Dr. Frankenstein (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)

von Sareon am 14.02.2013 15:42

Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)

von Hermes am 20.03.2012 22:05

So, habe heute mal den Franki getestet mit folgender Beschreibung:

Dr. Frankenstein:
- spielt fürs Dorf
- erfährt solange er nicht wiedererweckt hat jeden gestorbenen Spieler sofort
- darf während dem Spiel einen Spieler wählen, den er wiederbelebt, wobei: Person strirbt erst (Rolle wird dabei nicht verraten), am Morgen des Folgetages lebt sie wieder (wenn Frankenstein die Nacht überlebt); wiedererweckter Spieler spielt dabei auf selben Seite wie vorher, aber mit neuer Rolle


Letzter Punkt: Dorfi bleibt Dorfi; WW (oder Spieler auf Seite der WW) bleibt WW; Vampir bleibt Vampir (gibts ja manschmal auch); bei Rollen wie LP / Jason / FSP / Wissbegierige / Weißer WW / Doppelgänger / Trunkenbold müsste man es noch üpberlegen.
Würde sagen, dass Rollen die nicht eindeutig für DB/WW/Vamp spielen, nicht wiederbelebt werden können (also dort es fehl schlägt), wäre: gemischtes LP, Jason, FSP, Wissbegierige, Weißer WW, Dopplegänger solange er noch nicht seine finale Rolle hat, Trunkenbold solange er noch nicht seine finale Rolle kennt

Bei bösen bzw. guten LP dann entsprechend eine Rolle der Partie; Dieb entscheidet sich ja auch schon vor dem ersten Sterbenden für eine Partei; Schwärmerin ist DB solange nicht ebtsprechend verliebt; ungebissene Verfluchter / ungezogene Kind sind Dorf - nach dem Biss WW.


Gerade im Spiel mit 8 Leuten (darunter 2 WW und ein Günstling) war es so, dass ausgerechnet der das gemischte Liebespaar (Amor - Günstling, als HD) sterben sollte. Dabei hatte Frankensteun den Günstling (HD) erwählt, welcher dann zu WW-Schamane wurde (hatte die Überlegung mit bei manschen Rollen sollte es Fehlschlagen das Wiedererwacken erst dadurch; dann wäre Amor wiedererweckt, so kennt sie sicherlich aus dem gemischten LP alle WW und das wäre fies). Dadurch wurden es jetzt auch 3 WW, was dann leider zu stark war gegen das Dorf (vorallem, da ein DB aufhören musste und Amor starb; also nach Nacht 1 schon 3 WW gegen 3 DB, wobei HD ein WW war).
Wäre eine Dorf-Rolle wiedererweckt worden, so hatte ich Hexe vorgesehen. Naja.
(aber das sind solche Fälle, wo man dann im Spiel pech hat, finde ich: ausgerechnet der HD ist Günstling, stirbt durch Liebe, wiedererweckt zum WW)

Ein Problem hatte ich noch mit dem HD: theoretisch war er kurzzeitig gestorben und hätte den HD weitergeben müssen und wäre dann wiedererweckt worden. Aber hatte den HD bei ihm belassen, da er in der Nacht starb (wo die Dorfis schlafen) und Frankenstein sehr schnell arbeitet (lebt ja schon am Morgen nach der Nacht). Die Rolle des Wiedererweckten sollte eh nicht bekannt gegeben werden. Wenn das Lynchopfer (oder ein anderes Tagopfer) HD wäre und wiederbelebt wird, so könnte der HD auch bei der Person verbleiben (schließlich hat ein HD in der folgenden Nacht eh keine Besonderheiten für das Spiel; sondern nur beim Lynch durch doppelte Stimmzahl).

Antworten

sorciere
Gelöschter Benutzer

Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)

von sorciere am 20.03.2012 21:31

leichter ideenklau???

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)

von Raidho am 19.03.2012 12:58

Hmm also ohne Seitenwechsel:
Dann kann man gleich die Möglichkeit streichen einen Werwolf wieder zu beleben bzw. einer von deren Seite.

Meiner Meinung nach könnte der wiedererweckte auch einfach DB sein, dann hat er wenn er gut spielt die Chance noch zu reden ohne für die Wölfe durch neue Rollenfähigkeiten zu stark zu werden.
Um die Rolle der gestorbenen Person zu verdecken, könnte man Frankenstein auch zu einer reaktiven Rolle machen:

Meine Variante:
- Gewinnt mit dem Dorf
- Erfährt ob eine Person in der Nacht stirbt bevor der Nachtpost rauskommt.*
- Hat die Möglichkeit einmal einen Spieler wieder zu beleben.*

(Hier hängt es vom Zeitpunkt ab, wann der Spieler wiederbelebt wird, in der gleichen Nacht wäre unsinnig, wäre dann ja nur ne zweite Hexe)

Variante 2:
- Gewinnt mit dem Dorf
- Kann in einer beliebigen Nacht, einen Dorf-Spieler wiederbeleben. Dieser wird zu einem Dorfbewohner.
- Die Rolle der gestorbenen Person wird hierbei allerdings veröffentlicht.

Fähigkeit ist jeweils nur einmal einsetzbar.
Grundsätzlich würde ich sagen, sollte die Rolle der gestorbenen Person immer veröffentlich werden, da sonst der ganze Standard-Spielmechanismus nur wegen einer Rolle verändert wird. (Verschleierung der Rollen, etc.)

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)

von ProfessorDusselig am 19.03.2012 12:38

Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich dich richtig verstanden hab, wird nicht bekanntgegeben, dass Frankenstein aktiv war.
Wie erklärst du es als SL also, wenn das Opfer der Lynchung plötzlich wieder lebt?

Desweiteren muss ich mich Ratton anschließen. Stell dir vor du bist Wolf und wirst getötet, wiederbelebt und bist plötzlich Dorfi. Dann kommt nochmal das Problem, dass Frankys Aktivitäten den andern verborgen bleiben, die Wölfe denken also, ihr Mitstreiter lebt noch? Hat er dann noch Abspracherecht mit ihnen? Wenn nein, wie soll der SL oder der Spieler selbst den Wölfen erklären, dass er ihnen nicht mehr antwortet?

MMn erhöht diese Rolle nur den Kompliziertheitsfaktor ist aber ansonsten nicht wirklich sinnvoll, sorry ;)

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Ratton

28, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1477

Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)

von Ratton am 18.03.2012 13:20

Andersrum finde ich es persönlich noch blöder...
Jemand war Wolf (kennt also alle Wölfe) und wird dann zum Dörfler... Joa, das wird dann schwierig für die Wölfe...

Sinnvoll wäre die Rolle dann, wenn der Spieler nicht die Seiten wechselt, sondern einfach Dorfbewohner wird, wenn er fürs Dorf war und Wolf wird, wenn er für die Wölfe war
(und Flöti/Jason wird, wenn er Flöti/Jason war)

Irgendwie sind Signaturen unnötig.

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)

von Hermes am 18.03.2012 12:12

Und ein Wiederbelebter WW/Vampir dann auch WW/Vampir, muss ja konsequent bleiben?

Antworten

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)

von Thianna am 18.03.2012 12:06

ich seh das auch wie der chrack. das seitenwechseln ist nicht so schön. gegen die rolle ohne seitenwechsel-möglichkeit (ein wiederbelebter dorfling bleibt halt auch im dorf) hätte ich aber nichts

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)

von Hermes am 18.03.2012 11:13

Naja, das raubt dann natürlich Spielspaß. Aber wenn jemand richtig gut spielt (oder gleubt es zumindest) und wird dann gefressen, dann wird er sich auch freuen weiterspielen zu können (wenn er halt nicht WW wird). Oder er hat ne für sich miese Rolle, stirbt und darf dank Frankenstein dann mit neuer Rolle weiterleben. Naja, liegt dann halt am SL wenn er ein WW als Wiedererweckten vorsieht (kann ja nix Frankenstein für, er sucht halt nur die Person aus, die wiedererweckt wird; im günstugsten Fall jemanden, den er gut kennt um schnell dahinter zu kommen, ob er nun böse oder lieb ist). Naja, kann halt alles iwie das Spiel verderben.
Ob jetzt Para glück hat und nur Dofis am Anfang sieht und damit gleich die WW aufdecken kann. Ob nun der Jason schon früh das Spiel beendet, obwohl man grad gut drinne war. Ob man sich jetzt als Seher freut und dann doch als Liebhaber recht früh stirbt (und sich über den Amor aufregt). Ob man einen fressen will, und die Schwärmerin erwischt und dadurch plötzlich zum gemischten LP wird.... Gibt halt denke ich immer Szenarien, bei denen die Stimmung mansche Spieler negativ beeinflusst werden kann. Solang es nur Szenarien und nicht die Regel bei den Rollen sind, sollte es ja gehen (aber weiß auch nicht, wie diese Rolle im Spiel sich in der Regel äußern würde)
Naja, bin mal noch über andere Meinungen gespannt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2012 11:16.

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Dr. Frankenstein (abgelehnt)

von Chrack am 18.03.2012 11:01

Aber lass uns das mal durchspielen: Ich spiele fürs Dorf, bin richtig gut und enttarne einen Wolf nach dem anderen. Daraufhin werd ich von den Wölfen gefressen, und von Frankenstein in einen Wolf verwandelt. Das heißt weil ich stark gespielt habe, habe ich kaum noch Chancen das Spiel noch zu gewinnen. Find ich persönlich nicht fair und raubt auch Spielspaß.

signature2.png

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum