Der Giftmischer (abgelehnt)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Der Giftmischer (abgelehnt)

von Daro am 02.11.2013 23:19

- Wie soll der Charakter heißen?
Giftmischer

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Dorf

- Wie kann der Charakter gewinnen?
Er gewinnt normal mit dem Dorf, sobald nur noch Dorfbewohner leben.

- Welche Fähigkeiten hat er?
Die Rolle verfügt über einen Gifttrank. Einmal im Spiel darf er nachts einen Mitspieler vergiften, dieser stirbt. Sollte sie eine dorffreundliche Sonderrolle haben, kann er diese übernehmen. Außerdem wird dem Dorf nicht mitgeteilt, welche Rolle die tote Person inne hatte, sondern nur auf welcher Seite sie stand. Damit ist der Giftmischer eine sehr offensive und starke Dorfrolle. Sollte er falsch liegen, ist der Schaden nicht zu tragisch, wie beispielsweise wenn die Hexe ihren Gifttrank falsch einsetzt. Dadurch, dass lediglich Dorfrollen übernommen werden können, ist er berechenbarer als der Doppelgänger, der ein Spiel komplett verändern kann.

- Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
Einmal pro Spiel in der Nacht.

- Welche Schwächen hat er?
Wenn er falsch liegt, fehlt zwar keine wichtige Sonderrolle, aber trotzdem fehlt ein Mitspieler, der auf der Suche nach den Werwölfen helfen kann.

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?
Der Giftmischer wacht erst am Ende der Nacht auf und kann in der Nacht, in der er jemanden vergiftet hat, keine weiteren Nachtaktionen einsetzen.

- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren?
Seher sieht ihn als die Rolle, die er aktuell inne hat. Sollte er einen Teil des Liebespaares umbringen, wird er nicht der neue Teil des Leibespaares, der Partner stirbt. Wahrscheinlich eher schlecht mit Hexe und Doppelgänger kombinierbar.

- Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll
Schon seit Langem ist der Giftmischer Teil der Dorfgemeinschaft, doch richtig dazu gehört hat er nie. Seine Eltern waren verarmt und er musste schon seit frühester Kindheit in den verschiedensten Berufen zu Hungerlöhnen aushelfen. Doch als das Dorf von Wölfen bedroht war, sah der Giftmischer seine Chance. Aus den Beeren und Pflanzen im Wald mischte er ein Extrakt, das den Wölfen ein Ende bereiten soll. Sollte er damit einen Wolf erledigen, würde er endlich als Dorfmitglied anerkannt werden. Und wenn nicht konnte er aufgrund seiner früheren Erfahrungen fast jeden Beruf übernehmen.

- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
Da die Rolle ziemlich stark ist, wird sie den Wölfen wohl nicht allzu sehr gefallen, aber ich denke, dass sie in einem ausgeglichenen Rollenverhältnis eine sehr gute Ergänzung sein kann. Sie ist zum Beispiel gut geeignet, wenn man verhindern will, dass sich ein Spiel zu sehr in die Länge zieht oder für den Fall, dass sich ein Spieler kaum beteiligt, aber eine wichtige Funktion für das Dorf inne hat.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 00:09.

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: Der Giftmischer

von DeepSchizo am 03.11.2013 13:00

Ich glaube, die Rolle wird nicht gespielt werden. Mir hat die Idee des Inquisitoren gut gefallen (darf einmal foltern, trifft er einen Guten -> stirbt er selbst ; trifft er einen Bösen -> stirbt der Gefolterte). Das würde ja im Prinzip deine Idee einer tötenden Rolle mit Schadensbegrenzung erfüllen. Dennoch halte ich sowohl Meuchler als auch Inquisitor für eine gelungenere Rolle als den Giftmischer, weil hier einfach die Ausgewogenheit fehlt... Es eignen sich weder Hexe, Doppelgänger, Meuchler mit ihm in Verbindung und sogar Amor ist ein Sonderfall (wenn plötzlich am letzten Tag noch ein gemischtes LP gewinnt...). Einen Seher zu killen, wird sogar noch belohnt, wenn dessen Scans offengelegt sind... der Giftmischer macht einfach immer irgendeinen guten Effekt, der teilweise das Spiel drehen kann und in keinem Fall wirklich schlecht ist. Gegen so eine Rolle will man nicht spielen als Wolf.

