Verwirrter Neuling

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


berndberndsen
Deleted user

Verwirrter Neuling

from berndberndsen on 08/09/2011 11:26 AM

Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem das Werwölfe-Spiel im echten Leben kennenlernen dürfen und war echt begeistert... da man ja aber leider selten so große Gruppen zusammen bekommt, bin ich nun hier bei Euch gelandet. Hab mir alles durchgelesen und bin .... nunja.... etwas überfordert. Viele der Rollen kenne ich aus meinem echten Spielen noch gar nicht, was aber nicht das Schlimmste ist, das wird wohl beim Spielen kommen (hoffe ich zumindest). Was mir aber leider total fehlt, ist eine Anleitung für das Spiel an sich, also der ganze „echte“ Ablauf außerhalb des PC´s. Da tun sich mir so dermaßen viele Fragen auf....
Wenn ich beispielsweise immer nur jeden Tag so gegen 19.00 Uhr online sein kann, funktioniert das dann trotzdem alles?
Wie krieg ich überhaupt mit, wo ich wann mitspiele? Wer ich bin, was ich bis wann zu tun habe oder auch nicht?
Ach, da gäbe es noch viel, viel mehr Fragen, aber ich denke, mein Problem dürfte klar sein, oder? Könnte mir auch gut vorstellen, dass das noch andere Neulinge abschrecken könnte....
Oder aber ich bin einfach zu blöde, um die Lösung meines Problems bisher gefunden zu haben... dann seht das alles als gegenstandslos an und gebt mir einen dezenten Hinweis, ja (bin eh nicht so das Computergenie....sorry)? ;-)
Schade auch, dass die FAQ-Seite daraus besteht, dass man jemanden anmailen soll, das kann doch nicht der Sinn einer solchen Seite sein, oder? Ist das vielleicht auch nur vorübergehend so?
Also, dann warte ich jetzt einfach mal und hoffe, dass einem verwirrten Neuling weitergeholfen werden kann, wie auch immer – wenn ihr mir sagt, ich soll´s lieber vergessen, ist das auch okay, aber dann weiß ich´s wenigstens ;-)

Reply Edited on 11/27/2011 12:36 PM.

berndberndsen
Deleted user

Re: Verwirrter Neuling

from berndberndsen on 08/09/2011 11:27 AM

Hmm... okay, die FAQ-Sache hat sich schon erledigt, sorry ;)

Reply

Chrack

33, male

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Posts: 1632

Re: Verwirrter Neuling

from Chrack on 08/09/2011 11:49 AM

hey berndbernsen,

also erst einmal danke, dass du uns auf solche dinge hinweist, ich werde mir mühe geben alles zu beantworten:

Was mir aber leider total fehlt, ist eine Anleitung für das Spiel an sich, also der ganze „echte“ Ablauf außerhalb des PC´s

Die Anleitung findest du ganz einfach, indem du in der Menüleiste auf "Anleitung" klickst.
Wenn ich beispielsweise immer nur jeden Tag so gegen 19.00 Uhr online sein kann, funktioniert das dann trotzdem alles?

Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Wichtig ist, dass du bei Spielen darauf achtest, wann die Lynchung durchgeführt wird. Um alle Informationen zu haben und mit abzustimmen ist es deshalb sinnvoll kurz vorher (wobei kurz auch eine Stunde vorher sein kann) noch einmal online zu sein. Natürlich kannst du auch früher abstimmen, dann hast du aber möglicherweise noch nicht alle Verdachtsmomente usw mitbekommen und kannst die Lynchung nicht so gut wie gegen Ende beeinflussen. Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt, wenn nicht, frag einfach nochmal nach.
Wie krieg ich überhaupt mit, wo ich wann mitspiele?

Um dich zu einem Spiel anzumelden gibt es sogenannte Anmeldethemen hier findest du einen aktuellen Dort werden alle wichtigen Infos für das Spiel angegeben und du kannst dich melden um mitzuspielen.
Wer ich bin, was ich bis wann zu tun habe oder auch nicht?

Wer du bist bekommst du kurz vor Spielstart per PN von der Spielleitung mitgeteilt. Deine mögliche Rollenaktion musst du durchführen, je nachdem wie es im Spiel vorgegeben ist: Als Werwolf musst du bis zu einer bestimmten Uhrzeit der Spielleitung dein Opfer mitgeteilt haben (Uhrzeit ist unter "WW-Opfer bis" sowohl im anmeldethema, als auch im eröffnungsbeitrag im spiel anegeben) Bis dahin wäre es auch gut, wenn du sonstige nachtaktionen (Seherin, Heiler, Waisenmädchen...) durchgeführt hättest, allerdings hättest du auch zeit bis zur "nachtpost" die auch im anmelde und spielethema angegeben ist. Falls du die hexe bist, musst du erst aktiv werden sobald dir die spielleitung das opfer der wölfe mitteilt, ab dann hast du bis zur "nachtpost" zeit. Alle aktionen einfach per PN an die spielleitung schicken.
Schade auch, dass die FAQ-Seite daraus besteht, dass man jemanden anmailen soll, das kann doch nicht der Sinn einer solchen Seite sein, oder? Ist das vielleicht auch nur vorrübergehend so?

Genauso ist es. Wenn man schon länger dabei ist kann man sich Fragen, die sich neue Nutzer stellen nur schwer vorstellen. Außerdem bin ich zeitlich momentan ziemlich knapp. Deshalb wird die FAQ seite nach und nach aufgebaut, da werde ich auch demnächst deine hier gestellten fragen einbauen.
gruß chrack

signature2.png

Reply

berndberndsen
Deleted user

Re: Verwirrter Neuling

from berndberndsen on 08/09/2011 08:27 PM

OOOOOHHH MANN!!!! Also erst mal "Danke" für die fixe Antwort!! Aber jetzt wird´s leider peinlich für mich.... dass ich bisher die "echte" Anleitung nicht gefunden habe, liegt daran, dass ich immer nur auf einen Punkt aus dem Dropdown-Menü geklickt habe, nachdem ich da mit dem Cursor drauf war... ich habe es tatsächlich NICHT gecheckt, dass die "Überschriften" selbst anwählbar sind.... P E I N L I C H !!!! ;)) Ich hoffe, man kann mir verzeihen ;) Aber obwohl ich mir vorstellen kann, dass ich mit diesem Trottelismus ziemlich allein dastehe, KÖNNTE man diesen Aufbau ja evtl. doch noch ein klein bisschen deutlicher machen, damit das nicht doch auch noch jemand anderem passiert...? Mit der nun gefundenen Anleitung jedenfalls konnte ich schon mehr anfangen ;))) Werde hier noch ein bisschen recherchieren und hoffe, dass ich mich dann bald mal sicher genug für einen Durchgang fühle.... also "Danke" nochmals!! Peinlichpeinlichpeinlich...

Reply

Bella

27, female

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Posts: 2168

Re: Verwirrter Neuling

from Bella on 08/09/2011 08:28 PM

Aaach, kein Problem ;) Bei mir hats auch gedauert bis ich das bemerkt habe.

Bei weiteren Fragen, frag einfach :)

XXX

Edna war hier. 


Reply

berndberndsen
Deleted user

Re: Verwirrter Neuling

from berndberndsen on 08/10/2011 12:57 PM

Okay, dann mach ich das einfach mal... also wie gesagt, ich kenne bisher eigentlich nur die Standard-Charaktere Bewohner, Werwolf, Hexe, Seherin, Jäger, (Mädchen). Wenn jetzt zu einem neuen Spiel eingeladen wird und dort steht "Alle offiziellen Rollen".... sind damit alle Rollen aus allen offiziellen Erweiterungen gemeint?? Also alle bis auf die hier selbst erfundenen?? Da müsste ich noch seeeehr viel lernen ;)
Achso, und noch was...
Hmm...wie geht das mit dem Zitieren.. (Wie auch schon gesagt, kenn mich nicht so gut aus mit´m PC)??

Sündenbock:

Immer wenn es im Dorf zu einer Pattsituation (Unentschieden) während der Abstimmung kommt, trifft es sofort den Sündenbock. Allerdings bleibt ihm ein Vorrecht: In dieser Situation darf er entscheiden, wer am nächsten Tag abstimmen darf.

Diesen letzten Punkt verstehe ich nicht... was genau ist damit gemeint..."wer am nächsten Tag abstimmen darf"? Dürfen nicht immer alle abstimmen???
Danke schon mal wieder im Voraus!!

Reply

Chrack

33, male

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Posts: 1632

Re: Verwirrter Neuling

from Chrack on 08/10/2011 01:53 PM

Also das mit dem zitieren hat ja offensichtlich geklappt ;)

Wenn bei einem Spiel "alle offiziellen Rollen" steht bedeutet das alle, die in der Charakterauflistung stehen, auch selbst erfundene. Inoffizielle Rollen sie die, welche im Forum vorgeschlagen, über die aber noch nicht abgestimmt wurde. Wenn ein Spiel nur aus Rollen des Hauptspiels bestehen soll wird "Grundspiel" oder "Hauptspiel" angegeben, gegebenenfalls wird das ganze noch mit erweiterungen bereichert, dann steht im anmeldethema z.b. "Hauptspiel + Neumond"

Zum Sündenbock: Normalerweise darf dieser nach seinem Tod bestimmen, welche Spieler am nächsten Tag abstimmen dürfen und welche nicht. Dies wird bei uns jedoch nicht so gespielt, die Beschreibung des Sündenbocks wurde einfach vom offiziellen Spiel übernommen, ich werde mich darum kümmern, dass der letzte Teil rausgenommen wird, danke für den Hinweis.

signature2.png

Reply

berndberndsen
Deleted user

Re: Verwirrter Neuling

from berndberndsen on 08/10/2011 03:07 PM

Jaa..hey...hat geklappt;))
Sooooooo.... ich hätt dann aber noch ne Frage (danach ist hoffentlich erst mal Ruhe, versprechen kann ich aber nix ;-)).. wenn ich mich nun also traue, an einem Durchgang teilzunehmen, kann ich dann den Spielleiter noch mit eventuellen Nachfragen nerven, wenn ich mir nicht sicher bin oder ist das ungern gesehen? Wird es berücksichtigt, dass man Neuling ist? Hab mir hier einen Thread durchgelesen, in dem es darum ging, dass es zu Ärger und Beleidigungen gekommen ist und sowas möchte ich natürlich nicht dadurch provozieren, dass ich evtl. Fehler mache und deswegen das Spiel gestört ist....
Und zu Allerletzt: In einem anderen Thread ging´s darum, dass nach der ersten Nacht nicht gelyncht werden sollte, weil man da noch keine Anhaltspunkte haben kann.... nun kenn ich das Spiel ja nur aus dem realen Leben und da haut man auch erst mal auf´s Geratewohl jemanden raus.. ist das online anders? Nicht, dass ich sowas das mache (weil ich´s so kenne) und jemand fühlt sich dadurch beleidigt...?
OK, das waren mehrere Fragen ;)))

Reply

rhomy

27, female

  Bürger/in

SL-Lehrer/in

.

Posts: 904

Re: Verwirrter Neuling

from rhomy on 08/10/2011 03:35 PM

Klar kannst du die Spielleiter mit Fragen löchern :-) Sie sind sogar erwünscht, denn es ist eindeutig besser, wenn die Fragen geklärt werden können.. Also es ist nicht so, dass man irgendwelche Privilegien hat, wenn man Neuling ist, allerdings werden die Spieler und auch SL ein grösseres Verständnis haben, weil sie ja auch mal neu waren und wissen, wie das ist.
Meist wird nach der ersten Nacht dennoch gelyncht, v.a. wenn der Lynchzwang aktiv ist. Denn dort muss man ja lynchen. Ist der Lynchzwang inaktiv, kann bzw. muss die Dorfgemeinde gemeinsam entscheiden, ob sie jemanden lynchen wollen. Es wird dir aber sicher niemand böse sein, wenn du jemanden nach der ersten Nacht anklagst, denn es ist ja nur ein Spiel ;-)

Reply

berndberndsen
Deleted user

Re: Verwirrter Neuling

from berndberndsen on 08/11/2011 02:17 PM

So seh ich das ja auch, nur in diesem einen Thread klang das irgendwie anders.... aber nicht so wichtig...

Neuer Tag, neue Frage ;-) :

Zaubermeisterin:

(von Werwolf13)


Die Zaubermeisterin gewinnt mit den Werwölfen. Sie sucht jede Nacht die Seherin indem sie den Spielleiter fragt, ob ein gewisser Spieler die Seherin ist. Der Spielleiter darf nur mit ja oder nein antworten.
Die Werwölfe wissen nicht wer die Zaubermeisterin ist, und die Zaubermeisterin weiß auch nicht wer die Werwölfe sind. Die Seherin sieht die Zaubermeisterin als Dorfbewohner.




Haben die Zaubermeisterin und die Werwölfe dann gewonnen, wenn nur noch diese übrig sind (sodass dann aufgelöst werden kann, wer wer war? Oder hat die ZM allein gewonnen, sobald sie die Seherin gefunden hat und das Spiel ist damit beendet? Das wird mir durch die Beschreibung nicht klar...

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum