Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sissus

26, Männlich

  Bauer/Bäuerin

gesperrt Spieler/in

Beiträge: 193

Re: Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

von sissus am 20.12.2011 13:23

1. Wie sehen eure Erfahrungen im Bereich Werwolf oder ähnlicher Spiele aus?

hi Schlendi...
das ist mein erstes Internet-Werwolfspiel...spiele aber gerne mit freunden(einfach mit Karten )

Da kommt direkt mal ne Frage an alle: Was denkt ihr dazu?

so betrachtet hast du recht...am Anfang gabs noch eine Stimme auf Lizz von sky...wurde aber wieder zurückgezogen...
wenn du recht hast und die wws es so geschickt geschafft haben die Aufmerksamkeit der Wahlen auf einen Kanidaten, der zu ihnen gehört, zu lenken hätten wir ein Problem...
wen die wws aber einfach den gewählt haben der von den anderen schon gewählt wurde, um nicht aufzufallen und wir lynchen die Königin zu unrecht...

wir müssen nochmal sehen wies sich jetzt enwickelt...

Antworten

Mondhase

30, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 945

Re: Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

von Mondhase am 20.12.2011 13:31

Mein langer Beitrag ist weg :/ Ich schreibe gleich wieder einen.

Antworten

Mondhase

30, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 945

Re: Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

von Mondhase am 20.12.2011 14:06

Da kommt direkt mal ne Frage an alle: Was denkt ihr dazu? wäre es für die Wölfe nicht verdammt gut den König zu stellen? Wie erklärt man sich dann die geringe Kandidatenanzahl.

Das hat mich auch gewundert, Schlendi. Ich hätte auch mehr Kandidaten erwartet.
Ich hatte praktisch keine Konkurrenz außer David.
Natürlich wäre es seher gut für die Wölfe einen König aufzustellen, aber
ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Angst vor Scans haben, dennoch
wird man als HD/König nicht immer gescannt und auch nicht immer wird gleich
vom Seher herausgeschrien, dass der HD/König verdächtig ist.

Wie handelt der Seher?
Ich als Seher würde eher nicht den König bzw. HD scannen. Wenn man als Seher
im HD/König eine böse Rolle erkennt, dann ist es schwierig diese Information
unter das Volk zu mischen. Entweder man muss sich quasi outen oder man schreibt
unaufällig sein Misstrauen. Erst nach dem Tod wird dann diese Information gedeutet,
wenn jeder weiß, dass diese Person Seher war. Man will natürlich den Seher solange
wie möglich im Spiel erhalten. Wenn der Seher am Anfang ein kleines Misstrauen äußert,
muss man als WW diesen leben lassen, bis alle diese Info vergessen und es nicht mehr
als verzweifelnder Versuch der WWs sehen, die der Seher mit seinen Verdächtigungen
getroffen hat. Trotzdem muss man den Seher so früh wie möglich ausschalten, um
weiteren Aufdecken der WWs zu beugen. Das Dorf weiß natürlich Bescheid, dass
der Seher eine schwierige Position hat, wenn dieser weiß, dass der HD/König verdächtig ist.
Der HD/König muss nicht gescannt sein oder auch save, wenn niemand Misstrauen äußert!

Die Werwölfe als HD/König:
Besonders die Rolle des Königs verleiht den Werwölfen sehr viel Macht. Als HD hat man nur
eine Stimme mehr und mehr Einfluss, aber als König hat man quasi sowohl tagsüber als
auch in der Nacht die Möglichkeit das Dorf auszuschalten. Schlendi hat natürlich recht!

Das Waisenmädchen bringt alles durcheinander
Als Waisenmädchen hat man praktisch am ersten Tag keine Information - nur die HD-Wahl.
Wie soll man sich dann für eine Übernachtung entscheiden? Natürlich kommt die Überlegung
nah, dass man einfach beim HD übernachtet. Ich persönlich bevorzuge als WM beim direkten
Konkurrenten des HDs oder beim HD selbst zu schlafen. Man kann als WM natürlich jemanden
aussuchen, denn man als save deutet und diesen dann bei den Lynchungen schützen.
Nachteil: WM kennt die Rollen der Gescannten nicht, sondern nur ob sie WW sind oder nicht.
Rollen wie Verfluchter oder Günstling, die ja auch der bösen Seite angehören, werden nicht erkannt.
Außerdem stellt sich auch die Frage, ob das Waisenmädchen in der Rollenverteilung
überhaupt
vertreten ist.