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Giftmischer

von TemplerHexlein am 03.11.2013 14:31

in der hinsicht stimm ich deep zu. er hat nicht wirklich einen negativen effekt, von daher als wolf dagegen zu spielen ist schwer. finde dass man durch meuchler eh schon eine gute killrolle hat, die das hexengift ersetzt. beim meuchler muss man sich wenigstens noch überlegen, wen man meuchelt. beim giftmischer hingegen ists ja egal, da kann man frei nach herzenslust das gift verwenden, man hat ja keinen wirklichen negativen effekt.
das spiel verkürzen tut er auch nciht wirklich, da es dafür genauso meuchler einsetzbar ist.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Tambudarana

26, Weiblich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 1231

Re: Der Giftmischer

von Tambudarana am 03.11.2013 20:57

Ich finde die Idee des Giftmischers gar nicht so schlecht. Es ist eigentlich ein Meuchler mit Nebeneffekt, soviel ist klar. 
Allerdings fände ich eine Regelergänzung sinnvoll, die besagt, dass der gegiftmischerte (oder wie ist das verb dazu? xD) entweder als Dorfbewohner oder (um ihn vom normalen Dorfi zu unterscheiden) als "Dorfmitglied" aufgedeckt wird - die anderen erfahren also nicht, welche Rolle der Giftmischer getroffen hat.
Dadurch entsteht ein Nachteil, wenn der Giftmischer eine SR trifft, weil er z.B. nicht genau weiß, wen der Seher gescannt hat und so Scans auch eventuell verloren gehen können. Und ich bin ja außerdem der Meinung, dass fürs Dorf jede Dorfstimme zählt, nicht nur die der Sonderrollen, deswegen ist imo auch ein gegiftmischertes "Dorfmitglied" schlecht fürs Dorf.
Und wieso sich Hexe und meuchler mit ihm in verbindung nicht eignen, erschließt sich mir nicht - dem Giftmischer kann imo einfach mitgeteilt werden, wie oft er noch welche nachtaktion ausführen kann.

Einziges wahres Manko, das ich bei der Rolle sehe: Eventuell könnten Spieler die Möglichkeit, eine "bessere" Rolle zu bekommen, ausnutzen. So im Stil "Menno, ich bin nur der olle Giftmischer, aber ich glaub XY ist der Seher, den giftmischer ich mal, dann bin ich Seher".

Und imo ist es nicht egal, wann in der Nacht der Giftmischer aufwacht - ich würde sagen, er nimmt die Rolle des Gegiftmischerten erst am Ende der Nacht an - kann also in der Nacht des Giftmischerns keine andere Nachtaktion mehr ausführen.

Zusammenfassung:
-Regelergänzung: gegiftmischerter Dorfi wird nur als "Dorfi" und nicht als seine Rolle offenbart
-einen Dorfi zu giftmischern schadet dem Dorf --> nicht zu große Schadensbegrenzung
-Welche Nachtaktionen die neue Rolle noch machen kann, sollte mitgeteilt werden
-Problem: eher egoistische Spieler könnten sich bessere Sonderrollen auf Kosten des Dorfs beschaffen
-Giftmischer kann in der Nacht des Giftmischerns keine andere Nachtaktion mehr durchführen

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Giftmischer

von TemplerHexlein am 04.11.2013 18:36

weitere fragen sind mir eingefallen:
wird gesagt, dass der tote vom giftmischer getötet wurde? weil wenn nicht, dann kann man die rolle des toten ja offen sagen. wenn doch, wär verschleierung gut, geb ich tamy recht.
kann durch sonderrollen (z. b. heiler) der tod durch den giftmischer verhindert werden?
was im fall schwärmerin, er verliebt sich dann in schwärmerin, hat er dann gift noch oder nimma oder wird er dann selbst zur schwärmerin und schwärmerin stirbt?

und noch irgendeine frage hatte ich, aber die weiß ich jetzt nimma...

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: Der Giftmischer

von DeepSchizo am 04.11.2013 19:20

@hexlein: analog zu meuchler halt

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Giftmischer

von TemplerHexlein am 04.11.2013 19:54

jetzt weiß ich wieder, welche frage mir entflogen ist...
was wenn giftmischer amor erwischt? er wird ja dann zum amor, was ist mit dem bisherigen lp und darf giftmischer nochmals verlieben oder nicht? (wahrscheinlich eher zweiteres ^^)

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: Der Giftmischer

von Daro am 05.04.2014 00:08

Die Rolle wird vorerst abgelehnt, da länger als drei Monate nichts mehr geschrieben wurde, und offenbar kein Interesse mehr an ihr besteht. Sollte wieder Interesse an der Rolle bestehen, erstellt einen neuen Thread unter "Neue Charakterideen vorschlagen und bearbeiten" unter Beachtung der aktuellen Regeln.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten

« zurück zum Forum