Spielleitung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Spielleitung

von Chrack am 31.05.2011 05:45

Und wieder einmal mache ich ein neues Thema auf, das heißt für euch, wieder mal viel zum Lesen und Mitdenken^^

Es geht um die Spielleitung, dort treten in letzter Zeit zwei (meiner Meinung nach) Probleme auf, die ich mal zur Diskussion stellen möchte:

Erstens: Mir ist aufgefallen, dass es sich jetzt offensichtlich eingebürgert hat, dass mehrere Personen ein Spiel leiten. Ich finde das alles andere als vorteilhaft. Es stiftet Verwirrung unter den Spielern, kommt zu Abstimmungsproblemen zwischen den Spielleitern (wie in Spiel 8) und bringt meines Erachtens keinen Vorteil und auch keine Zeitersparnis für die Spielleiter. Ich wäre dafür festzulegen, dass ab sofort jedes Spiel von nur einer Person geleitet wird. Ausnahme wären die Spiele, die zur Ausbildung von Spielleitern genutzt werden. Womit ich auch schon bei…

…Zweitens wäre: Die Ausbildung von Spielleitern, da dieses System jetzt eingeführt wird, wäre ich dafür, dass ab sofort nur noch (ausgebildete) Spielleiter die Spiele leiten. Mir ist aufgefallen, dass viele Spieler unzufrieden mit der Spielleitung sind (besonders jetzt in Spiel 8, wo wirklich gar nichts rund läuft). Forenspiele zu leiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, der nicht jeder gewachsen ist. Um möglichst viele Spielleiter zu haben, die mit dieser Aufgabe zurechtkommen, haben wir jetzt die Spielleiter-Ausbildung gestartet und ich bin einfach der Meinung, dass diese Voraussetzung sein sollte um Spiele zu leiten um einfach solche Fehler und schlechte Organisation so gut es geht vermeiden zu können, denn es mindert nun mal den Spielspaß enorm. So wollen jetzt einige Spiel 8 beenden, obwohl noch nicht einmal die Hälfte der Leute ausgeschieden ist. Das sollte sich nicht wiederholen und deshalb dieser Vorschlag nur noch ausgebildete Spielleiter leiten zu lassen. Diese können dann mit einem Rang (wie Administrator, die Moderatoren oder die Moderatorenanwärter) gekennzeichnet werden.

Bitte schreibt eure Meinungen dazu…

signature2.png

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Spielleitung

von Myrienna am 31.05.2011 10:32

Also als aller erstes mal: Warum bist du um diese Uhrzeit (noch?) wach?!?!

Und nun zurück zum Thema:

Was du da ansprichst, macht mir momentan auch Gedanken, allerdings ist bei Spiel 8 vorallem auch die Inaktivität der Mitspieler das Problem, und die kommt denke ich mal davon, dass es keinen Postzwang gibt, das mit den 2 Spielleitern kommt dann noch zusätzlich erschwerend hinzu.

Ich habe, ich glaube gestern, Woelf und Chillkroete meine Erlaubnis gegeben, Spiel 11 zu zweit zu leiten, Woelf hatte mich extra gefragt. Da bei diesem Spiel aktive Spieler bevorzugt werden und der Postzwang aktiv ist, erhoffe ich mir, dass das Spiel den Mitspielern etwas mehr Freude macht.

Ich selbst war bei keinem Spiel dabei, bei dem es zwei Spielleiter gab, das kann ich also schlecht beurteilen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es etwas verwirrend sein kann, mal dem und mal dem zu schreiben und dann schreibt man mal einem falsch, dann kommt es nicht an usw.

Ich wüsste gerne ein paar Meinungen von denen, die bei zwei Spielleitern dabei waren.


Was deinen zweiten Punkt angeht, hatte ich schonmal in die Richtung gesteuert, dass nur bestimmte Personen spielleitern sollen, die Umfrage besagte allerdings, dass jeder die meisten wollten, dass jeder mal Spielleiter sein darf.
Ich hoffe allerdings, dass die Meinungen sich etwas verändert haben, schon allein wegen der Bearbeitungsrechte wäre es mir lieber, dass es feste Spielleiter gibt, die nach ihrer Ausbildung die Rechte behalten.
Es darf letztendlich trotzdem jeder Spielleiter sein, aber eben erst, wenn er die Ausbildung abgeschlossen hat, so meine Idee/Wunsch.
Der zweite Punkt, und das ist der wichtigste, ist, dass nunmal kein Meister vom Himmel gefallen kommt und nicht jeder auf Anhieb perfekter Spielleiter sein kann, man braucht erst mal etwas Übung um besser zu werden, und diese "Übung" geht momentan eben auf Kosten der Spieler. Wenn ein SL-Lehrer mit seinem Lehrling ein Spiel startet, dann weiß man, dass es ein "Übungsspiel" ist, außerdem ist ein richtiger Lehrer mit dabei, der dem SL-Lehrling dabei hilft. Wenn jemand anderes ein Spiel leitet, weiß man nie, ob er das auch kann (außer bei den bereits bekannten Personen, die das sehr gut machen!).

Also was ich eigentlich sagen will, ist, ich wäre dafür, dass nurnoch ausgebildete Spielleiter, leiten dürfen, zumindest im Forum, im Chat kann jeder mit ein paar Freiwilligen üben ;-)

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Bella

27, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2168

Re: Spielleitung

von Bella am 31.05.2011 14:50

Also ich kann Chrack nur zustimmen - es ist echt nervig, wenn es sogar 2 Spielleiter gibt dass die trotzdem nichts auf die Reihe bekommen...

Es wäre echt besser wenn das nur diejenigen machen dürften, die diese Ausbildung hinter sich haben!

Sonst ist das echt einbisschen blöd :)

XXX

Edna war hier. 


Antworten

rhomy

27, Weiblich

  Bürger/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 904

Re: Spielleitung

von rhomy am 31.05.2011 20:11

http://www.onlyfree.de/php/smiley_generator/smiley.php?&r1=4.png&font=Comics&size=12&colorfont=FF00FF&colorborder=000000&colorschild=FFFFFF&shadow=false&shadowcolor=EEEEEE&textfield=Spielleiterin

Und als männliche Alternative ;D
http://www.onlyfree.de/php/smiley_generator/smiley.php?&r1=13.png&font=Comics&size=12&colorfont=0000CC&colorborder=000000&colorschild=FFFFFF&shadow=false&shadowcolor=EEEEEE&textfield=Spielleiter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2011 01:39.

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Spielleitung

von Chrack am 01.06.2011 20:09

spätestens jetzt finde ich sollten zwei spielleiter (mit ausnahme von Lehrer - Lehrling) pro spiel verboten werden. wenn im chat absprachen getroffen werden und man unfähig ist zu flüstern und damit einem spieler das spiel kaputt macht ist das in meinen augen grund genug es zu verbieten...

signature2.png

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Spielleitung

von Myrienna am 04.06.2011 08:09

Da gebe ich dir Recht, Chrack.
Wenn sich die beiden Spielleiter im Chat über ein Spiel unterhalten, sollen sie bitte in einen Privatraum gehen, dann kann sowas nicht mehr passieren.
Und die Spielleiter sind die Einzigen, die sich über ein laufendes Spiel miteinander unterhalten dürfen, allen anderen ist es untersagt, da es den anderen Mitspielern gegenüber unfair ist und ihnen Informationen vorenthalten werden.
Ich schließe auch die bereits Verstorbenen mit ein, denn auch die wissen vielleicht etwas, was ein noch Lebender nicht weiß, daher darf sich KEIN Mitspieler über ein aktives Spiel im Chat oder auch anderswo unterhalten, die einzige Ausnahme sind die Spielleiter, und die auch nur miteinander und nur in der Lehrer-Lehrling-Kombination, denn andere Doppelspielleiter sind ab jetzt nicht mehr gestattet. (Die offenen Spiele dürfen natürlich noch gespielt werden)

Sowohl ich, als auch bitte die Moderatoren, werden das in nächster Zeit verstärkt kontrollieren und Gespräche über laufende Spiele unterbinden.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

« zurück zum Forum