Weitergabe der HD-Position/Krone:
Als dörfischer HD würde ich natürlich demjenigen die Position nach meine Tod geben, den
ich als save erachte und in dem ich einen guten Vertreter sehe.
Als WW ist es natürlich schwieriger. Soll man einem Kollegen die Rolle geben oder einem Dorfi?
Beim Kollegen besteht natürlich eine Scanngefahr, jedoch im späten Verlauf des Spiels, wo
der Seher bereits tot ist, kann man auch ruhig dem Kollegen die Rolle geben. Jedoch bleiben
die Dorfbewohner skeptisch. Man kann nie genau sagen, wie die Werwölfe handeln werden.




Wenn ich heute nicht lynchen würde:
Schlendi, Aklim, Bob, David und Sky
Diese Personen scheinen sehr aktiv zu sein und das Dorf voran zu bringen. Ich würde
sie heute ungern lynchen, da ich sie bis jetzt nicht verdächtig finde und sie eher dem
Dorf zu ordnen würde - für heute! Morgen ist wieder ein ganz anderer Tag.
Melody und Lizzi
Bei den beiden habe ich zur Zeit gemischte Gefühle und ich weiß nicht was
ich von ihnen halten soll. Doch ich kann bestätigen, dass Lizzi echt viel um die Ohren hat.
Man sollte wie gesagt Reallife-Sachen immer glauben. Das kenne ich auch von mir selbst.

Von den anderen erwarte ich etwas mehr Aktivität, damit wir auch gut analysieren können.
Schreibt mal ein bisschen verdächtiges Zeug. xD

Antworten

Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Re: Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

von Schlendrian am 20.12.2011 14:14

von sky
Ihr könnt auch gerne den Schlendi lynchen den vermisst eh keiner.

Pfff, da fängst ja schon an... Hast du nicht mal Lust auf ne Dorfrolle, wenn ich mitspiele, sky?

von David
Ich hab also ein Auge auf dich, Schlendi

Das "Kompliment" geb ich direkt mal zurück. David hat sich in den letzten Spielen als sehr fähiger und gerissener Wolf gezeigt. Mal schaune, wie er diesmal spielt.

von aklim
Ich kenn bisher nur Mafia ausm RL, aber das spiele ich eher selten, also sehr wenig Erfahrung.

Danke für die info. Dann mal kurz an alle mit denen ich noch nicht spielte, bzw. die noch nicht mit mir spielten: Habt ihr hier im Forum schon Spiele gelesen oder seid ihr noch komplett unvertraut mit Online-werwolf?

von sissus
wen die wws aber einfach den gewählt haben der von den anderen schon gewählt wurde, um nicht aufzufallen und wir lynchen die Königin zu unrecht...

Ich habe nicht vor in den nächsten Tagen nen Volksaufstand zu starten, allerdings sollte man Mondhase (und ihre Entscheidungen) natürlich im Auge behalten.

von torte
Hi! Meine Stimme geht auch an Mondhase, da sie
1. Letzes Spiel sehr aktiv war und
2. Viel Zeit zu haben scheint.

2. stimmt, aber bei 1. wage ich zu widersprechen. Nix gegen Mondi, aber sie war eher halbaktiv in dem Spiel mMn.
Wie schauts ansonsten bei dir aus?

von David
Meine Stimme setz ich aber nicht auf mich, ich schau noch, wie sich das ganze entwickelt und wen ich gerne als König hätte ^^

Was sprach zu dem Zeitpunkt gegen Mondhase?

von sky
Ich würde jedoch von ihr gerne noch hören, wie ihre zeitlichen möglichkeiten bei diesem Spiel sind. Ich denke gerade bei der Monarchie brauchen wir einen König oder Königin, der mit großer aufmerksamkeit, das Spiel verfolgt und weise entscheidungen trifft. Ich hoffe also ich erhalte rückmeldung und kann dann morgen wenn ich kurz on bin entscheiden, ob meine Wahl bleibt oder nicht!

