Dr. Frankenstein (abgelehnt)
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hermes
Gelöschter Benutzer
Dr. Frankenstein (abgelehnt)
von Hermes am 18.03.2012 07:50Dr. Frankenstein ist ein etwas verrückter und dusseliger Professor. Nicht alle seine Versuche gelingen, und viele sterben schon nach kurzer Zeit, werden wahnsinning oder laufen Amok. Manschmal auch alles drei zusammen. Daher wurde er vor geraumer Zeit aus dem Dorf verbannt und muss jetzt nahe dem Düsterwald in einer kleinen Hütte wohnen und dort experimentieren. Ach Hütte, was sag ich da, seine kurzlebigen Helfer und sein Erfindergeist haben das marode und zerfallende Häuschen mittlerweile zu einer großen Villa heranwachsen lassen, in der es ständig Feuer, Blitze und Explossionen gibt (vor allem Nachts, wenn er am aktivsten ist). Aber insgeheim wünscht er sich wieder ins Dorf zu dürfen, denn auch er hat Angst. Vor seinen eigenen Geschöpfen hatte er vor langer Zeit vielleicht mal Angst, hier draußen ist es die Angst vor den WW.
Daher fasst er einen genialen sowie auch wahnsinnigen Plan. Er schleicht sich nachts immer auf die Freidhöfe und buddelt die frisch verscharten Körper aus (oder was von ihnen noch übrig ist). Dann flickt er die gröbsten Löcher wieder zusammen, bastelt ein neues Gehirn rein und Starkstrom drauf, voilà: es lebt wieder. Mittlerweile hat er die Technik sogar perfektioniert. Im Grunde will er dadurch das Dorf glücklich machen und hofft so wieder akzeptiert zu werden. Sie sollten sich doch freuen? Ein gerade verschieder ist wieder da, keiner muss ihn vermissen, er kann dem Dorf wieder helfen; naja: manschmal geht halt doch nicht alles gut.
Rolle:
- gewinnt mit dem Dorf
- erfährt sofort wenn ein Spieler gestorben ist, so lange er noch nicht seine Fähigkeit eingesetzt hat; Dr. Frankensstein muss sich zügig/sofort entscheiden, ob er jenen Spieler verwenden möchte (also ausbuddeln und daran rumexperimentieren)
- kann einmal im Spiel einen verstorbene Spieler "wiedererwecken" (SL entscheidet, ob bei Verwendung der Fähigkeit dann die vorherige Rolle des Wiedererweckten genannt wird)
- zu Beginn des nächsten Tages ist der gewählte Spieler wieder dabei (sollte er am Tag gestorben sein, so zu Beginn des folgenden Tages; sollte er in der Nacht gestorben sein, dann gleich nach dieser Nacht; vorausgesetzt Dr. Frankenstein überlebt diese Nacht)
- da dem "Wiedererweckten" während Frankensteins Experimenten ein neues Gehirn eingesetzt wird, hat er ab da eine neue Rolle (kann sich aber noch an Ereignissen aus seinem ersten Leben erinnern)
- der SL legt vor dem Spiel diese Rolle (neues Gehirn) fest, nur der "Wiedererweckte" erfährt diese Rolle und er spielt ab da für jene Partie, sie darf sowohl böse als auch gut sein; wenn jemand "wiedererweckt" wird, so wird weder gesagt, dass Dr. Frankenstein aktiv war (bzw. wer es ist), wer oder das jemand "wiedererweckt" wurde oder warum jemand noch/wieder lebt (macht Sinn, wenn die vorherige Rolle des "Wiedererweckten" nicht bekannt gegeben wird; also etwa: In der Nacht stirbt jemand durch WW-Angriff, Dr. Frankenstein erweckt sofort; am nächten Tag ist jener gleich mit neuer Rolle im Spiel)
Dann kritisiert mal fein.
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)
von Hermes am 18.03.2012 10:04Da es zum letzten Punkt noch fragen gab: Ich als SL würde es so machen, dass die Rolle des erwählten nach seinem Tod nicht genannt wird, da:
Szenario 1: Person X wird am Tag gelyncht (bzw. ev. geschossen / Suizid aus Liebe) und von Frankenstein ausgewählt. SL schreibt nur Person X ist tot (und informiert Person X das er gewählt wurde). Wenn Frankenstein die Nacht überlebt, darf Person X am nächsten Tag mit neuer Rolle weiterspielen. Keiner weiß (außer Person X und SL) welche Rolle er jetzt hat oder davor hatte. Ev. wird dadurch aus einen WW ein DB (denke günstigster Fall für die Dorfis), aber alles ist möglich. Und Person X hat ab dann eine seiner neuen Rolle entsprechendes Spielziel.
Szenario 2: Person X soll in der Nacht sterben (Gift, Meuchel, Fressen, Schießen, Liebe, ...) und von Frankenstein ausgewählt. Wenn auch Frankenstein die Nacht überlebt, bekommt der gewählte nur gesag: du bist gestorben und wieder auferstanden, jetzt bist du xyz. Der SL sagt allen nur: die Nacht ist keiner abhanden gekommen (denken keiner wäre gestorben). Keiner weiß (außer Frankenstein), das Person X eine neue Rolle hat (kann wieder alles bedeuten). Und nur der SL und Person X kenne sie alte und neue Rolle. Mansche denken ev. es wurde die nacht geheilt, das Schutzamulett war es, oder die WW gingen auf eine Überleberrolle, ... Vor allem wenn es giften, schießen oder meuscheln sein sollte, werden sich Hexe/Jäger/Meuchler sehr wundern.
Beide Szenarien find ich sehr interessant.
Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)
von Chrack am 18.03.2012 10:29Also ich find das viel zu unübersichtlich und kompliziert. AUßerdem seh ich auch nicht, wie diese Rolle den Spielspaß erhöhen würde...
Und ganz wichtige Frage: Was bringt das Dr. Frankenstein, wenn er an jemandem rumexperimentiert? Wenn er Pech hat schafft er ja nen neuen Werwolf.
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)
von Hermes am 18.03.2012 10:51Wenn er Glück hat lässt er aber einen Dorfi länger leben bzw. wandelt sogar einen WW (ev. durch Jeremias oder Waisenkind geouteten WW) in einen Dorfi um. Liegt halt an den SL welches Gehirn er vorsieht. Frankenstein muss dann den wiederbelebte Spieler an dem ersten Tag (wo er sie wiederbelebt hat) sehr genau angucken. Kam halt auf die Idee als ich mir "Menschenfresser" durchgelesen hatte und finde es sehr interessant. Dass Spiel würde dann etwas länger dauern (da ja jemand nicht starb) und kann zu sehr interessanten Wendungen führen (Bsp: Amor, Waisenkind, Hexe, ... ist die neue Rolle + das Wissen der Person aus der vorherigen Rolle / dem Spiel). Liegt halt am neuen Gehirn, wie es sich entwickelt.
Wegen "unübersichtlich und kompliziert" kann auch an meiner Schreibweise liegen (aber finde nicht, dass die Rolle so schwer zu verstehen ist).
Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)
von Chrack am 18.03.2012 11:01Aber lass uns das mal durchspielen: Ich spiele fürs Dorf, bin richtig gut und enttarne einen Wolf nach dem anderen. Daraufhin werd ich von den Wölfen gefressen, und von Frankenstein in einen Wolf verwandelt. Das heißt weil ich stark gespielt habe, habe ich kaum noch Chancen das Spiel noch zu gewinnen. Find ich persönlich nicht fair und raubt auch Spielspaß.
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)
von Hermes am 18.03.2012 11:13Naja, das raubt dann natürlich Spielspaß. Aber wenn jemand richtig gut spielt (oder gleubt es zumindest) und wird dann gefressen, dann wird er sich auch freuen weiterspielen zu können (wenn er halt nicht WW wird). Oder er hat ne für sich miese Rolle, stirbt und darf dank Frankenstein dann mit neuer Rolle weiterleben. Naja, liegt dann halt am SL wenn er ein WW als Wiedererweckten vorsieht (kann ja nix Frankenstein für, er sucht halt nur die Person aus, die wiedererweckt wird; im günstugsten Fall jemanden, den er gut kennt um schnell dahinter zu kommen, ob er nun böse oder lieb ist). Naja, kann halt alles iwie das Spiel verderben.
Ob jetzt Para glück hat und nur Dofis am Anfang sieht und damit gleich die WW aufdecken kann. Ob nun der Jason schon früh das Spiel beendet, obwohl man grad gut drinne war. Ob man sich jetzt als Seher freut und dann doch als Liebhaber recht früh stirbt (und sich über den Amor aufregt). Ob man einen fressen will, und die Schwärmerin erwischt und dadurch plötzlich zum gemischten LP wird.... Gibt halt denke ich immer Szenarien, bei denen die Stimmung mansche Spieler negativ beeinflusst werden kann. Solang es nur Szenarien und nicht die Regel bei den Rollen sind, sollte es ja gehen (aber weiß auch nicht, wie diese Rolle im Spiel sich in der Regel äußern würde)
Naja, bin mal noch über andere Meinungen gespannt.
Thianna
Gelöschter Benutzer
Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)
von Thianna am 18.03.2012 12:06ich seh das auch wie der chrack. das seitenwechseln ist nicht so schön. gegen die rolle ohne seitenwechsel-möglichkeit (ein wiederbelebter dorfling bleibt halt auch im dorf) hätte ich aber nichts
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)
von Hermes am 18.03.2012 12:12Und ein Wiederbelebter WW/Vampir dann auch WW/Vampir, muss ja konsequent bleiben?
Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)
von Ratton am 18.03.2012 13:20Andersrum finde ich es persönlich noch blöder...
Jemand war Wolf (kennt also alle Wölfe) und wird dann zum Dörfler... Joa, das wird dann schwierig für die Wölfe...
Sinnvoll wäre die Rolle dann, wenn der Spieler nicht die Seiten wechselt, sondern einfach Dorfbewohner wird, wenn er fürs Dorf war und Wolf wird, wenn er für die Wölfe war
(und Flöti/Jason wird, wenn er Flöti/Jason war)
Irgendwie sind Signaturen unnötig.
Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)
von ProfessorDusselig am 19.03.2012 12:38Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich dich richtig verstanden hab, wird nicht bekanntgegeben, dass Frankenstein aktiv war.
Wie erklärst du es als SL also, wenn das Opfer der Lynchung plötzlich wieder lebt?
Desweiteren muss ich mich Ratton anschließen. Stell dir vor du bist Wolf und wirst getötet, wiederbelebt und bist plötzlich Dorfi. Dann kommt nochmal das Problem, dass Frankys Aktivitäten den andern verborgen bleiben, die Wölfe denken also, ihr Mitstreiter lebt noch? Hat er dann noch Abspracherecht mit ihnen? Wenn nein, wie soll der SL oder der Spieler selbst den Wölfen erklären, dass er ihnen nicht mehr antwortet?
MMn erhöht diese Rolle nur den Kompliziertheitsfaktor ist aber ansonsten nicht wirklich sinnvoll, sorry ;)
Porfi (© by Juila) ;)
Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem