Anleitung und Neulinge

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Anleitung und Neulinge

von Chrack am 17.06.2011 20:15

myrienna, geht das automatisch mit dem markieren, wenn jemand den thread unterschreibt oder müsstest du dann alle einzeln markieren?

signature2.png

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Anleitung und Neulinge

von Myrienna am 17.06.2011 20:33

Das müsste ich einzeln machen, wobei ich mal schauen kann, es gibt auch die Möglichkeit, dass die Nutzer selbst Gruppen erstellen, aber dann könnte jeder neue Gruppen erstellen und ich weiß auch nicht, ob die bebildert sind...

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

cecalya
Gelöschter Benutzer

Re: Anleitung und Neulinge

von cecalya am 17.06.2011 20:51

So meinte ich das auch Myrienna. Nur einen kurzen extra Satz in der Willkommensnachricht. Der Link zum Thread zum "unterschreiben" kann ja auch gerne bei den Regeln am Ende eingefügt werden.

Das mit dem markieren wäre natürlich ne klasse Idee, wenn das nicht zu viel Aufwand ist.

Antworten

AliceAcid
Gelöschter Benutzer

Re: Anleitung und Neulinge

von AliceAcid am 21.06.2011 22:20

Wenn es eine kurze Übersicht in der ersten PN gibt lesen sich denke ich noch weniger die kompletten Regeln durch. Ich denke eher dass ein klarer Hinweis in der Willkommens-PN helfen würde. Der könnte zb lauten..."Bitte ließ dir unbedingt die Punkte im Reiter "Anleitung" durch. Hier findest du viele wichtige Hinweiße aber auch Regeln die du einhalten musst um in den Forenspielen aktiv/adäquat/fehlerfrei (mir fällt kein geeignetes Wort ein) mitspielen zu können." Man sollte eher nochmal betonen wie wichtig die Anleitung ist um sich im Forum zurecht zu finden.

Trotzdem wäre es nicht verkehrt wenn man in der Anleitung irgendwo, am besten zu Ende hin aber nicht ganz zu offensichtlich am Schluss, einen Link einbaut der einen zu dem Thread leitet, in dem man bestätigen muss die Anleitung gelesen zu haben. Der Text dieses Thread könnte dann nochmal drauf verweisen dass man sich die Anleitung durchlesen solle um neue Charaktere kennen zu lernen und sich mit dem Spielablauf vertraut zu machen falls jemand zuerst über das Forum statt über die Anleitung auf den Thread kommt.
Um wirklich zu sehen wer die Anleitung gelesen hat und nicht einfach nur die Bestätigung in den Thread schreibt, könnte man in der Bestätigungsaufforderung der Anleitung so was einbauen: Herzlichen Glückwunsch, du hast dir (hoffentlich) bis jetzt alle Punkte der Anleitung durchgelesen, vielen Dank schonmal dafür. Bitte bestätige das jetzt noch in diesem Thread (link) und verwende dabei diesen Smiley :idea:"
Das ist vllt immer noch keine ideale Lösung die garantiert dass jeder die Anleitung gelesen und verstanden hat aber näher werden wir der Sache mMn nicht kommen (ich hoffe keinen stört es dass ich hier ein paar schon erwähnte Punkte aufgegriffen habe, meine Ausführung ist sozusagen meine Meinung dazu wie man diese Aspekte umsetzen könnte ;) )

Wirklich wichtig wäre dann aber dass die Threads unter Anleitung wirklich immer auf dem neuesten Stand sind und alles wichtige enthalten. Habe gerade beim (nochmaligen) Überfliegen festgestellt dass dort zb steht

Eventuelle erfundene Charaktere, die im Spiel vorkommen könnten (hierbei sind nur Charaktere erlaubt, die auch in die Charaktererklärung aufgenommen worden sind, um das Spiel im Highscore gelten zu lassen.)


Hier steht aber nicht dass inoffizielle Rollen im Spiel aufgenommen werden können die dort noch nicht stehen weil es eben auch Spiele gibt die keine Highscore Spiele sind. Auch die neuesten Regeln zu Silberkugeln, Lotto, Highscorespielen usw sollten sofort in die Anleitung geschrieben werden, das wird langsam echt chaotisch und ist in manchen Threads widersprüchlich beschrieben. Da ich selbst noch relativ neu bin und am Anfang von einigen Dingen verwirrt wurde, würde ich mich auch bereit erklären Punkte die für Neulinge unverständlich wirken können herauszusuchen oder auch Verbesserungen für die Anleitung zu schreiben (natürlich nur wenn man mir das zutraut)

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Anleitung und Neulinge

von Myrienna am 23.06.2011 21:53

Nächster Zwischenbericht:
melodymaxime, rhomy, cecalya, AliceAcid wurden belohnt.


Antwort auf eure Post folgt gleich...

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Anleitung und Neulinge

von Myrienna am 23.06.2011 22:36

So, hier die Antwort:

Das hier ist die momentane Willkommensnachricht:

Herzlich Willkommen bei Werwolf online!

Um dich hier besser zurecht zu finden machst du dich am besten mit der Anleitung vertraut, die im Forum und Chat gilt.
Dort findest du auch eine Charaktererklärung.
Die Spiele finden im Forum Werwolf - Das Original oder im Chat statt. Da wir einen externen Chat nutzen, musst du dich für diesen nochmals mit deinem hier verwendeten Nicknamen registrieren.
Wenn du dir die Taktiken vergangener Forenspiele ansehen willst, findest du diese auf dem Friedhof.

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich jederzeit im Forum Fragen und Probleme erkundigen und von den anderen Mitgliedern helfen lassen.

Schau dich am besten erst mal in Ruhe um und entdecke Werwolf online!


Viel Spaß bei Werwolf online wünscht

Admin Myrienna


Sie ist natürlich noch nicht angepasst und recht kurz gehalten, da ich denke, dass niemand eine ewig lange Nachricht lesen wird.

Ich finde die Idee mit dem Thread klasse, in dem man sich sozusagen registrieren muss, dass man die Anleitung gelesen hat.
Die Anleitung selbst ist nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand, auch wenn ich schon etwas abgeändert habe, es fehlt noch eniges, allerdings muss das noch bis Anfang Juli, bis zu meinem Urlaub, warten, im Thread Fehler im Forum dürfen die Fehler bis dahin gerne gepostet und verbessert werden, natürlich mit entsprechender Belohnung.
Ausbessern werde ich es nach und nach, bzw spätestens eben in meinem Urlaub.

Was die Silberkugeln, die Lotterie und all die anderen "Zusätze" zum Spiel angeht, haben die meiner Meinung nach in der Anleitung wenig zu suchen, da die Anleitung wirklich nur dafür da ist, das Forenspiel an sich zu strukturieren und nicht das ganze Forum.

Allerdings gibt es schon so viele Dinge rund um die Forenspiele, dass ich schon fast dafür wäre, einen FAQ-Thread einzurichten, mit allen wichtigen Links, bzw. ich wäre auch für eine Umstrukturierung des gesamten Forums offen, falls jemand gute Vorschläge hat, gerne her damit!

Ich würde sagen, ab jetzt gibt es nochmal zusätzliche 10 SK für folgende Punkte:

  • Neue Willkommensnachricht (gerne hier im Forum in Teamarbeit, alle Teammitglieder werden belohnt)
  • Umstrukturierungsvorschläge des Forums
  • Vorschläge, bzw. den Text für den FAQ-Thread (der dann ebenfalls in die Willkommensnachricht kommt)
  • Anpassung der Anleitung oder anderer Unstimmigkeiten (bitte im Thread Fehler im Forum melden)
  • Und natürlich weiterhin für neue Vorschläge zum eigentlichen Thema

  • Dann wünsch ich euch mal gutes Gelingen! ;-)

    Liebe Grüße,
    Admin Myrienna

    Antworten

    Chrack

    33, Männlich

      Händler/in

    geprüfte/r Spielleiter/in

    .

    Beiträge: 1632

    Re: Anleitung und Neulinge

    von Chrack am 24.06.2011 03:04

    :( ich hätte schon einige vorschläge zur umstruckturierung, aber um das auszuarbeiten brauche ich zeit, dich ich NICHT habe, also vielleicht willst du ja mit der umstrukturierung bis Oktober warten, da kann ich dann wieder ;)

    signature2.png

    Antworten
    Erste Seite  |  «  |  1  |  2

    « zurück zum Forum