einiges zu klären

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

einiges zu klären

von Chrack am 03.05.2011 23:17

nachdem ich gerade alles fertig hatte muss ich es jetzt nochmal schreiben und ihr werdet sehn das wird kein spaß, weil es echt viel zu lesen/schreiben war...blöder Feuerfuchs:

Also erstens: Ich finde die Spiele sollten kleiner werden. Große Spiele sind erstens ziemlich unübersichtlich zweitens gibt es immer viel zu viel zu lesen, gerade, wenn man mal einen tag nicht ins forum konnte und drittens haben sie einen entscheidenden Nachteil: die Spieldauer.
Ich verstehe, dass man bei so langen Spielen nicht jeden Tag etwas schreiben geschweige denn mit-/nachlesen kann. Ich kenne das Problem selbst. Wie wird es in letzter Zeit des Öfteren gelöst? Man steigt aus, wenn man keine Zeit (oder keine Lust) mehr hat und lässt einen anderen weiterspielen. Das hat einige Nachteile: Das Spiel beruht darauf, dass man Leute richtig einschätzen kann. Wenn sich die Person also mitten im Spiel ändert und plötzlich jemand anderes schreibt macht es das schwerer. Ich weiß, dass ich das im letzten spiel auch gemacht habe, aber ich habe meine meinung geändert und finde das sollte verboten werden. Dies gilt speziell für Spieler, die bereits gestorben sind und neu einsteigen, da diese bereits mit vorwissen ihre neue rolle angehen können, sei es entweder, dass man die wölfe kennt, weil man selbst einer war (das wird auch jetzt schon unterbunden) oder wie im aktuellen spiel, dass man genau dadurch ausschließen kann, dass jemand in seiner neuen rolle ein wolf ist oder wie demletzt im chat, dass z.b. die gestorbene seherin für jemanden einspringt und dadurch schon rollen kennt. Ich finde dieses aus- und einsteigen sollte verboten werden, dadurch, dass man eine maximale spielerzahl pro spiel festlegt wird dem entgegengewirkt.

Zweitens: es gibt zwar ein absprache-(erzähl-) verbot, allerdings wird es nicht eingehalten. Ich kenne das selbst, dass man im chat gerne mal über das aktuelle spiel plaudert. Dies birgt allerdings risiken und ich finde deshalb sollte es auch konsequent eingehalten und bei missachtung gemeldet werden. Es ist einerseits unfair ggüber denen, die halt gerade mal nicht im chat sind und deshalb infos nicht bekommen, die andere haben, außerdem kann es passieren, wie mir neulich, dass man nichtsahnend in den chat kommt und in ein gespräch über das aktuelle forenspiel platzt, weil zwei leute im chat offen darüber schreiben (weil sie bis zu meinem eintreffen nur zu zweit waren) Außerdem sollte es verboten werden auch nicht(-mehr-)mitspielern seine rolle zu verraten. Ausnahmen sind denke ich ok, so wie ich z.b. redridinghood meine aktuelle rolle gesagt hab, damit er mal sehen kann, wie ich mit dieser rolle im forum schreibe. Aber ich finde es muss niemand wissen, wer welche rolle hat. Die, die nicht (mehr) mitspielen können ja im forum mitlesen und weiter rätseln, wer welche rolle hat, dadurch wird man sogar besser.

Und drittens muss man meiner meinung nach festlegen, wo outing anfängt und was noch ein versteckter hinweis ist (ich finde aussagen wie: „ich habe es gesehen“ oder „ich bin der dessen buch nach jesaja in der bibel steht“ sind keine versteckten hinweise). Ich hasse spiele in denen solche klaren aussagen getroffen werden und wenn niemand widerspricht war es nicht gelogen. Denn wenn das alle machen ist alles nach der ersten nacht klar, natürlich können die ww auch sagen: stimmt nicht, ich hab diese rolle, aber dann ist klar, dass einer lügt und dann kostet es halt eine lynchung mehr herauszufinden, wer lügt. Also bitte eine klare definition wo enden versteckte hinweise und wo beginnt outing…

So…das ist jetzt lang genug, seid froh, dass ich aus versehen alles gelöscht habe, der vorherige text war noch länger. Also wie ist denn eure meinung zu den oben genannten dingen?

signature2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2011 19:17.

LadyThia
Gelöschter Benutzer

Re: einiges zu klären

von LadyThia am 03.05.2011 23:21

*unterschreib*

Antworten

Myrienna
Administrator

35, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: einiges zu klären

von Myrienna am 03.05.2011 23:46

Also, ich hoffe, ich vergesse jetzt nichts:

Primär ist es natürlich jedem Spielleiter selbst überlassen, wieviele Mitspieler er verwalten will, allerdings bin ich genau deiner Meinung, fast 30 Mitspieler ist definitiv zu viel. Ich schätze, es wird Zeit, dass ich eine Grenze festlege. Ich würde sie mal bei 20 Mitspielern ansetzen.
Für meine momentan noch in Planung befindlichen monatlichen Highscore-Spiele wird es wohl auf 15 oder 20 Mitspieler begrenzt sein.

Außerdem möchte ich nicht, dass jemand für einen Anderen im Forum einspringt.
Auch im Chat sehe ich das eher ungern, aber da kann man es meinetwegen machen, aber nur, wenn der Übernehmende keine Ahnung von den anderen Rollen hat, also sprich garnicht mitgespielt hat, mit niemandem über das Spiel geflüstert hat (was ja sowieso verboten ist), und als Verstorbener keine Rolle hatte, durch die er jemanden enttarnt hätte.

Es ist VERBOTEN außerhalb des Spielthreads über das aktuelle Spiel zu sprechen, auch wenn man denkt, man ist mit einer Person allein. Außerdem darf NIEMAND seine Rolle verraten, weder an verstorbene Mitspieler noch an andere, die garnicht mitspielen. Zu leicht rutscht da mal was raus.
Wenn es öfters vorkommt, wird die betreffende Person aus dem Spiel disqualifiziert.
Übrigens sind solche Dinge der Grund, warum ich noch mehr Moderatoren suche, also schön bewerben! ;-)

Das Outing ist immer so eine Sache, es ist schwierig zu definieren, aber wenn man als Seherin sag "ich habe gesehen dass..." ist das Outing und somit in einem Outing-inaktiv-Spiel verboten.
Wenn man dagegen sagt "ich weiß sicher, dass ... kein WW ist, weil ich eine besondere Gabe habe" ist das noch recht offen gehalten. Wenn ihr wollt, kann ich dazu aber auch einen eigenen Forumteil einrichten, in dem es für jede SR einen eigenen Thread gibt, in dem geklärt wird, was für diese Rolle Outing ist und was nicht.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

LadyThia
Gelöschter Benutzer

Re: einiges zu klären

von LadyThia am 03.05.2011 23:48

20 wären mir fast auch schon zuviel... 15 ist besser

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: einiges zu klären

von Chrack am 03.05.2011 23:52

ja, ich weiß, dass das eigentlich verboten ist, aber ich finde auch schwer zu sagen, wo die granze ist mit dem ausßerhalb reden und ich finde es ist auch schwierig einen grad der konsequenzen zu finden...wie schnell schreibt man im chat um alle zu informieren: der und der ist tot und dann kommt die antwort: war ja klar und schon könnte man ne info draus ziehen, aber jemande wegen sowas vom spiel auszuschließen ist auch nicht richtig...ist einfach ne enge gradwandreung
ein strafkatalog kann meiner meinung nach nicht die lösung sein, man muss einfach jedes wort verbieten auch wenn es nur "guckt mal was im forum passiert ist" ist.

signature2.png

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: einiges zu klären

von Chrack am 03.05.2011 23:53

das problem in meinen augen ist einfach solange es nicht bestraft wird läuft es weiter und wird toleriert, aber ich finde wir sind alt genug um nicht für alles ne konsequenz festlegen zu müssen...

signature2.png

Antworten

Nachtfalter

34, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 304

Re: einiges zu klären

von Nachtfalter am 04.05.2011 00:09

So ich melde mich auch mal zu dem Thema, als Neuling. Weiß gar nicht ob ich noch einer bin?! Egal! Also ich stimme dir mit der Anzahl der Spieler und auch mit dem Einwechseln zu. Das mitlesen ist zwar im Moment für mich noch nicht problematisch, aber das kann in ein paar Monaten ganz anders aussehen, wenn neuer Stress hinzu kommt. Von daher wäre eine kleinere Anzahl von Spielern vielleicht wirklich besser oder man würde bei den großen Spielen einfach die Tage verlängern? Das mit dem Einwechseln ist so eine Sache, wenn man den eingewechselten gleich enttarnt oder zuordnen kann, verliert das Spiel auch wieder seinen Reiz. Aber ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn jemand eingewechselt wird der vorher nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Der muss sich dann nur ein bisschen rein lesen.

Zu dem was ihr gerade als letztes bequatscht, vielleicht sollte man das bei jedem Spiel in roten Buchstaben mit hinschreiben? Also dort wo auch die Namen aufgelistet sind. Dann weiß das noch mal jeder und es wird ins Gedächtnis gerufen, falls einige das Vergessen?!

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: einiges zu klären

von Chrack am 04.05.2011 18:23

so, ich schreibe hier nochmal schnell, weil dieses thema von heute nacht wahrscheinlich noch kaum einer gesehen hat...

signature2.png

Antworten

Tink
Gelöschter Benutzer

Re: einiges zu klären

von Tink am 04.05.2011 18:37

hast recht Chrack, ich habs jetzt erst gesehen.....

Alsooo meine Meinung:

Prinzipiell bin ich deiner Meinung und finde es gut...

Ja jetzt kommt ein Aber:

Aber, ich finde auch JEDER Spielleiter sollte selber entscheiden können/wollen/sollen wie viele Mitspieler in seinem Spiel gibt. Manche spielen gerne in großen Runden manche nicht, darüber hinaus muss der aktuelle SL ja die Rollen verwalten und sich durchsetzen.
Wenn ich demnächst (ja kommt wieder ein so ein Geschichtsspiel, so ähnlich wie mein Erstes ^^) starte, dann schreibe ich definitiv eine Maximale Begrenzung rein anstatt min. 16 Spieler oder so.
Im übrigen finde ich Outen total beknackt da es dem Spiel den reiz nimmt. Wenn sowas wie ich es gemacht habe (hier darf ich reden) empfinde ich nicht als Outen oder gewichtigen Hinweis zu meiner Rolle. Das dient jediglich dazu das, wenn man Verdächtigt oder Angeklagt wird, das man weiß das man zwar alles sieht, aber nichts sagen DARF und sich dann hinterher nicht wundert.

Antworten

Myrienna
Administrator

35, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: einiges zu klären

von Myrienna am 04.05.2011 20:19

Also, Tink hat natürlich Recht, jeder Spielleiter sollte selbst über sein Spiel bestimmen dürfen.
Deswegen bin ich dafür, dass jeder Spielleiter anschreiben muss, wieviele Spieler er dabei haben will, also eine von-bis-Grenze reinschreiben soll.
Diese sollte dann aber nicht 8-30 Mitspieler sein, sondern nur einen Unterschied von 5 Mitspielern haben, damit sich jeder darauf einstellen kann, ob es eine große oder eine kleine Runde wird.
Also zum Beispiel 10-15 Mitspieler oder eben 25-30 Mitspieler

Wenn es mal ein Mitglieder drüber oder drunter ist, tut es keinem weh, aber es sollte sich schon möglichst in diesem Rahmen halten, damit man einfach die Chance hat, abzuschätzen, ob man teilnehmen WILL, bei der Größe der Runde.

Im RL finde ich es klasse, wenn eine Runde aus 40 Mitspielern besteht, im Forum dagegen finde ich das schrecklich, weil man alles nachlesen muss und erst mal eine Stunde liest bevor man überhaupt mal auf dem neuesten Stand ist, außerdem zieht sich das Spiel dann wirklich viel zu lang. (meine persönliche Meinung)

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum