Tool für Spielleiter (RL)

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lykanthrop

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Tool für Spielleiter (RL)

von lykanthrop am 25.02.2012 03:20

Hallo zusammen,

wie vermutlich viele von Euch spielen wir regelmäßig Werwölfe im RL. Gerade bei vielen (zum Teil unbekannten) Spielern und Rollen kann das Spielleiten eine echte Herausforderung sein. Um das Spielleiter-Leben zu vereinfachen haben wir als Hobby-Projekt eine dynamische Webseite (HTML5+JavaScript) auf die Beine gestellt, die als Quasi-App auf iPad, Android-Tablets, den meisten Smartphones und PC/Laptops funktionieren sollte und den Spielleiter in verschiedener Hinsicht unterstützt.

Diese App bzw. Webseite sowie weitere Infos gibt es auf werwolf-assistent.de . Es würde uns freuen, wenn unser Projekt auch anderen helfen kann. An Verbesserungsvorschlägen und Erweiterungswünschen sind wir immer interessiert.

Wir haben bislang nur die Standard-Düsterwald-Rollen inkl. Erweiterungen umgesetzt. Ob und wann welche weiteren Rollen dazukommen, hängt im wesentlichen von dem Feedback, von der "Umsetzbarkeit" der Rolle und von unseren zeitlichen Möglichkeiten ab, es ist wie gesagt ein Hobby. Falls Ihr also eine Rolle besonders vermisst dann informiert uns, vielleicht lässt sich dann über kurz oder lang was machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2014 12:49.

Myrienna
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Re: Tool für Spielleiter (RL)

von Myrienna am 28.02.2012 04:25

Dieses Thema ist von mir offziell genehmigt worden, ich bitte euch alle, euch das Tool mal an zu sehen und die Verbesserungsvorschläge und weiter Kommentare hier zu posten.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

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Myrienna
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Re: Tool für Spielleiter (RL)

von Myrienna am 29.02.2012 11:31

Also ich habe das Tool jedenfalls mal getestet und ich finde es erst mal eine klasse Idee.
Was mir jedoch ein bisschen fehlt ist sozusagen ein Start-Button.

Man verteilt die Rollen und dann geht es so mitten drin eigentlich los, der Dieb bekommt nicht erst zwei Rollen gezeigt und der Amor verliebt nicht erst zwei Personen wenn man das vorher nicht schon gemacht hat, sondern es geht direkt in der ersten Nacht los.

Ich fände es schön, wenn man erst die Rollen ganz normal verteilt wie im Spiel eben und dann drückt man Start.
Dann ist die erste Aktion die des Diebes, also dass man seine Rolle eben nochmal ändert nach dem, was der Dieb gewählt hat. Dann kommt Amor und er verliebt zwei Personen, die dann auch aus zu wählen sind, und dann geht die normale Nacht los.
Das ist der Schritt, der mir vorher fehlt, sonst finde ich es aber richtig gut gelungen!
Was ich richtig klasse finde, ist das freie Anordnen der Spieler, vorallem wenn man die Namen der Spieler noch nicht so gut kennt (was bei unseren Runden im RL oft der Fall ist, weil wir einen hohen Spielerwechsel haben) und das Symbol, das erscheint wenn die Seherin einen Spieler anschaut, dann kann man das der Seherin direkt zeigen und muss nicht erst zu diesem Spieler hingehen und die Karte aufdecken, was vermutlich wieder Geräusche macht, die man dann vertuschen muss, indem man wieder andere Karten zum Schein aufdeckt.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.02.2012 11:36.

master_of_c...
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Re: Tool für Spielleiter (RL)

von master_of_chaos am 29.02.2012 12:15

So dann melde ich mich direkt einmal.

Ich finde die Idee dahinter super und die Umsetzung ist auch gut gemacht.



Mir ist aufgefallen, das die Hexe, das dürfte aber jedem Spielleiter klar sein, ein unedliches Kontigent an Tränken hat, es steht zwar das sie diese nicht nutzen könnte. Ist denk ich mal noch ein kleine veränderung nötig.
Selbe Spiel bei dem Flötenspieler. Er kann so oft Flöten wie er möchte. -> Alles sachen des Spielleiters, aber man kan sich vertun und die fähigkeit öfters benutzen als Nötig/eigetlich möglich.

Dann noch, die Hexe kann ihren Heiltrank nicht verwenden, falls das WW opfer überleben würde durch andere Fähigkeiten.(Heiler, Alter... etc). Vielleicht könnte man ja ein Button einbauen, der die Nacht beendet und somit alle Fähigkeiten "aktiviert", sodass auch alle Fähigkeiten genutz werden.

Ich finde wie Myrienna sagt das Amor und der Dieb eine "gesonderte Nachtphase" bräuchten um dies extra zu verdeutlichen.

Dann fände ich es schön wenn noch einmal eine extra Abfrage oder Aktion kommen würde welche den Jäger etc. betreffen würden, sprich auf wenn diese schießen würden( Auch wenn es unter weitere Tagesopfer fällt.)
Bzw einmal eine kleine Tagphase einbauen, wo diese drin vorkommen würden, wo auch dann das Lynchopfer ist.

Dann zum Ablauf:

Ich selber finde es zu beginn ein wenig verwirrend, aber nach ein paar wenigen Klicks finde ich mich gut zurecht und weiß wie ich es funktioniert. Besonders die Elispen Anordnung finde ich gut, da ich so alle Spieler auf einen Blick habe und schnell die Rollenaktionen durchführen kann(Bei kleinen Runden zumindest)
Das Frei verschieben dabei, vereinfacht nochmal so ein paar sachen.

Auch wenn ich viele Verbesserungen meiner seite kamen, muss ich sagen das Tool ist im eigentlichen ganz gut.

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lykanthrop

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Re: Tool für Spielleiter (RL)

von lykanthrop am 29.02.2012 17:44

Erstmal Danke für die ersten Kommentare. Sie sind wichtig für uns um neue Ideen zu bekommen, den richtigen Weg einzuschlagen und auch um uns anzuspornen

Die in den Kommentaren gewünschte "Startrunde" zur Charaktervergabe erscheint sinnvoll, wenn der Spielleiter die Spieler-Rollen-Zuordnung bereits beim Vergeben der Karten kennt. Diese Startrunde war bislang für unsere RL-Spiele nicht erforderlich, da die Karten zufällig an die Spieler verteilt werden und der Spielleiter erst mit dem Erwachen der Rollen in der ersten Runde jeweils den zugehörigen Spieler erfährt. Eine optionale Startrunde könnte nach meinem Verständnis beiden Spielweisen gerecht werden.

Bei einigen Anmerkung ist mir der Ausspruch "It's not a bug, it's a feature" in den Sinn gekommen. Eine Grundlage des Tools ist es, dass der Spielleiter möglichst alle Freiheiten hat und nicht durch Restriktionen ausgebremst wird, auch wenn er ggf. gegen Spielregeln verstößt. Dieses Thema haben wir auch bei uns intern diskutiert, denn anfänglich wurde tatsächlich wie gefordert durch das Tool verboten, dass z.B. der Heiltrank eingesetzt wird, obwohl er bereits verwendet wurde. Aber durch derartige Einschränkungen wird es extrem kniffelig, Bedien- oder Spielfehler auszubügeln oder Sonderregelungen abzubilden. Gerade in Hinblick auf die Neumond-Events können so viele Dinge passieren, dass es sinnvoll erscheint, wenn der Spielleiter ein wenig mehr Freiheiten in der Bedienung erhält. Statt dessen werden bei potentiellen Regelverstößen Warnungen ausgegeben und der Verstoß kann bei Bedarf mit "Undo" rückgängig gemacht werden.

Wenn die Hexe einen Trank verwendet , verschwindet immer das entsprechende Trank-Symbol beim Spieler. Das gilt auch, falls ein durch Heiler geschützter Spieler zusätzlich geheilt wird. Wie oben beschrieben würde die Warnung erscheinen, aber der Wunsch des Spielleiters wird umgesetzt und der Trank verschwindet. Sollte der Trank erhalten bleiben => Undo drücken und der Heiltrank taucht bei der Hexe wieder auf.

Dass der Flötenspieler mehr als zwei Leute pro Runde verzaubern kann und keine Warnung erfolgt werde ich korrigieren.

Die Tag-Aktionen anzubieten klingt interessant. Da werde ich mal drüber schlafen

Natürlich kann ich Eure Kommentare missverstanden haben und das wird mir bestimmt auch zukünftig wieder passieren . Ich bin dankbar für Anregungen und meine Ausführungen soll keinesfalls als Kritik empfunden werden, sondern sind nur eine Verdeutlichung warum was wie entstanden ist. Also bitte weitermachen und auch mich korrigieren

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.02.2012 20:05.

lykanthrop

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Re: Tool für Spielleiter (RL)

von lykanthrop am 16.03.2012 17:12

Es gibt nun ein Update, das viele der oben genannten Verbesserungsideen berücksichtigt. Dazu kommen noch diverse andere neue Features und Überarbeitungen. Einfach mal ausprobieren.

Neu ist auch die Eiersuche, passend zu Ostern. Viel Spaß beim Suchen

Auf der TODO-Liste steht nun aktuell: mehrere Rollen pro Spieler ermöglichen, neue Rollen einplanen/implementieren, Abspielen und Kontrolle von stimmungsvoller Musik, eigenständig scrollbares Menü, Wizards für Spieleinrichtung/neues Spiel.

Mal sehen wann was kommt, es gibt ja genug zu tun . Kommentare, Testberichte (insbesondere auf unterschiedlichen Geräten) und weitere Anregungen sind erwünscht und zudem (meist) auch recht motivierend.

Viel Spaß!

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Wolfsblume

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Re: Tool für Spielleiter (RL)

von Wolfsblume am 18.03.2012 22:16

Ich finde das ziemlich praktisch, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, bis ich gemerkt hab, dass auch Rollenfähigkeiten von Rollen vergeben werden, die gar nicht im Spiel enthalten sind, aber das überspringt man dann halt einfach.

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lykanthrop

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Re: Tool für Spielleiter (RL)

von lykanthrop am 15.02.2013 05:03

Hallo,

nach längerer Pause gibt es wieder ein Update: der Werwolf Assistent bietet nun gleich zu Beginn einen "Erste Spielrunden Assistent" an, damit das Spiel schneller eingerichtet werden kann und die wichtigsten Einstellungen getroffen werden. Das verringert hoffentlich die Einstiegshürde.

Ansonsten können auch Rollen und ihre Fähigkeiten für ein Spiel oder auch dauerhaft ausgeblendet werden. Das passiert allerdings nicht automatisch, damit der SL diese Rollen weiterhin als "Fake" aufrufen kann.

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