Der Mathematiker (angenommen)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ridcally
Gelöschter Benutzer

Der Mathematiker (angenommen)

von Ridcally am 12.10.2011 19:02

Der Mathematiker spielt auf der Seite der Dorfbewohner. Er darf dem Spielleiter in der ersten Nacht drei Spielernamen senden, und am nächsten Tag werden diese Namen vom Spielleiter verkündet und es wird gesagt, ob die Anzahl der Werwölfe in der Gruppe gerade oder ungerade ist. Der Mathematiker darf sich nicht selbst auf diese Liste setzten.


------------------------------
EDIT by Sareon (Aktuelle Regelung):

- Wie soll der Charakter heißen?

 

Der Mathematiker

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Dorf

- Welche Fähigkeiten hat er? Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Der Mathematiker wählt einmal nachts eine Gruppe aus beliebigen Spielern (jedoch min 3 und nicht sich selbst). Er erfährt dann vom SL, ob ich eine gerade oder ungerade Anzahl an Wölfen darin befindet.

VARIANTE Erfährt alternativ / zusätzlich ob eine gerade oder ungerade Anzahl an dorffeindlichen Rollen in der Gruppe enthalten sind.

- Welche Schwächen hat er?

Fähigkeit nur x1, außerdem muss man selbst mit der Antwort des SL noch denken

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?

Eigentlich egal. Würde ihn so ähnlich wie den Para ansiedeln

- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren?

Wird als Mathematiker gesehen, sonst sollte es keine Problemkonstellationen geben

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

Keine

- Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)

Der Mathematiker versucht zwar das Dorf zu unterstützen, wird von diesem jedoch immer seltsam beäugt, versucht er doch mit ableiten und integrieren auf die Summe der Wölfe zu kommen. Dass das nicht so effizient wie eine Kristallkugel sein kann, ist wohl jedem klar, trotzdem kann sein Wissen hilfreich sein, wenn man die richtige Analytik beherrscht.

- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Die Rolle scheint nicht zu stark, da nur sie das Wissen erhält und dies nicht ein Todschlag-Argument ist. Ist wohl vergleichbar mit dem Para.

------------------------------

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2014 22:27.

Chaoslord

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 132

Re: Der Mathematiker [in Testphase]

von Chaoslord am 12.10.2011 19:08

Ist 0 eine gerade oder ungerade Zahl?

Antworten

Ridcally
Gelöschter Benutzer

Re: Der Mathematiker [in Testphase]

von Ridcally am 12.10.2011 19:28

0 ist gerade, da bei der Division durch 2 kein Rest bleibt.
Das bedeutet:
Ist die Zahl ungerade->1 oder 3 Werwölfe in der Gruppe
Ist die Zahl gerade   ->0 oder 2 Werwölfe in der Gruppe

Anmerkung: Diese Rolle ist eigentlich nur dann sinvoll, wenn das Spiel mit dem Tag beginnt.

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4840

Re: Der Mathematiker [in Testphase]

von David.R96 am 12.10.2011 19:49

Besser fände ich, wenn nur der Mathematiker die Namen wüsste.
Ansonsten gute Idee!

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten

LizzIX

29, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 418

Re: Der Mathematiker [in Testphase]

von LizzIX am 12.10.2011 19:55

Wenn alle die Namen erfahren wäre es vllt. zu stark, ich weiß nicht.
Wenn jedoch nur der Mathematiker die Namen kennt und dann versuchen muss, näheres herauszufinden, das finde ich hört sich sehr gut an. Mal sehen, was die anderen noch so schreiben, aber mir gefällt die Idee :)

Edit: David war schneller Aber gut, 2 Meinungen die in die selbe Richtung gehen ...

Das 11. Gebot: Lass dich nie erwischen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2011 19:55.

Ridcally
Gelöschter Benutzer

Re: Der Mathematiker [in Testphase]

von Ridcally am 12.10.2011 20:20

Erst mal danke für das positive Feedback!
Wir verwenden den Mathematiker in unseren Spielrunden seit etwa einem 3/4 Jahr und hatten eigentlich nie das Gefühl, dass er zu Stark ist. Ich werde ihn mit meinen Freunden mal nach der Regel, dass nur der Mathematiker die Rollen kannt, testen.
Für den Mathematiker sollten übrigens mehr als 15 Spieler vorhanden sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2011 21:44.

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Der Mathematiker [in Testphase]

von Chrack am 12.10.2011 22:13

Danke für den Rollenvorschlag, klingt auf jeden Fall interessant, allerding befürchte ich, dass der Mathematiker sich relativ leicht outen kann...er lässt einfach drei Namen fallen und allen ist seine Rolle klar und damit auch welche drei Leute er genannt hat...vllt sollte man hn mal testen, was auf grund der doch nicht allzu hohen spielerzahl in chatspielen schwierig werden könnte...

signature2.png

Antworten

Ridcally
Gelöschter Benutzer

Re: Der Mathematiker [in Testphase]

von Ridcally am 13.10.2011 07:04

Der Mathematiker kann sich sogar bereits am Anfang outen, in dem er sagt, dass ein Name nicht auf der Liste vorkommt.
Wir spielen privat immer mit der Regel, das outing erlaubt ist, sofern man seine Karte nicht aufdeckt.
Sollte der Mathematiker zu den hier benutzten Regeln nicht passen, ist ja nicht tragisch.

Antworten

Trick_77
Gelöschter Benutzer

Re: Der Mathematiker [in Testphase]

von Trick_77 am 17.10.2011 17:57

Zuerst mal Eibe gute Idee

Müssen dann die Spieler sagen ob die Zahl gerade ist und noch was ich check immer den Sinn noch nicht was soll dass nützen die Anzahl WW zu wissen?

Antworten

Ratton

28, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1477

Re: Der Mathematiker [in Testphase]

von Ratton am 08.11.2011 19:20

ich finde den Mathematiker von der Idee her auch gut.
Ich habe schon mal mit dem Mathematiker gespielt, damals durfte er aber beliebig viele Personen nennen. Da nur gerade und ungerade genannt wird, erhält er hier auch nicht zu viele Informationen. Trotzdem finde ich, dass nur der Mathematiker selbst die Personen erfahren darf.
Also ich würde ihn so übernehmen mit der Verbesserung, dass er beliebig viele nehmen darf.

Ach ja, an Trick:
Nicht die Spieler müssen die Anzahl nennen, sondern der Spielleiter muss dies tun.
Und er kriegt keine Anzahl, sondern nur ungerade oder gerade. Was das bringt, ist folgendes: Wenn ich zum Beispiel 3 Personen untersuche, und weiß, die Anzahl der Wölfe ist gerade. Wenn dann ein Wolf unter denen stirbt, weiß ich, dass mindestens noch einer darunter ist.
Und das bringt der Mathematiker^^

Irgendwie sind Signaturen unnötig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2011 19:22.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum