Highscorespiele und ein neues Punktesystem
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Highscorespiele und ein neues Punktesystem
von Myrienna am 12.05.2011 11:51Hallo ihr Süchtigen!
Es gibt jetzt eine neue Möglichkeit bezüglich des Punkesystems. Die Seite, auf der wir uns hier befinden, bietet jetzt kostenlos ein Punktesystem an, das auch im Profil angezeigt wird so weit ich weiß und bei dem man Punkte verschenken könnte.
Deswegen habe ich mir gedacht, mache ich mir das zu Nutze.
Hier meine Idee:
Es wird bald Highscorespiele geben, diese werden mit solchen Punkten belohnt, aber, da ich nur 15 Mitspieler pro Spiel haben möchte, wird es euch ein paar dieser Punkte vorher kosten um teilnehmen zu dürfen, sozusagen eine Teilnahmegebühr.
Außerdem muss jeder, der bei einem Highscorespiel teilgenommen hat, einen Monat aussetzen, also ein Highscorespiel, da erst mal nur einmal im Monat eines stattfinden wird.
Zusätzlich ist es den Teilnehmern untersagt, bei einem anderen Spiel in dieser Zeit teilzunehmen oder zu leiten. (Das ist hauptsächlich um ein paar Leute auszuschließen, da ich einen großen Ansturm erwarte, aber auch um zu verhindern, dass ihr durcheinander kommt bzw um zu erreichen, dass ihr euch nur auf dieses Spiel konzentriert)
Außerdem darf man bei mindestens 2 Highscorespielen nicht teilnehmen, wenn man einmal bei einem Highscorespiel aus irgendeinem Grund in den Wald gelaufen ist.
Jetzt habt ihr die Wahl bei bestimmten Sachen:
1) Wie sollen diese Punkte heißen? Ich kann sie selbst benennen, aber sie sollten schon zum Forum passen.
2) Wieviele dieser Punkte soll es kosten, um an den Highscorespielen teilzunehmen, wieviel kann man wann gewinnen (ich würde es nur in Siegergruppe und Verlierergruppe einteilen)?
3) Wie soll man Punkte verdienen?
Die Seite gibt bestimmte Sachen vor, nämlich:
Punkte für Forenbeitrag: (max. 20 Punkte)
Punkte für Einladung: (max. 200 Punkte)
Punkte für neuen Freund: (max. 20 Punkte)
Punkte für neues Bild: (max. 75 Punkte)
Punkte für 10 Min. Online-Zeit: (max. 5 Punkte)
Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass ich als Admin Punkte für besondere Leistungen per Hand verteile, welche das sind und ob ihr das überhaupt wollt dürft ihr euch überlegen und aussuchen.
4) Wer macht überhaupt diese Highscorespiele? Ich kann es wegen meines Schichtdienstes nicht, deswegen gibt es die Möglichkeit, dass es NUR Moderatoren machen oder auch die offiziell ausgebildeten Spielleiter. (natürlich ist es für die genannten freiwillig und wird vorher immer abgesprochen, wer wann machen will) Hier würde ich vorallem gerne von meinen Moderatoren und Mod-Anwärtern wissen, ob sie es auch alleine übernehmen wollen/können
5) Wann wird das Spiel starten und wie lange vorher kann man sich dafür einschreiben?
Ich bin der Meinung, am schönsten ist es, wenn es immer ab 1. des Monats beginnt und man sich ca 1 Woche vorher einschreiben kann. Es dürfen sich mehr als 15 Mitglieder anmelden, denn wenn jemand bereits in einem Spiel ist oder die Teilnahmegebühr nicht gezahlt hat oder bereits beim letzten Spiel teilgenommen hat, wird dieser einfach übersprungen und der nächste in der Liste genommen.
6) Soll es Ränge geben? Wie sollen diese heißen und ab wievielen Punkten?
7) Wenn man Punkte verschenkt, zum Beispiel als Teilnahmegebühr oder an Freunde, soll man dann seinen Rang behalten oder einen Rang absteigen, wenn man von den Punkten her drunter ist?
Das ist jetzt erst mal grob, was mir einfällt, jetzt seid ihr dran, habt ihr Vorschläge, Fragen, fehlt etwas Wichtiges? Wie ist eure Meinung zu meiner Idee?
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
Re: Highscorespiele und ein neues Punktesystem
von Chrack am 12.05.2011 12:25Also erst einmal eine colle sache, dass das forum so ein punktesystem anbietet.
1) einen Namensvorschlag habe ich noch nicht, aber der kann noch kommen
2) ist finde ich schwer einzuschätzen, weil ich nicht weiß, wie viele punkte da insgesamt zusammen kommen
3) kann man das auch abstellen, diese Punktevergabe? ich fände es nämlich nicht gut, wenn ein wettbewerb daraus wird, wie viele beiträge man schreibt, weil man dafür punkte bekommt, auch die Punkte für neue Freunde und Bilder finde ich nicht sinnvoll. Die dafür, dass man neue Leute einläd finde ich gut, für 10min online-zeit fände ich nicht sehr fair, da dann einige nebenher das fenster einfach geöffnet haben und andere, die sich genausoviel (oder sogar mehr) im forum beteiligen, aber eben auch nur diese zeit im forum sind sehr benachteiligt werden.
4) Ich wäre grundsätzlich bereit so ein Spiel zu leiten, allerdings müssten die regeln komplett festgelegt sein (punkte- und spielregeln) damit es fair bleibt
5) ganz deiner Meinung!
6) Ränge sollte es denke ich geben, wenn man so ein Punktesystem einführt und damit den wettbewerb schürrt, sollte man auch ein ziel vor augen haben, namensvorschläge gab es ja schon, ab wie vielen Punkten würde ich mal abwarten, bis die punkteverteilung für siegniederlage feststeht
7) kann man punkte verschenken? wieso als teilnahmegebühr? also ich finde, wenn man punkte verschenkt, dann sollte man absteigen, aber ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist punkte verschenken zu können, denn die punkte zeigen ja eigentlich an, wie viel erfahrung man hat bzw wie gut man ist...
habe noch 8) hinzuzufügen: bekommen alle, die gewonnen haben die punkte dafür, auch wenn sie schon tot sind?
noch was allgemeines: Man schürrt mit diesen Punkten (gerade wenn es punkte nicht nur für siegniederlage gibt) enorm den wettbewerb, was das engagement hier im forum angeht. das kann positiv sein, sich allerdings auch sehr negativ auswirken, wie uns bububaba zur zeit zum beispiel zeigt...will man das wirklich? einfach mal drüber nachdenken...
von Myrienna am 12.05.2011 12:502) Spontan würde ich sagen, kostet es 50 Punkte Teilnahmegebühr um beim Highscorespiel mitzumachen.
3) Das mit den Punkten für Forenbeiträge finde ich persönlich auch sehr bedenktlich, denn da wird die Spamerei richtig losgehen, deswegen bin ich da eher dagegen.
Aber irgendwie muss man Punkte erhalten, sonst kann man garnicht erst teilnehmen, und wie müssen wir uns eben überlegen, denn nur durch Freundeeinladen ist fast etwas wenig.
Vielleicht durch Teilnehmen an anderen Forenspielen, es erhalten aber nur Mitglieder Punkte, wenn sie NICHT disqualifiziert wurden.
Da würde ich dann aber sagen, sollte die Aufteilung bei den ganz normalen Spielen in etwa so sein:
Das eigene Team gewinnt, egal ob man selbst tot ist: 10 Punkte
Das gegnerische Team gewinnt, egal ob man selbst tot ist: 5 Punkte
Man wird disqualifiziert, egal aus welchen Gründen: 0 Punkte
Minuspunkte würde ich nicht geben, ersten weiß ich nicht, ob ich jemandem dann Punkte abziehen kann, und zweitens sind es ja nur normale Spiele, da reicht es, wenn sie disqualifiziert wurden.
Ich kann die Punktevergabe auch abstellen, bzw selbst einstellen wieviele Punkte man für was bekommt.
4) Die Spielregeln gelten wie in jedem anderen Forenspiel auch, die Charaktere dürfen nur aus der Charaktererklärung genommen werden. Die Punktevergabe werden wir uns noch anschauen müssen, aber es sollte für das Verliererteam auf jedenfall die Teilnahmegebühr wieder drin sein würde ich sagen. Die, die disqualifiziert wurden, dürfen ja schon 2 Spiele lang nicht mehr teilnehmen, die erhalten ihre Teilnahmegebühr aber auch nicht mehr zurück, zusätzlichen Punktabzug ist dann unnötig denke ich.
7) Ich weiß nicht, ob die Teilnahmegebühr gezahlt werden kann, bzw ob ich euch die Teilnahmegebühr dann abziehen kann, das müsste ich erst testen. Falls das möglich ist, würde ich das Punkteverschenken auch eher sperren.
Ich würde auch sagen, dass man absteigt, wenn man Punkte verliert.
8) Ich würde bei den normalen Spielen sagen, ja, siehe auch 3. in diesem Beitrag.
Bei den Highscorespielen müssen wir uns das eben überlegen wie wir es machen. Wir können die Punkte des alten Highscores übernehmen bzw verändert übernehmen oder uns das komplett neu überlegen.
Was den Wettbewerb angeht: Ich will ganz bewusst den Wettbewerb schüren um die Aktivität zu steigern und vorallem auch den Spaß, denn es macht doch viel mehr Spaß, wenn man ein Ziel vor Augen hat, jedoch nicht auf Kosten von Spambeiträgen, deswegen bin ich eher gegen Punkte für Beiträge, ich habe aber bewusst erst jetzt meine Meinung dazu gesagt, damit ich erst mal eine andere Meinung höre, die nicht abnickt, was ich für gut halte.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
von Myrienna am 13.05.2011 17:57Ich möchte das nochmal hochholen.
Besteht kein Interesse an den Highscorespielen bzw dem neuen Punktesystem oder wisst ihr nur nicht was ihr sagen sollt?
Denn wenn kein Interesse besteht, brauche ich mir nicht weiter darüber Gedanken machen.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
von simei am 13.05.2011 20:35Ich mache bald ein Highscorespiel auf (evtl mit Bababubu) aber NACH Spiel 8 Spielt mit^^
Liebe Grüße,
Simei
Co - Redaktuer
von Chrack am 13.05.2011 21:04ich finde es ja toll, dass du diesen aktionismus hast, aber zuerst sollten wir die regeln festlegen, bevor ein highscorespiel geplant wird...
von simei am 13.05.2011 21:29Ok. Ich bin aber dafür, dass wir dafür einen weiteren Threat eröffnen. Dieser wird dann gesperrt, sodass nur Myrienna, Die Moderatoren und die Anwärter das bearbeiten können. Es soll ja nicht jeder etwas posten können, der meint einen Beitrag leisten zu müssen^^
Liebe Grüße,
Simei
Co - Redaktuer
von Myrienna am 13.05.2011 22:28Dieser Thread ist genau dafür eröffnet worden und ich wollte eigentlich schon die Meinung aller Spieler hören, es sind ja schließlich die Mitglieder, die bei den Spielen dann mitmachen sollen/wollen.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
von Myrienna am 20.05.2011 10:28Besteht denn nun Interesse am neuen Punktesystem und den Highscorespielen oder nicht? Ansonsten kann ich mir die Arbeit daran nämlich sparen!
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
von Myrienna am 22.05.2011 23:33Ich finde es interessant, dass bei den Umfragen 16 Stimmen sagen, sie möchten es einführen, hier aber niemand etwas schreibt!
Wo sind diese 16 Stimmen??
Liebe Grüße,
Admin Myrienna