Einteilung der Spieler in drei Gruppen
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Einteilung der Spieler in drei Gruppen
von Chrack am 19.09.2011 21:22Uns (Myrienna und mir) ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Erfahrung der Spieler mit dem Spiel Werwolf, als auch die Erfahrung mit der Online-Variante doch weit auseinander gehen und das dies im Spiel selbst schwierig kombinierbar ist. Deshalb haben wir uns überlegt, ob es sinnvoll ist alle Spieler in drei Gruppen (Anfänger, Fortgeschrittener, Profi) je nach der Anzahl der gespielten Spiele einzuteilen und die Spiele dann immer für eine bestimmte Gruppe freizugeben. Jetzt würde es uns brennend interessieren, was ihr davon haltet und ob evtl. jemand eine bessere Idee hat
Re: Einteilung der Spieler in drei Gruppen
von rhomy am 19.09.2011 21:32Einerseits halte ich es für eine gute Idee, da dann die Spiele für die Anfänger einfach sind und die eher Fortgeschritteren eine grössere Rollenauswahl haben. Da müsste man dann wahrscheinlich auch festlegen, ab welcher Stufe die verschiedenen Rollen verwenden darf (war ja auch schon eine Idee). Andererseits, würde ein erfahrenerer Spieler zwischendurch vielleicht auch gerne Mal eine Verschnaufspause haben und in einem einfacheren Spiel mitmachen. Man sollte also auch in tiefer eingestuften Spielen mitmachen können. Die Frage wäre dann natürlich, ob man noch eine Stufe seperat für die Rollen, die im Forum getesten werden müssen, gemacht wird. Allerdings würde das wahrscheinlich eher zu den Profi-Spielen gehören.
Re: Einteilung der Spieler in drei Gruppen
von Raidho am 19.09.2011 21:39Interessanter finde ich vielleicht, wenn man für die eröffneten Spiele eine untere Grenze, wenn gewünscht auch obere Grenze einführt. Man könnte die Mitunter auch an der Anzahl der SIlberkugeln fest machen.
Auch überlegungswert finde ich auch, dass man mit unter eine Regelung wegen der Aktivität rein bringt.
Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.
Re: Einteilung der Spieler in drei Gruppen
von Chillkroete am 19.09.2011 21:42Ich hab ja auch schon mit Myrienna geredet.
Ich sehe hier vorerst 2 Möglichkeiten:
1. Die Spieler werden in 3 Gruppen eingeteilt, so wie Chrack das schon geschrieben hat. Jedoch dürfen "Profispieler" (klingt total doof, ich nenn das lieber mal Vielspieler :) ) in allen Spielkategorien teilnehmen. Davon würden teilweise auch die Neulinge profitieren, da die Erfahrung der Vielspieler eventuell auch die Gedanken der Neulinge anregen kann, wenn ihr versteht was ich meine.
Neulinge hingegen müssen dann in einem Classic-Game beginnen, um das Spiel und die jeweiligen Rollen und ihre Aktivitäten usw. erstmal kennenzulernen.
2. Die Spieler werden nur nach Neulinge und dem Rest unterschieden. Als Neuling sollte man, bevor man in den anderen Spielen teilnimmt ein Classic-Game absolvieren.
Mir persönlich gefällt eigentlich die 2 Variante etwas besser, da ich es ansonsten doch etwas unfair finde.
Insgesamt wäre vielelicht eine Maximalanzahl an Vielspieler/Fortgeschrittenen in den Classic- Games zu bedenken, damit die Neulinge auch ordentlcih zum Zug kommen können :)
Re: Einteilung der Spieler in drei Gruppen
von WobRocker am 19.09.2011 21:51finde die zweite variante klasse!
das alle mitglieder in neulinge-vielspieler eingeteilt werden, finde ich ziemlich unfair! dadurch fühlt man sich gleich "schlechter und untergeordnet" wenn man ins forum eintritt! ich denke die einteilung über die silberkugeln ist schon deprimierend genug!^^
wie gesagt, die zweite variante ist super... ein "testspiel" muss jeder mindestens einmal absolviert haben und dann wenn er es sich zutraut, darf er in anderen mitspielen!
auch die maximalanzahl an "vielspielern" ist festzulegen, so wie chillkroete schon gesagt hat. man könnte es auch so regeln, dass alle "vielspieler" die sich melden, erst einmal auf die warteliste kommen und das spiel auffüllen, wenn sich nicht genügend melden!
Re: Einteilung der Spieler in drei Gruppen
von Thoradin am 19.09.2011 22:01Spielerqualität ≠ Anzahl der gespielten Spiele
Ich kenne Leute, die das Spiel nach 30 Spielen nicht beherrschen - andere schaffen das nach 3.
Die 2. Variante wäre eine Möglichkeit. Vor allem würde es dann mehr Classic-Games geben, was mich sehr freuen würde. :)
- Möge die Axt mir dir sein -
Re: Einteilung der Spieler in drei Gruppen
von Woelf am 19.09.2011 23:04Denke auch, dass man maximal die Variante mit dem "Test-Spiel" einführen sollte, denn das "3-Schichten-Prinzip" wird dem Neuankömmling, der das Spiel trotzdem aus dem Schlaf beherrscht (Stichwort: Thoradin u.a.) einfach nicht gerecht, würde ihn vielleicht sogar abschrecken und im schlimmsten Fall von der Seite vertreiben. Denn wie WobRocker richtig meint, ist ja die Einteilung über die Silberkugeln schon deprimierend genug! Mache zudem grad als SL die Erfahrung, dass sich Neuankömmlinge, selbst die, die das Spiel nicht einmal aus dem RL kennen, als taktisch gute und engagierte Spieler beweisen! Man kann das Thema Spielerqualität vs. Anzahl der Spiele halt eben nicht einfach pauschalisieren!
Re: Einteilung der Spieler in drei Gruppen
von Chrack am 20.09.2011 00:11so ist das auch nicht gemeint...ich werde dazu morgen noch etwas ausführlicher berichten und natürlich auch hier gegebene ideen einfließen lassen...wichtig ist eben, dass es auch umsetzbar ist...für myrienna muss es einfach machbar bleiben, gweisse rechte kann sie leider auch nicht an die mods abgeben...wie gesagt morgen nochmal näher dazu, dachte nur ich schreib schonmal die grundidee, damit man auch noch andere ideen einfließen lassen kann...
Re: Einteilung der Spieler in drei Gruppen
von melodymaxime am 20.09.2011 13:01Ich finde die idee des testspieles sehr gut (auch die obergrenze dort der anzahl der vielspieler)
ansonsten würde ich allerdings ehr die spiele als die spieler einteilen!
dh. man könnte merkmale festlegen, an welchen man die schwere des spieles festlegt
z.b spieleranzahl
anzahl der sonderrollen
komplizierte sonderrollen
neuheiten
postzwang
lynchzwang
etc
und dann schreibt jeder SL zu seinen spieldaten nicht nur lynchzwang, postzwang etc. sondern auch Spielstatus (anfänger, fortgeschrittene, knifflig oder so)
somit kann ein noch nicht so spielfester neuling schon vor dem spiel entscheiden, ob er sich das spiel zutraut oder nicht
und gute, erfahrene neulinge können dennoch gleich anspruchsvolle spiele spielen!
Hakuna matata von Mad
Re: Einteilung der Spieler in drei Gruppen
von Chaoslord am 20.09.2011 14:04Ich finde die Idee auch gut, möchte dazu noch anmerken das die Wartelisten meist Überfüllt sind und locker 2 Spiele in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden parallel laufen können (wahrscheinlich auch 3 oder mehr da momentan ja auch 2 Spiele Simultan laufen). Da hat man dann die Qual der Wahl als Vielspieler. Und ich hab auch mal lust nen Classic-game zu spielen.