einiges zu klären

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Chrack

35, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: einiges zu klären

von Chrack am 05.05.2011 10:57

Das Problem bei deinem spiel ist, dass man bei so vielen Spielern noch keinen Überblick hat, also bekommt man nicht mit, dass sich manche nicht melden...und man ist auch zu faul alle seiten durchzugehen, wer denn jetzt schon geschrieben hat und wer nicht...

signature2.png

Antworten

Clodo98
Gelöschter Benutzer

Re: einiges zu klären

von Clodo98 am 04.05.2011 21:11

Damit ich auch mal was gesagt habe:
Ich bin auch der meinung ein SL sollte eine Begrenzung von Spielern angeben.
Ich hatte in meinem Spiel am Anfang 28 Mitspieler und da musste ich immer ziemlich viel lesen.
Also fände ich das mit dem Unterschied von fünf noch eine gute Idee, auch wenn es mal einer mehr ist ist das dann nicht sehr tragisch.
Aber ich bin ebenfalls der meinung das jeder SL selber wissen muss wie viele Spieler er kann und leiten will.

Auch bei meinem Spiel habe ich einen Spieler der sich noch nie gemeldet hat.
Ich weiss der Postzwang ist inaktiv aber man könnte sich innerhalb von vier Tagen trotzdem mal melden.
Ich weiss nicht was ich mit dem Anfangen soll. Hätte jemand von euch eine Idee?

Antworten

Myrienna
Administrator

36, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: einiges zu klären

von Myrienna am 04.05.2011 20:19

Also, Tink hat natürlich Recht, jeder Spielleiter sollte selbst über sein Spiel bestimmen dürfen.
Deswegen bin ich dafür, dass jeder Spielleiter anschreiben muss, wieviele Spieler er dabei haben will, also eine von-bis-Grenze reinschreiben soll.
Diese sollte dann aber nicht 8-30 Mitspieler sein, sondern nur einen Unterschied von 5 Mitspielern haben, damit sich jeder darauf einstellen kann, ob es eine große oder eine kleine Runde wird.
Also zum Beispiel 10-15 Mitspieler oder eben 25-30 Mitspieler

Wenn es mal ein Mitglieder drüber oder drunter ist, tut es keinem weh, aber es sollte sich schon möglichst in diesem Rahmen halten, damit man einfach die Chance hat, abzuschätzen, ob man teilnehmen WILL, bei der Größe der Runde.

Im RL finde ich es klasse, wenn eine Runde aus 40 Mitspielern besteht, im Forum dagegen finde ich das schrecklich, weil man alles nachlesen muss und erst mal eine Stunde liest bevor man überhaupt mal auf dem neuesten Stand ist, außerdem zieht sich das Spiel dann wirklich viel zu lang. (meine persönliche Meinung)

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Tink
Gelöschter Benutzer

Re: einiges zu klären

von Tink am 04.05.2011 18:37

hast recht Chrack, ich habs jetzt erst gesehen.....

Alsooo meine Meinung:

Prinzipiell bin ich deiner Meinung und finde es gut...

Ja jetzt kommt ein Aber:

Aber, ich finde auch JEDER Spielleiter sollte selber entscheiden können/wollen/sollen wie viele Mitspieler in seinem Spiel gibt. Manche spielen gerne in großen Runden manche nicht, darüber hinaus muss der aktuelle SL ja die Rollen verwalten und sich durchsetzen.
Wenn ich demnächst (ja kommt wieder ein so ein Geschichtsspiel, so ähnlich wie mein Erstes ^^) starte, dann schreibe ich definitiv eine Maximale Begrenzung rein anstatt min. 16 Spieler oder so.
Im übrigen finde ich Outen total beknackt da es dem Spiel den reiz nimmt. Wenn sowas wie ich es gemacht habe (hier darf ich reden) empfinde ich nicht als Outen oder gewichtigen Hinweis zu meiner Rolle. Das dient jediglich dazu das, wenn man Verdächtigt oder Angeklagt wird, das man weiß das man zwar alles sieht, aber nichts sagen DARF und sich dann hinterher nicht wundert.

Antworten

Chrack

35, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: einiges zu klären

von Chrack am 04.05.2011 18:23

so, ich schreibe hier nochmal schnell, weil dieses thema von heute nacht wahrscheinlich noch kaum einer gesehen hat...

signature2.png

Antworten

Nachtfalter

35, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 304

Re: einiges zu klären

von Nachtfalter am 04.05.2011 00:09

So ich melde mich auch mal zu dem Thema, als Neuling. Weiß gar nicht ob ich noch einer bin?! Egal! Also ich stimme dir mit der Anzahl der Spieler und auch mit dem Einwechseln zu. Das mitlesen ist zwar im Moment für mich noch nicht problematisch, aber das kann in ein paar Monaten ganz anders aussehen, wenn neuer Stress hinzu kommt. Von daher wäre eine kleinere Anzahl von Spielern vielleicht wirklich besser oder man würde bei den großen Spielen einfach die Tage verlängern? Das mit dem Einwechseln ist so eine Sache, wenn man den eingewechselten gleich enttarnt oder zuordnen kann, verliert das Spiel auch wieder seinen Reiz. Aber ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn jemand eingewechselt wird der vorher nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Der muss sich dann nur ein bisschen rein lesen.

Zu dem was ihr gerade als letztes bequatscht, vielleicht sollte man das bei jedem Spiel in roten Buchstaben mit hinschreiben? Also dort wo auch die Namen aufgelistet sind. Dann weiß das noch mal jeder und es wird ins Gedächtnis gerufen, falls einige das Vergessen?!

Antworten

Chrack

35, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: einiges zu klären

von Chrack am 03.05.2011 23:53

das problem in meinen augen ist einfach solange es nicht bestraft wird läuft es weiter und wird toleriert, aber ich finde wir sind alt genug um nicht für alles ne konsequenz festlegen zu müssen...

signature2.png

Antworten

Chrack

35, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: einiges zu klären

von Chrack am 03.05.2011 23:52

ja, ich weiß, dass das eigentlich verboten ist, aber ich finde auch schwer zu sagen, wo die granze ist mit dem ausßerhalb reden und ich finde es ist auch schwierig einen grad der konsequenzen zu finden...wie schnell schreibt man im chat um alle zu informieren: der und der ist tot und dann kommt die antwort: war ja klar und schon könnte man ne info draus ziehen, aber jemande wegen sowas vom spiel auszuschließen ist auch nicht richtig...ist einfach ne enge gradwandreung
ein strafkatalog kann meiner meinung nach nicht die lösung sein, man muss einfach jedes wort verbieten auch wenn es nur "guckt mal was im forum passiert ist" ist.

signature2.png

Antworten

LadyThia
Gelöschter Benutzer

Re: einiges zu klären

von LadyThia am 03.05.2011 23:48

20 wären mir fast auch schon zuviel... 15 ist besser

Antworten

Myrienna
Administrator

36, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: einiges zu klären

von Myrienna am 03.05.2011 23:46

Also, ich hoffe, ich vergesse jetzt nichts:

Primär ist es natürlich jedem Spielleiter selbst überlassen, wieviele Mitspieler er verwalten will, allerdings bin ich genau deiner Meinung, fast 30 Mitspieler ist definitiv zu viel. Ich schätze, es wird Zeit, dass ich eine Grenze festlege. Ich würde sie mal bei 20 Mitspielern ansetzen.
Für meine momentan noch in Planung befindlichen monatlichen Highscore-Spiele wird es wohl auf 15 oder 20 Mitspieler begrenzt sein.

Außerdem möchte ich nicht, dass jemand für einen Anderen im Forum einspringt.
Auch im Chat sehe ich das eher ungern, aber da kann man es meinetwegen machen, aber nur, wenn der Übernehmende keine Ahnung von den anderen Rollen hat, also sprich garnicht mitgespielt hat, mit niemandem über das Spiel geflüstert hat (was ja sowieso verboten ist), und als Verstorbener keine Rolle hatte, durch die er jemanden enttarnt hätte.

Es ist VERBOTEN außerhalb des Spielthreads über das aktuelle Spiel zu sprechen, auch wenn man denkt, man ist mit einer Person allein. Außerdem darf NIEMAND seine Rolle verraten, weder an verstorbene Mitspieler noch an andere, die garnicht mitspielen. Zu leicht rutscht da mal was raus.
Wenn es öfters vorkommt, wird die betreffende Person aus dem Spiel disqualifiziert.
Übrigens sind solche Dinge der Grund, warum ich noch mehr Moderatoren suche, also schön bewerben! ;-)

Das Outing ist immer so eine Sache, es ist schwierig zu definieren, aber wenn man als Seherin sag "ich habe gesehen dass..." ist das Outing und somit in einem Outing-inaktiv-Spiel verboten.
Wenn man dagegen sagt "ich weiß sicher, dass ... kein WW ist, weil ich eine besondere Gabe habe" ist das noch recht offen gehalten. Wenn ihr wollt, kann ich dazu aber auch einen eigenen Forumteil einrichten, in dem es für jede SR einen eigenen Thread gibt, in dem geklärt wird, was für diese Rolle Outing ist und was nicht.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum