Der Seher-Lehrling [vorgeschlagen]

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kottikoroschko

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 504

Der Seher-Lehrling [vorgeschlagen]

von Kottikoroschko am 12.02.2014 11:23

- Wie soll der Charakter heißen?

  • Seher-Lehrling
- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
  • Er steht auf der Seite des Dorfes. 
- Wie kann der Charakter gewinnen?
  • Er gewinnt durch die allgemeinen Siegbedingungen des Dorfes.
- Welche Fähigkeiten hat er?
  • Sobald die Seherin stirbt wird der Seher-Lehrling zur Seherin und kann nachts jeweils eine Rolle scannen.
- Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
  • Jede Nacht einmal --> sobald die Seherin tot ist.
- Welche Schwächen hat er?
  • Kann nur ins Setting genommen werden wenn auch die Seherin im Setting enthalten ist. Falls die Seherin nicht stirbt ist er nicht mehr als ein normaler DB. 
- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?
  • Exakt zur gleichen Zeit wie auch die normale Seherin aufwachen würde --> jedoch erst wenn die Seherin tot ist.
- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren? (z.B. Wie sieht ihn die Seherin? Was passiert, wenn er Verliebt wird oder auf die Schwärmerin trifft? Was, wenn das Waisenmädchen bei ihm schläft?)
  • Die Seherin erkennt ihn als seine wahre Rolle, also als Seher-Lehrling. Jedoch kann sie ihm nicht ihr Wissen übermitteln --> sie besitzen kein besonderes Abspracherecht.
- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
  • Keine.
- Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)
  • Der Seher-Lehrling assistiert der Seherin und träumt davon selbst einmal in die Kristallkugel schauen zu dürfen, um die wahren Gesinnungen der Bewohner des Düsterwaldes zu erkennen. Jedoch teilt die Seherin nur ungern ihr Wissen, sodass der Seher-Lehrling erst mit ihrem Tod diese Fähigkeit erlangt.
  • (An diesem Teil, der Beschreibung, liegt mir persönlich am wenigstens, der Rest ist wichtiger^^)
- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst? 
  • Genauso toll wie es als Wolf ist gegen eine Seherin oder ein Waisenmädchen zu spielen. Man muss natürlich bedenken, dass das Dorf somit über zwei (zu versetzter Zeit) sehende Rollen verfügt und dies beim Setting der Wölfe berücksichtigen. (Kenne die Rolle bereits auch aus einigen Partien und dort wirkt sie nicht zu stark. Zum einen weil die Seherin doch häufig früh stirbt. Zum anderen weil die Seherin und der Lehrling nie gleichzeitig sehend aktiv sein können (im Gegensatz zu einem Setting mit WM und Seherin). 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2014 18:10.

Xsi
Gelöschter Benutzer

Re: Der Seher-Lehrling

von Xsi am 22.02.2014 14:25

Seher-Lehrling? Ach ja... (Ich hatte sogar mal überlegt, eine Variante dieser Rolle hier vorzustellen (Wayne's interessiert: eine Kombination von Seher-Lehrling und dem Auge - weiß, wer der Seher ist -, allerdings verbunden mit einer gewissen Zeitbegrenzung), aber da war wohl jemand um einiges schneller.^^)
Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach daran, dass diese Rolle darauf baut, dass der Seher innerhalb relativ kurzer Zeit stirbt. Tut er das nicht (etwa, weil er auf die wahnsinnig schlaue Idee gekommen ist, sich selbst durchgängig mit einem Wolf zu covern und das *laut* ), hat das Setting ein Problem. Denn: Einen Scanner sucht man - wenn er einem nicht gerade den Gefallen tut, sich selbst ziemlich übel zu verplaudern - anhand seiner Scans. Wenn allerdings der Seher erst sonstwann stirbt, kann man für den Lehrling, der ja erst danach überhaupt Rollenwissen haben kann, nur raten.
Seher und WM oder so haben auf der anderen Seite natürlich die doppelte Anzahl Scans zur Verfügung, aber die Chance, am Ende des Spieles noch einen Seher gegen sich zu haben, für dessen Aufenthaltsort man dann Null Anhaltspunkte hat, ist geringer.

Klar kann man jetzt natürlich sagen, dass die Wölfe auch schön blöd und selbst Schuld sind, wenn sie es nicht schaffen, diesen Seher endlich mal wegzumampfen... nehmen wir aber etwa das letzte Spiel von Data, wo durch Hexe mit zwei Heiltränken, Event, Heiler oder whatever ewig kein Fressen durchging (mal ganz zu schweigen vom Sonderspiel von Sareon mit den Märtyrern für nachts) und stellen uns da jetzt auch noch Seher und Lehrling drinnen vor... na gute Nacht.^^

Uhm, langer Rede, gar kein Sinn, ich wäre ja für eine Zeitbegrenzung nach Motto "stirbt der Seher in Nacht 1/2, wird der Lehrling aktiviert, sonst nicht" und dafür dem Zusatz, dass der dafür weiß, bei wem er eigentlich in der Lehre steht...

Antworten

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: Der Seher-Lehrling

von DeepSchizo am 22.02.2014 19:20

Ich finde die Rolle gut, so wie sie ist. Die Wölfe können geschätzt eh nur in 40% der Fällen fressen, deswegen sind schwächere Rollen besser - meiner Meinung nach. 

Also Seher ersetzen ist cool^^

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten

xaver

24, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 917

Re: Der Seher-Lehrling

von xaver am 23.02.2014 09:49

Ich weiß nicht ob diese Rolle den Wölfen so gut gefällt.
Wenn man Wolf ist, freut man sich ja wenn es einem endlich gelungen ist nach der Hälfte des Spiels diesen verdammten Seher zu töten. Aber wenn es dann noch möglicher Weise dieswn "Seher-Lehrling" gibt, lebt man die ganze Zeit, in der Angst, das es einen neuen Seher gibt und muss den suchen obwohl es ihn vielleicht gar nicht gibt.

Da es nur ein "Lehrling" finde ich, sollte er nach dem tot des echten Sehers nicht zu einem solchen werden, sondern einfach nur die Möglichkeit haben selbst mal in die Kristallkugel zu blicken, dies aber nur ein oder höchstens 2 mal, da er eben nur ein Lehrling ist und kein voll ausgebilder Seher.
Zum Beispiel, könnte man in der Rollenbeschreibung sagen, dass die Kristallkugel kaputt geht nach dem er sie benutzt hat.

Antworten

Kottikoroschko

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 504

Re: Der Seher-Lehrling

von Kottikoroschko am 23.02.2014 12:05

Naja xaver, ich weiß auch nicht ob den Wölfen der Seher, der Heiler, die Hexe etc. gut gefällt ;) Weiß nicht was da gegen eine Sonderrolle spricht, die sogar erst aktiv wird, wenn eine ganze spezielle Rolle gestorben ist.

Ich finde den Lehrling an sich auch so gut wie er im Original ist und würde ihnen in seinen Fähigkeiten nicht weiter beschränken oder erweitern. Manchmal kommt er gar nicht zum Zug, ist also nicht mehr als ein DB. In nem anderen Spiel ist er vllt. von Anfang an aktiv, da der Seher Fraß Nummer 1 war. Find ich beides legitim.  

Antworten

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: Der Seher-Lehrling

von DeepSchizo am 23.02.2014 14:36

Na ja, man kann ein Setting mit Outing aktiv machen^^

Jäger
Seher
Seherlehrling
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Günstling
Werwolfschamane
Werwolf 

Oder der Lehrling ist halt nur eine von mehreren Sonderrollen:

WWJ
WWS
WW
Seher
Seherlehrling
Heiler
Amor
Jäger
Rotkäppchen
Dorfbewohner
Dorfbewohner

Fazit: Die beiden oberen Settings sind definitiv fair für die Wölfe. Xavers Verzweiflung rührt wohl eher daher, dass viele Spielleiter die sehr mächtige Hexe einbauen oder generell sehr viele Rollen, die überleben.

Wenn der Seherlehrling nur einen Scan bekommt und dann steht "Dorfbewohner" da oder derjenige wird direkt gefressen, ärgert man sich halt. In der jetzigen Version kann der Lehrling immer noch durch das Setting abgeschwächt werden (indem man DB+WWS einbaut).

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten

xaver

24, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 917

Re: Der Seher-Lehrling

von xaver am 24.02.2014 18:46

Was? Warum sollte ich verzweifelt sein?
Und ja ich hab es wohl etwas übertrieben aus der Sicht der Wölfe gesehen Ist eigentlich gar keine so schlechte Idee.
Mir kam gerade ein lustiger Gedanke: Ein Setting mit Seher-Lehrling aber ohne den Seher, ist dann ungefähr so usefull wie ein Wolfsschamane wenn es keinen Seher gibt.

Antworten

Kottikoroschko

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 504

Re: Der Seher-Lehrling

von Kottikoroschko am 25.02.2014 10:37

Vielleicht sollte die Rolle des Seher-Lehrling bedingen, dass sie nur vorkommen kann wenn es auch einen Seher gibt?
Das wäre sonst ja auch wie n Rotkäppchen ohne Jäger - völlig fürn *****^^ 

Antworten

Loopy

31, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 1777

Re: Der Seher-Lehrling

von Loopy am 25.02.2014 15:02

Um den Seherlehrling etwas abzuschwächen, kann man ihn theoretisch auch der Seherin als DB anzeigen lassen, da er bis zu ihrem Tod ja eigentlich noch keine wahrzunehmenden Fähigkeiten hat. 

Sonst finde ich die Rolle auch gut, das einzige Problem ist nur wie gesagt, dass wenn die Wölfe mal den Seher gefunden haben,  sie sich Gedanken machen müssen ob es u.U einen Lehrling geben könnte oder nicht. Aber das ist dann halt so. 

"Today you are You, that is truer than true. There is no one alive who is Youer than You."

- Dr. Seuss

Antworten

Kottikoroschko

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 504

Re: Der Seher-Lehrling

von Kottikoroschko am 25.02.2014 17:31

Mit Loopys Vorschlag könnte ich leben, halte ihn aber auch nicht für zwingend. Wie sehen das die anderen?

Das die Wölfe dann weiter Angst haben müssen und suchen find ich nicht weiter schlimm, haben sie auch was zu tun^^ 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum