Spielgehüpfe
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Spielgehüpfe
von Chrack am 02.10.2011 19:42Lange habe ich euch damit verschont, hier kommt jetzt mal wieder ein Beitrag von mir in dem ich mich etwas aufrege und damit zum Nachdenken anregen will.
Was stört mich?
Mich stört dieses ständige Spiel-"hin- und her"-Gewechsel. Man meldet sich mal in einem Spiel an, dann wird ein neues eröffnet, auch da mal schnell anmelden, nach zwei Tagen feststellen dass beide ca zur gleichen Zeit stattfinden. Daraufhin startet man in dem einen, und schreibt ins andere man sei dabei, falls man im anderen Spiel schon gestorben ist. Dann wird ein Highscorespiel eröffnet, an dem man natüüüürlcih viel lieber teilnimmt, man meldet sich aus beiden Spielen ab um auf die Warteliste zu kommen, schafft es nicht ins Spiel und will wieder zurückwechseln.
Natürlich übertreibe ich jetzt etwas, aber so kommt mir die ganze Sache langsam vor und es stört mich. Mich stört, dass Spielanmeldungen für viele hier offensichtlich ziemlich unverbindlich sind. Dies sieht man an Spiel 24, das ich frühzeitig (ok, möglicherweise zu früh) angekündigt habe und jetzt nach drei Tagen warten, ganze vier Rückmeldungen hab von Spielern die (noch) teilnehmen wollen. Das stört mich.
Ich schlage deshalb folgende Regelungen vor:
- In neu eröffneten Anmeldethemen wird angegeben, welches Spiel/welche Spiele das eigene Ausschließen, bzw sich mit dem eigenen voraussichtlich überschneiden. Jeder der in einem dieser ausschließenden Spiele angemeldet ist, kann sich in diesem Spiel nicht anmelden.
- Eine Anmeldung unter der Bedingung "falls ich dann schon tot bin" wird nicht zugelassen. Wer in einem (noch) laufenden Spiel ausgeschieden ist, ist dort trotzdem noch angemeldet und kann bis zum Ende dieses Spiels an keinem anderen Spiel teilnehmen
Mich würde eure Meinung dazu interessiern, deshalb bitte ich euch um konstruktive Antworten.
Xion
Gelöschter Benutzer
Re: Spielgehüpfe
von Xion am 02.10.2011 20:03aber Chrack ich muss dazu auch was sagen:
Das Problem ist ja, wenn man ein Spiel am Anfang September ankündigt, es aber erst in 4 Wochen anfängt geschieht folgendes:
Die Spieler melden sich vorzeitig an (ich glaub das das auch der einzige Anmeldethread war) in der hoffnung, bald wieder spielen zu können.
Da aber zwischen Anmeldung und dem eigendlichen Spielstart eine Menge Zeit vergeht (siehe 4 Wochen) öffnen sich weitere Anmeldethreads mit eherem spielstart: ergo die Spieler verlassen das später startende spiel und folgen dem Eherstartenden.
Es gibt eine hohe Anzahl an Nachfrage von Spielen, da ist es ganz natürlich, sich immer ins nächst startende Spiel zu stürzen.
nur mal so am rande.
Re: Spielgehüpfe
von Chrack am 02.10.2011 20:05so stimmt das nicht ganz, ich habe das Spiel am 15.9. eröffnet, genau genommen also vor 16 Tagen...wie gesschrieben, kann sein, dass es etwas früh war, trotzdem stört es mich, dass für viele eine Spielanmeldung offenbar ziemlich unverbindlich ist, so nach dem Motto: falls sich nichts besseres findet spiel ich mit
Xion
Gelöschter Benutzer
Re: Spielgehüpfe
von Xion am 02.10.2011 20:08aber genau so ist es doch chrack.
da kann ich aber auch niemanden beschuldigen, da ein highscore immer vor einem normalen spiel steht. das ist einfach so.
Re: Spielgehüpfe
von Chaoslord am 02.10.2011 20:11Also ich meld mich ja immer nur in einem Spiel an, finde aber wenn man in einem Spiel Tod ist sollte man sich für ein neues auf jeden Fall anmelden können, egal ob das Spiel noch läuft oder nicht. Hab aber auch gemerkt das manche sich in jeden Spiel erstmal anmelden und dann erst merken das sich etwas überschneidet oder halt sagen ich mach mit wenn ich bis dahin tod bin....
Re: Spielgehüpfe
von Chrack am 02.10.2011 20:12das Highscorespiel gilt als Ausrede nicht, denn das finden ja jeden Monat statt, also musste allen klar sein, dass Spiel 24 in Konkurrenz zu dem Highscorespiel steht.
Re: Spielgehüpfe
von Thoradin am 02.10.2011 21:52Ich hab das Problem ehrlich gesagt nicht so wirklich verstanden. Es geht dir darum, dass sich die Spieler nicht mehr aussuchen dürfen, wo sie mitmachen wollen? Bzw. ihre Meinung nicht mehr ändern dürfen? Warum sollte die Anmeldung denn unbedingt verbindlich sein? Es kann doch einerseits immer noch was dazwischenkommen, weswegen man sich dann doch abmelden muss. Andererseits ist es doch vollkommen legitim sich bei dem Spiel anzumelden, bei dem man am liebsten spielen würde. D.h. wenn es dann nach nen paar Tag ein anderes Spiel gibt, bei dem man aus irgendeinem Grund lieber spielen würde, als bei dem Spiel, wo man sich vorher angemeldet hat, warum sollte man dann nicht wechseln dürfen? Wichtig ist doch, dass man sich vor Spielbeginn angemeldet hat. Was man davor getan hat ist meiner Meinung nach irrelevant.
2 Cent.
- Möge die Axt mir dir sein -
Re: Spielgehüpfe
von Chrack am 02.10.2011 22:07Ich kann dir das Problem gerne nochmal versuchen zu erklären: Klar können Dinge dazwischen kommen, oder ein Spiel mal zeitlich besser passen, was mich stört ist, dass dieses komplett unverbindliche es besonders für die Spielleiter unglaublich schwer macht zu planen. In Spiel 24 sieht man das ganz deutlich. Das Highscorespiel steht wie immer für den 1. eines monats fest und ich eröffne das Anmeldethema, und kann mich kaum retten vor anmeldungen, meine Warteliste war ziemlich lang. und nach und nach steigt einer nach dem anderen aus, so dass ich jetzt wo ich das spiel eigentlich starten wollte bei ganzen vier verbindlichen anmeldungen stehe. Wie soll ich mit vier spielern ein spiel anfangen? wie gesagt ich sehe ja ein, dass zwei wochen vor spielbeginn vllt etwas früh war für das anmeldethema, dennoch finde ich es unglaublich das in den zwei wochen von ursprünglich 30 Anmeldungen nur noch 4 verbindliche stehen.
Ich finde einfach wenn ich mich bei einem spiel anmelde, dann sollte ich mir das überlegen, z.b. ob es nicht ein anderes spiel (z.b. highscorespiel) zur gleichen zeit gibt und zwar VOR der anmeldung.
aber auch wenn du das vllt anders siehst, vllt könntest du ja trotzdem mal sagen, was du von meinen vorgeschlagenen regelungen hältst...
Re: Spielgehüpfe
von Thoradin am 02.10.2011 22:27An sich ganz sinnvoll. Nur glaube ich, dass du damit das, was du erreichen willst, nicht erreichen wird. Denn wenn ich in Spiel XY angemeldet bin, dann aber lieber zu Spiel XZ wechseln möchte - dann melde ich mich halt in XY ab und in XZ dann an. Du wolltest das ja gerade verhindern.
Erster Teil ist gut soweit (Anmeldungen mit "Wenn ich demnächst da sterben, dann mache ich hier mit." zu ignorieren). Der zweite Teil hingegen ist sinnlos. Warum sollte man sich nicht irgendwo anmelden dürfen, wenn man schon ausgeschieden aus einem anderen Spiel ist?
- Möge die Axt mir dir sein -
Re: Spielgehüpfe
von Chrack am 02.10.2011 22:57es geht nicht um das anmelden, sondern um das mitspielen, das soll verhindern, dass ich mich für ein spiel anmelde, bei dem ich weiß, dass es eng wird in der hoffnung, dass ich dann im anderen schon tot bin, auch das hatten wir ein paar mal, dass ein spiel gegen ende abgeflacht ist und alle sterben wollten, damit sie im nächsten spiel mitmachen... die erste regelung wäre dafür, um noch einmal gesondert aufmerksam zu machen, bei welchen spielen man sich nicht gleichzeitg anmelden darf...