Gestaltung des neuen WWO

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Gestaltung des neuen WWO

von Mina am 27.11.2012 07:53

Es gab ja nun schon zahlreiche Ideen zur Gestaltung des neuen WWO.
Ich möchte jetzt einmal umfragen, wie ihr euch die Umsetzung des Dorfes denn genau vorstellt.
Festgehalten hatten wir schon, dass  es für ein Rollenspiel wie WWO schon sehr reizvoll wäre eine entsprechende Kulisse in Form eines Dorfes zu stellen.
Dazu kommen dann aber einige Fragen auf, bezüglich der Handhabung einer solchen Seite.

Kernfragen:
-Dorf als Startseite für alle Internetnutzer einsehbar, oder nur mit Einreisegenehmigung (Log-In) oder einen Mittelweg, bei dem das Dorf als Grafik zwar für alle sichtbar ist, man aber nur eingeloggt mit dem Dorf interagieren kann.

- Interaktion in welchem Rahmen?
1) Das Dorf in Vogelperperspektive, einzelne Gebäude können angewählt werden. Weiterleitung zu entsprechenden Seiten erfolgt.
2) Das Dorf zum Wandern. Von der Vogelpersperktive kann man verschiedene Orte anwählen, wird dorthin geleitet und kann den Ort genauer erkunden (z.B. Marktplatz mit Dorfbrunnen und der aktuellen Tageszeitung, die ebenfalls anwählbar sein könnten). Ab hier könnte man dann auch Häser betreten.

- Gewandung: Das Dorf als Landkarte (in etwa wie eine Landkarte vom Hogwarts-Gelände) oder als Abbild einer Vogelperspektive (Beispiele: V1;V2;V3;V4)?

Letztlich geht es sich also um Detailtreue und Authentizität.
Im Anschluss wären dann die Inhalte zu klären. Da habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht (Eine Galerie, in der alle Chars mit Rollenbild eingesehen werden können vs. Suchspiel; Erst wenn du die Rollenkarte im Dorf gefunden hast, kannst du die Rolle spielen [eine einmal gefundene Karte würde automatisch zum Pool hinzugefügt, könnte nicht zurückgelegt werden. Verstecke so einfach, dass man alle Chars schnell beisammen hat, aber gut genug versteckt, dass sich Frischlinge erst ausreichend mit der Seite auseinander setzen müssen] vs. eigene Häuser/Räume für jedenChar (kl. Mädchen versteckt sich unter einem Bett usw.).

Die Fragen sind deswegen so wichtig zu klären, damit ich weiß, wie das Dorfkonzept aussehen soll und wie ich es auf dem Papier anzulegen habe.
Bitte beteiligt euch fleißig und bringt eure Ideen ein. :)

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2012 17:14.

blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Gestaltung des neuen WWO

von blacklands am 27.11.2012 12:51

ich persönlich glaub dass es nicht so blöd wäre, wenn jeder die Seite lesen kann, auch ohne sich anmelden zu müssen, dann hat jeder die chance sich mal einen Überlick zu verschaffen, ob ihm das forum zusagen würde, oder nicht. Ein log in könnte vl. abschreckend für neue sein.

zugriff auf daten und schreibrechte sowie die nutzung von komunikationsmöglichkeiten sollte aber imo an den log in gebunden sein.

Antworten

xaps

38, Männlich

  Bürger/in

SL-Schüler

.

Beiträge: 2270

Re: Gestaltung des neuen WWO

von xaps am 29.11.2012 19:00

Blacklands Idee find ich gut

Wegen der Startseite könnte ich mir gut die Landkartenperspektive V3
vorstellen (so im Anno-Style) nur mehr rauszoomen und von weiter oben
Und dann eben, dass die verschiedenen Häuser angeklickt werden und man
dann weitergeleitet wird
Was vom Style her sicher sehr genial aussehen würde, wäre wenn man
den Hintergrund bzw. das komplette Bild in ein Tag/Nacht Szenario ändern könnte,
bzw. das dies automatisch umspringt (ka ob man sowas programmieren kann)

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Gestaltung des neuen WWO

von Mina am 29.11.2012 23:16

Was vom Style her sicher sehr genial aussehen würde, wäre wenn man den Hintergrund bzw. das komplette Bild in ein Tag/Nacht Szenario ändern könnte, bzw. das dies automatisch umspringt (ka ob man sowas programmieren kann) (Xaps)
Idee hatte ich auch schon nur in einem anderen Thread. Wäre ich auch def. für. Ist nur eben eine Frage der technischen Möglichkeiten.

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Gestaltung des neuen WWO

von Myrienna am 29.11.2012 23:20

Also mir sagt auch vorallem V3 zu, V1 funktioniert übrigens nicht, du Bilderdiebin.

Also ich fände es ja gut, wenn man nur mit Login rein kommt, man aber im ausgeloggten Zustand eben zwei Wachen sieht, die den Weg versperren. Die Tore zur Stadt sind aber leicht geöffnet, so dass man das Dorf trotzdem sehen kann.
Eine Wache fragt nach dem Login, die andere hat ein Fragezeichen überm Kopf und fragt, ob du Hilfe brauchst. Da kann man dann beispielsweise den Support benachrichtigen oder das vergessene Passwort anfordern.

Was die Interaktionen angeht, denke ich, ist beides möglich, wobei du natürlich sehr viel mehr Zeichenarbeit hast, wenn du verschiedene Perspektiven hast. Aber das wäre natürlich echt genial, wenn man sich dann bestimmte Ecken genauer anschauen kann.

Also das Suchspiel ist natürlich vorallem am Anfang sehr interessant, allerdings ist das nichts auf Dauer. Zum einen, weil es dann sowieso bald Themenbereiche geben wird, in denen alle Verstecke aufgelistet sind, zum anderen aber auch, weil sich die Charaktere immer wieder ändern werden und nur ein gewisser Stamm bleibt.

Aber das Suchspiel kann ich mir sehr gut als Tutorial vorstellen, weniger dass man nach den Charakteren sucht, eher so, dass man bestimmte Aufgaben machen muss, wie etwa, das Wirtshaus betreten oder zur Post gehen oder sowas.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Bella

27, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2168

Re: Gestaltung des neuen WWO

von Bella am 21.12.2012 13:50

Also... Steht es jetzt denn fest, dass das Forum sozusagen bildlich dargestellt wird?

WENN das denn jetzt schon feststehen sollte, bin ich dafür, dass man es einfach nicht übertreibt. Ich bin eher für die Landkarte als für Vogelperspektive, aber das ist in erster Linie eher geschmackssache.

Allgemein seh ich das ganze als eine Zielgruppenfrage. Wie soll das Image des Forums sein? Wie alt sind die User, die angesprochenen werden sollen? Das sollte geklärt werden, bevor man sich überlegt, was diese Zielgruppe und damit die Mehrheit des Forums anspricht.

Ich würde die Mehrheit der User momentan zwischen 16 und 26 Jahren einordnen, wie seht ihr das?

Zu meiner persönlichen Meinung:

-Dorf als Startseite für alle Internetnutzer einsehbar, oder nur mit Einreisegenehmigung (Log-In) oder einen Mittelweg, bei dem das Dorf als Grafik zwar für alle sichtbar ist, man aber nur eingeloggt mit dem Dorf interagieren kann

 Ich sehe das wie blacklands. Man sollte schon alles sehen und lesen können, aber eben nicht schreiben dürfen etc. Als neuer User wird man mMn gleich abgeschreckt, wenn man andauernd dazu aufgefordert wird sich anzumelden wenn man irgendeine Seite öffnen will und sich eben nur mal anschauen will, wie das so abläuft.

- Interaktion in welchem Rahmen? 1) Das Dorf in Vogelperperspektive, einzelne Gebäude können angewählt werden. Weiterleitung zu entsprechenden Seiten erfolgt. 2) Das Dorf zum Wandern. Von der Vogelpersperktive kann man verschiedene Orte anwählen, wird dorthin geleitet und kann den Ort genauer erkunden (z.B. Marktplatz mit Dorfbrunnen und der aktuellen Tageszeitung, die ebenfalls anwählbar sein könnten). Ab hier könnte man dann auch Häser betreten.

 Also.. ich würds nicht übertreiben. Häuser betreten und Dinge anklicken um mit ihnen zu interagieren lehne ich ab, das ist einfach ein bisschen zu viel des Guten. Wir sind ja ein seriöses Werwolfforum und das erinnert mich Klick-and-point adventure Spiel dass ich mal gespielt hab.^^

Fazit: Zielgruppe festlegen und dann überlegen, was die breite Mehrheit der Forenuser ansprechen würde.

XXX

Edna war hier. 


Antworten

butterfly_moon

29, Weiblich

  Landstreicher/in

Beiträge: 1

Re: Gestaltung des neuen WWO

von butterfly_moon am 27.12.2012 13:20

wann kommt den das neue WWO überhaupt raus ?

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Gestaltung des neuen WWO

von Myrienna am 27.12.2012 14:06

Mitte/Ende 2013. Je nach dem, wie der Programmierer es schafft. Das ist sein erstes Projekt in dieser Richtung und er hat ja auch noch ein Privatleben.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Gestaltung des neuen WWO

von Myrienna am 29.12.2012 16:02

Ich habe auf der Startseite eine Umfrage zur Perspektive gestartet, bitte nehmt alle daran teil.

Wenn die Perspektive erst mal fest steht, können wir viel leichter entscheiden, in welchem Stil es dann erstellt werden soll.
Bzw auch, was alles dort sein soll und wie es angeordnet wird.

Ich bitte euch, sagt mir, was euch gefällt, sonst entscheide ich alles selbst und frag überhaupt nicht mehr nach (bzw überlass es alles den kreativen Ideen unserer Künstlerin), dann müsst ihr euch damit abfinden.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Bella

27, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2168

Re: Gestaltung des neuen WWO

von Bella am 29.12.2012 20:46

Also steht fest, dass es eine solche Dorfansicht gibt?
Ich wäre für eine Ergänzung um die Antwort "gegen Dorfperspektive und für Forum wie bisher"^^

XXX

Edna war hier. 


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum