Jägerschuss

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Jägerschuss

von blacklands am 11.05.2012 07:00

das mit dem notopfer find e ich nicht so super /v.a. nicht das es zu beginn des spieles festgelegt wird.

Szenario:
Ich bin jäger und verfüge darüber zu beginn des spieles dass XY Notopfer wird. Über den Tag kommt raus, dass derjenige mir aber dörfisch vorkommt. Wie es im RL häufig mal vorkommen kann wirds dann irgendwann mal stressig und ich vergesse den Jägerschuss bekanntzugeben, oder das Notpfer zu ändern.
Dann ist imo mehr Shcaden angerichtet, als was gutes getan.

Ich persönlich finde es dann besser den Schuss ausfallen zu lassen als eine random bestimmte Person umzulatzen.
Ausserdem sollten sämliche Sonderrollen (wenn sie nicht zu Lynch und SR-Tatigkeiten inline sind) eigentlich immer potenzielle Ausweichmöglichkeiten bekanntgeben (Das ist imo den Spielern zuzumuten und das Spiel wird nicht verzerrt duch eine entscheidung die im earlygame getroffen wird.)

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4840

Re: Jägerschuss

von David.R96 am 11.05.2012 21:24

Ich denke, der Jäger ist selber dafür verantwortlich, wenn er seinen Schuss verpasst.
Ein Jäger sollte selber wissen, wenn er am Abend weg ist und selbst wenn er es nicht weiss, könnte er zu Beginn des Tages die undörfischste Person als persönliches Notopfer definieren.

Ich weiss nicht, was daran kompliziert sein soll. Wenn es der Jäger verpatzt, dann tut er das. Genau so ist es übrigens auch bei der holden Maid und entfernter bei der Hexe.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Jägerschuss

von Raidho am 11.05.2012 21:50

Szenario: Ich bin jäger und verfüge darüber zu beginn des spieles dass XY Notopfer wird. Über den Tag kommt raus, dass derjenige mir aber dörfisch vorkommt. Wie es im RL häufig mal vorkommen kann wirds dann irgendwann mal stressig und ich vergesse den Jägerschuss bekanntzugeben, oder das Notpfer zu ändern. Dann ist imo mehr Shcaden angerichtet, als was gutes getan.

Naja du wirst das Notopfer ja sowieso ändern, wenn du siehst das XY entweder Safe ist oder WZ sich mehr verdächtig gemacht hat.

Ein Jäger sollte selber wissen, wenn er am Abend weg ist und selbst wenn er es nicht weiss, könnte er zu Beginn des Tages die undörfischste Person als persönliches Notopfer definieren.
Es geht ja auch nicht um die Leute die wissen, dass sie abends nicht da sind, sondern eher um den zweiten Teil, und irgendwie sagst du doch da das gleiche, wie das was das Notopfer sein soll. Eine Person die erschossen werden sollte, wenn irgendwas dazwischen kommt...

@David: Den Jägerschuss ausfallen zu lassen ist in manchen Situationen auch blöd. Beispiel ist hier ein Classis, wo du den Jägerschuss extra benutzt um ein 3er Finale zu ermöglichen
Oder weiterhin Classic: Der Jägerschuss ist eine der einzigen Fähigkeiten in dem Spiel, das sowohl Spannung in die eine oder andere Richtung bringen kann, bzw. das Dorf vor dem Tod rettet.

Im Grunde genommen ist es doch nur eine Absicherung des Spielers, falls mal kurzfristig was passiert. Internetausfall, persönlicher Notfall etc. Wie in den anderen Beiträgen geschrieben, kann der Spieler ja auch schreiben "ich möchte niemanden erschießen, falls ich sterbe und nicht da bin." Dann hat sich die Sache auch geklärt.
Zu dem löst es zwei Probleme:
Einmal Spieler die später ankommen und sagen, ich hätte aber schießen wollen, ich kann ja auch nichts dafür, das abc passiert ist.
und auf der anderen Seite: Wölfe die sich beschweren, dass der Jäger nicht da war und der Schuss trotzdem gelten gemacht wurde. (Theoretisch haben die Wölfe das Recht, nach zu fragen, warum der Nachtpost solange braucht, bzw. auf was der SL wartet. Und wenn sie wollen muss er den Jäger, die Hexe, die Holde Maid ignorieren. Dafür stehen ja auch die Zeiten in dem Anfangspost.)

Kurz gefasst könnte man es so auf schreiben:
Der SL stellt den Jäger vor die Wahl, am Anfang des Spieles (oder nach jedem Nachtpost/Lynchpost):
"Falls du sterben solltest, willst du jemanden erschießen? Wenn ja, wen willst du erschießen?
 Solltest du deine Meinung ändern, so teile mir das bitte mit."
[Das ist nebenbei mehr Aufwand für den SLer, deshalb soll ja das Notopfer in die Regelung aufgenommen werden, so dass der SL nicht immer nach fragen muss. Man könnte auch sagen, wenn kein Notopfer angegeben wird, ist das Notopfer automatisch: auf Niemand gesetzt. Danach ändert sich das nur noch mit der Spielerentscheidung] Wohlgemerkt, soll die Pn vor seinem Tod nicht ersetzt werden...

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Mamoko

31, Weiblich

  Gute Seele

SL-Lehrer/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 5549

Re: Jägerschuss

von Mamoko am 22.05.2012 15:48

ich war jetzt in meinem letztem spiel jäger und habe direkt von anfang an mein notopfer bekannt gegeben an den prof. und da ich dieses immer auf meinem aktuellen standt hatte war es für mich leichter.
wie es jetzt für den prof war weiß ich nicht. aber ich kann mir gut vorstellen, das es auch für den sl eine erleichterung sein dürfte. 

                              water-4245-400x25.jpg
                           "The wolf thought to himself , what a tender young creature. What a nice plump mouthful..."

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Jägerschuss

von ProfessorDusselig am 30.03.2013 20:59

Thema geklärt

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum