbürgers aufzudecken.

- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Ich würde diese Rolle mit dem Jäger oder dem WM vergleichen. Als eine spannende Mischung aus beiden, die man testen sollte (und der Effekt trifft ja nur einen wie der Jäger)

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Das Orakel [vorgeschlagen]

von Sareon am 09.02.2013 19:43

Keine Meinungen hierzu?

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum