Spiel 181 | Sareon | Testspiel | Titel: "Die Jade-Chronik – Zweiter Teil: Verborgenes Spiel" | Beendet: Sieger - Wölfe

Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Majestic

29, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 517

Re: Spiel 181 | Sareon | Testspiel | Titel: "Die Jade-Chronik – Zweiter Teil: Verborgenes Spiel" | Beendet: Sieger - Wölfe

von Majestic am 23.04.2014 13:43

Bei Ritualistin müsste beim Verbergen die Story umgearbeitet werden, d.h. bie Temp hat auch ein Nichtwolf erkannt, dass sie Jäger ist. - Sarius

Ja, da stimme ich dir voll zu. Wenn der Folgetod auch noch verschleiert wird, also nicht die Rolle, sondern ob sie vergiftet, erdolcht, erschossen oder whatever wurde, dann wäre es eigentlich besser. Sonst macht es keinen Sinn. 
Klar kann man dann wiederrum argumentieren, dass das teilweise auch ein Glücksspiel ist und man so dem Dorf ne Gewissheit über die Rolle der verstorbenen offenlegt und sie somit eine Chance auf den Sieg haben.  

"Jump off cliffs and build your wings on the way down" - Ray Bradbury

Antworten

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: Spiel 181 | Sareon | Testspiel | Titel: "Die Jade-Chronik – Zweiter Teil: Verborgenes Spiel" | Beendet: Sieger - Wölfe

von Daro am 23.04.2014 17:55

-> Ritualistin:

Ich mag die zwei Ideen sehr, dass man den Plan der Wölfe vorhersagen muss und dass sich ein Helfer den Wölfen zu erkennen geben kann. Es scheint jedoch, dass sie in der aktuellen Fassung keinen Anklang findet. Das Blockieren von Heilungen finde ich auch nicht gut, da so immer die offensichtlichen Ziele ohne Schutz sterben würden.
Es wär mal nen Versuch wert zu testen, wie es läuft, wenn der Ritu die Werwölfe nicht kennt, sie ihn aber. Im Chat passiert es in jedem zweiten Spiel, dass der Ritu Nacht 1 gefressen wird, wenn er dabei ist und wenn er die Wölfe kennt ist die Opferfindung ziemlich einfach sollten diese klassisch fressen. Macht es auch logischer, dass die Wölfe erfahren, was das Ritualistenopfer eigentlich war.

-> Richtstab:
Ist der NK der Wölfe eine Sonderrolle? Wird der Stab bei NK durch die Wölfe an diese übergeben oder nicht? Ich habe es nicht als Sonderrolle gezählt, weil a) der NK eig. keine Sonderfähigkeit einer Rolle ist und b) der Stab sonst ewig in Wolfshänden gerät.
War zwar ursprünglich anders gedacht, finde ich aber ganz gut. War der in dieser Runde eigentlich Eleven zugelost worden? Auch über den Namen muss noch mal Klarheit geschaffen werden, eigentlich heißt das Ding ja der Richtstab, aber offenbar ist Richterstab ja beliebter^^

Die Story hat mir gefallen und die Idee der Jade-Chronik sowieso.

Das Festlegen der Reihenfolge funktioniert nicht wirklich. Wer ist zuerst, Mathematiker oder Heilerin? Ich denke wir brauchen entweder eine Reihenfolgeliste aller Rollen oder eine andere Regelung.
Vorschlag: Bei Rollen, die gleichzeitig agieren einfach diejenige, die als erstes ihre Nachtaktion einsendet?

-> Mathematiker:
Kann gerne in die Abstimmung, wurde ja schon einige Male im Chat und im Forum getestet und hat eigentlich immer ganz gut funktioniert, bietet eine gute neue Alternative bei den sehenden Rollen. Man sollte seine Stärke allerdings nicht unterschätzen, in der Regel bringt er schon nen toten Wolf mit sich. Das einzige, was noch zu klären wäre, ist, ob gemischt verliebte Dorfbewohner als dorffeindliche Rollen gesehen werden oder nicht. Und ich wäre dafür, dass er sich nicht in die Schwärmerin verliebt beim scannen. Bei ner Auswahl von etlichen Spielern ist es doch zu einfach, dass er die Schwärmerin erwischt.

Für die Charakterbeschreibungen würde ich den Vorschlag nehmen, der auch im Chat meistens gespielt wird:

Mathematiker (von Ridcally)
Der Mathematiker versucht zwar das Dorf zu unterstützen, wird von diesem jedoch immer seltsam beäugt, da er versucht mit Ableiten und Integrieren auf die Summe der Wölfe zu kommen. Dass das nicht so effizient wie eine Kristallkugel sein kann, ist wohl jedem klar, trotzdem kann sein Wissen hilfreich sein, wenn man die richtige Analytik beherrscht.

  • Gewinnt mit dem Dorf
  • Der Mathematiker wählt einmal nachts eine Gruppe aus beliebigen Spielern (jedoch mindestens die Hälfe aller anderen noch lebenden Spieler [aufgerundet] und nicht sich selbst). Er erfährt dann vom SL, ob sich eine gerade oder ungerade Anzahl an Wölfen darin befindet und zusätzlich ob eine gerade oder ungerade Anzahl an dorfunfreundlichen Rollen in der Gruppe enthalten ist (0 zählt als gerade).
  • Als wölfisch gelten alle Rollen, die an der WW-Absprache teilnehmen. Als dorfunfreundlich gelten alle Rollen, die gegen das Dorf spielen, aber nicht an der WW-Absprache teilnehmen (auch/Ausnahme: gemischt verliebte Dorfbewohner).
  • Das Ergebnis wird nicht von Scanschutz oder der Fähigkeit von Rollen, als andere angezeigt zu werden, beeinflusst. Falls Rollen ihre Gesinnung ändern können, so wird immer die aktuelle Gesinnung überprüft.
---

Jetzt noch ein paar Punkte, nicht aufs Spiel bezogen:
Was passiert eigentlich mit den Ergebnissen aus Spiel 169? Die meisten dort aufgeführten Veränderungen fand ich sehr gut und auch umsetzbar. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, über Rollen, über die schon einmal abgestimmt wurde, die sich aber als Fehlgriffe erwiesen noch einmal abstimmen zu lassen (z.B. Wissbegieriger, Medium, Neugieriger Nachbar) und das diese unter aktuellen Abstimmungsbedingungen noch einmal angenommen werden müssen, um bestehen zu bleiben?
Außerdem würde ich, wenn niemand was dagegen hat, die Rollen, die seit Jahren vorgeschlagen sind, aber nie angenommen wurden, ins Archiv verschieben, da wohl kein Interesse mehr daran besteht.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2014 19:01.

xaver

24, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 917

Re: Spiel 181 | Sareon | Testspiel | Titel: "Die Jade-Chronik – Zweiter Teil: Verborgenes Spiel" | Beendet: Sieger - Wölfe

von xaver am 23.04.2014 22:04

Das kommt davon, wenn man die Vorlage kopiert und dann nicht ausbessert^^
Sareon 
Aha du hast damit gerechnet, dass das Dorf gewinnt.

Gemischt Verliebte sind ja gegen das Dorf, müssten daher dem Mathematiker auch als dorffeindlich angezeigt werden?
Und bei der Reihenfolge, wäre es am einfach einfachsten, man würde es irgendwie so definieren:
sehende Rollen vor heilenden Rollen vor sonstigem( siehe zBs Schwärmerin)
Nur so als Vorschlag, wobei man dann noch über die Reihenfolge streiten müsste.

Und Sareon die Story vor klasse und solche 7 Meter Storrys wie von Meta müssen auch nicht wirklich sein. Freue mich schon auf Teil 3. 

Antworten

blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Spiel 181 | Sareon | Testspiel | Titel: "Die Jade-Chronik – Zweiter Teil: Verborgenes Spiel" | Beendet: Sieger - Wölfe

von blacklands am 06.05.2014 06:53

Dorf (Verlierer)

Eleven – Seher

Xaver – Mathematiker

Silistra – Heiler

Templer Hexlein – Jäger

Lilith – RK

Daro – Schwärmerin

Alibaba – Harter Bursche



Wölfe (Gewinner)

Kimberly – Werwolf

Mollo010 – Werwolf

Sarius – Werwolfschamane

Majestic - Ritualistin

SL

Sareon

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35

« zurück zum Forum