Warum kam die Stimme dann so früh schon?

von Lizz
Tut mir Leid, falls ich etwas gereizt rueberkomme - aber so viele "Nein, ich will nicht" waren da meiner Meinung nach nicht zu finden... Ich denke, die unterstrichenen Passagen nerven mich ;)

Hmmm, die Reaktion erinnerte mich zuerst ein wenig an ihre Reaktion auf woelf bei Spiel 37. Andererseits scheint die Reaktion nicht ganz so stark ausgeprägt zu sein. Meinungen dazu?

Erster Schluss:
Lizz und melody im selben Wolfsteam wird unwahrscheinlicher. (nicht als absolute Wahrheit anzusehen, nur eine kurze Vermutung).

Bezug auf Mondhases langen Beitrag:
Ich als Seher würde eher nicht den König bzw. HD scannen. Wenn man als Seher im HD/König eine böse Rolle erkennt, dann ist es schwierig diese Information unter das Volk zu mischen.

Der König/ Die Königin muss spätestens beim dritten Blick gescannt werden meiner Meinung nach. Falls der Seher stirbt ohne den König/die Königin gescannt zu haben und dementsprechend nichtmal Misstrauen leicht andeutete, dann kann es das Dorf viel zu schnell in Sicherheit wiegen und ist viel zu gefährlich.

Wenn der Seher am Anfang ein kleines Misstrauen äußert, muss man als WW diesen leben lassen, bis alle diese Info vergessen und es nicht mehr als verzweifelnder Versuch der WWs sehen, die der Seher mit seinen Verdächtigungen getroffen hat.

Der wichtige Teil ist unterstrichen: Mal an alle: Wenn eine Rolle mit möglichem Rollenwissen stirbt (mindestens bei Waisenmädchen und Seher), muss jeder aufmerksam nach Hinweisen suchen und seine Vermutungen dazu äußern.

Antworten

LizzIX

30, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 418

Re: Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

von LizzIX am 20.12.2011 14:35

Wie es so ist, mit freiwlligen Sachen in der Schule...bin ich einfach mal nicht hin ;D

Also habe ich auch kurz Zeit, hier mal etwas über mich zu sagen - und wieso ich gestern so reagiert habe.

von Lizz
Tut mir Leid, falls ich etwas gereizt rueberkomme - aber so viele "Nein, ich will nicht" waren da meiner Meinung nach nicht zu finden... Ich denke, die unterstrichenen Passagen nerven mich ;)

Von Schlendi
Hmmm, die Reaktion erinnerte mich zuerst ein wenig an ihre Reaktion auf woelf bei Spiel 37. Andererseits scheint die Reaktion nicht ganz so stark ausgeprägt zu sein. Meinungen dazu?
Wenn du melodys Beitrag gelesen hast, hat sie Sachen unterstrichen, die ihrer Meinung nach sehr verdächtig waren. Sie unterstrich unter Anderem "ganze Woche Schule". Und genau das hat mich ehrlich gesagt richtig aufgeregt, zumal sie gleich darunter David zitierte (sowas wie "Habe Schule; geht locker zu; will td. HD; habe Zeit ...) und daraufhin sagte, bei mir könne etwas nicht stimmen.

Entschuldigung, aber das fand ich dann doch zu weit hergeholt... Ich kenne David nicht, weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber hier bei uns schreibe ich am Donnerstag noch eine Prüfung, da der Lehrer es nicht anders hinbekommen hat. Direkt danach werden wir in die Ferien entlassen, aber so, dass wir diese Woche hier gar nichts mehr machen ist es leider nicht... Und dies wird hier angeprangert - direktes Zugfahren von Bob ("Nicht nachvollziehbar - melody hat SO Recht" überspitzt formuliert). Nur so als Anmerkung.

