Die Macht des Hauptmanns

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Die Macht des Hauptmanns

von Myrienna am 30.01.2011 10:28

Also jetzt müsste ich eine kleine Verbesserung anbringen, nachdem Tink mich danach gefragt hat.

Nämlich ist in der Anleitung nicht 100% festgeschrieben, dass der Hauptmann in einer Pattsituation über seine doppelte Stimme hinweg entscheidet.

Wortwörtlich steht in der Anleitung folgendes:

Der Hauptmann wird von den anderen Spielern durch relative Mehrheit gewählt und wird dem Spieler zusätzlich zu seiner Identität anvertraut. Die Ehre Hauptmann zu sein, kann nicht verweigert werden.

Die Stimme des Hauptmanns zählt doppelt. Sollte diese Spieler ausscheiden, ernennt er mit seinem letzten Atemzug seinen Nachfolger.

Soll also nur heißen, dass er eine doppelte Stimme hat, entsteht also trotz der doppelten Stimme eine Pattsituation, dürfte niemand sterben. Also müsste Tink noch leben.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Tink, den Werwolf, zurück haben möchte, zum einen ist mir das ganz recht, dass sie weg ist, damit wäre es nur noch ein Werwolf, zum anderen wissen wir ja sowieso jetzt, dass sie einer ist.
Ich wollte damit eher dazu anregen, dass wir das für die nächste Situation festlegen, was bei so einer Situation passiert. Genaugenommen hätte der Hauptmann dann ja 3 Stimmen, und das fände ich dann doch etwas zu mächtig.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Alanna
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Hauptmanns

von Alanna am 30.01.2011 10:56

Huhu,

Ich hatte mich schon gewundert - ich kenne das eher so dass der Hauptmann 1,5 Stimmen hat - eben um in Pattsituationen zu entscheiden.

Aber ich habe dann gedacht, gut hier sind die Regeln anders :)

Dass ein Hauptmann allerdings 2,5 Stimmen hat finde ich zu mächtig.

Das die Spielleitung das jetzt so entschieden hat, ist gut für uns :)
Es hätte aber auch einen unschuldigen Bürger treffen können!

Ich würde es daher beim nächsten Mal bei 1,5 Stimmen belassen oder beim Patt niemanden hängen. Dann ist es die Verantwortung des Hauptmanns ob er es zum Patt kommen lässt.

Viele Grüße
Franziska

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2011 10:57.

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Die Macht des Hauptmanns

von Myrienna am 30.01.2011 11:56

Also ich kenne es eben aus der Praxis auch eher so, dass die doppelte Stimme des Hauptmanns erst also doppelt gezählt wird, wenn ohne sie eine Pattsituation entstehen würde.

Aber es geht ja hier nicht darum, das so zu machen, wie ich das kenne, sondern so, wie es für alle die beste Lösung wäre und das dann für alle Spiele einheitlich festzulegen.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Dagda
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Hauptmanns

von Dagda am 30.01.2011 12:00

In der Beschreibung hat der Hauptmann zwei Stimmen wie hier schon gesagt und bei der Beschreibung der Normalrunde steht die Stimme des Hauptmannes zählt doppelt, bei Gleichstand entscheidet der Hauptmann. Ein Patt ist bei der Entscheidung nicht vorgesehen.

Ich finde aber auch das die Regel den Hauptmann zu stark macht und die getroffene Festsetzung sinnvoll ist. Wir sollten die von Myrienna eingeführte Regel beibehalten.

LG

Dagda

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2011 12:02.

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Die Macht des Hauptmanns

von Myrienna am 30.01.2011 12:31

Also dann doch eher, dass der Hauptmann nur dann zwei Stimmen hat, wenn es zu einer Pattsituation kommt und sich diese dann mit der zweiten Stimme des Hauptmanns entscheidet?

Ich möchte natürlich noch ein paar mehr Meinungen hören, bevor ich es dann in der Anleitung eindeutiger beschreibe, damit es nicht mehr zu so einem Dilemma kommt. ;-)

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

LadyThia
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Hauptmanns

von LadyThia am 30.01.2011 13:41

ich finde, bei patt wird niemand aufgehängt.
ich sehe es ebenfalls so, dass der hauptmann sonst zu mächtig wäre

Antworten

Tink
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Hauptmanns

von Tink am 30.01.2011 20:18

ich finde bei einer Pattsituation in der die Stimme vom Hauptmann schon mitgezählt wurde das es 3:3 steht, dann die Stimme vom Hauptmann als Entscheidung zu nehmen macht, den Hauptmann als mächtigste Person/Charakter in diesem Spiel.
Dann hätten alle anderen Parteien ja gar keine Chance......

Im übrigen sollte das auch nicht als rumheulen aussehen das ich Myrienna angeschrieben habe, ich habe sie nur gefragt wie das mit den Regeln in so einer Situation ist.

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Die Macht des Hauptmanns

von Myrienna am 31.01.2011 10:36

Ach was, das sieht niemand als rumheulen (behaupte ich jetzt einfach mal), es ist einfach noch eine Lücke in den Spielregeln die gestopft werden muss, und es ist gut, dass du mich deswegen angeschrieben hast, ich hätte es wohl total übersehen und beim nächsten Mal hätten wir wieder das gleiche Problem. ;-)

Also so wie ich das sehe, sind die meisten dafür, dass der Hauptmann eher 1,5 Stimmen hat und nur entscheidet, wenn es mit seiner ersten Stimme zu einer Pattsituation kommt?

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Tink
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Hauptmanns

von Tink am 31.01.2011 13:41

Sehe ich genauso, was machen wir dann aber wenn wir wieder in der gleichen Situation stecken?

Sprich wenn es wieder zu einer Pattsituation kommt wenn der Hauptmann mit seinen Stimmen zu einer Pattsituation ausgleicht?
Bin dafür das dann keiner Stirbt

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Die Macht des Hauptmanns

von Myrienna am 31.01.2011 15:14

Der Hauptmann hat generell nur eine Stimme, wenn dann eine Pattsituation entsteht bekommt er seine zweite Stimme, ansonsten nicht.
Sprich der Hauptmann hat nur eine normale Stimme und eine entscheidende Stimme, die erst in einer Pattsituation aktiv wird.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum