"Schizo" (WW-Spielvariante) (abgelehnt)

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Sareon

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Re: "Schizo" (WW-Spielvariante) (abgelehnt)

von Sareon am 14.02.2013 21:52

Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

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Hermes
Gelöschter Benutzer

"Schizo" (WW-Spielvariante) (abgelehnt)

von Hermes am 05.08.2012 19:02

"Schizo" (Name stammt nicht von mir, weiß nicht wer sich den Überlegt hatte) ist eine Werwolf-Spielvariante für kleine Gruppen (3 bis 5 Spieler) im Chat, die vor einiger Zeit vom mir und Camu(los) mal erdacht wurde. Da von ihr schon mehrere Varianten und Abwandlungen existieren, welche neben dieser im Chat getestet (:D) und gespielt werden, wollte ich mal die ursprüngliche Version von mir hier präsentieren. Abwandlungen, Anregungen, Ideen und Erfahrungen zu der Spielvariante können dann ja gerne hier gepostet werden.
Ist zwar kein Charaktervorschlag, aber denke es passt am besten hier rein.

Dann zur Spielvariante (so wie ich es mache):

Allgemein
: Jeder der k Spieler (k etwa von 3 bis 5) erhält n Rollen (n etwa von 3 bis 5). In einer bestimmten Reihenfolge wechselt jeder Spieler seine Rollen durch und spielt somit je nach Halbtag (TagX und NachtX sind je ein Halbtag) eine andere Rolle. Immer nur eine der erhaltenen Rollen ist aktiv. Je nach Anzahl der Rollen hat die Stimme dieser Rolle eine unterschiedliche Wichtung (Werigkeit).

 
Spielbeginn
: Der Spielleiter nennt jedem Spieler seine Rollen. Die Spieler nennen dem SL die Reihenfolge, in welcher sie ihre Rollen durchspielen möchte (bzw. wenn er am Ende angelangt: wechselt wieder zur ersten noch lebenden Rolle der
genannten Reihenfolge). Das Spiel beginnt dann mit Nacht1, in der jeder Spieler seine erste in der Reihenfolge genannte Rolle inne hat.


Rollen-Wechsel
: Eine Spieler wechselt seine Rolle zur nächsten lebenden Rolle der mitgeteilten Reihenfolge, wenn:
- die Rolle am Ende eines Halbtages stirbt, Wechsel zum darauffolgenden Halbtag
- automatische Wechsel gemäß eines festgelegten Prozedere des SL (Prozedere muss nicht bekanntgegeben werden)

Bsp. für automatische Wechsel: Spieler1 behält die erste Rolle 1 Halbtag (bis Ende Nacht1), Spieler2 behält die erste Rolle 2 Halbtage (bis Ende Tag1), Spieler 3 behält die erste Rolle 3 Halbtage (bis Ende Nacht 2), usw... Spielerk behält seine Rolle k Halbtage - falls die Rolle nicht schon vorher stirbt (und dadurch wechselt).
Nach dem ersten Wechsel der Rolle erfolgt dann der nächste automatische Wechsel nach k Halbtagen - falls die Rolle nicht schon eher stirbt (und dadurch wechselt).


Stimmenwichtung:

- zu Beginn zählt jede Stimme einfach
- mit jeder verlorenen Rolle erhöht sich die Stimmenzahl der eigenen Stimme um eins

Bsp.: hat man insgesamt 3 Rollen, so zählt die Stimme zu Beginn 1; stirbt eine Rolle so zählt ab dann die eigene Stimme doppelt; sind schon 2 Rollen tot, so zählt die Stimme der letzten Rolle dreifach

 
Bekanntmachungen des SL: Neben öffentlichen Angaben gemäß der Rollenbeschreibung der SR (zB: bei wem das WM übernachtete bevor es deswegen verstarb; wer vom Rabe Stimmen erhielt; ...) und anderer allgemeiner Angaben gibt der SL zu jedem Ende eines Halbtages an:
- welche Rolle (NICHT welcher Spieler) gestorben ist und woran bzw. welcher Spieler-Name durch Tod aller Rollen aus dem Spiel ausscheidet
- wieviele Wechsel vom aktuellen Halbtag zum nächsten Halbtag stattfinden (Gesamtzahl der stattfindenden automatischen Rollenwechsel und Wechsel durch Tod von Rollen)

Bsp.: Jäger wurde gelyncht, Jäger erschießt einen WW, Spieler X hat keine Rollen mehr, es gab 2 Wechsel

  
Der SL flüstert zudem jeden Halbtag den Spielern, welche Rolle sie gegenwärtig an dem Tag (noch) inne haben bzw. ob zum nächsten Halbtag ein automatischer Wechsel von der gegenwärtigen Rolle zur nächsten Rolle stattfinden würde oder zu welcher Rolle sie auf Grund des Todes der aktuellen Rolle wechseln und welche Wichtung damit nun die eigene Stimme hat.
(damit die Spieler leichter Wissen, was sie gerade für eine Rolle spielen)

 

Gewinner/Verlierer
:
- Wenn unter allen noch lebenden Rollen nur noch Rollen einer Partie sind, bzw. Rollen anderer Partien die ehe nichtmehr gewinnen können (Bsp: Jason/Günstling/ZM die verlieren, wenn nur noch Dorfis vorhanden), so gewinnt die Partie

- Einzelpartien (Bsp: Jason, Wissbegierige) gewinnen/verlieren gemäß ihrem Spielziel (geht das Spiel danach weiter, so wird nur bekanntgegeben, welche Rolle warum gewann (nicht welcher Spieler) - und der damit verbundene Wechsel)
- lebt nur noch ein Spieler und hat dabei noch mehrere Rollen verschiedener Partien inne (die für sich gewinnen könnten), so gewinnt der Spieler alleine (wie Einzelpartie)



Outing/Waldlauf:
- Outing-Regeln wie angekündigt

- generell verboten ist bekannt zu geben, dass: die eigene Rolle gewechselt hat; man nun eine neue Rolle hat; die vorherige Rolle gestorben ist; man nun eine Stimme mehr hat; die Anzahl der noch verbleibenden Rollen oder die Wichtung der eigenen
Stimme; ... → Verstoß dagegen führt auch zum Waldlauf der aktuellen Rolle (nicht des Spielers)
- bei Waldlauf: SL nennt, welche Rolle (nicht der Spielername) in den Wald gelaufen ist und damit ein Rollen-Wechsel stattfand bzw. sollte der Spieler keine weitere Rolle mehr besitzen dieser Spieler aus dem Spiel ausscheidet, dem betreffenden Spieler wird die nächste Rolle (die er ab sofort besitzt - falls vorhanden) mitgeteilt, die Stimmenwichtung erhöht sich NICHT durch Waldlauf



Anmerkungen:
HD: schwer umsetzbar, da jeder Spieler unterschiedliche Rollen je nach Halbtag spiel → kein HD
Abspracherecht: auch schwer umsetzbar → kein Abspracherecht; WW kennen aktuelle MitWW nicht (da sie ja dann nach dem Wechsel zu einer Dorf-Rolle die anderen Spieler mit ev. noch aktiver WW-Rollen kennen würden)
Fressen: die aktuell aktiven WW nennen ihr Opfer dem SL (nach Tod des WWJ: zwei Opfer); bei Gleichstand zwischen mehrerer Opfern bestimmt der SL per Zufall das/die Opfer = würfeln - oder der SL kündigt vorher ein anderes Vorgehen an
(die Fress-Stimmen der WW können ebenso wie die Lynch-Stimmen auch gemäß der Anzahl der noch vorhandenen Rollen gewichtet sein) 
Wölfe dürfen alles ;): da es sowieso mit dieser Fressmethode und dem Abspracherecht dazu kommen könnte und auch eigentlich nix dagegen spricht: WW dürfen sich untereinander fressen, Schamanen auch Dorfis vor Seherscans schützen, ...



 
ungeeignete Rollen:
- Amor und Schwärmerin: da fehlendes Abspracherecht, ständig wechselnde Rollen und Selbstmord des Partners wenn einer stirbt → LP schwer möglich
- Tratschi: da fehlendes Abspracherecht, ständig wechselnde Rolle und Spiel für kleine Runden → Tratschen nicht sehr geeignet
- WWW: da man MitWW nicht kennt und "Weißerwerwolfen" wirklich nur einen WW treffen sollte
- FSP: schwer umsetzbar (müsste er nun jede Rolle verflöten, oder nur die wenigen Spieler - was dann sehr einfach wäre; kann er überhaupt jede Rolle verflöten)
- Geist: ungünstig, wenn die erste Rolle stirbt und er dann die Rollen aller Spieler erfährt; wenn der erste ausgeschiedene Spieler es erfährt, dann auch wenig Sinn (da kleine Runden)
- Para und Neugieriger Nachbar: eher ungünstig in kleinen Runden (betrifft ja dann die aktuelle Rolle (fast) aller Mitspieler)

Anmerkungen zu Rollen
:
- SB immer so gemacht, dass er stirbt bei UE während dem Lynch, auch wenn die Rolle gerade nicht aktiv (entsprechender Spieler verliert eine seiner Rollen, aber dafür die Stimme eine höhere Wichtung)
- RK immer so gemacht, dass auch vor WW-Angriffen geschützt selbst wenn Jäger gerade nicht aktiv (erst muss der Jäger getötet werden)
- Doppelgänger erhält sofort die aktive Rolle des gedoppelten Spielers oder diese Rolle, wenn die damals gewählte aktive Rolle verstirbt (zu doppelnde Rolle wechselt nicht mit dem Rollenwechsel)
- DD kann nur nicht gelyncht werden, nach dem Lynch hat der gelynchte DD wenn aktiv nur keine Stimme (dann Stimmenwichtung = 0, kann aber abstimmen) - Rolle kann normal weiter wechseln oder andersweitig sterben
- Jeremias sollte nur die Namen der Spieler erhalten (1 oder 2), die bei seinem Angriff zu dem Zeitpunkt gerade aktive WW waren
- Wissbegierige erhält alle Rollen, und muss dann nur nennen, welcher Spieler welche Rollen besitzt (nicht welche gerade aktiv, oder die Reihenfolge); wann (ob wenn diese Rolle aktiv oder auch sonst) und wie oft er raten darf, entscheidet SL

Sollte ich etwas vergessen haben, wird es dann später hier ergänzt ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2013 21:52.

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