Auch der Vergleich zu Woelfs Glückspiel im letzten Spiel hat keinerlei Aussage. Damals hat Mondhase (die mich leider zu gut kennt oder so) zwar daraufhin gemeuchelt und einen WW zur Strecke gebracht, aber das soll mir nicht auf ewig hinterherhängen. Ich denke Woelf hatte auch nicht mit einem so durchschlagenden Erfolg damals gerechnet ;D

Ich will mich auch nicht hinter unserer Königin verstecken (die mich in Sachen RL Glaubwürdigkeit unterstützte) - ich glaube dennoch, dass sie save ist. Auch dann sollte man nicht alles, was sie (oder andere) schreibt (schreiben) als unumstößliche Weisheit annehmen, sondern auch hinterfragen und nachdenken, um zu sehen, ob eine böse Rolle dahintersteckt. Im Moment genießt sie mein Vertrauen.

Es wurde jetzt schon wiederholt zur Aktivität aufgerufen - und ich denke das wird nicht so ein großes Problem dieses Spiel, zu mal unser Monarch ordentlich Beiträge liefert (was ja auch die Forderung war, die bei der HD Wahl das ein- oder andere Mal Erwähnung fand - siehe meine Ablehnung auf Skys Nachfrage *hust*).

Eine Liste soll auch noch kommen?
Mh...
Eine kurze.

Momentaner Stand:
Save: Mondhase
Verdächtig: Bob (aufgrund Zugfahrens, da er sehr schön auf melodys eingeleitete Verdächtigung ansprang, die eig. nicht besondern schlimm war und in dieser Phase des Spiels wenig Wert besitzt; er kann natürlich als Neuling eingebürgerte Verhaltenweisen nicht kennen, aber ich denke, man sollte ihn nicht vergessen)

Die Einschätzung der anderen verlege ich auf heute Abend. Vielleicht habe ich dann auch mehr Anhaltpunkte - sprich Beiträge.

Herzlichen Glückwunsch noch mal an unsere Königin und ein Willkomen an Schlendi, der das Spiel schon wieder belebt ;)



Das 11. Gebot: Lass dich nie erwischen.

Antworten

Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Re: Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

von Schlendrian am 20.12.2011 15:38

gähnende Leere ist gähnend :/

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4841

Re: Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

von David.R96 am 20.12.2011 15:39

Keine Sorge, Schlendi, bin grade von der Schule zurück und werde gleich was auf die Beine stellen

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten

Mondhase

30, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 945

Re: Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

von Mondhase am 20.12.2011 15:57

Von Schlendrian
Der König/ Die Königin muss spätestens beim dritten Blick gescannt werden meiner Meinung nach. Falls der Seher stirbt ohne den König/die Königin gescannt zu haben und dementsprechend nichtmal Misstrauen leicht andeutete, dann kann es das Dorf viel zu schnell in Sicherheit wiegen und ist viel zu gefährlich.

Genau das meinte ich auch, Schlendi! Man sollte ihn zwar scannen, aber wie gesagt Zweifel eher verdeckt.
Am ersten Tag muss man ihn wie gesagt nicht immer checken, aber spätestens am dritten. Beim König ist es
besonders wichtig diese zu überprüfen. Beim HD ist es wegen der einen Stimme nicht so schlimm, aber  der
Einfluss als HD ist natürlich ziemlich groß. Irgendwann werden jedoch die Bewohner verdächtig, wenn sie
merken, dass der HD einfach nicht stirbt - dann würde ich mich als Dorfbewohner schon etwas wundern.
Besonders wenn eine HD-Mordserie stirbt und sie dann plötzlich aufhört - wenn ein WW endlich HD wurde?
Ich checke den HD als Seher wie gesagt nur, wenn dieser mir verdächtig vorkommt oder ich mir unsicher bin.
König ist jedoch was anderes.

Von Schlendrian
Der wichtige Teil ist unterstrichen: Mal an alle: Wenn eine Rolle mit möglichem Rollenwissen stirbt (mindestens bei Waisenmädchen und Seher), muss jeder aufmerksam nach Hinweisen suchen und seine Vermutungen dazu äußern.

Genau das meinte ich auch. Wenn der Seher tot ist, muss man jeden kleinsten Hinweis ansehen.

Antworten

Raidho

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

von Raidho am 20.12.2011 16:00

Also mir ist grade aufgefallen, dass schon Verdächtigungen gegen Bob gehen, weil seine eigene Meinung nicht heraus kommt... (Vor allem von Lizz und David), aber auf Aklim wird nicht eingegangen, der bis jetzt nur Nachgefragt hat und auch nicht durch eine eigene Meinung geglänzt hat.
Bzw. ich oder Nmk haben auch noch nichts produktives beigetragen... Es gibt hier doch auch noch nicht soviel worüber man sich groß eine eigene Meinung machen kann, besonders wenn man das Verhalten von den Leuten nicht kennt, abgesehen von Lizz-Verhalten bis jetzt...
Ich sehe bei Bob im Moment mehr ein "Verdächtigungsopfer" der Werwölfe und nicht einen Werwolf an sich.

Wurde eigentlich wer verzaubert? Ansonsten halte ich hohe WW-Zahl + WWW nicht für unwahrscheinlich, da der Jason ja irgendwie außer Gebrauch im Moment ist...

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4841

Re: Spiel 43 (Monarchie): Im Tal des Feuers, beendet (Die Wölfe haben gesiegt)

von David.R96 am 20.12.2011 16:00

Was sprach zu dem Zeitpunkt gegen Mondhase? (Schlendi)

Eigentlich nichts. Meine Aussage war ja, dass ich mich aufstelle, gerne König werden würde, selbstwählen aber doof finde und mit meiner Stimme noch etwas warten will, da ich es natürlich noch gerne so gedreht hätte, dass ich HD geworden wäre
Da Mondi dann aber klare Favoritin war, hab ich meine Stimme auf sie gesetzt, da es mehr oder weniger ja egal war, wen ich wähle und sie offenbar auch Zeit hat.

Verdächtigungen zu finden ist gerade ein bisschen schwierig, ich versuch mal mein Bestes:

Lizz verdächtigt Bob, aufgrund von Zugfahren. Sie schreibt:
Verdächtig: Bob (aufgrund Zugfahrens, da er sehr schön auf melodys eingeleitete Verdächtigung ansprang, die eig. nicht besondern schlimm war und in dieser Phase des Spiels wenig Wert besitzt; er kann natürlich als Neuling eingebürgerte Verhaltenweisen nicht kennen, aber ich denke, man sollte ihn nicht vergessen)

Das einzige, was er schrieb, war:
Sogesehen sind für mich erstmal zu beobachten:
wegen RL nicht aktiv genug: LizzIX melodymaxime (aber wachsam)

Er schrieb nur, dass du und melody erstmal zu beachten seid. Nichts weiter.
Mir ist die"Zugfahren-Anschuldigung" ein bisschen zu aggressiv. Es kann gut sein, dass sie sich eingeengt fühlt, das glaube ich aber weniger, warum sollte sie schon so früh so reagieren?
@Schlendi:
Erster Schluss: Lizz und melody im selben Wolfsteam wird unwahrscheinlicher. (nicht als absolute Wahrheit anzusehen, nur eine kurze Vermutung).

Von mir aus gesehen müsste man das "melody" durch "Bob" ersetzen. Melody hat Lizz schwach angegriffen, die ist drauf eingegangen aber hat verstärkt auf das "Zugfahren" von Bob reagiert. Ich halte ein solches Wolfteam für nicht ausgeschlossen. Und wegen deiner Bemerkung zu Lizz' Verhalten von Spiel 37:
Hmmm, die Reaktion erinnerte mich zuerst ein wenig an ihre Reaktion auf woelf bei Spiel 37. Andererseits scheint die Reaktion nicht ganz so stark ausgeprägt zu sein. Meinungen dazu?

Genau das ist mir auch aufgefallen. Ihre Reaktion bei 37 war relativ bissig. Vielleicht hats auch nur mit der Laune zu tun. So allgemein würde ich Lizz nicht wirklich verdächtigen, aber auch nicht eher save sprechen.
Und lynchen möchte ich Lizzi schon gar nicht

So das war David's grosses Lizzi-Special...
Zu ihr konnte ich momentan einfach gerade am meisten erzählen, aufschreiben und zitieren. Mehr kommt später.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum