Unentschieden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Unentschieden

von Daro am 15.06.2014 00:36

Hallo zusammen :)

Ein Problem, dass vor allem im Chat immer wieder auftaucht, ist die Frage, wie man im Falle von einem Unentschieden bei einer 1:1-Situation am Ende umgeht. Das passiert gerade im Chat relativ häufig und in der Regel wird dann gewürfelt, was das Spiel doch immer recht willkürlich macht. Soll man dann einfach die Bösen gewinnen lassen? Würde da gern mal ein paar Meinungen hören :)

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Unentschieden

von Myrienna am 15.06.2014 08:51

Wo genau entsteht denn das unentschieden?

Bei den Lynchungen? Am einfachsten lässt sich sowas durch den Hauptmann vermeiden, da er 1,5 Stimmen hat, entscheidet er bei einem vermeintlichen Unentschieden, deshalb lohnt er sich auch bei noch so kleinen Runden.

Man darf ihn nur nicht mit 2 Stimmen spielen (seit bzw mit dem Sündenbock auf jedenfall die Regel), wie es auch sehr viele tun, sonst ist er zu mächtig.


Wenn das Unentschieden allerdings bei der letzten Lynchung entsteht, und es Wolf gegen DB heißt, zählt trotzdem NICHT die Stimme des Wolfes mehr, sondern die des Hauptmannes, sofern es einen gibt. Denn der Wolf ist am Tage ja ein normaler Mensch und hat deswegen nicht mehr Kraft als der normale DB.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Kottikoroschko

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 504

Re: Unentschieden

von Kottikoroschko am 16.06.2014 09:37

Es gibt ansonsten auch noch Varianten bei denen der Hauptmann gar nicht mehr Stimmen hat, sondern nur beim Unentschieden entscheiden darf wer gelyncht wird.

Und sehr interessant find ich ganz nebenbei auch die Rolle "Richter". Dieser darf bei nem Unentschieden entscheiden wer gelyncht wird. Er kann sagen, dass keiner gelyncht wird, aber auch das alle die bei von dem Unentschieden betroffen sind. 

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Unentschieden

von TemplerHexlein am 16.06.2014 10:00

Im Endeffekt sollte sich auch der Spielleiter vor dem Spiel überlegen, was am sinnvollsten passiert, wenn UE ist. Ob man HD mit 1,5 stimmen macht, der also bei UE entscheidet, oder dass der Würfel entscheidet oder der Verursacher, oder wie du bereits gesagt kotti, dass alle leute mit den meisten stimmen sterben. Ich mein, wenn bei einem Setting man stark davon ausgehen kann, dass wenn es knapp wird und zum schluss 1 zu 1 ist, dann sollte man es nicht dem zufall überlassen. Ich schau da gern mal so halb auch übers setting und versuch, dass es eben nicht zu dieser doofen Situation kommt.

Viel interessanter fände ich da die Frage wie z. B. bei dem Fall Jäger wird gefressen, erschießt den Wolf, es ist kein Spieler mehr vorhanden. Wer hat dann gewonnen? keiner, da alle tot oder beide fraktionen? Wir an der Uni habens mit dem Terroristen mal so gehabt, dass der zwischen dem gemischten liebespaar saß und zuletzt gehängt wurde. Im endeffekt waren alle tot, aber dadurch dass Terrorist wenige sekunden vor den restlichen starb, hat gemischtes LP gewonnen gehabt.
Da wäre denk ich sinnvoller, dass man sich darüber gedanken macht, wie man das handhaben will.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: Unentschieden

von Daro am 16.06.2014 10:55

Also die Variante mit dem Hauptmann, der bei Unentschieden entscheiden darf, spiele ich auch ganz gerne. Das Problem ist bloß, dass er bei ziemlich kleinen Spielen verhältnismäßig umständlich ist und teilweise auch nicht so gern gesehen.

Mal als Beispiel, ich mache im Chat das Setting Werwolfsschamane, Zaubermeister (mit Wolferkennung), Seher, Heiler, Dorfbewohner. Dorfbewohner wird in Nacht 1 gefressen, der Zaubermeister wird zum HD und scannt den WW oder den Seher und geht dementsprechend auf einen Dorfbewohner, der Werwolf braucht einfach nur mitzugehen.  <- ungünstig

Andersherum, es gibt keinen HD. Heiler trifft nicht, Zaubermeister wird gelyncht, an Tag 2 steht es 1:1 ohne das das Dorf einen Fehler gemacht hat. <- ähnlich ungünstig.

Hoffe ihr seht, wo mein Problem liegt, bei großen Spielen tritt das auch eher selten ein.

@Kotti Und wie sieht das nach dem Tod des Richters aus?

Viel interessanter fände ich da die Frage wie z. B. bei dem Fall Jäger wird gefressen, erschießt den Wolf, es ist kein Spieler mehr vorhanden. Wer hat dann gewonnen? keiner, da alle tot oder beide fraktionen? Wir an der Uni habens mit dem Terroristen mal so gehabt, dass der zwischen dem gemischten liebespaar saß und zuletzt gehängt wurde. Im endeffekt waren alle tot, aber dadurch dass Terrorist wenige sekunden vor den restlichen starb, hat gemischtes LP gewonnen gehabt.
Da wäre denk ich sinnvoller, dass man sich darüber gedanken macht, wie man das handhaben will.

Also ich spiele es immer so, dass, wenn es nach einer lynchung 1:1 steht, der Wolf gewonnen hat, unabhängig davon, ob der andere jetzt Jäger, was defensives (z.B. Jeremias) oder auch Verfluchter ist. Grund dafür ist relativ einfach, dass ich es selbst als Wolf immer ätzend finde, wenn ich ein gutes Spiel gemacht habe und am Ende deswegen verliere, weil noch irgendwo ein Jäger rumsteht oder ähnliches. Gerade beim Verfluchten finde ich das wichtig, da es einfach langweilig ist, wenn man am Ende noch nen Dorfi, nen ungebissenen Verfluchten und nen Wolf hat und der Verflluchte dann einfach Schrott spielt und entgegen der Partei spielt, der er aktuell zugehört, und davon ausgeht in der nächsten nacht noch gefressen zu werden und mit zu den Siegern zu gehören. Das ist mMn nicht Sinn des Spiels. Dieser Spieler wird dann einfach überrannt und kann seine Spezialfähigkeit nicht mehr einsetzen. Das wäre aber meiner Meinung nach ein Punkt den man generell mal klären sollte und in die Regeln aufnehmen sollte, denn es tut nicht gut, wenn da jeder Spielleiter serine eigenen Regeln hat.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2014 10:56.

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Unentschieden

von Raidho am 16.06.2014 11:18

Also Grundsätzlich gilt ja eigtl, dass bei Unentschieden die Lynchung ausfällt (siehe Demokratie-Regelung), dass heißt bei Stimmgleichheit gewinnen halt die Wölfe. Jäger ist so eine Sache, kann nen Unentschieden bedeuten oder nicht... Das liegt beim SL und evtl. auch ein bisschen beim Jäger... Allerdings halt nur bei keinem HD möglich oder dem mit 2 Stimmen..

Ich denke alles an Möglichkeiten ist gut, auch das Würfeln (Coinflip) ist fair... Kann sich niemand beschweren, dass das die eine Seite bevorteilt.
Oder der Hauptmann mit 1.5 Stimmen ist auch sinnvoll, man sollte sich aber auch überlegen was bei nem Unentschieden passiert, falls der HD sonst wo hin stimmt und dann irgendwas wie 2:2:HD steht...
 
Muss man sich vorher nur entscheiden, ob mit HD oder ohne. ;)

Standard Variante sagt: HD hat 2 Stimmen und Ue bedeutet Ausfall der Lynchung, aber das ist variabel. Vorallem würde ich für die kleinen Runden den HD mit 1.5 Stimmen oder überhaupt keinen HD mit Coinflip/Ausfall bevorzugen.

Ich denke das sind die 3 fairsten Möglichkeiten. Wölfe gewinnen (oder Drittpartein, falls keine Wölfe mehr leben), Coinflip oder der kleinere Hauptmann. 

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Xsi

26, Weiblich

  Landstreicher/in

Spieler/in

Beiträge: 163

Re: Unentschieden

von Xsi am 16.06.2014 19:33

Daro
Gerade beim Verfluchten finde ich das wichtig, da es einfach langweilig ist, wenn man am Ende noch nen Dorfi, nen ungebissenen Verfluchten und nen Wolf hat und der Verflluchte dann einfach Schrott spielt und entgegen der Partei spielt, der er aktuell zugehört, und davon ausgeht in der nächsten nacht noch gefressen zu werden und mit zu den Siegern zu gehören.
Würde mich aber dann doch interessieren, wie das rein logisch gesehen funktionieren soll... denn der Wolf wird ja wohl wenn er gewonnen hat den letzten Bürger mampfen und so was wie der Verfluchter aktiviert sich einfach automatisch durchs gebissen werden. (Im Gegensatz zu so was wie zum HD, der nur durch die ... uhm, Autorität der anderen Bürger funktioniert, immer noch klappt, wenn die Wölfe andernfalls Stimmmehrheit / UE hätten.)

Und dieses generelle Problem, dass da am Ende noch irgendeine ekelhafte Sonderrolle herumspukt, die dir ein nettes Messer in den Rücken rammt (am besten ist immer die Hexe mit zwei Tränken, die sogar mit 1+1 noch fertig werden kann ) liegt eigentlich nicht an der genauen Regelung fürs Unentschieden sondern am Setting. Wenn du in einem Siam Hexe bist, dann ist das im wesentlichen ein Freewin fürs Dorf.

Nach fremder Leute Regeln Sieger zu sein ist doch nur ein anderer Ausdruck fürs Verlieren.

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Unentschieden

von ProfessorDusselig am 01.07.2014 18:38

Setting:
Dorfbewohner/Dorfbewohner
Seher/Verfluchter
Wolf/Hexe
Wolfsschamane/Jäger
Dorfdepp/Sündenbock
Heiler/Lykanthroph

Yay, eine Siam-Hexe, Autowin fürs Dorf.

Kann mich im Wesentlichen dem Gesagten anschließen, dafür gibt es ja die Varianten, was bei einem unentschieden nach Lynchung passiert, damit solche Fälle eben abgedeckt sind. Der SL muss halt vorher deutlich bekanntgeben, welchen Fall er anwenden wird/würde.

Andersherum, es gibt keinen HD. Heiler trifft nicht, Zaubermeister wird gelyncht, an Tag 2 steht es 1:1 ohne das das Dorf einen Fehler gemacht hat. <- ähnlich ungünstig.

Der Heiler trifft nicht, statt eines Wolfs wird der Zaubermeister gelyncht --> Fehler ;)

Aber generell würde ich dir einfach empfehlen, bei 5 Spielern andere Settings zu verwenden^^

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: Unentschieden

von Daro am 01.07.2014 20:04

Der Heiler trifft nicht, statt eines Wolfs wird der Zaubermeister gelyncht --> Fehler ;) (Prof)

An sich schon richtig, aber man kann es einem Heiler auch schlecht vorwerfen, wenn er Nacht 1 ohne Infos nciht trifft.

Aber generell würde ich dir einfach empfehlen, bei 5 Spielern andere Settings zu verwenden^^ (Prof)

Das ist natürlich ne Möglichkeit^^ Aber ich finde einen Bösen immer so undankbar, da hat man halt überhaupt keine Verbindungen an die man sich heften kann. Finde es generell relativ schwierig ausgeglichene Settings für fünf Spieler zu finden.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten

« zurück zum Forum