Die nette Oma oder Aphrodite (abgelehnt)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dawn
Gelöschter Benutzer

Re: Die nette Oma oder Aphrodite (abgelehnt)

von Dawn am 14.05.2011 16:19

Also das Aids-Thema finde ich nicht angemessen! Sollte ganz entfallen!

Zur Oma:
Lustige Idee. Auch, dass der normale DB dann "nicht Lynchen mag" find ich gut.

Ich bin dafür, der Oma die Freiheit zu lassen, auch 2 Mal hintereinander die gleiche Person knuddeln zu dürfen oder auch mal das Knuddeln entfallen zu lassen, denn immerhin spielt sie auf Seiten der Bürger und will ja eigentlich keine SR blockieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2011 16:20.

Pandora
Gelöschter Benutzer

von Pandora am 15.05.2011 15:55

Mir gefällt die Oma... ;-)

Antworten

Xemnas

29, Männlich

Bauer/Bäuerin

Spieler/in

von Xemnas am 01.06.2011 16:33

Falls die Oma einen Wolf knuddelt, schaltet sie damit auch das Wolfsjunge und den weißen Wolf aus?

Antworten

EStar
Gelöschter Benutzer

von EStar am 01.06.2011 18:14

Wie toll:D:D:D Glücklich geknudelt

Antworten

AliceAcid
Gelöschter Benutzer

von AliceAcid am 02.06.2011 10:14

Also nachdem Spiel 9 gestern beendet wurde finde ich den Charakter der Oma/Klassenschönheit so wie er jetzt ist einfach zu stark.

Natürlich könnte man mir jetzt vorwerfen, das schreibe ich weil ich Raufbold/WW war und die Oma (Chrack) dabei war uns total abzuziehen. So stimmt das natürlich nicht. 1. Hatten wir schon Gegenmaßnahmen sodass es nicht ganz so leicht für die Schüler/DB geworden wäre und zum 2. Denke ich auch an kommende Spiele in denen ich ja garantiert nicht immer WW sein werde.

Die Werwölfe vom Düsterwald ist ein Strategiespiel das im Team gespielt wird und seinen Reiz daraus gewinnt dass man viel Nachdenken und über mehrere Runden planen muss. Der Einsatz der Oma in der Form wie sie in Spiel 9 gespielt wurde ist dagegen ein einzelner Charakter der das Spiel sofort entscheiden kann wenn mindestens 1 Werwolf bekannt ist (und nichts extrem dummes passiert wie zb der Alte wird gelyncht etc) das ist vergleichbar mit dem Einsatz eines Atombombenteppichs im Krieg ;)
Außerdem habe ich gestern extra Red gefragt (ja das ist wieder was das ich einfach so behaupten könnte aber selbst wenns nicht stimmen würde, meine Meinung bliebe gleich und ich würde genauso drauf drängen die Rolle zu ändern): Red hat mir bestätigt dass die Oma ihr "Knuddelopfer" jeden Tag wechseln muss.
Das löst das Problem für mich sowieso noch nicht. Durch Seherin, Paranormaler Ermittler und verdächtige Posts, hat man die Identität von 2 Wws sehr schnell und sofort ist wieder ziemlich sicher eine Spielentscheidung gefallen...und bitte wem macht denn dauerhaft ein Spiel Spass indem die Werwölfe nie fressen dürfen und die Dorfbewohner nur gewinnen wenn sie die bekannten Werwölfe nicht lynchen? Das ist doch ziemlich sinnentleert.

Natürlich ist die Möglichkeit das allein durch die Oma gewonnen wird ein Extremfall. Wenn man die bekannten Werwölfe nicht lyncht (oder bloß jeden 3.) dann passiert es natürlich irgendwann dass der Süßwarenhändler oder der Alte gelyncht werden und das nächste was die Wws dann fressen ist ein Seniorenteller.
Aber trotzdem sind die Verhältnisse immer noch sehr zu Gunsten der Dorfbewohner, so sehr dass die Oma für mein Verständnis eben zu mächtig ist. Ich würde ihr daher eine weitere Bescränkung auferlegen(zusätzlich dazu dasss sie ihr "Opfer jeden Tag wechselt), nämlich die dass sie jeden Spieler im Spiel nur 2 oder 3 mal (je nach Verhältnissen und wie es sich bewährt) knuddeln darf und danach wird dieser gegen ihren Zauber immun. So könnten die Dorfbewohner die WW immer noch sehr effektiv lahmlegen, einen Ww zu lynchen wäre aber nichts mehr taktisch unkluges, der Zauber der Oma wird nicht nur aufgehoben wenn das ganze Dorf (temporär) seine SR verliert und das Spiel bleibt spannend

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2011 10:17.

Chrack

33, Männlich

Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

von Chrack am 02.06.2011 13:17

Die Oma ist zu stark! Ich kann Alices Ausführungen nur zustimmen, bis auf zwei Punkt:

Erstens: Der Alte oder der Süßi wird nicht gelyncht, die DB/Schüler warten einfach bis die Seherin einen WW ausfindig gemacht hat, daraufhin wird er gelyncht, das heißt, sobald ein WW bekannt ist, hätte das Dorf automatisch gewonnen.

Zweitens:

Außerdem habe ich gestern extra Red gefragt (ja das ist wieder was das ich einfach so behaupten könnte aber selbst wenns nicht stimmen würde, meine Meinung bliebe gleich und ich würde genauso drauf drängen die Rolle zu ändern): Red hat mir bestätigt dass die Oma ihr "Knuddelopfer" jeden Tag wechseln muss.

Ich habe diese offensichtliche schwachstelle in der beschreibung der rolle natürlich gnadenlos ausgenutzt, das gebe ich zu, allerdings nicht ohne mich bereits am ersten tag bei red zu informieren, ob ich mein opfer überhaupt wechseln muss. als ich die antwort bekam, nein, du kannst auch immer dieselbe person nehmen, habe ich meine argumentation natürlich darauf aufgebaut. dies hatte red wohl spätestens nach alice frage gemerkt, dass die rolle dann zu mächtig ist und schrieb mir: nicht vergessen (als wäre es immer so gewesen) du darfst jeden nur einmal im ganzen spiel knuddeln, das war das, worüber ich mich aufgeregt habe, man kann die regeln nicht mitten im spiel ändern, das werde ich aber auch an anderer stelle noch einmal betonen.

also wie gesagt, die oma in dieser form ist übermächtig, tut mir leid, nein eigentlich nicht dass ich es ausgenutzt habe ich denke das war mein gutes recht, wenn man eine gewinnstrategie findet sollte man sie auch ausnutzen dürfen...

signature2.png

Antworten

Woelf

40, Männlich

Bürger/in

.

Spieler/in

von Woelf am 02.06.2011 15:45

@Chrack und AliceAcid: Gebe euch ohne wenn und aber recht... Als ich wusste, dass Chrack in Spiel 9 die Klassenschönheit / Oma war, wusste ich, dass wir (die DB) nicht mehr verlieren können, da wir in Adriana bereits ein Opfer hatten und dieses immer und immer wieder zu unseren Gunsten hätten nutzen können - laaangweilig!!! Die einzige Konsequenz wäre gewesen, dass Adriana in den Wald gerannt wäre und wir folglich einen neuen Raufbold/ WW hätten finden müssen... Folglich sollte die Oma wirklich nochmal überdacht werden - Nachtrag: Dieser Charakter wird definitiv in Spiel 11 nicht zum Einsatz kommen... ;-)

Antworten

AliceAcid
Gelöschter Benutzer

von AliceAcid am 02.06.2011 15:47

ich glaube das hätte jeder ausgenutzt, ich hab mich aber auch schon gewundert warum Red mir sagt die Oma muss ihre Opfer wechseln und du, Chrack, deutlich so gespielt hast als müsstest du nicht, dann ist das ja auch geklärt :)

Antworten

Luslus
Gelöschter Benutzer

von Luslus am 03.06.2011 13:48

Die Idee ist super, aber irgendwie etwas verwirrend noch mit WM und so xD
:exclaim: oma!!

Antworten

Xemnas

29, Männlich

Bauer/Bäuerin

Spieler/in

von Xemnas am 03.06.2011 22:05

Die Oma ist zu mächtig!
Selbst mit täglich wechselndem Knuddeln muss sie nur 2 WWkennen, was ziemlich schnell geht. Wenn es in einem Spiel dann noch nicht mal Postzwang gibt, hat man als WW keine Chance mehr!

Aber noch mal meine Frage: Wenn ein WW geknuddelt wird, darf der Weiße WW einen normalen WW fressen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum