Die Dynastie [in Testphase]

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Die Dynastie [in Testphase]

von TemplerHexlein am 17.12.2013 19:03

~~~~~~~~~~~~ Edit by Sar: Aktuellster Vorschlag ~~~~~~~~~~~

  • - Eine Abwandlung von Monarchie. Es wird am ersten Tag, dem Tag der Monarchenwahl ein Monarch gewählt und zudem die Monarchie-Reihenfolge festgelegt.
  • - Jeder schreibt dem SL eine Liste mit ALLEN Mitspielern, in welcher Reihenfolge sie Nachfolger sein sollten per PN. Schreibt jemand keine Liste oder eine inkorrekte, so wird dieser automatisch ans Ende der Monarchenreihenfolge gesetzt.
  • - Der nächste Monarch in der Liste ergibt es jeweils aus dem obersten, noch lebenden Spieler in der Liste des vorigen Monarches- Der nächste Monarch in der Liste ergibt es jeweils aus dem obersten, noch lebenden Spieler in der Liste des vorigen Monarches, der noch nicht auf der Liste steht.
  • - Die Liste wird nach der Wahl veröffentlicht.
  • - Stirbt der Monarch (egal wie) wird der nächste noch lebende auf dieser Liste zum Monarchen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Es ist keine wirkliche neue Rolle, die ich euch vorstellen möchte, doch mit Absegnung von Myrienna soll ich meinen Vorschlag hier reinposten.

Gemeint ist die Dynastie.

Ein paar von euch haben bereits im Chat das Vergnügen gehabt, nun will ichs offiziell vorstellen.

Die Dynastie ist eine besondere Form der Monarchie.

Während bei der Monarchie der Monarch im Todesfall selbst sein Amt mit letzter Kraft weitergibt, ist die "Erbreihenfolge" (wie im wahren Leben) von vorne herein festgelegt.

Da bleibt nur noch zu diskutieren, wie festgelegt wird. Es gibt im Endeffekt 3 Möglichkeiten.

1.) Die Erbreihenfolge wird vom Spielleiter ausgelost.
2.) Die Erbreihenfolge wird innerhalb eines ersten Tages (wie z. B. die Monarchen-/HD-Wahl) von den Spielern bestimmt. Die Spieler kennen dann bereits ihre Rolle.
3.) Noch bevor die Rollen verteilt werden, entscheiden die Spieler innerhalb eines "nullten" Tages über die Erbreihenfolge.

zu 1.) würde ich persönlich im Notfall nehmen. Im Chat funktioniert dies, doch nimmt es den Spielern gewisse Entscheidungsmacht
zu 2.) muss man durchdenken, ob dies nicht zum Vorteil der Wölfe ist, da man bereits die Rollen kennt.
zu 3.) wäre mal interessant, zumal man starke Spieler weiter nach vorne, schwächere weiter nach hinten setzen kann.

zu 2.) und 3.) ist jeweils zu überlegen, wie man dies am besten durchführt. ich hätte es ungefähr sie gedacht: Die Spieler entscheiden, wer der erste Monarch ist. Dann sagt der erste, wer nach ihm kommen soll, der zweite sagt dann wiederrum, wer ihm folgen soll usw. Am Ende hat man dann eine vollständige Liste, die Erbreihenfolge.

Ansonsten wird genauso wie in der Monarchie gespielt. Der Monarch kann bei >50% der Stimmen abgesetzt werden. Der Monarch entscheidet als einziger wer stirbt (außer er wird abgesetzt)

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2014 14:17.

Riaslkaefer
Gelöschter Benutzer

Re: Die Dynastie

von Riaslkaefer am 17.12.2013 19:20

Schön das du unsere Uni-Sachen gleich weiter gibst  

Also meine Meinung dazu kennst du ja schon aber ich schreibe es gerne hier noch mal hin.

1) es auszulosen finde ich nicht richtig, da man auch den Monarchen auslosen müsste, dann kann man auch gleich die Lynchungen und das Fressopfer auslosen und braucht nicht mehr spielen. Also ich finde Nr. 1 keine Variante, das habt ihr ja gestern im Chat mit bekommen.
2) Ich verstehe es so das du meinst das erst de Monarch gewählt wird und dann er sagt wer sein Nachfolger wird usw? Dann finde ich diese Möglichkeit eine sehr gute.
3) Ich finde es besser wenn man seine Rolle kennt, und auch weiß wer seine Mitwölfe sind. Ich finde es macht die Wölfe auch nicht stärker, wie du vielleicht noch weißt haben wir Wölfe in dem einen Spiel ja auch verloren obwohl Monarchie mit Dynastie gespielt wurde.

Also Variante 2 finde ich am besten, wenn man seine Rolle kennt, gegebenfalls auch seine Mitspieler und danach wird der Nachfolger bestimmt.  

Antworten

Nyth

33, Weiblich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 226

Re: Die Dynastie

von Nyth am 17.12.2013 20:11

Huhu,
ich finde die Idee sehr schön und eigentlich alle Varianten interessant.
Denke jede hat ihre Vor- und Nachteile. Finde auch nicht, dass bei 1) alles dem Zufall überlassen wird, es erfordert nur unter Umständen eine andere Strategie. ;)
Also egal welche Variante, bin dafür das Ganze wenigstens mal auszutesten.

 

Antworten

Riaslkaefer
Gelöschter Benutzer

Re: Die Dynastie

von Riaslkaefer am 17.12.2013 20:18

Ja aber dann kann man z.B. auch den HD auslosen dann braucht man bei HD nicht mehr abstimmen, das ist ja das gleiche. 

Antworten

Nyth

33, Weiblich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 226

Re: Die Dynastie

von Nyth am 17.12.2013 20:27

HD wählen ist sowieso nicht zwingend. Wir spielen im RL zB immer so, dass der erste Tote bestimmt wer den HD bekommt. ;)

Außerdem ist es realistischer, denn Könige werden schließlich auch nicht ausgewählt oder suchen sich ihre Nachfolger selbst aus. 
Müsste man eventuell austesten, aber ich finde das eigentlich nicht schlechter als die anderen Varianten. So kommt der HD auch einmal an Spieler, die vielleicht nicht so begeistert davon sind oder sich eher mal Beeinflussen lassen etc. - finde ich nicht aus Prinzip schlecht!
Muss man sich halt im Spiel darauf einstellen, aber deshalb ist das Ergebnis ja noch lange nicht zufällig. 

Antworten

Riaslkaefer
Gelöschter Benutzer

Re: Die Dynastie

von Riaslkaefer am 17.12.2013 20:43

Ne ich finde es schlecht, dann wir so weit das wir alles auslosen können. Das ganze spiel berut nicht auf der realität  

Antworten

Nyth

33, Weiblich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 226

Re: Die Dynastie

von Nyth am 17.12.2013 20:51

Willst du die Rollen etwa auch per Wahl vergeben? ;)
Das Spiel lebt vom Zufall und dem auslosen. ^^
Aber ich bin mal still an der Stelle, vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.  

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Die Dynastie

von Myrienna am 17.12.2013 23:08

Man könnte es auch so machen, dass die Spieler am Tag 0 (vor den Rollen) oder auch schon am 1. Tag (mit Rollen) sozusagen 3 Stimmen bekommen, die sie auf unterschiedliche Mitspieler verteilen müssen.

Die erste Stimme wird als 3 Punkte gezählt.
Die zweite Stimme als 2 Punkte
und die dritte Stimme als 1 Punkt.

Am Ende werden von jedem Spieler die Punkte zusammen gezählt und die Höhe der Punktzahl entscheidet die Reihenfolge. Bei gleichen Punktzahlen entscheidet dann der Spielleiter.

So können die Spieler zum teil selbst wählen, zum teil entscheidet dann aber auch der Spielleiter.
Man kann dann ja noch drüber diskutieren, ob man sich selbst seine Stimme geben darf oder nicht, aber ich denke das kann man handhaben wie man will.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Die Dynastie

von TemplerHexlein am 17.12.2013 23:15

die idee ist gut, soweit hab ich noch gar nicht gedacht

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: Die Dynastie

von DeepSchizo am 18.12.2013 00:55

Ich würde die Anmeldeliste als Erbschaftsfolge hernehmen. Dann wird regulär ein Monarch gewählt (Rollen bekannt) und es wird nach unten weitergegeben. Wenn aber der unterste Spieler als Monarch stirbt, dann wird der oberste als neuer ernannt. 

 

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum